ISMN AL 100 retard

দেশ: জার্মানি

ভাষা: জার্মান

সূত্র: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

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সক্রিয় উপাদান:

Isosorbidmononitrat

থেকে পাওয়া:

ALIUD PHARMA GmbH (3270510)

এটিসি কোড:

C01DA14

INN (আন্তর্জাতিক নাম):

isosorbide mononitrate

ফার্মাসিউটিকাল ফর্ম:

Retardtablette

রচনা:

Teil 1 - Retardtablette; Isosorbidmononitrat (21993) 100 Milligramm

প্রশাসন রুট:

zum Einnehmen

অনুমোদন অবস্থা:

verlängert

অনুমোদন তারিখ:

2003-04-09

তথ্য লিফলেট

                                1
GEBRAUCHSINFORMATION
:
Information für den Anwender
ISMN AL 100 RETARD
Isosorbidmononitrat 100 mg pro Retardtablette
LESEN SIE DIE GESAMTE GEBRAUCHSINFORMATION SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR
SIE MIT DER
EINNAHME DIESES ARZNEIMITTELS BEGINNEN, DENN SIE ENTHÄLT WICHTIGE
INFORMATIONEN.
•
Heben Sie die Gebrauchsinformation auf. Vielleicht möchten Sie diese
später
nochmals lesen.
•
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder
Apotheker.
•
Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es
nicht an
Dritte weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die
gleichen
Beschwerden haben wie Sie.
•
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder
Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser
Packungsbeilage
angegeben sind. Siehe Abschnitt 4.
WAS IN DIESER PACKUNGSBEILAGE STEHT
1. Was ist ISMN AL und wofür wird es angewendet?
2. Was sollten Sie vor der Einnahme von ISMN AL beachten?
3. Wie ist ISMN AL einzunehmen?
4. Welche Nebenwirkungen sind möglich?
5. Wie ist ISMN AL aufzubewahren?
6. Inhalt der Packung und weitere Informationen
1. WAS IST ISMN AL UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?
ISMN AL ist ein Arzneimittel zur Behandlung von
Durchblutungsstörungen in
den Herzkranzgefäßen.
ISMN AL WIRD ANGEWENDET
zur Vorbeugung und Langzeitbehandlung von Herzschmerzen aufgrund von
Durchblutungsstörungen in den Herzkranzgefäßen (Angina pectoris).
2. WAS SOLLTEN SIE VOR DER EINNAHME VON ISMN AL BEACHTEN?
ISMN AL DARF NICHT EINGENOMMEN WERDEN
•
wenn Sie allergisch gegen Isosorbidmononitrat, andere
Nitratverbindungen
oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses
Arzneimittels sind,
2
•
bei akutem Kreislaufversagen (Schock, Kreislaufkollaps),
•
bei durch Herzversagen ausgelöstem Schock (kardiogenem Schock),
sofern
nicht durch geeignete Maßnahmen ein ausreichend hoher Füllungsdruck
im
Herzen (linksventrikulärer, enddiastolischer Druck) gewährleistet
ist,
•
bei sehr niedrigem Blutdruck (ausgeprägter H
                                
                                সম্পূর্ণ নথি পড়ুন
                                
                            

পণ্য বৈশিষ্ট্য

                                1
Fachinformation (Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels/SPC)
1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
ISMN AL 100 retard
Isosorbidmononitrat 100 mg pro Retardtablette
2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Retardtablette enthält 100 mg Isosorbidmononitrat.
Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung: Jede Retardtablette
enthält 25 mg
Lactose-Monohydrat.
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt
6.1.
3. DARREICHUNGSFORM
Retardtablette
Oblonge, cremefarbene Retardtablette mit beidseitiger Bruchkerbe. Die
Tablette
kann in gleiche Dosen geteilt werden.
4. KLINISCHE ANGABEN
4.1 ANWENDUNGSGEBIETE
•
Prophylaxe und Langzeitbehandlung der Angina pectoris.
4.2 DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG
DOSIERUNG
Die Behandlung sollte mit niedriger Dosierung begonnen und langsam bis
zur
erforderlichen Höhe gesteigert werden. Hierfür stehen auch andere
Darreichungsformen von ISMN AL mit niedrigerer Dosierung zur
Verfügung.
Soweit nicht anders verordnet:
Es wird 1-mal 1 Retardtablette ISMN AL 100 retard (entspr. 100 mg
Isosorbidmononitrat) pro Tag eingenommen.
ART DER ANWENDUNG
Die Retardtablette ist unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit (z.B. 1
Glas
Wasser) einzunehmen.
2
DAUER DER ANWENDUNG
Über die Dauer der Anwendung entscheidet der behandelnde Arzt.
4.3 GEGENANZEIGEN
Isosorbidmononitrat darf nicht eingenommen werden bei
•
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, andere Nitratverbindungen
oder
einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile,
•
akutem Kreislaufversagen (Schock, Kreislaufkollaps),
•
kardiogenem Schock, sofern nicht durch intraaortale Gegenpulsation
oder
positiv inotrope Pharmaka ein ausreichend hoher linksventrikulärer,
enddiastolischer Druck gewährleistet ist,
•
ausgeprägter Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mmHg),
•
gleichzeitiger Einnahme von Phosphodiesterase-5-Hemmern (z.B.
Sildenafil,
Vardenafil oder Tadalafil), weil es in diesem Fall zu einem
erheblichen
blutdrucksenkenden Effekt kommen kann,
•
schwerer Anämie,
•
schwerer
                                
                                সম্পূর্ণ নথি পড়ুন
                                
                            

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