Country: জার্মানি
ভাষা: জার্মান
সূত্র: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Anti-D-Immunglobulin vom Menschen
EMRA-MED Arzneimittel GmbH (3263935)
J06BB01
Anti-D Immunoglobulin
Injektionslösung
Anti-D-Immunglobulin vom Menschen (03820) 1500 Internationale Einheit
Injektion intravenös; Injektion intramuskulär
verlängert
2019-01-30
Rhophylac 300 Mikrogramm / 2 ml Gebrauchsinformation: Information für Anwender Injektionslösung in einer Fertigspritze Anti-D Immunglobulin vom Menschen 013 219211 PEI.H. 11954.01.1 Was in dieser Packungsbeilage steht 1. Was ist Rhophylac 300 und wofür wird es angewendet? 2. Was sollten Sie vor der Anwendung von Rhophylac 300 beachten? 3. Wie ist Rhophylac 300 anzuwenden? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie ist Rhophylac 300 aufzubewahren? 6. Inhalt der Packung und weitere Informationen 1. Was ist Rhophylac 300 und wofür wird es angewendet? Was ist Rhophylac 300? Dieses Arzneimittel ist eine gebrauchsfertige Injektionslösung und wird in Fertigspritzen geliefert. Die Lösung enthält spezielle Eiweiße, welche aus menschlichem Blutplasma isoliert wurden. Diese Eiweiße gehören zur Gruppe der so genannten Immunglobuline und werden auch Antikörper genannt. Der Wirkstoff von Rhophylac 300 ist ein spezieller Antikörper und heißt „anti-D (Rh) Immunglobulin“. Dieser Antikörper wirkt gegen den Rhesusfaktor D. Was ist Rhesusfaktor D? Rhesusfaktoren sind spezielle Eigenschaften unserer roten Blutkörperchen. Etwa 85% aller Menschen haben den so genannten Rhesusfaktor D (Abkürzung „Rh(D)“). Diese Personen nennt man Rh(D)-positiv. Menschen, die keinen Rhesusfaktor D haben, nennt man Rh(D)-negativ. Was ist anti-D (Rh) Immunglobulin? Anti-D (Rh) Immunglobulin ist ein Antikörper, der gegen den Rhesusfaktor D wirkt und vom menschlichen Immunsystem gebildet wird. Wenn eine Rh(D)-negative Person Rh(D)-positives Blut erhält, betrachtet ihr Immunsystem die Rh(D)-positiven roten Blutkörperchen als fremd und versucht, sie zu zerstören. Dazu beginnt das Immunsystem, Antikörper gegen den Rhesusfaktor D zu bilden. Diesen Vorgang nennt man „Immunisierung“ und er dauert normalerweise einige Zeit (2–3 Wochen). Deshalb werden die Rh(D)-positiven roten Blutkörperchen nicht gleich beim ersten Kontakt zerstört, und man kann meist keine Reaktionen oder Symptome erkennen. Sobald die Rh(D)-negative Person সম্পূর্ণ নথি পড়ুন
FACHINFORMATION 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Rhophylac 300 300 Mikrogramm / 2 ml Injektionslösung in Fertigspritze 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Jede Fertigspritze (2 ml Lösung) enthält 300 Mikrogramm (1500 IE) humanes Anti-D Immunglobulin*. 1 ml enthält 150 Mikrogramm (750 IE) humanes Anti-D Immunglobulin. Das Produkt enthält maximal 30 mg/ml Plasmaproteine vom Menschen; davon entfallen 10 mg/ml auf den Stabilisator Humanalbumin. Mindestens 95% der übrigen Plasmaproteine bestehen aus IgG. Verteilung der IgG Subklassen (ungefähre Werte): IgG 1 84,1 % IgG 2 7,6 % IgG 3 8,1 % IgG 4 1,0 % Der Anteil von Immunglobulin A (IgA) beträgt nicht mehr als 5 Mikrogramm/ml. * Hergestellt aus dem Plasma von menschlichen Spendern. Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Spritze, d.h. es ist nahezu „natriumfrei“. Rhophylac enthält keine Konservierungsstoffe. Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1. 3. DARREICHUNGSFORM Injektionslösung. Die Lösung ist klar oder leicht opaleszent und farblos oder schwach gelb. Rhophylac hat eine Osmolalität von mindestens 240 mosmol/kg. 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 ANWENDUNGSGEBIETE _PROPHYLAXE DER RH(D) ISOIMMUNISIERUNG IN RH(D)-NEGATIVEN FRAUEN _ • Präpartale Prophylaxe: - standardmäßige präpartale Prophylaxe - präpartale Prophylaxe nach Komplikationen in der Schwangerschaft einschließlich: Spontaner Abort / drohender Abort, Interruptio, Extrauteringravidität oder Blasenmole, intrauteriner fetaler Tod, transplazentale Hämorrhagie, verursacht durch eine präpartale Hämorrhagie, Amniozentese, Chorionbiopsie, intrauterine Eingriffe, z. B. äußere Kindswendung, invasive Eingriffe, Chordozentese, stumpfes Bauchtrauma oder fetale therapeutische Eingriffe. • Postpartale Prophylaxe: - Geburt eines Rh(D) positiven (D, D weak , D partial ) Kindes Es wird von einer Rh(D) inkompatiblen Schwangerschaft ausgegangen, wenn der Fötus / das Neugeborene entweder সম্পূর্ণ নথি পড়ুন