Valsts: Vācija
Valoda: vācu
Klimata pārmaiņas: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Erythrozyten vom Menschen
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz KöR (8073381)
Erythrocytes from humans
Infusionslösung
Erythrozyten vom Menschen (21444) 0,5 Milliliter
Transfusion; Infusion intravenös
erloschen
2005-12-22
1/6 Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz TRANSFUSIONSZENTRALE (Direktor: Dr. med. W.E. Hitzler) Hochhaus Augustusplatz, 55131 Mainz - Tel.: 06131/171 Durchwahl: 06131/173221 GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION TIEFKÜHLKONSERVIERTES ERYTHROZYTENKONZENTRAT (MZ) 1. IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS A) BEZEICHNUNG Tiefkühlkonserviertes Erythrozytenkonzentrat (MZ) B) STOFFGRUPPE zelluläre Blutzubereitung 2. ANWENDUNGSGEBIETE sind akute und chronische Anämien bei Patienten mit seltenen, komplexen Blut- gruppenkonstellationen. Für die Indikation zur Erythrozytentransfusion lassen sich keine universell anwendbaren unteren Grenzwerte für Hämoglobin oder Hämatokrit festlegen. Die Ursache der Anämie soll möglichst geklärt werden und, falls möglich, eine kausale Therapie eingeleitet werden. Die Entscheidung für die Transfusion von Erythrozyten oder für eine andere, gleichwertige Therapie ist abhängig vom klini- schen Gesamtzustand des Patienten. 3. INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG A) GEGENANZEIGEN Absolute Kontraindikationen sind nicht bekannt. Bei potentiellen Empfängern eines Stammzelltransplantats sollte die Gabe von Ery- throzytenkonzentraten des Transplantatspenders und seiner Blutsverwandten vor der Transplantation vermieden werden. Bekannte Überempfindlichkeiten des Emp- fängers gegen nicht erythrozytäre und plasmatische sowie einen der sonstigen Be- standteile_ _Glycerol und Sorbitol sind zu beachten. B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG Erythrozytenkonzentrate werden AB0-gleich und sollten Rh(D)-kompatibel über ein Transfusionsgerät mit Standardfilter der Porengröße 170 bis 230 µm transfundiert werden. In zu dokumentierenden Ausnahmefällen können auch sog. „majorkompa- tible“ Prä-parate transfundiert werden. Vor der Gabe von Erythrozytenkonzentraten ist eine Kreuz-probe durchzuführen. Unmittelbar vor der Transfusion ist ein AB0-Identitätstest (Bedside-Test) am Emp- fängerblut vorzunehmen. Bei der Verabreichung sind die Zufuhrgeschwindigkeit und die Tem Izlasiet visu dokumentu
1/6 Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz TRANSFUSIONSZENTRALE (Direktor: Dr. med. W.E. Hitzler) Hochhaus Augustusplatz, 55131 Mainz - Tel.: 06131/171 Durchwahl: 06131/173221 GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION TIEFKÜHLKONSERVIERTES ERYTHROZYTENKONZENTRAT (MZ) 1. IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS A) BEZEICHNUNG Tiefkühlkonserviertes Erythrozytenkonzentrat (MZ) B) STOFFGRUPPE zelluläre Blutzubereitung 2. ANWENDUNGSGEBIETE sind akute und chronische Anämien bei Patienten mit seltenen, komplexen Blut- gruppenkonstellationen. Für die Indikation zur Erythrozytentransfusion lassen sich keine universell anwendbaren unteren Grenzwerte für Hämoglobin oder Hämatokrit festlegen. Die Ursache der Anämie soll möglichst geklärt werden und, falls möglich, eine kausale Therapie eingeleitet werden. Die Entscheidung für die Transfusion von Erythrozyten oder für eine andere, gleichwertige Therapie ist abhängig vom klini- schen Gesamtzustand des Patienten. 3. INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG A) GEGENANZEIGEN Absolute Kontraindikationen sind nicht bekannt. Bei potentiellen Empfängern eines Stammzelltransplantats sollte die Gabe von Ery- throzytenkonzentraten des Transplantatspenders und seiner Blutsverwandten vor der Transplantation vermieden werden. Bekannte Überempfindlichkeiten des Emp- fängers gegen nicht erythrozytäre und plasmatische sowie einen der sonstigen Be- standteile_ _Glycerol und Sorbitol sind zu beachten. B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG Erythrozytenkonzentrate werden AB0-gleich und sollten Rh(D)-kompatibel über ein Transfusionsgerät mit Standardfilter der Porengröße 170 bis 230 µm transfundiert werden. In zu dokumentierenden Ausnahmefällen können auch sog. „majorkompa- tible“ Prä-parate transfundiert werden. Vor der Gabe von Erythrozytenkonzentraten ist eine Kreuz-probe durchzuführen. Unmittelbar vor der Transfusion ist ein AB0-Identitätstest (Bedside-Test) am Emp- fängerblut vorzunehmen. Bei der Verabreichung sind die Zufuhrgeschwindigkeit und die Tem Izlasiet visu dokumentu