Depo-Medrol 200 mg/5 mL Injektionssuspension

Nazione: Svizzera

Lingua: tedesco

Fonte: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)

Compra

Foglio illustrativo Foglio illustrativo (PIL)
19-04-2024
Scheda tecnica Scheda tecnica (SPC)
24-10-2018

Principio attivo:

methylprednisoloni acetas

Commercializzato da:

Pfizer AG

Codice ATC:

H02AB04

INN (Nome Internazionale):

methylprednisoloni acetas

Forma farmaceutica:

Injektionssuspension

Composizione:

methylprednisoloni acetas 200 mg, macrogolum 3350, natrii chloridum, natrii hydroxidum q.s. ad pH, acidum hydrochloricum q.s. ad pH, miripirii chloridum, aqua ad iniectabile ad suspensionem pro 5 ml corresp. natrium 17.25 mg.

Classe:

B

Gruppo terapeutico:

Synthetika

Area terapeutica:

Parenterale und lokale Glucocorticoid-Therapie

Stato dell'autorizzazione:

zugelassen

Data dell'autorizzazione:

1960-05-25

Scheda tecnica

                                FACHINFORMATION
Depo-Medrol®
Pfizer PFE Switzerland GmbH
Zusammensetzung
Wirkstoff: Methylprednisoloni acetas.
Hilfsstoffe: Macrogolum 3350, Natrii chloridum; Conserv.:
N-Myristyl-gamma-picolinii chloridum
(0,2 mg/ml), Aqua ad iniectabilia.
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
1 ml sterile Suspension enthält 40 mg Methylprednisoloni acetas.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Intramuskuläre Verabreichung:
Endokrinologische Erkrankungen
Primäre und sekundäre Nebennierenrindeninsuffizienz
(NNR-Insuffizienz) bei gleichzeitiger
Therapie mit einem Mineralocorticoid (Hydrokortison oder Kortison ist
das Mittel der Wahl. Im
Kindesalter kommt der Substitution mit Mineralocorticoiden besondere
Bedeutung zu).
Akute NNR-Insuffizienz, Schock als Folge einer NNR-Insuffizienz bzw.
Schock im Falle eines
Nichtansprechens auf eine konventionelle Therapie, weil
möglicherweise eine NNR-Insuffizienz
besteht. (Hydrokortison oder Kortison ist das Mittel der Wahl. Die
Zugabe eines Mineralcorticoids
ist bei Totalausfall der NNR-Funktion unerlässlich.)
Granulomatöse (subakute nicht-eitrige) Riesenzellthyreoiditis.
Hyperkalzämie im Rahmen maligner Erkrankungen.
Rheumatische Erkrankungen
Als kurzfristige Zusatztherapie (während einer akuten Phase oder
Exazerbation) bei:
posttraumatischer Arthrose, Synovitis bei Arthrose, chronischer
Polyarthritis einschliesslich der
juvenilen chronischen Polyarthritis (ausgewählte Fälle können eine
niedrige Erhaltungsdosis
benötigen), akuter und subakuter Bursitis, Epikondylitis, akuter
unspezifischer Tendosynovitis,
akuter Gichtarthritis, Arthritis bei Psoriasis, Spondylitis
ankylopoetika.
Kollagenerkrankungen
Während einer Exazerbation oder als Erhaltungstherapie bei gewissen
Fällen von: systemischem
Lupus erythematodes, systemischer Dermatomyositis (Polymyositis),
akuter rheumatischer Karditis.
Hautkrankheiten
Pemphigus, schweres Erythema exsudativum multiforme
(Stevens-Johnson-Syndrom), exfoliative
Dermatitis, Mycosis fungoides, bullöse Dermatitis herpetiformis,
schwere sebo
                                
                                Leggi il documento completo
                                
                            

Documenti in altre lingue

Foglio illustrativo Foglio illustrativo francese 19-04-2024
Scheda tecnica Scheda tecnica francese 01-01-2019
Foglio illustrativo Foglio illustrativo italiano 19-04-2024
Scheda tecnica Scheda tecnica italiano 19-04-2024