Land: Schweiz
Sprache: Deutsch
Quelle: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)
virus FSME inactivatus (Stamm K23)
Bavarian Nordic Switzerland AG
J07BA01
virus FSME inactivatus (Stamm K23)
Injektionssuspension
Vaccinum adsorbatum: virus FSME inactivatus (Stamm K23) 1.5 µg, trometamolum, aluminium ut aluminii hydroxidum hydricum ad adsorptionem, saccharum, natrii chloridum corresp. natrium 0.94 mg, aqua ad iniectabile q.s. ad suspensionem pro 0.5 ml, residui: formaldehydum, neomycini hydrochloridum, chlortetracyclinum, gentamicini sulfas.
B
Impfstoffe
aktive Immunisierung gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis, ab dem vollendeten 12. Lebensjahr
zugelassen
1999-11-08
FACHINFORMATION Encepur N GlaxoSmithKline AG Zusammensetzung Wirkstoff: Inaktiviertes FSME-Virus des Stammes K23. Hilfsstoffe: Aluminium als Aluminiumhydroxid 0,3–0,4 mg, Formaldehyd ≤0,005 mg, Tris- (hydroxymethyl)-aminomethan, Saccharose. In Spuren: Chlortetracyclin, Gentamycin, Neomycin. Lösungsmittel: Wasser für Injektionszwecke. Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit Encepur N ist eine weisslich trübe Suspension zur intramuskulären oder subkutanen Anwendung. 1 Dosis (0,5 ml) enthält 1,5 µg inaktiviertes FSME-Virus. Wirtssystem: Primäre Hühnerfibroblasten- Zellkulturen. Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten Aktive Immunisierung bei Personen ab dem 12. Geburtstag gegen die durch Zecken übertragene Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME), die in verschiedenen Gebieten Europas endemisch ist. Die Impfung dient zum Schutz von Personen, die sich dauernd oder vorübergehend in FSME- Endemiegebieten aufhalten. Bei Kleinkindern ab dem 1. Geburtstag und Kindern bis zum 12. Geburtstag ist die FSME-Impfung Encepur N Kinder zu verwenden. Dosierung/Anwendung Dosierung a) Grundimmunisierung Konventionelles Schema Im Allgemeinen ist die Grundimmunisierung in der kalten Jahreszeit durchzuführen: ·1. Impfdosis am Tag 0: 0,5 ml. ·2. Impfdosis 1 bis 3 Monate nach der 1. Impfung: 0,5 ml. ·3. Impfdosis 9 bis 12 Monate nach der 2. Impfung: 0,5 ml. Die zweite Impfung kann vorgezogen werden und 14 Tage nach der 1. Impfung erfolgen. Das konventionelle Impfschema ist das bevorzugte Impfschema bei Personen, die einem kontinuierlichen Infektionsrisiko ausgesetzt sind. Nach Abschluss der Grundimmunisierung bleiben die Antikörper für mindestens 3 Jahre bestehen, danach ist eine erste Auffrischimpfung zu empfehlen. Eine frühestmögliche Serokonversion ist 14 Tage nach der 2. Impfung zu erwarten. Für Personen, die eine schnelle Immunisierung benötigen, kann ein Schnellschema verwendet werden. Schnellschema ·1. Impfdosis am Tag 0: 0,5 ml. ·2. Impfdosis am Tag 7: 0,5 ml. ·3. Impfdosis am Tag 21: 0,5 ml. Eine fr Lesen Sie das vollständige Dokument