Nazione: Svizzera
Lingua: tedesco
Fonte: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)
glibornuridum
MEDA Pharma GmbH
A10BB04
glibornuridum
Tabletten
glibornuridum 25 mg, excipiens pro compresso.
B
Synthetika
Insulinunabhängiger Diabetes mellitus (Typ-II-Diabetes) bei Versagen der alleinigen Diät
1971-07-10
PATIENTENINFORMATION Glutril® MEDA PHARMA Was ist Glutril und wann wird es angewendet? Glutril dient der Behandlung der Zuckerkrankheit bei Patienten/innen, die noch über eine eigene, jedoch ungenügende Insulinproduktion verfügen und deren Blutzucker mit Diät allein nicht beherrscht werden kann (Typ-II-Diabetes). Glutril senkt den Zuckergehalt des Blutes durch Förderung der noch möglichen Insulinausschüttung. Seine Wirkung tritt rasch ein und kann bis 24 Stunden lang anhalten. Glutril darf nur auf Verschreibung und unter ständiger Kontrolle des Arztes/der Ärztin verwendet werden. Was sollte dazu beachtet werden? Halten Sie die Dosierungsanweisungen Ihres Arztes/Ihrer Ärztin und seine/ihre Diätvorschriften genau ein und suchen Sie regelmässig Ihren Arzt/Ihre Ärztin auf. Wenn Sie auch Übergewicht haben, ist es unerlässlich, dass Sie Ihre Kalorienzufuhr einschränken und abnehmen. Es ist falsch zu glauben, dass Sie durch Einnahme eines blutzuckersenkenden Arzneimittel weniger auf diese Massnahmen achten müssen. Sollten Sie aus irgendwelchen Gründen vergessen haben, eine Dosis einzunehmen, setzen Sie sich mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin in Verbindung; auf keinen Fall dürfen Sie die nächste einzunehmende Dosis verdoppeln. Wann darf Glutril nicht angewendet werden? Glutril darf nicht angewendet werden – bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff von Glutril (Glibornurid), verwandte Substanzen (Sulfonylharnstoffe) oder einen der Hilfsstoffe von Glutril, – bei Diabetes, bei dem die Bauchspeicheldrüse gar kein Insulin mehr bilden kann (sogenannter «Typ-I-Diabetes»), – bei schwerem und unstabilem Diabetes, – bei Diabetes mit akuter schwerer Stoffwechselentgleisung («Ketose» oder «Azidose» oder «Koma»), – bei Kindern und Jugendlichen, – bei schweren Störungen der Funktion von Leber, Nieren, Nebennieren, Schilddrüse und Hirnanhangdrüse, – bei zu hohem Blutzucker, der durch ungewöhnlichen Stress, wie z.B. schwere Infektionen oder Operationen, ausgelöst wird, – während Schwange Leggi il documento completo
FACHINFORMATION Glutril® MEDA PHARMA Zusammensetzung _Wirkstoff:_ Glibornurid. _Hilfsstoffe:_ Excipiens pro compr. Galenische Form und Wirkstofmenne pro Einheit Tabletten (Bruchrille) zu 25 mn. 1 Tablette enthält 268 mn Kohlenhydrate, entspr. 4,6 kJ. Indikationen/Anwendunnsmönlichkeiten Typ-2-Diabetes, wenn keine Notwendinkeit zur Therapie mit Insulin besteht und wenn eine Gewichtsreduktion oder eine Diätbehandlunn (nenebenenfalls mit Gewichtsreduktion) nicht ausreicht. Dosierunn/Anwendunn Anpassunn der Dosierunn an die individuelle Stofwechsellanee nenerell nilt: _Neueinstellung (nicht mit oralen Antidiabetika vorbehandelte Patienten):_ Mit ½ Tabl. tänlich beninnene falls unnenünend, allmählich auf 1–3 Tabl. steinern. Bei höheren Dosen mornens 2 Tabl. einnehmen, den Rest abends. Im Allnemeinen nicht mehr als 3 Tabl. tänlich neben, weil höhere Dosen nicht zu besseren Resultaten führen. Bei betanten Patienten und bei solchen mit Lebererkrankunnen kann eine niedrine Dosierunn annezeint sein. _Umstellung (mit oralen Antidiabetika vorbehandelte Patienten):_ Die Dosierunn von Glutril auf das vorher verabreichte Arzneimittel abstellen. 25 mn Glutril entsprechen ca. 1000 mn Tolbutamid, 500 mn Carbutamid, 250 mn Chlorpropamid, 5 mn Glipizid oder 5 mn Glibenclamid. Bei versuchsweiser Umstellunn übernewichtiner Diabetiker von Insulin auf Glutril richtet sich die Dosis nach dem Resultat der Stofwechselkontrollen. _Kinder und Jugendliche_ Die Sicherheit und Wirksamkeit von Glutril bei Kindern und Junendlichen sind nicht untersucht worden. Kontraindikationen Glutril ist kontraindiziert bei: – Überempfndlichkeit auf den Wirkstof, andere Sulfonylharnstofe oder einen der Hilfsstofee – Typ-1-Diabetes (inklusive prophylaktischer Verabreichunn bei leichten Formen von nicht ketotischem Typ-1-Diabetes)e – in jedem Fall von Ketoazidosee – bei diabetischem Koma und Präkomae – bei schwerer Nieren- und Leberinsufzienze – bei schwerer Nebennierenrindeninsufzienze – bei Funktionsstörunnen der Schilddrüse un Leggi il documento completo