Decapeptyl 0,1 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze

Nazione: Svizzera

Lingua: tedesco

Fonte: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)

Compra

Foglio illustrativo Foglio illustrativo (PIL)
11-09-2017
Scheda tecnica Scheda tecnica (SPC)
24-10-2018

Principio attivo:

triptorelini acetas hydricus

Commercializzato da:

Ferring AG

Codice ATC:

L02AE04

INN (Nome Internazionale):

triptorelini acetas hydricus

Forma farmaceutica:

Injektionslösung in einer Fertigspritze

Composizione:

triptorelini acetas hydricus 0.1 mg, natrii chloridum corresp. natrium 3.54 mg, acidum aceticum glaciale, aqua ad iniectabile q.s. ad solutionem pro 1 ml.

Classe:

A

Gruppo terapeutico:

Biotechnologika

Area terapeutica:

Downregulation in der Reproduktionsmedizin

Stato dell'autorizzazione:

zugelassen

Data dell'autorizzazione:

1995-06-29

Foglio illustrativo

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Scheda tecnica

                                FACHINFORMATION
Dosierung/Anwendung
Decapeptyl® 0,1 mg
Zusammensetzung
Wirkstoff: Triptorelinum.
Hilfsstoffe: Natrii chloridum 9 mg/ml, Aqua ad injectabilia q.s. ad
solutionem.
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
1 Fertigspritze mit 1 ml Injektionslösung enthält: Triptorelinum
95,6 µg (ut triptorelini acetas).
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Downregulation im Rahmen der Reproduktionsmedizin.
Dosierung/Anwendung
Decapeptyl 0,1 mg wird subcutan injiziert.
Downregulation im Rahmen der Reproduktionsmedizin (IVF, GIFT,
Follikelreifungsinduktion bei
nicht-assistierten Behandlungsmethoden etc.):
Verschiedene Protokolle werden herangezogen unter Anwendung von
entweder täglicher s.c.
Injektion von Decapeptyl 0,1 mg oder von Decapeptyl Retard (siehe
entsprechende
Fachinformation).
Beim «long protocol» wird vor Einleitung der Stimulierung mit
exogenen Gonadotropinen eine
vollständige hypophysäre Suppression (Downregulation) mit täglichen
s.c. Injektionen von
Decapeptyl 0,1 mg bzw. mit einer einzelnen Decapeptyl Retard-Injektion
(siehe entsprechende
Fachinformation) erzielt. Das Ausmass der Suppression im Sinne des
Hypogonadismus wird anhand
der zirkulierenden Östrogenspiegel ermittelt. Die Stimulierung mit
exogenen Gonadotropinen wird
erst eingeleitet, wenn die E2-Spiegel <50 pg/ml betragen.
Das «long protocol» wird ähnlich in der nicht-assistierten
Reproduktionsmedizin verwendet, wobei
allerdings die Dosierung der Gonadotropinphase niedrig gehalten werden
muss, da hier das
Behandlungsziel eine monofollikuläre Reifung ist.
Beim «short protocol» beginnt die Stimulierung mit Hilfe von
exogenen Gonadotropinen gleichzeitig
oder nur kurzfristig nach der Gabe von täglichen s.c. Injektionen von
Decapeptyl 0,1 mg bzw. von
einer einzelnen Decapeptyl Retard-Injektion (siehe entsprechende
Fachinformation). In diesem Fall
verstärkt die Wirkung des GnRH-Agonisten während der ersten Tage der
Stimulierung die Effekte
der exogen zugeführten Gonadotropine («flare-up»). Die
Suppressionstherapie mit Dec
                                
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