Gefrorenes Frischplasma in Zitrat/MD, Q

Riik: Saksamaa

keel: saksa

Allikas: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

Osta kohe

Infovoldik Infovoldik (PIL)
01-01-2009
Toote omadused Toote omadused (SPC)
01-01-2009

Toimeaine:

Gerinnungsaktives Plasma vom Menschen

Saadav alates:

Universitätsklinikum Magdeburg AöR (8050434)

INN (Rahvusvaheline Nimetus):

Clotting-active plasma from humans

Ravimvorm:

Infusionslösung

Koostis:

Teil 1 - Infusionslösung; Gerinnungsaktives Plasma vom Menschen (10676) 0,85 Milliliter

Manustamisviis:

Infusion intravenös

Volitamisolek:

zugelassen

Loa andmise kuupäev:

2005-05-17

Infovoldik

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1
UNIVERSITÄTSKLINIKUM MAGDEBURG A.Ö.R
.
GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION
GEFRORENES FRISCHPLASMA AUS APHERESE
1.
IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS
A) BEZEICHNUNG
Gefrorenes Frischplasma in Zitrat / MD, Q
B) STOFFGRUPPE
plasmatische Blutzubereitung
2.
ANWENDUNGSGEBIETE

Notfallsubstitution einer klinisch relevanten Blutungsneigung oder
einer manifesten Blutung bei komplexen
Störungen des Hämostasesystems, besonders bei schwerem
Leberparenchymschaden oder im Rahmen einer
disseminierten intravasalen Gerinnung (DIC). In jedem Fall hat die
Behandlung der ursächlichen Krankheit
Priorität. Da eine DIC immer eine Komplikation einer schweren
Grunderkrankung (z.B. Sepsis, Schock,
Polytrauma)
darstellt,
sollte
GFP
nicht
ohne
Behandlung
der
zugrunde
liegenden
Pathomechanismen
verabreicht werden.

Verdünnungs- und/oder Verlustkoagulopathien

Substitution bei Faktor V - und Faktor XI - Mangel

Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura

Austauschtransfusion
Eine Gabe von GFP ist nicht angezeigt als Volumen-, Eiweiß- und
Albuminersatz, zur Immunglobulinsubstitution
und zur parenteralen Ernährung
3.
INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG
A) GEGENANZEIGEN
Absolut:

Plasmaeiweiß-Unverträglichkeit
Relativ:

Kardiale Dekompensation, Hypervolämie, Hyperhydratation, Lungenödem

nachgewiesener IgA-Mangel
B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG
Plasma
wird
AB0-gleich
über
ein
Transfusionsgerät
mit
Standardfilter
der
Porengröße
170
bis
230
µm
transfundiert.
In
Ausnahmefällen
können
auch
AB0-kompatible
Plasmen
(s.
Hämotherapie-Richtlinien)
transfundiert werden. Es sollte in der Regel schnell infundiert
werden, dem Zustand des Patienten entsprechend
ist der Kreislauf zu kontrollieren. Werden mehr als 50 ml/min beim
Erwachsenen appliziert, ist eine zusätzliche
Gabe von Kalzium erforderlich.
Bei
neonataler
Transfusion
sollte
sorgfältig
auf
Anzeichen
einer
Zitratintoxikation
geachtet
und
die
Transfusionsgeschwindigkeit dem klinischen Zustand angepasst werden.
C)
WECHSELWIRKUNGEN
MIT
ANDEREN
A
                                
                                Lugege kogu dokumenti
                                
                            

Toote omadused

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UNIVERSITÄTSKLINIKUM MAGDEBURG A.Ö.R
.
GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION
GEFRORENES FRISCHPLASMA AUS APHERESE
1.
IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS
A) BEZEICHNUNG
Gefrorenes Frischplasma in Zitrat / MD, Q
B) STOFFGRUPPE
plasmatische Blutzubereitung
2.
ANWENDUNGSGEBIETE

Notfallsubstitution einer klinisch relevanten Blutungsneigung oder
einer manifesten Blutung bei komplexen
Störungen des Hämostasesystems, besonders bei schwerem
Leberparenchymschaden oder im Rahmen einer
disseminierten intravasalen Gerinnung (DIC). In jedem Fall hat die
Behandlung der ursächlichen Krankheit
Priorität. Da eine DIC immer eine Komplikation einer schweren
Grunderkrankung (z.B. Sepsis, Schock,
Polytrauma)
darstellt,
sollte
GFP
nicht
ohne
Behandlung
der
zugrunde
liegenden
Pathomechanismen
verabreicht werden.

Verdünnungs- und/oder Verlustkoagulopathien

Substitution bei Faktor V - und Faktor XI - Mangel

Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura

Austauschtransfusion
Eine Gabe von GFP ist nicht angezeigt als Volumen-, Eiweiß- und
Albuminersatz, zur Immunglobulinsubstitution
und zur parenteralen Ernährung
3.
INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG
A) GEGENANZEIGEN
Absolut:

Plasmaeiweiß-Unverträglichkeit
Relativ:

Kardiale Dekompensation, Hypervolämie, Hyperhydratation, Lungenödem

nachgewiesener IgA-Mangel
B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG
Plasma
wird
AB0-gleich
über
ein
Transfusionsgerät
mit
Standardfilter
der
Porengröße
170
bis
230
µm
transfundiert.
In
Ausnahmefällen
können
auch
AB0-kompatible
Plasmen
(s.
Hämotherapie-Richtlinien)
transfundiert werden. Es sollte in der Regel schnell infundiert
werden, dem Zustand des Patienten entsprechend
ist der Kreislauf zu kontrollieren. Werden mehr als 50 ml/min beim
Erwachsenen appliziert, ist eine zusätzliche
Gabe von Kalzium erforderlich.
Bei
neonataler
Transfusion
sollte
sorgfältig
auf
Anzeichen
einer
Zitratintoxikation
geachtet
und
die
Transfusionsgeschwindigkeit dem klinischen Zustand angepasst werden.
C)
WECHSELWIRKUNGEN
MIT
ANDEREN
A
                                
                                Lugege kogu dokumenti