Country: Evrópusambandið
Tungumál: þýska
Heimild: EMA (European Medicines Agency)
Rosiglitazon
SmithKline Beecham Plc
A10BG02
rosiglitazone
Drogen bei Diabetes verwendet
Diabetes Mellitus, Typ 2
Rosiglitazon ist indiziert bei der Behandlung von Typ-2-diabetes mellitus:als Monotherapie-bei Patienten (insbesondere übergewichtigen Patienten) nur unzureichend durch Diät und Bewegung kontrolliert, für die metformin ungeeignet ist wegen Kontraindikationen oder intoleranceas dual-orale Therapie in Kombination mit-metformin bei Patienten (insbesondere übergewichtigen Patienten) mit unzureichender glykämischer Kontrolle trotz maximal tolerierten Dosis der Monotherapie mit metformin-ein sulphonylurea, nur bei Patienten mit Unverträglichkeit gegenüber metformin oder bei denen metformin kontraindiziert ist, mit unzureichender glykämischer Kontrolle trotz Monotherapie mit einem sulphonylureaas dreifach orale Therapie in Kombination mit-metformin und sulphonylurea, bei Patienten (insbesondere übergewichtigen Patienten) mit unzureichender glykämischer Kontrolle trotz dual-orale Therapie (siehe Abschnitt 4.
Revision: 23
Zurückgezogen
2000-07-11
58 B. PACKUNGSBEILAGE Arzneimittel nicht länger zugelassen 59 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER AVANDIA 2 MG FILMTABLETTEN AVANDIA 4 MG FILMTABLETTEN AVANDIA 8 MG FILMTABLETTEN Rosiglitazon LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT DER EINNAHME DIESES ARZNEIMITTELS BEGINNEN. − HEBEN SIE DIE PACKUNGSBEILAGE AUF. VIELLEICHT MÖCHTEN SIE DIESE SPÄTER NOCHMALS LESEN. − Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. − Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen Beschwerden haben wie Sie. − WENN EINE DER AUFGEFÜHRTEN NEBENWIRKUNGEN SIE ERHEBLICH BEEINTRÄCHTIGT ODER SIE NEBENWIRKUNGEN BEMERKEN, DIE NICHT IN DIESER GEBRAUCHSINFORMATION ANGEGEBEN SIND, INFORMIEREN SIE BITTE IHREN ARZT ODER APOTHEKER. DIESE PACKUNGSBEILAGE BEINHALTET : 1. WAS IST AVANDIA UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? 2. WAS MÜSSEN SIE VOR DER EINNAHME VON AVANDIA BEACHTEN? 3. WIE IST AVANDIA EINZUNEHMEN? 4. WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH? 5. WIE IST AVANDIA AUFZUBEWAHREN? 6. WEITERE INFORMATIONEN 1. WAS IST AVANDIA UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? AVANDIA WIRD ZUR BEHANDLUNG DES TYP-2-DIABETES EINGESETZT. Bei Personen mit Typ-2-Diabetes produziert der Körper entweder zu wenig Insulin (ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel regelt) oder spricht auf das körpereigene Insulin nicht richtig an. Avandia unterstützt Ihren Körper, das körpereigene Insulin besser zu nutzen, und dies hilft, Ihren Blutzucker wieder auf normale Werte zu senken. Avandia kann entweder alleine oder in Kombination mit anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln (wie Metformin und/oder einem Sulfonylharnstoff) angewendet werden. 2. WAS MÜSSEN SIE VOR DER EINNAHME VON AVANDIA BEACHTEN? Zur Behandlung Ihrer Diabetes-Erkrankung ist es wichtig, dass Sie alle Anweisungen Ihres Arztes bezüglich Ernährung und Lebensweise befolgen und das verordnete Avandia einnehmen. AVANDIA DARF NICHT E Lestu allt skjalið
1 ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS Arzneimittel nicht länger zugelassen 2 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS AVANDIA 2 mg Filmtabletten 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Jede Tablette enthält Rosiglitazonmaleat entsprechend 2 mg Rosiglitazon Sonstiger Bestandteil enthält Lactose (etwa 108 mg) Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1. 3. DARREICHUNGSFORM Filmtablette. Rosa Filmtabletten, auf einer Seite mit „GSK“ und auf der anderen Seite mit „2“ geprägt. 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 ANWENDUNGSGEBIETE Rosiglitazon ist angezeigt zur Behandlung des Typ-2-Diabetes mellitus: als MONOTHERAPIE - bei Patienten (insbesondere übergewichtigen Patienten), die durch Diät und Bewegung unzureichend eingestellt sind und für die Metformin wegen Gegenanzeigen oder Unverträglichkeit ungeeignet ist; als ORALE ZWEIFACH-KOMBINATIONSTHERAPIE zusammen mit - Metformin bei Patienten (insbesondere bei übergewichtigen Patienten), deren Blutzucker trotz einer oralen Monotherapie mit maximal verträglichen Dosen von Metformin unzureichend eingestellt ist; - Sulfonylharnstoffen nur bei Patienten mit Metformin-Unverträglichkeit oder Patienten, bei denen Metformin kontraindiziert ist, und deren Blutzucker trotz einer oralen Monotherapie mit Sulfonylharnstoffen unzureichend eingestellt ist; als ORALE DREIFACH-KOMBINATIONSTHERAPIE zusammen mit - Metformin und Sulfonylharnstoffen bei Patienten (insbesondere übergewichtigen Patienten), deren Blutzucker trotz einer oralen Zweifach-Kombinationstherapie unzureichend eingestellt ist (siehe Abschnitt 4.4). 4.2 DOSIERUNG, ART UND DAUER DER ANWENDUNG Eine Rosiglitazontherapie wird üblicherweise mit 4 mg/Tag eingeleitet. Diese Dosis kann nach acht Wochen auf 8 mg/Tag erhöht werden, wenn eine bessere Blutzuckereinstellung erforderlich ist. Bei Patienten, die Rosiglitazon in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff erhalten, sollte eine Steigerung von Rosiglitazon auf 8 mg/Tag vorsichtig erfolgen. Es sollte eine angemessene Lestu allt skjalið