Viramune Tabletten

Land: Zwitserland

Taal: Duits

Bron: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)

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Bijsluiter Bijsluiter (PIL)
01-11-2022
Productkenmerken Productkenmerken (SPC)
24-10-2018

Werkstoffen:

nevirapinum

Beschikbaar vanaf:

Boehringer Ingelheim (Schweiz) GmbH

ATC-code:

J05AG01

INN (Algemene Internationale Benaming):

nevirapinum

farmaceutische vorm:

Tabletten

Samenstelling:

nevirapinum 200 mg, cellulosum microcristallinum, lactosum monohydricum 318 mg, povidonum K 25, carboxymethylamylum natricum A corresp. natrium 714 µg, silica colloidalis anhydrica, magnesii stearas pro compresso.

klasse:

A

Therapeutische categorie:

Synthetika

Therapeutisch gebied:

HIV-Infektionen

Autorisatie-status:

zugelassen

Autorisatie datum:

1997-12-23

Bijsluiter

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PATIENTENINFORMATION
Inhaltsverzeichnis
Strukturierte Informationen
Inhaltsverzeichnis
Information für Patientinnen und Patienten
Viramune® Tabletten, Viramune® Retardtabletten
Was ist Viramune und wann wird es angewendet?
Wann darf Viramune nicht eingenommen werden?
Darf Viramune während einer Schwangerschaft oder in der Stillzeit
eingenommen werden?
Wie verwenden Sie Viramune?
Welche Nebenwirkungen kann Viramune haben?
Was ist ferner zu beachten?
Was ist in Viramune enthalten?
Zulassungsnummer
Wo erhalten Sie Viramune? Welche Packungen sind erhältlich?
Zulassungsinhaberin
Diese Packungsbeilage wurde im November 2022 letztmals durch die
Arzneimittelbehörde (Swissmedic)
geprüft.
Information für Patientinnen und Patienten
Lesen Sie diese Packungsbeilage sorgfältig, bevor Sie das
Arzneimittel einnehmen bzw. anwenden.
Dieses Arzneimittel ist Ihnen persönlich verschrieben worden und Sie
dürfen es nicht an andere Personen
weitergeben. Auch wenn diese die gleichen Krankheitssymptome haben wie
Sie, könnte ihnen das
Arzneimittel schaden.
Bewahren Sie die Packungsbeilage auf, Sie wollen sie vielleicht
später nochmals lesen.
Viramune® Tabletten, Viramune® Retardtabletten
Boehringer Ingelheim (Schweiz) GmbH
Was ist Viramune und wann wird es angewendet?
Die Wirksubstanz Nevirapin gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln,
die als antiretrovirale Substanzen
bezeichnet und zur Behandlung von HIV-Infektionen (HIV = Human
Immunodeficiency Virus)
verwendet werden. Viramune wird in Kombination mit anderen
HIV-Virenmitteln zur Behandlung von
HIV-Infektionen verwendet. Die HIV-Infektion ist eine Erkrankung des
Immunsystems, die durch
infiziertes Blut oder sexuellen Kontakt mit infizierten Personen
übertragen wird. Es ist wichtig zu wissen,
dass die HIV-Infektion mit Viramune nicht geheilt werden kann, und
dass weiterhin Infektionen oder
andere
                                
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Productkenmerken

                                FACHINFORMATION
Viramune®
Boehringer Ingelheim (Schweiz) GmbH
Zusammensetzung
Wirkstoff: Nevirapinum.
Hilfsstoffe:
Tabletten: Lactosum monohydricum, Excip. pro compr.
Retardtabletten: Lactosum monohydricum, Excip. pro compr.
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
1 Tablette enthält: Nevirapinum (wasserfrei) 200 mg.
1 Retardtablette enthält: Nevirapinum (wasserfrei) 400 mg.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Viramune ist in Kombination mit mindestens zwei antiretroviralen
Arzneimitteln zur Behandlung
von HIV-1 infizierten Erwachsenen und Jugendlichen ab 16 Jahren bei
Unwirksamkeit oder
Unverträglichkeit anderer Therapien indiziert.
Basierend auf Daten aus kontrollierten und unkontrollierten Studien,
in denen schwerwiegende und
lebensbedrohliche Fälle von Hepatotoxizität beobachtet wurden,
sollte eine Behandlung mit
Viramune bei Frauen mit CD4-Zellzahlen >250 Zellen/mm3 oder bei
Männern mit CD4-Zellzahlen
>400 Zellen/mm3 nicht, bzw. nur nach sorgfältiger Abwägung des
Nutzens gegenüber dem Risiko,
eingesetzt werden.
Dosierung/Anwendung
Viramune sollte nur unter Aufsicht eines Spezialisten mit Erfahrung in
antiviraler Behandlung
angewendet werden.
Die ersten 18 Wochen der Nevirapin-Therapie sind eine kritische Phase,
während der eine intensive
Überwachung der Patienten notwendig ist, um potentiell
lebensbedrohliche hepatische und kutane
Reaktionen rechtzeitig zu entdecken. Die optimalen Zeitpunkte für
diese Kontrollen sind nicht
etabliert. Einige Experten empfehlen mehr als eine klinische
Untersuchung pro Monat (z.B. nach 2,
4, 6, 8, 12 Wochen) und insbesondere eine Bestimmung der
Leberfunktionswerte vor Therapiebeginn
sowie kurz vor und zwei Wochen nach Erhöhung der Nevirapindosis. Nach
den ersten 18 Wochen
sollten weiterhin regelmässig Kontrollen stattfinden, in jedem Fall
aber, wenn ein Patient Anzeichen
oder Symptome entwickelt, die auf Hepatitis und/oder
Überempfindlichkeit hindeuten. Bei
Leberenzymanstiegen: siehe «Kontraindikationen» und «Warnhinweise
und Vorsichtsmassnahmen».
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