Țară: Elveția
Limbă: germană
Sursă: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)
somatropinum ADNr
Pfizer AG
H01AC01
somatropinum ADNr
Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung
Praeparatio cryodesiccata: somatropinum ADNr 13.8 mg, glycinum, mannitolum, natrii dihydrogenophosphas anhydricus, dinatrii phosphas pro vase corresp. natrium 0.24 mg. Solvens: mannitolum, metacresolum, aqua ad iniectabile ad solutionem pro 1.13 ml, pro vase, corresp. in solutione recenter reconstituta 12 mg/ml.
A
Biotechnologika
Hypophysärer Zwergwuchs; Minderwuchs bei Turner-Syndrom; chronische Niereninsuffizienz beim Kind; Prader-Willi Syndrom; SGA; Wachstumshormonmangel bei Erwachsenen infolge hypothalamischer oder hypophysärer Erkrankung
zugelassen
1990-05-23
Information für Patientinnen und Patienten Lesen Sie diese Packungsbeilage sorgfältig, bevor Sie das Arzneimittel einnehmen bzw. anwenden. Dieses Arzneimittel ist Ihnen persönlich verschrieben worden und Sie dürfen es nicht an andere Personen weitergeben. Auch wenn diese die gleichen Krankheitssymptome haben wie Sie, könnte ihnen das Arzneimittel schaden. Bewahren Sie die Packungsbeilage auf, Sie wollen sie vielleicht später nochmals lesen. Genotropin® Pfizer AG Was ist Genotropin und wann wird es angewendet? Genotropin enthält gentechnologisch hergestelltes, menschliches Wachstumshormon (auch Somatropin genannt). Es hat die gleiche Struktur und Eigenschaften wie das in der Hirnanhangdrüse (Hypophyse) des Menschen gebildete Wachstumshormon. Die Anwendung erfolgt auf Verschreibung des Arztes oder der Ärztin. Genotropin wird bei kleinwüchsigen Kindern/Jugendlichen mit ungenügender körpereigener Wachstumshormon-Ausschüttung (Wachstumshormonmangel) oder bei vorgeburtlicher Entwicklungsverzögerung der Körperlänge, bei Wachstumsstörungen infolge chronischen Nierenversagens (sogenannte Niereninsuffizienz), beim sogenannten Prader-Willi-Syndrom zusammen mit einer kalorienreduzierten Diät sowie bei Mädchen mit sogenanntem Turner-Syndrom zur Wachstumsförderung eingesetzt. Bei Erwachsenen kann Genotropin sowohl bei ausgeprägtem Wachstumshormonmangel als Folge von Erkrankungen der Wachstumshormon produzierenden Drüsen (Hypothalamus und Hirnanhangdrüse) als auch zur Fortsetzung der Behandlung eines bereits in der Kindheit festgestellten Wachstumshormonmangels eingesetzt werden. Vor der Behandlung mit Genotropin wird der Arzt bzw. die Ärztin den Wachstumshormonmangel, die chronische Niereninsuffizienz, das Prader-Willi-Syndrom oder das Turner-Syndrom durch eine gründliche Untersuchung bestätigen. Eine Behandlung von Wachstumsstörungen sollte von einem Facharzt bzw. einer Fachärztin eingeleitet und sie sollte auch unter Kontrolle eines Facharztes bzw. einer Fachärztin weitergeführt werden. Was sol Citiți documentul complet
FACHINFORMATION Genotropin® Pfizer AG Zusammensetzung Wirkstoff: Somatropinum ADNr. Gentechnologisch (rekombinantes) humanes Wachstumshormon. Hilfsstoffe: Praeparatio cryodesiccata: Glycin, Mannitol, Natriumdihydrogenphosphat (wasserfei), Dinatriumphosphat (wasserfrei); Solvens: Mannitol; Conserv.: Metacresol 3 mg, Aqua ad injectabilia. Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit Injektionspräparat: Lyophilisat à 5 mg bzw. 12 mg. Lösungsmittel: 1 ml. Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten Kinder ·Zur Substitution bei nachgewiesener unzureichender endogener Wachstumshormonsekretion (hypophysärer Minderwuchs) bei Kindern. ·Minderwuchs bei Kindern mit Turner-Syndrom. ·Wachstumsstörungen bei Kindern infolge chronischer Niereninsuffizienz. Andere Ursachen von Minderwuchs sollten ausgeschlossen sein. ·Prader-Willi-Syndrom (PWS), zur Verbesserung des Wachstums und der Körperzusammensetzung in Kombination mit einer hypokalorischen Diät. Die Diagnose PWS sollte durch geeignete genetische Untersuchungen bestätigt werden. ·Langzeitbehandlung von Wachstumsstörungen bei Kindern mit intrauterinem Kleinwuchs (SGA), die den Wachstumsrückstand bis zum zweiten Lebensjahr nicht aufgeholt haben. Erwachsene Wachstumshormon (GH)-Mangel beim Erwachsenen infolge hypothalamischer oder hypophysärer Erkrankung, mit Beginn im Kindes- oder Erwachsenenalter. ·Beginn in der Kindheit: Patienten mit angeborenem, genetisch bedingtem, erworbenem oder idiopathischem GH-Mangel in der Kindheit. Nach Abschluss des Längenwachstums sollte bei Patienten, bei denen der GH-Mangel bereits in der Kindheit festgestellt wurde, die Fähigkeit zur GH- Ausschüttung erneut überprüft werden. Bei Patienten mit höchstwahrscheinlich persistierendem GH- Mangel, z.B. mit angeborenem GH-Mangel oder einem GH-Mangel infolge von hypophysären/hypothalamischen Erkrankungen bzw. eines Infarkts, ist ein Insulin-like Growth Factor-I (IGF-I)-Standard-Deviation-Score (SDS) von <-2 nach einer mindestens 4-wöchigen Pause der GH-Therapie als ausreichender B Citiți documentul complet