Land: Schweiz
Sprog: tysk
Kilde: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)
aripiprazolum
NOBEL Pharma Schweiz AG
N05AX12
aripiprazolum
Tabletten
aripiprazolum 10 mg, mannitolum 73.949 mg, crospovidonum, povidonum K-30, E 172 (rot) und magnesium stearas, pro compresso.
B
Synthetika
Neuroleptikum
zugelassen
1970-01-01
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Aripiprazol NOBEL Zusammensetzung Wirkstoffe Aripiprazolum. Hilfsstoffe Tabletten Mannitolum, Crospovidonum, Povidonum, Magnesii stearas, Ferri oxidum flavum (E172) (15 mg Tabletten), Ferri oxidum rubrum (E172) (10 mg und 30 mg Tabletten), Indigocarminum (E132) (5 mg Tabletten). Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit Tabletten zu 5 mg, 10 mg, 15 mg und 30 mg Aripiprazol. Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten Aripiprazol NOBEL ist für die Behandlung der Schizophrenie indiziert bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 13 Jahren. Aripiprazol NOBEL ist indiziert zur Behandlung mässig starker bis starker manischer Episoden bei Bipolar-I-Störungen und für die Prävention neuer manischer Episoden bei Erwachsenen, welche vorgängig auf die Behandlung der manischen Episoden mit Aripiprazol ansprachen. Aripiprazol NOBEL ist indiziert zur Monotherapie in der Akutbehandlung starker manischer oder gemischter Episoden bei Bipolar-I-Störungen bei Jugendlichen ab 13 Jahren. Dosierung/Anwendung Erwachsene Schizophrenie: Die empfohlene Anfangsdosis von Aripiprazol NOBEL beträgt 1 x täglich 10 mg oder 15 mg. Eine Dosiserhöhung sollte nicht vor Erreichen des Steady-State (nach 2 Wochen) vorgenommen werden. Die empfohlene Erhaltungsdosis beträgt 1 x täglich 15 mg. In klinischen Studien war Aripiprazol wirksam in einem Dosisbereich zwischen 10 mg/Tag und 30 mg / Tag. Eine gesteigerte Wirksamkeit bei Dosierungen über einer Tagesdosis von 15 mg wurde nicht nachgewiesen, obwohl einzelne Patienten von einer höheren Dosis profitieren können. Die maximale Tagesdosis sollte 30 mg nicht überschreiten. Manische Episoden bei Bipolar-I-Störungen: Die empfohlene Anfangsdosis von Aripiprazol NOBEL ist 15 mg einmal täglich mit oder ohne Kombination von stimmungsstabilisierenden Substanzen (siehe Abschnitt «Klinische Wirksamkeit»). Im Allgemeinen sollte initial die begleitende Anwendung eines Tranquilizers (z.B. Benzodiazepin) erfolgen. Abhängig vom Zustand des Patienten sollte die Erstbehandlung unter stationären klinischen Læs hele dokumentet