Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml Lösung für einen Vernebler

Deutschland - Deutsch - BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

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Gebrauchsinformation Gebrauchsinformation (PIL)

07-09-2021

Fachinformation Fachinformation (SPC)

07-09-2021

Wirkstoff:
Iloprost
Verfügbar ab:
Zentiva Pharma GmbH (8075753)
Darreichungsform:
Lösung für einen Vernebler
Zusammensetzung:
Iloprost (22261) 0,02 Milligramm
Verabreichungsweg:
zur Inhalation
Berechtigungsstatus:
Verkehrsfähigkeit: Ja
Zulassungsnummer:
2205312.00.00
Berechtigungsdatum:
2021-08-06

Dokumente in anderen Sprachen

MMR MMR - Englisch

30-09-2021

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Gebrauchsinformation: Information für Anwender

Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml Lösung für einen Vernebler

Iloprost

Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses

Arzneimittels beginnen, denn sie enthält wichtige Informationen.

Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das

medizinische Fachpersonal.

Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter.

Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen Beschwerden haben wie Sie.

Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das

medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser

Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt 4.

Was in dieser Packungsbeilage steht

Was ist Iloprost Zentiva und wofür wird es angewendet?

Was sollten Sie vor der Anwendung von Iloprost Zentiva beachten?

Wie ist Iloprost Zentiva anzuwenden?

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie ist Iloprost Zentiva aufzubewahren?

Inhalt der Packung und weitere Informationen

1.

Was ist Iloprost Zentiva und wofür wird es angewendet?

Was ist Iloprost Zentiva?

Der Wirkstoff in Iloprost Zentiva ist Iloprost. Er imitiert eine natürlicherweise im Körper

vorkommende Substanz namens Prostacyclin. Iloprost Zentiva hemmt die unerwünschte Blockade oder

Verengung der Blutgefäße und ermöglicht, dass mehr Blut durch die Gefäße fließt.

Wofür wird Iloprost Zentiva angewendet?

Iloprost Zentiva wird bei erwachsenen Patienten zur Behandlung von mittelschweren Fällen der

primären pulmonalen Hypertonie (PPH) angewendet. PPH ist eine Kategorie der pulmonalen

Hypertonie, bei der die Ursache des Bluthochdrucks nicht bekannt ist. Bei dieser Erkrankung ist der

Blutdruck in den Blutgefäßen zwischen Herz und Lunge zu hoch.

Iloprost Zentiva wird angewendet, um die Belastungsfähigkeit (die Fähigkeit, körperliche Aktivitäten

auszuführen) zu verbessern und die Symptome zu lindern.

Wie wirkt Iloprost Zentiva?

Durch Einatmen des Aerosolnebels gelangt Iloprost Zentiva in die Lunge, wo es seine Wirkung

hauptsächlich in der Arterie zwischen Herz und Lunge entfalten kann. Ein verbesserter Blutfluss führt

zu einer verbesserten Sauerstoffversorgung des Körpers und verringert die Belastung des Herzens.

2.

Was sollten Sie vor der Anwendung von Iloprost Zentiva beachten?

Iloprost Zentiva darf nicht angewendet werden,

wenn Sie allergisch

gegen

Iloprost oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen

Bestandteile dieses Arzneimittels sind.

wenn bei

Ihnen ein erhöhtes Blutungsrisiko besteht

– z. B. wenn Sie ein aktives Magen- oder

Dünndarmgeschwür (Ulcus duodeni) haben, wenn Sie eine körperliche Verletzung (Trauma)

erlitten haben oder einem höheren Risiko für Gehirnblutungen unterliegen.

wenn Sie ein Herzproblem

haben, wie zum Beispiel:

schlechte Herzmuskeldurchblutung (schwere koronare Herzkrankheit oder instabile

Angina pectoris). Symptome können Brustschmerzen umfassen.

einen Herzinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate.

ein schwaches Herz (dekompensierte Herzinsuffizienz), wenn dieses nicht engmaschig

ärztlich überwacht wird.

schwere Störungen der Herzfrequenz.

