Nazione: Svizzera
Lingua: tedesco
Fonte: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)
aprotininum
Nordic Pharma GmbH
B02AB01
aprotininum
Injektions-/Infusionslösung
aprotininum 277.8 U. Ph. Eur., natrii chloridum corresp. natrium 177 mg, aqua ad iniectabile q.s. ad solutionem pro 50 ml.
B
Biotechnologika
Zur Verminderung des Blutverlustes bei Operationen mit extrakorporalem Kreislauf
zugelassen
1977-03-16
FACHINFORMATION Trasylol Zusammensetzung Wirkstoff: Aprotininum. Aprotinin wird aus Rinderlunge hergestellt. Hilfsstoffe: Natrii chloridum, Aqua ad injectabilia q.s. ad solutionem. Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit Infusionslösung zur intravenösen Injektion und Infusion à 10‘000 KIE (Kallikrein inhibitorische Einheiten)/ml (entspricht 5,56 U. Ph. Eur./ml). Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten Prophylaktische Anwendung zur Verringerung von Blutverlust und Bluttransfusionen bei Patienten mit extrakorporaler Zirkulation im Verlauf einer primären, isolierten aortokoronaren Bypass- Operation (d.h. einer aortokoronaren Bypass-Operation ohne weitere kadiovaskuläre Eingriffe) und einem erhöhten Risiko für Blutverlust oder Bluttransfusionen. Aprotinin soll nur nach sorgfältigem Abwägen des Nutzen-Risiko-Verhältnisses und in Erwägung alternativer Behandlungsmöglichkeiten angewandt werden. Dosierung/Anwendung Soweit nicht anders verordnet, werden folgende Richtdosen empfohlen: Wegen des Risikos einer Hypersensitivität oder allergischer Reaktionen, sollte immer eine Testdosis von 1 ml (10‘000 KIE) mindestens 10 Minuten vor der restlichen Dosis gegeben werden. Nach der ereignislosen Gabe der Testdosis kann die therapeutische Dosis gegeben werden. Eine Vorbehandlung mit H1-Antagonisten und H2-Antagonisten 15 Minuten vor Verabreichung der Testdosis wird dringend empfohlen. Die Einleitung von Notfallmassnahmen zur Behandlung allergischer/anaphylaktischer Reaktionen soll sofort möglich sein. Bei der Herz- und Gefässchirurgie mit extrakorporalem Kreislauf wird bei Erwachsenen eine Ladungsdosis von 1-2 Millionen KIE (entsprechend 140-280 mg Aprotinin) als langsame intravenöse Injektion oder Infusion während 20-30 Minuten nach Beginn der Anaesthesie und vor der Sternotomie verabreicht. Weitere 1-2 Millionen KIE (entsprechend 140-280 mg Aprotinin) sollten dem Füllvolumen der Herz- Lungen-Maschine (HLM) beigefügt werden. Wegen möglicher physikalischer Inkompatibilität zwischen Heparin und Aprotin Leggi il documento completo