País: Suïssa
Idioma: alemany
Font: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)
kalium, dihydrogenophosphas
B. Braun Medical AG
B05XA06
potassium, dihydrogenophosphas
Zusatzampulle für Infusionslösungen
kalii dihydrogenophosphas 1.36 g, aqua ad iniectabile q.s. ad solutionem pro 10 ml, Corresp., kalium 10 mmol, dihydrogenophosphas 10 mmol.
B
Synthetika
Kalium- und Phosphatzufuhr
zugelassen
1985-05-13
FACHINFORMATION Kaliumphosphat 1 molar B. Braun B. BRAUN MEDICAL Zusammensetzung _Wirkstoff:_ Kalium dihydrogenphosphat. _Hilfsstoff:_ Wasser für Injektionszwecke. Galenische Form und Wirkstofmenge pro Einheit _Infusionslösungskonzentrat_ 1 Ampulle zu 10 ml enthält: Kalium dihydrogenphosphat: 1,36 g. Wasser für Injektionszwecke q.s. ad: 10 ml. _Elektrolyte_ Kalium: 10 mmol. Dihydrogenphosphat: 10 mmol. Theor. Osmolarität 2 mOsm/ml. Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten Prophylaxe und Therapie der Hypophosphatämie. Rasche Korrektur einer Hyperkalzämie, Kaliumzufuhr. Dosierung/Anwendung 1. Verdünnt in einer Trägerlösung, durch langsame i. v. Infusion. Dabei ist zu beachten, dass der Kaliumzusatz erst unmittelbar vor Anlegen der Infusion unter streng sterilen Kautelen zuzuspritzen ist. Die Infusionsflasche sollte danach bis zur vollständigen Mischung leicht geschüttelt werden. 2. Die Dosierung muss gemäss dem Patientenzustand, der Flüssigkeits- und Elektrolytbilanz und dem Säuren/Basen-Haushalt angepasst werden. 3. Die folgenden Werte gelten nur als generelle Hinweise. Die Zusatzdosis wird nach dem Ionengehalt der Trägerlösung berechnet. _Höchste tägliche Kaliumzufuhr_ Erwachsene mit Serum K + <2,0 mmol/l: 400 mmol K + . Erwachsene mit Serum K + >2,5 mmol/l: 200 mmol K + . Kinder: 3 mmol/kg Körpergewicht oder 40 mmol/m² Körperfläche. _Höchste Kaliumkonzentration in der Infusionslösung_ Serum K + <2,0 mmol/l: 80 mmol/l K + in der Lösung. Serum K + >2,5 mmol/l: 40 mmol/l K + in der Lösung. _Höchste Infusionsgeschwindigkeit_ Serum K + <2,0 mmol/l: 40 mmol/Stunde. Serum K + >2,5 mmol/l: 10 mmol/Stunde. _Hinweis_ Der Serum-Kalium-Spiegel gibt nur annähernde Hinweise auf den intrazellulären Kalium-Bestand. Die intrazelluläre Kalium-Konzentration wird durch eine acidotische oder alkalotische Stofwechsellage wesentlich beeinflusst. So steigt bei Acidose der extrazelluläre Anteil an und fällt ab bei Alkalose. _Phosphatzufuhr_ Nach Patientenbedarf. Um eine Hyperkaliämie zu vermeiden, soll die Llegiu el document complet