Land: Deutschland
Sprache: Deutsch
Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Insulin human ((mit Angaben zur Herstellung))
Novo Nordisk Pharma GmbH (3331625)
Insulin human
Injektions-/Infusionslösung
Teil 1 - Injektions-/Infusionslösung; Insulin human ((mit Angaben zur Herstellung)) (22265) 100 Milliliter
intravenöse Anwendung; intramuskuläre Anwendung; subkutane Anwendung
erloschen
2000-08-15
FACHINFORMATION 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Actrapid Human 100 I.E./ml PP Injektions-/Infusionslösung 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Insulin human, rDNS (gentechnisch hergestellt aus rekombinanter DNS in _Saccharomyces cerevisiae_). Jede Durchstechflasche enthält 10 ml Lösung entsprechend 1000 I.E. Insulin human (100 I.E. pro ml). Eine I.E. (Internationale Einheit) entspricht 0,035 mg wasserfreiem Insulin human. Hilfsstoffe siehe unter 6.1 Sonstige Bestandteile. 3. DARREICHUNGSFORM Injektions- oder Infusionslösung in einer Durchstechflasche. Actrapid PP ist eine klare, farblose, wässrige Lösung. 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 ANWENDUNGSGEBIETE Zur Behandlung des Diabetes mellitus. 4.2 DOSIERUNG, ART UND DAUER DER ANWENDUNG Dieses phosphatgepufferte lösliche Insulin ist für die kontinuierliche subkutane Insulininfusion (CSII) in externen Insulininfusionspumpen vorgesehen. Actrapid PP ist ein schnell wirkendes Insulin und kann mit bestimmten länger wirkenden Insulinpräparaten kombiniert werden. Zu Inkompatibilitäten siehe Abschnitt 6.2. DOSIERUNG Die Dosierung von Insulin ist individuell und wird vom Arzt gemäß dem Bedarf des Patienten bestimmt. Normalerweise werden 40 - 60 % der täglichen Gesamtdosis als kontinuierliche Basalrate gegeben und die verbleibenden 40 - 60 % als Boli aufgeteilt zwischen den drei Hauptmahlzeiten. Generell kann es empfehlenswert sein, bei Patienten, die von Injektionstherapie auf Infusionstherapie umgestellt werden, mit einer verringerten Dosis von 90 % der bisherigen täglichen Dosis des Patienten zu beginnen. Dabei werden 40 % als Basalrate und 50 % als Boli aufgeteilt zwischen den drei Hauptmahlzeiten gegeben. Die Durchschnittswerte des täglichen Insulinbedarfs liegen bei einer Erhaltungstherapie für Typ 1 Diabetiker zwischen 0,5 und 1,0 I.E./kg. Bei präpubertären Kindern liegen die Werte gewöhnlich zwischen 0,7 bis 1,0 I.E./kg. Während einer partiellen Remissionsphase kann der Insulinbedarf viel niedriger sein, wohingegenbei einer bestehenden Insuli Lesen Sie das vollständige Dokument