Land: Schweiz
Sprache: Deutsch
Quelle: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)
posaconazolum
MSD Merck Sharp & Dohme AG
J02AC04
posaconazolum
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
posaconazolum 300 mg, sulfobutylbetadexum natricum 6680 mg, dinatrii edetas, acidum hydrochloridum ad pH, natrii hydroxidum ad pH, aqua ad iniectabile ad solutionem pro 16.7 ml corresp. natrium 462 mg.
B
Synthetika
Pilzinfektionen
zugelassen
2015-12-16
FACHINFORMATION Noxafil® Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung MSD Merck Sharp & Dohme AG Zusammensetzung Wirkstoff: Posaconazol. Hilfsstoffe: Sulfobutylether-beta-cyclodextrin sodium, dinatrii edetas, aqua ad iniectabilia. Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit Jede Durchstechflasche enthält 300 mg Posaconazol (18 mg Posaconazol pro ml). Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten Prophylaxe invasiver Pilzinfektionen (wie Hefe- und Schimmelpilzinfektionen) bei Patienten ab dem Alter von 18 Jahren mit hohem Risiko für ein Auftreten derartiger Infektionen (z.B. Patienten mit längerfristiger Neutropenie oder Empfänger hämatopoetischer Stammzelltransplantate) Behandlung folgender Pilzinfektionen bei Erwachsenen: ·Fusariose bei Therapieresistenz oder Unverträglichkeit gegenüber Amphotericin B; ·Chromoblastomykose und Myzetom bei Therapieresistenz oder Unverträglichkeit gegenüber Itraconazol; ·Kokzidioidomykose bei Therapieresistenz oder Unverträglichkeit gegenüber Amphotericin B, Fluconazol oder Itraconazol. Therapieresistenz ist definiert als Progression der Infektion oder Ausbleiben einer Besserung nach mindestens 7 Tagen unter einer wirksamen antimykotischen Therapie in therapeutischer Dosierung. Dosierung/Anwendung Die Behandlung muss durch einen Arzt mit Erfahrung in der Behandlung von Pilzinfektionen bzw. supportiven Behandlungsmassnahmen bei Hochrisiko-Patienten, bei denen Posaconazol zur Prophylaxe angezeigt ist, erfolgen. Prophylaxe invasiver Pilzinfektionen Tag 1: zweimal täglich 300 mg Ab Tag 2: einmal täglich 300 mg Die Therapiedauer richtet sich nach der Erholung von einer Neutropenie oder Immunsuppression. Bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) oder myelodysplastischen Syndromen (MDS) wird die Prophylaxe mit Noxafil einige Tage vor dem erwarteten Einsetzen der Neutropenie begonnen und für 7 Tage nach Ansteigen der Neutrophilenzahl auf über 500 Zellen pro mm3 fortgeführt. Behandlung invasiver Pilzinfektionen bei Therapieresistenz oder Unverträglichkeit geg Lesen Sie das vollständige Dokument