einen (angeborenen oder erworbenen) Herzklappenfehler, der Funktionsstörungen des

Herzens bewirkt (nicht mit der pulmonalen Hypertonie zusammenhängend).

wenn Sie in den letzten 3 Monaten einen Schlaganfall

oder sonstige Minderdurchblutung des

Gehirns erlitten haben (z. B. transiente ischämische Attacke).

wenn Ihre pulmonale Hypertonie auf Verengungen/Verschlüsse der venösen

Lungenstrombahn

(veno-okklusive Erkrankung)

zurückzuführen ist.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal, bevor Sie

Iloprost Zentiva anwenden.

Die Inhalation von Iloprost Zentiva könnte Atembeschwerden auslösen (siehe Abschnitt 4.),

insbesondere bei Patienten mit Bronchospasmen (plötzliche Verengung der Muskeln in den

Wänden der kleinen Atemwege) und pfeifender Atmung (Giemen).

Informieren Sie Ihren Arzt,

wenn Sie an einer Infektion der Lunge, schwerem Asthma oder

einer Langzeiterkrankung der Lunge

(chronisch-obstruktive Lungenerkrankung) leiden. Ihr

Arzt wird Sie engmaschig untersuchen.

Ihr Blutdruck wird vor Behandlungsbeginn untersucht, und wenn dieser zu niedrig ist

(oberer Wert unter 85 mmHg), sollte die Therapie mit Iloprost Zentiva nicht begonnen werden.

Generell sollten Sie

darauf achten, Auswirkungen eines niedrigen Blutdrucks

wie Ohnmacht

und Schwindel

zu vermeiden

Informieren Sie Ihren Arzt über die Einnahme jeglicher anderer Medikamente, da das

Zusammenwirken mit Iloprost Zentiva Ihren Blutdruck zusätzlich senken könnte (siehe

unter „Anwendung von Iloprost Zentiva zusammen mit anderen Arzneimitteln“).

Stehen Sie langsam auf, wenn Sie sich von einem Stuhl erheben oder aus dem Bett

steigen.

Wenn Sie beim Aufstehen aus dem Bett leicht ohnmächtig werden, hilft es vielleicht, die

erste Dosis des Tages noch liegend im Bett zu inhalieren.

Wenn Sie zu Ohnmachtsanfällen neigen, vermeiden Sie jegliche außergewöhnliche

Belastung, z. B. körperliche Anstrengung. Es könnte nützlich sein, vor einer

körperlichen Anstrengung Iloprost Zentiva zu inhalieren.

Ohnmachtsanfälle können auf die zugrunde liegende Erkrankung zurückzuführen sein.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn sie schlimmer werden. Möglicherweise wird er/sie

eine Anpassung der Dosis oder eine Änderung Ihrer Behandlung in Betracht ziehen.

Wenn Sie an einer Form von Herzschwäche leiden, z. B. Rechtsherzinsuffizienz, und Sie

das Gefühl haben, dass sich Ihre Erkrankung verschlimmert

, informieren Sie bitte Ihren

Arzt. Anzeichen dafür können unter anderem das Anschwellen von Füßen und Knöcheln,

Kurzatmigkeit, Herzklopfen, häufigerer nächtlicher Harndrang oder Wassereinlagerungen

(Ödeme) sein. Ihr Arzt wird eine Änderung der Behandlung in Betracht ziehen.

Wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben, Blut husten und/oder übermäßig schwitzen,

könnten dies Anzeichen dafür sein, dass Sie Wasser in der Lunge haben

(Lungenödem).

Wenden Sie Iloprost Zentiva nicht mehr an und informieren Sie Ihren Arzt unverzüglich. Er/Sie

wird nach der Ursache suchen und geeignete Maßnahmen ergreifen.

Wenn Sie

Leberprobleme oder sehr schwere, dialysepflichtige Nierenprobleme haben

informieren Sie Ihren Arzt. Möglicherweise werden Sie allmählich an die verschriebene Dosis

herangeführt oder es wird Ihnen eine niedrigere Dosis Iloprost Zentiva verschrieben als anderen

Patienten (siehe Abschnitt 3. „Wie ist Iloprost Zentiva anzuwenden?“).

