Euphyllin N Injektionslösung 200 mg i.v.

Land: Schweiz

Sprache: Deutsch

Quelle: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)

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Fachinformation Fachinformation (SPC)
11-09-2017

Wirkstoff:

theophyllinum

Verfügbar ab:

Takeda Pharma AG

ATC-Code:

R03DA04

INN (Internationale Bezeichnung):

theophyllinum

Darreichungsform:

Injektionslösung 200 mg i.v.

Zusammensetzung:

theophyllinum 200 mg, natrii acetas trihydricus 151.6 mg, Wasser iniectabilia q.s. zu einer Lösung anstelle der 10 ml.

Therapiegruppe:

Synthetika human

Therapiebereich:

Bronchospasmolytikum

Berechtigungsdatum:

1954-04-01

Fachinformation

                                FACHINFORMATION
Euphyllin® N Injektionslösung
Takeda Pharma AG
Zusammensetzung
Wirkstoff: Theophyllinum anhydricum.
Hilfsstoffe:
Injektionslösung: Natrii acetas, Natrii hydroxidum, Aqua ad
iniectabilia.
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
Injektionslösung: 1 Ampulle à 10 ml enthält: Theophyllinum 200 mg.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Reversible Bronchialobstruktion bei Asthma bronchiale oder chronisch
obstruktiver Pneumopathie
(COPD). Theophyllin soll nicht als Mittel der ersten Wahl zur
Behandlung von Asthma bei Kindern
eingesetzt werden.
Dosierung/Anwendung
Allgemeine Dosierungsanweisungen
Wegen grosser interindividueller Schwankungen der Pharmakokinetik muss
die Dosierung von
Theophyllin individuell angepasst werden. Die Dosierung sollte nach
dem Eintitrieren (siehe
nachfolgende Sektion «Dosiseinstellung») anhand der
Theophillin-Blut-Spitzen-Spiegel (Plasma-
oder Serumspiegel je nach Labor) entsprechend nachfolgender Tabelle
ermittelt werden. Zur
Messung der Spitzenspiegel sollte bei Euphyllin N Infusionslösung das
Blut 30 Minuten nach i.v.
Gabe entnommen werden.
Anzustrebender Bereich bei Erwachsenen: 8 - maximal 20 µg/ml.
Anzustrebender Bereich bei Kindern: 5-12 µg/ml.
In einigen seltenen Fällen kann eine Plasmakonzentration bis zu 20
µg/ml notwendig sein um eine
Wirksamkeit zu erhalten.
Dosisanpassung nach Spitzen-Spiegel:
Plasmakonzentration
(µg/ml)
Dosisanpassung
<10
Falls Symptome nicht kontrolliert, Erhöhung um ca. 25%.
10-15
Falls Symptome nicht kontrolliert und gut toleriert: Beibehaltung.
15-20
Selbst bei guter Verträglichkeit Reduktion um 10%, um
Sicherheitsabstand zu
vergrössern.
20-25
Reduktion um 25%, Spiegel-Kontrolle in 3 Tagen.
25-30
Nächste Dosis auslassen und Reduktion um 25%, Spiegel-Kontrolle in 3
Tagen.
Die Dosis, die benötigt wird, um adäquate Spiegel zu erreichen, kann
je nach Metabolizer-Typ um
einen Faktor 4 variieren.
Bei stabiler Einstellung und stabilen Bedingungen, guter Kontrolle der
Bronchialobstruktion und
Verträglichkeit ist eine Spiegel
                                
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