Země: Rakousko
Jazyk: němčina
Zdroj: AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit)
TRIAMCINOLON ACETONID DIKALIUMPHOSPHAT
Dermapharm GmbH
H02AB08
TRIAMCINOLONE ACETONIDE DIKALIUM PHOSPHATE
1 x 5 ml Spritzampulle (Fertigspritze), Laufzeit: 36 Monate
Arzneimittel zur einmaligen Abgabe auf aerztliche Verschreibung
Glucocorticoids
Abgabe durch eine (öffentliche) Apotheke
1983-10-27
GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER SOLU-VOLON A ® 200 MG-INJEKTIONSLÖSUNG Wirkstoff: Triamcinolonacetonid LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR MIT DER ANWENDUNG DIESES ARZNEIMITTELS BEGONNEN WIRD, DENN SIE ENTHÄLT WICHTIGE INFORMATIONEN. - Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. - Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker. - Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen Beschwerden haben wie Sie. - Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt 4. WAS IN DIESER PACKUNGSBEILAGE STEHT 1. Was ist Solu-Volon A 200 mg-Injektionslösung und wofür wird es angewendet? 2. Was sollten Sie vor der Anwendung von Solu-Volon A 200 mg-Injektionslösung beachten? 3. Wie ist Solu-Volon A 200 mg-Injektionslösung anzuwenden? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie ist Solu-Volon A 200 mg Injektionslösung aufzubewahren? 6. Inhalt der Packung und weitere Informationen 1. WAS IST SOLU-VOLON A 200 MG-INJEKTIONSLÖSUNG UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? Solu-Volon A ist ein Arzneimittel, welches Ihnen durch einen Arzt verabreicht wird. Solu-Volon A enthält den Wirkstoff Triamcinolonacetonid, ein abgewandeltes Nebennierenrindenhormon mit u.a. entzündungs- und allergiehemmenden Eigenschaften (Glucocorticoid). Solu-Volon A wird angewendet bei akut lebensbedrohlichen Zuständen, in denen die rasche Zufuhr sehr hoher Corticoiddosen die Überlebenschancen erhöht, wie: - Kreislaufversagen in Folge einer starken allergischen Reaktion, nach Injektion eines blutdrucksteigernden Arzneimittels (Epinephrin). - Hirnödem, ausgelöst durch Hirntumore oder neurochirurgische Eingriffe Solu-Volon A wird zusätzlich zur jeweiligen Basistherapie angewendet. 2. WAS SOLLTEN SI Přečtěte si celý dokument
Seite 1 von 13 ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS (FACHINFORMATION) 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Solu-Volon A ® 200 mg-Injektionslösung 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG 1 Fertigspritze mit 5 ml Injektionslösung enthält 272 mg Triamcinolonacetonid- dikaliumphosphat, entsprechend 200 MG Triamcinolonacetonid. Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung: 57 mg Natriumcitrat pro 5 ml, Natriumhydroxid zur ph-Einstellung. Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt 6.1. 3. DARREICHUNGSFORM Injektionslösung, klare bis leicht gelbliche Lösung ohne sichtbare Partikel_ _ pH-Wert 7,0 – 7,8 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 ANWENDUNGSGEBIETE Eine Glucocorticoidbehandlung mit Solu-Volon A ist angezeigt bei akut lebensbedrohlichen Zuständen, in denen die rasche Zufuhr sehr hoher Corticoiddosen die Überlebenschancen erhöht, wie: - anaphylaktischer Schock (nach primärer Epinephrininjektion) - Hirnödem bedingt durch Hirntumore oder neurochirurgische Eingriffe. Solu-VolonA wird zusätzlich zur jeweiligen Basistherapie angewendet. 4.2 DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG DOSIERUNG Die Dosierung richtet sich nach der Schwere des Krankheitsbildes und der individuellen Reaktion des Patienten. _DOSIERUNG BEI SCHWEREN ÜBEREMPFINDLICHKEITSREAKTIONEN BZW. ALLERGISCHEN / _ _ANAPHYLAKTISCHEN REAKTIONEN:_ Bei schweren Überempfindlichkeitsreaktionen / anaphylaktischen Reaktionen (Schock) ist primär eine Adrenalin-Gabe erforderlich. Als Initialdosis werden 200 mg Triamcinolonacetonid langsam i.v.-injiziert; bei Bedarf kann nach 30 Minuten nachinjiziert werden, zunächst 80 mg Triamcinolonacetonid bzw. in besonders schwerwiegenden Fällen kann nochmals eine Dosis von 200 mg Triamcinolonacetonid verabreicht werden. In der Regel tritt nach ca. 5 Minuten eine Besserung der Schocksymptome ein. Seite 2 von 13 Bei mittelschweren bis leichten Überempfindlichkeitsreaktionen werden 10–80 mg Triamcinolonacetonid i.v. als Initialdosis injiziert; bei Bedarf kann nachinjiziert werden. In der Regel Přečtěte si celý dokument