Calciumfolinat Sandoz 300 mg Injektionslösung

Country: Switzerland

Language: German

Source: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)

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Active ingredient:

acidum folinicum

Available from:

Sandoz Pharmaceuticals AG

ATC code:

V03AF03

INN (International Name):

acidum folinicum

Pharmaceutical form:

Injektionslösung

Composition:

acidum folinicum 300 mg ut calcii folinas, natrii chloridum, aqua ad iniectabilia q.s. ad solutionem pro 30 ml.

Therapeutic group:

Synthetika human

Therapeutic area:

Antidot gegen Folsäureantagonisten

Authorization date:

1994-11-22

Summary of Product characteristics

                                FACHINFORMATION
Calciumfolinat Sandoz® eco, Injektionslösung; Calciumfolinat
Sandoz®, Kapseln
Sandoz Pharmaceuticals AG
Zusammensetzung
Wirkstoff: Acidum folinicum (ut Calcii folinas).
Hilfsstoffe:
Kapseln: Color. E 132, excipiens pro capsula.
Injektionslösung: Natrii chloridum, aqua ad iniectabilia ad
solutionem.
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
Kapseln à 15 mg Wirkstoff.
Injektionslösung in Durchstechflaschen mit 30 mg, 50 mg, 100 mg, 200
mg, 350 mg, 500 mg, oder
1000 mg Wirkstoff in einer Konzentration von 10 mg/ml.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Als spezifisches Antidot des Folsäure-Antagonisten Methotrexat zur
Verminderung der
hämatopoetischen Toxizität bzw. zur Aufhebung der Wirkung dieses
Zytostatikums.
Bei Behandlungen mit hohen Dosen Methotrexat ist die nachfolgende Gabe
von Calciumfolinat
(«Rescue») unbedingt erforderlich, da das Zytostatikum bei den
entsprechenden Indikationen in
toxischen Dosen verabreicht wird.
Calciumfolinat hat sich in der Therapie des fortgeschrittenen
kolorektalen Karzinoms (Stadium:
Dukes C) in der Kombination mit 5-Fluorouracil (5-FU) als wirksam
erwiesen.
Dosierung/Anwendung
Calciumfolinat kann oral, intravenös als Injektion oder Infusion oder
intramuskulär appliziert
werden. NICHT intrathekal verabreichen.
Bei intravenöser Applikation sollten aufgrund des Calcium Gehalts des
Folinats nicht mehr als
160 mg pro Minute injiziert werden.
Der peroralen Verabreichung sollte - wenn immer möglich - der Vorzug
gegeben werden, da
Folinsäure im Darm in die physiologische Speicherform übergeführt
wird. Bei Patienten mit
Malabsorptionssyndromen oder anderen Störungen des Magen-Darm-Traktes
(Erbrechen, Diarrhoe,
Subileus u.a.), bei denen eine sichere enterale Resorption nicht
gewährleistet ist, muss der
Calciumfolinat-Schutz (Rescue) jedoch grundsätzlich parenteral
durchgeführt werden.
Für die Anwendung und Dosierung werden verschiedene Schemata
beschrieben, die folgenden
können daher nur als Richtlinien gelten:
Als Antidot beim Auftreten von Ne
                                
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