Sintrom 4 Tabletten

Land: Schweiz

Sprog: tysk

Kilde: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)

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Indlægsseddel Indlægsseddel (PIL)
24-10-2018
Produktets egenskaber Produktets egenskaber (SPC)
24-10-2018

Aktiv bestanddel:

acenocoumarolum

Tilgængelig fra:

Medius AG

ATC-kode:

B01AA07

INN (International Name):

acenocoumarolum

Lægemiddelform:

Tabletten

Sammensætning:

acenocoumarolum 4 mg, excipiens pro compresso.

Klasse:

A

Terapeutisk gruppe:

Synthetika

Terapeutisk område:

Anticoagulans

Autorisation status:

zugelassen

Autorisation dato:

1955-07-07

Indlægsseddel

                                PATIENTENINFORMATION
Sintrom 4/Sintrom 1 mitis
Medius AG
Was ist Sintrom und wann wird es angewendet?
Auf Verschreibung des Arztes oder der Ärztin.
Sintrom ist ein Arzneimittel, das den Wirkstoff Acenocoumarol
enthält. Acenocoumarol zählt zu
einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Antikoagulantien bezeichnet
werden.
Sintrom hemmt die Gerinnungstendenz des Blutes und kann auf diese
Weise die Bildung von festen
Blutpfropfen (Thromben) verhindern. Bereits bestehende Blutgerinnsel
werden nicht aufgelöst, aber
das Grösserwerden bereits bestehender wird verhindert.
Es wird auf Verschreibung des Arztes oder der Ärztin eingesetzt, wenn
mit der Gefahr einer
Entstehung von Thrombosen (durch Gerinnselbildung) gerechnet werden
muss. Nimmt man täglich
eine bestimmte Dosis von Sintrom, so sinkt die Gerinnungstendenz bis
zu den erwünschten Werten
ab. Damit diese Werte in einem optimalen, für die Vorbeugung gegen
Thrombosen notwendigen
Bereich aufrechterhalten werden können, sind regelmässige Einnahmen
sowie periodische
Kontrollen der Gerinnungsaktivität notwendig. Werden letztere nicht
eingehalten, besteht bei zu
hohen Dosen oder starker Reaktion das Risiko von Blutungen, bei zu
niedrigen Dosen oder
ungenügender Reaktion wird die Gefahr der Bildung von Blutgerinnseln
nicht vermindert.
Kontrolle der Blutverdünnung
Zu dieser Kontrolle eignen sich verschiedene Methoden oder Techniken,
eine der bekanntesten wird
als «Quick-Test» bezeichnet. Ihnen werden zu diesem Zweck vor der
Behandlung sowie
anschliessend während ca. 3-4 Tagen im Arztlabor täglich Blutproben
zur Bestimmung der
Gerinnungsaktivität entnommen. Ist der Quick-Wert eingestellt,
erfolgen die Kontrollen in grösseren
Abständen, doch jeweils um dieselbe Tageszeit.
Was sollte dazu beachtet werden?
In bestimmten Fällen wird vom Arzt oder Ihrer Ärztin zur Vorbeugung
gegen Blutungen ein
Gegenmittel (Vitamin K) zur Verfügung gestellt, das Sie stets bei
sich tragen und das nach ärztlicher
Anweisung im Falle einer auftretenden Blutung eingenommen werden m
                                
                                Læs hele dokumentet
                                
                            

Produktets egenskaber

                                FACHINFORMATION
Sintrom 4/Sintrom 1 mitis
Medius AG
Zusammensetzung
Wirkstoff: Acenocoumarolum (als racemisches Gemisch).
Hilfsstoffe: Lactose, Excip. pro compr.
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
Sintrom 1 mitis, Tabletten zu 1 mg Acenocoumarol.
Sintrom 4, Tabletten (mit Kreuzkerbe) zu 4 mg Acenocoumarol.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Therapie und Prophylaxe thromboembolischer Erkrankungen.
Dosierung/Anwendung
Allgemeine Richtlinien
Die Empfindlichkeit auf Antikoagulantien ist individuell verschieden
und kann sich ausserdem im
Verlauf der Behandlung ändern. Daher ist es unerlässlich, die
Prothrombinzeit (PT)/International
Normalized Ratio (INR) fortlaufend zu kontrollieren und die Dosierung
entsprechend anzupassen.
Falls dies nicht möglich ist, sollte Sintrom nicht angewendet werden.
Die Tagesdosis ist unbedingt in einer Einzelgabe und stets zur
gleichen Tageszeit zu verabreichen.
Initiale Dosierung
Die Dosis ist individuell zu bestimmen. Die übliche Anfangsdosis von
Sintrom bei einem
normalgewichtigen Patienten, bei normaler Prothrombinzeit, liegt
zwischen 2 mg/Tag bis 4 mg/Tag,
ohne Verabreichung einer Aufsättigungsdosis, falls der PT/INR Wert
vor Beginn der Behandlung im
Normbereich liegt. Die Behandlung kann auch mit einem
Verabreichungsschema mit einer
Aufsättigungsdosis begonnen werden, üblicherweise mit 6 mg am ersten
Tag, gefolgt von 4 mg am
zweiten Tag.
Vor Beginn der Behandlung sollte der PT/INR Wert bestimmt werden.
Bei abnormalem (PT/INR) Ausgangswert der Thromboplastinzeit muss die
Behandlung mit der
niedrigst möglichen Dosis und bis zur Erreichung des therapeutischen
Bereichs unter häufigeren
Kontrollen begonnen werden.
Nach der zweiten bis dritten Gabe von Sintrom und bis zur
Stabilisierung des Koagulationsstatus
innerhalb des therapeutischen Bereichs, sollte täglich eine PT/INR
Messung durchgeführt werden.
Die Zeitintervalle zwischen den Tests können später erweitert
werden, abhängig von der Stabilität
der PT/INR Resultate. Es empfiehlt sich, die Blutentnahmen j
                                
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