Estradot 50 Transdermales Pflaster

Country: Sviss

Tungumál: þýska

Heimild: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)

Kauptu það núna

Vara einkenni Vara einkenni (SPC)
25-10-2018

Virkt innihaldsefni:

estradiolum

Fáanlegur frá:

Sandoz Pharmaceuticals AG

ATC númer:

G03CA03

INN (Alþjóðlegt nafn):

estradiolum

Lyfjaform:

Transdermales Pflaster

Samsetning:

estradiolum 780 µg zu estradiolum hemihydricum, dipropylenglycolum, excipiens der Vorbereitung auf die 5 cm2 mit der Befreiung von 50 µg/24 h auf.

Tegund:

B

Meðferðarhópur:

Synthetika

Lækningarsvæði:

peri- / postmenopausale Oestrogensubstitutionstherapie

Leyfisstaða:

zugelassen

Leyfisdagur:

2002-06-25

Upplýsingar fylgiseðill

                                Information für Patientinnen und Patienten
Lesen Sie diese Packungsbeilage sorgfältig, bevor Sie das
Arzneimittel einnehmen bzw. anwenden.
Dieses Arzneimittel ist Ihnen persönlich verschrieben worden und Sie
sollten es nicht an andere
Personen weitergeben. Auch wenn diese die gleichen Krankheitssymptome
haben wie Sie, könnte ihnen
das Arzneimittel schaden.
Bewahren Sie die Packungsbeilage auf, Sie wollen sie vielleicht
später nochmals lesen.
Estradot®
Novartis Pharma Schweiz AG
Was ist ESTRADOT und wann wird es angewendet?
Estradot ist ein transdermales Pflaster, das den Wirkstoff Estradiol
durch die Haut in die Blutbahn
abgibt. Es steht in fünf verschiedenen Dosierungen zur Verfügung:
·Estradot 25 (2.5cm2), mit 0.39 mg Estradiol und einer täglichen
Estradiol-Freisetzung von 25
Mikrogramm.
·Estradot 37.5 (3.75 cm2), mit 0.585 mg Estradiol und einer
täglichen Estradiol-Freisetzung von 37.5
Mikrogramm.
·Estradot 50 (5.0 cm2), mit 0.78 mg Estradiol und einer täglichen
Estradiol-Freisetzung von 50
Mikrogramm.
·Estradot 75 (7.5 cm2), mit 1.17 mg Estradiol und einer täglichen
Estradiol-Freisetzung von 75
Mikrogramm.
·Estradot 100 (10 cm2), mit 1.56 mg Estradiol und einer täglichen
Estradiol-Freisetzung von 100
Mikrogramm.
Der Wirkstoff von Estradot ist mit dem weiblichen Sexualhormon
Estradiol, welches bis zum Eintritt der
Menopause von den Eierstöcken in ausreichender Menge produziert wird,
identisch. Die Menopause
(letzte Regelblutung) ist ein natürlicher Vorgang, der bei allen
Frauen – gewöhnlich zwischen dem 45.
und 55. Lebensjahr – auftritt. Sie kann aber auch bei jüngeren
Frauen auftreten, wenn die Eierstöcke
durch einen chirurgischen Eingriff entfernt werden müssen.
Nach der Menopause produziert der Körper viel weniger Estrogen als
vorher, was bei vielen Frauen zu
Beschwerden wie Hitzewallungen, Schlafstörungen, Blasen- und
Scheidenbeschwerden sowie zu mit
diesen Erscheinungen verbundener Reizbarkeit und Verstimmung führt.
Die mangelnde Estrogenproduktion kann zudem zu einem beschl
                                
                                Lestu allt skjalið
                                
                            

Vara einkenni

                                FACHINFORMATION
Estradot® 25/37,5/50/75/100
Novartis Pharma Schweiz AG
Zusammensetzung
Wirkstoff: Estradiolum (ut Estradiolum hemihydricum).
Hilfsstoffe: Excip. ad praep.
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
Estradot 25
Transdermale Pflaster zu 0.39 mg.
2.5 cm2 cum liberatione 25 µg /24 h.
Estradot 37.5
Transdermale Pflaster zu 0.585 mg.
3.75 cm2 cum liberatione 37.5 µg /24 h.
Estradot 50
Transdermale Pflaster zu 0.78 mg.
5 cm2 cum liberatione 50 µg /24 h.
Estradot 75
Transdermale Pflaster zu 1.17 mg.
7.5 cm2 cum liberatione 75 µg /24 h.
Estradot 100
Transdermale Pflaster zu 1.56 mg.
10 cm2 cum liberatione 100 µg/24 h.
Estradot ist in folgenden 5 Dosierungen verfügbar:
Estradot
25
Estradot
37.5
Estradot
50
Estradot
75
Estradot
100
Nominelle in vivo
25
37.5
50
75
100
Estradiol-Abgaberate [µg/24 h]
Estradiolgehalt
(als Hemihydrat)
pro Pflaster [mg]
0.39
0.585
0.78
1.17
1.56
Abgabefläche [cm2]
2.5
3.75
5
7.5
10
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Behandlung der Symptome des Östrogenmangels infolge der natürlichen
oder künstlichen
Menopause.
Vorbeugung oder Verzögerung einer durch Östrogenmangel induzierten
Osteoporose bei
postmenopausalen Frauen mit hohem Frakturrisiko, für die eine
Behandlung mit anderen zur
Prävention der Osteoporose zugelassenen Arzneimitteln nicht in Frage
kommt, oder bei Frauen die
gleichzeitig an behandlungsbedürftigen Symptomen des Östrogenmangels
leiden.
Bei nicht-hysterektomierten Frauen muss die Östrogensubstitution
stets mit einem Gestagen ergänzt
werden.
Dosierung/Anwendung
Sowohl für die Anfangsdosierung als auch für Erhaltungstherapie
sollte immer die niedrigste
wirksame Dosierung angewendet und so kurz wie möglich behandelt
werden. Die
Hormonsubstitution sollte nur fortgesetzt werden, solange der Nutzen
das Risiko für die einzelne
Patientin überwiegt.
Klimakterische Symptome
Die Behandlung soll grundsätzlich mit der niedrigsten wirksamen Dosis
begonnen werden.
Abhängig vom klinischen Ansprechen kann die Dosis ggf. an die
individuellen Bedürfniss
                                
                                Lestu allt skjalið
                                
                            

Skjöl á öðrum tungumálum

Upplýsingar fylgiseðill Upplýsingar fylgiseðill franska 01-10-2021
Vara einkenni Vara einkenni franska 01-10-2021
Upplýsingar fylgiseðill Upplýsingar fylgiseðill ítalska 01-10-2021
Vara einkenni Vara einkenni ítalska 01-10-2021