Metoprololsuccinat AAA 190 mg Retardtabletten

Land: Deutschland

Sprache: Deutsch

Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

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Wirkstoff:

Metoprololsuccinat (Ph.Eur.)

Verfügbar ab:

AAA-Pharma GmbH (8064086)

ATC-Code:

C07AB02

INN (Internationale Bezeichnung):

Metoprolol succinate (Ph.Eur.)

Darreichungsform:

Retardtablette

Zusammensetzung:

Teil 1 - Retardtablette; Metoprololsuccinat (Ph.Eur.) (11953) 190 Milligramm

Verabreichungsweg:

zum Einnehmen

Berechtigungsstatus:

erloschen

Berechtigungsdatum:

2009-11-28

Gebrauchsinformation

                                1/11
GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN
METOPROLOLSUCCINAT AAA
® 190 MG RETARDTABLETTEN
Wirkstoff: Metoprololsuccinat (Ph.Eur.)
LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT
DER EINNAHME DIESES
ARZNEIMITTELS BEGINNEN, DENN SIE ENTHÄLT WICHTIGE INFORMATIONEN.
-
Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese
später nochmals lesen.
-
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder
Apotheker.
-
Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es
nicht an Dritte weiter.
Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen
Beschwerden haben wie Sie.
-
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder
Apotheker. Dies gilt
auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage
angegeben sind. Siehe Abschnitt
4.
WAS IN DIESER PACKUNGSBEILAGE STEHT
:
1.
Was sind Metoprololsuccinat AAA
®
190 mg Retardtabletten und wofür werden sie angewendet?
2.
Was sollten Sie vor der Einnahme von Metoprololsuccinat AAA
®
190 mg Retardtabletten
beachten?
3.
Wie sind Metoprololsuccinat AAA
®
190 mg Retardtabletten einzunehmen?
4.
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
5.
Wie sind Metoprololsuccinat AAA
®
190 mg Retardtabletten aufzubewahren?
6.
Inhalt der Packung und weitere Informationen
1.
WAS SIND METOPROLOLSUCCINAT AAA
® 190 MG RETARDTABLETTEN UND WOFÜR WERDEN SIE
ANGEWENDET?
Metoprololsuccinat, der Wirkstoff von Metoprololsuccinat AAA
®
190 mg Retardtabletten, blockiert
bestimmte Beta-Rezeptoren im Körper, vorrangig am Herzen (selektiver
Beta-Rezeptoren-Blocker).
_Metoprololsuccinat AAA_
_®_
_ 190 mg Retardtabletten werden angewendet _
_Erwachsene _
-
bei stabiler chronischer gering bis mäßig ausgeprägter
Herzmuskelschwäche mit
eingeschränkter linksventrikulärer Funktion (linksventrikuläre
Auswurfrate kleiner/gleich 40
%). Es wird zusätzlich zur üblichen Standardtherapie mit
Angiotensin-Conversions-Enzym-
(ACE)-Hemmern und harntreibenden Arzneimitteln und bei Bedarf mit
Herzglykosiden
ang
                                
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Fachinformation

                                1/15
FACHINFORMATION
(ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS/SPC)
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Metoprololsuccinat AAA
®
47,5 mg Retardtabletten
Metoprololsuccinat AAA
®
95 mg Retardtabletten
Metoprololsuccinat AAA
®
190 mg Retardtabletten
Wirkstoff: Metoprololsuccinat (Ph.Eur.)
2.
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Metoprololsuccinat AAA
®
47,5 mg Retardtabletten:
Jede Retardtablette enthält:
47,5 mg Metoprololsuccinat (Ph.Eur.), entsprechend 50 mg
Metoprololtartrat.
Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: D-Glucose und maximal
3,68 mg Sucrose.
Metoprololsuccinat AAA
®
95 mg Retardtabletten:
Jede Retardtablette enthält:
95 mg Metoprololsuccinat (Ph.Eur.), entsprechend 100 mg
Metoprololtartrat.
Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: D-Glucose und maximal
7,36 mg Sucrose.
Metoprololsuccinat AAA
®
190 mg Retardtabletten:
Jede Retardtablette enthält:
190 mg Metoprololsuccinat (Ph.Eur.), entsprechend 200 mg
Metoprololtartrat.
Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: D-Glucose und maximal
14,72 mg Sucrose.
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt
6.1.
3.
DARREICHUNGSFORM
Retardtablette
Weiße, längliche, beidseitig gewölbte Tablette mit einer Bruchkerbe
auf beiden Seiten.
Die Tablette kann in gleiche Dosen geteilt werden.
4.
KLINISCHE ANGABEN
4.1
ANWENDUNGSGEBIETE
_Erwachsene _
–
–
Hypertonie
–
Angina pectoris
–
tachykarde Arrhythmien, insbesondere supraventrikuläre Tachykardie
–
Erhaltungstherapie nach Herzinfarkt
–
hyperkinetisches Herzsyndrom
–
Migräneprophylaxe
–
stabile chronische gering bis mäßig ausgeprägte Herzinsuffizienz
mit eingeschränkter
linksventrikulärer Funktion (Ejektionsfraktion ≤ 40 %) –
zusätzlich zur üblichen
2/15
Standardtherapie mit ACE-Inhibitoren und Diuretika und bei Bedarf
Herzglykosiden (für
weitere Informationen siehe Abschnitt 5.1)
_Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche: _
Hypertonie
4.2
DOSIERUNG, ART UND DAUER DER ANWENDUNG
Die Dosierung sollte gemäß folgender Richtlinien angepasst we
                                
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