Kontakt von Iloprost Zentiva mit der Haut oder Verschlucken von Iloprost Zentiva

Achten Sie darauf, dass Ihre Haut oder Ihre Augen NICHT mit Iloprost Zentiva in Berührung

kommen. Wenn es doch einmal vorkommt, spülen Sie Ihre Haut oder Ihre Augen sofort mit viel

Wasser.

Sie dürfen Iloprost-Zentiva-Lösung WEDER trinken NOCH schlucken. Sollten Sie sie

versehentlich verschlucken, trinken Sie reichlich Wasser und informieren Sie Ihren Arzt.

Kinder und Jugendliche

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Iloprost Zentiva bei Kindern im Alter von bis zu 18 Jahren sind

nicht erwiesen.

Anwendung von Iloprost Zentiva zusammen mit anderen Arzneimitteln

Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie

andere Arzneimittel einnehmen/anwenden,

kürzlich andere Arzneimittel eingenommen/angewendet haben oder beabsichtigen, andere Arzneimittel

einzunehmen/anzuwenden. Iloprost Zentiva und bestimmte andere Arzneimittel können sich in ihrer

Wirkung in Ihrem Körper gegenseitig beeinträchtigen.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen bzw. anwenden:

Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck oder Herzerkrankungen wie

Betablocker,

Nitrovasodilatatoren,

ACE-Hemmer.

Ihr Blutdruck könnte noch viel stärker sinken. Möglicherweise wird Ihnen Ihr Arzt eine

andere Dosis verschreiben.

Arzneimittel, die das Blut verdünnen oder die Blutgerinnung hemmen

, dazu gehören

Acetylsalicylsäure (ASS, ein in vielen Arzneimitteln enthaltener Wirkstoff zur

Fiebersenkung und Schmerzlinderung),

Heparin,

Antikoagulanzien vom Kumarintyp wie Warfarin oder Phenprocoumon,

nicht steroidale Entzündungshemmer,

nicht selektive Phosphodiesterase-Hemmer wie Pentoxifyllin,

selektive Phosphodiesterase-3-(PDE3-)Hemmer wie Cilostazol oder Anagrelid,

Ticlopidin,

Clopidogrel,

Glykoprotein-IIb/IIIa-Antagonisten wie

Abciximab,

Eptifibatid,

Tirofiban,

Defibrotid.

Ihr Arzt wird Sie sorgfältig überwachen.

Fragen Sie vor der Einnahme von jeglichen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker, welcher Ihnen

weitere Informationen über Arzneimittel geben kann, die während einer Behandlung mit Iloprost

Zentiva mit Vorsicht eingenommen/angewandt oder vermieden werden sollen.

Anwendung von Iloprost Zentiva zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken

Es ist nicht davon auszugehen, dass Iloprost Zentiva durch Nahrungsmittel oder Getränke beeinflusst

wird. Trotzdem sollten Sie während des Inhalierens keine Nahrungsmittel oder Getränke zu sich

nehmen.

Schwangerschaft

Wenn Sie an pulmonaler Hypertonie leiden,

vermeiden Sie, schwanger zu werden, da sich

durch eine Schwangerschaft Ihre Krankheit verschlimmern kann, möglicherweise sogar in

lebensbedrohlichem Maße.

Wenn Sie schwanger werden könnten,

verwenden Sie während der Therapie ab

Behandlungsbeginn eine zuverlässige Verhütungsmethode.

Wenn Sie schwanger sind oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein, oder beabsichtigen,

schwanger zu werden

, sagen Sie es sofort Ihrem Arzt. Iloprost Zentiva darf während der

Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der Arzt entscheidet, dass der erhoffte Nutzen

der Behandlung größer ist als die Risiken für Sie und das ungeborene Kind.

Stillzeit

Es ist nicht bekannt, ob Iloprost Zentiva in die Muttermilch übergeht. Ein eventuelles Risiko für den

gestillten Säugling ist nicht auszuschließen. Daher ist es besser, während der Behandlung mit Iloprost

Zentiva auf das Stillen zu verzichten.

Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Neugeborene, Säuglinge, Kleinkinder und Schwangere sollten sich nicht im selben Raum

aufhalten, während Sie Iloprost Zentiva inhalieren.

Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

Iloprost Zentiva senkt den Blutdruck und kann bei einigen Menschen Schwindel oder Benommenheit

hervorrufen.

Sie dürfen sich nicht an das Steuer eines Fahrzeugs setzen und keine Werkzeuge oder Maschinen

bedienen, wenn Sie diese Anzeichen bei sich bemerken.

Iloprost Zentiva enthält Ethanol.

Dieses Arzneimittel enthält 1,5 mg Alkohol (Ethanol) pro Ampulle, entsprechend 1,62 mg/ml

[96 % Ethanol(W/V)]. Die Menge in 1 ml dieses Arzneimittels entspricht weniger als 1 ml Bier oder

1 ml Wein. Die geringe Alkoholmenge in diesem Arzneimittel hat keine wahrnehmbaren

Auswirkungen.

3.

Wie ist Iloprost Zentiva anzuwenden?

Die Therapie mit Iloprost Zentiva sollte nur durch einen Arzt begonnen werden, der Erfahrung in der

Behandlung der pulmonalen Hypertonie hat.

Wie viel Iloprost Zentiva müssen Sie inhalieren und wie lange?

Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt an. Fragen Sie bei Ihrem

Arzt nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Die für Sie richtige Dosis Iloprost Zentiva und die Dauer der Behandlung hängen von Ihrem

persönlichen Krankheitszustand ab. Ihr Arzt wird Sie beraten. Sie dürfen die vorgeschriebene Dosis

nicht verändern, ohne vorher Ihren Arzt zu fragen.

Zur Anwendung von Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml können verschiedene Verneblersysteme

verwendet werden.

Breelib-Vernebler

Wenn Sie eine Behandlung mit Iloprost Zentiva beginnen oder von einem anderen Gerät

wechseln, wird Ihre erste Inhalation mit Iloprost Zentiva 10 Mikrogramm/ml erfolgen. Wenn Sie

diese Dosis gut vertragen, sollte Ihre nächste Dosis mit Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml

erfolgen. Diese Dosierung sollen sie beibehalten.

Falls Sie Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml nicht vertragen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, der

möglicherweise entscheiden wird, dass Sie Iloprost Zentiva 10 Mikrogramm/ml anwenden

sollen.

meisten Patienten inhalieren 6- bis 9-mal

über den Tag verteilt. Eine Einzelinhalation mit

dem Breelib dauert in der Regel etwa 3 Minuten.

Zu Beginn der Anwendung des Breelib-Verneblers wird Ihr Arzt Ihre Behandlung überwachen,

um sicherzustellen, dass Sie die Dosierung und die Geschwindigkeit der Inhalation gut

vertragen.

I-Neb-AAD-Vernebler

Da bei Ihnen wiederholt verlängerte Inhalationsbehandlungszeiten mit Iloprost Zentiva

10 Mikrogramm/ml festgestellt wurden, hat Ihr Arzt beschlossen, Sie auf Iloprost Zentiva

20 Mikrogramm/ml umzustellen. Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml ist die doppelte

Konzentration von Iloprost Zentiva 10 Mikrogramm/ml. Der Wirkstoff kann schneller in Ihre

Lungen transportiert werden. Wenn Sie von Iloprost Zentiva 10 Mikrogramm/ml auf Iloprost

Zentiva 20 Mikrogramm/ml wechseln, wird Ihr Arzt Ihre Behandlung überwachen, um

festzustellen, wie gut Sie die höhere Dosierung vertragen.

Sie sollten die Dosis je nach individuellem Bedarf und Verträglichkeit

6- bis 9-mal pro Tag

verabreichen.

Je nach Ihrem individuellen Bedarf kann Iloprost Zentiva als Langzeittherapie angewendet werden.

Wenn Sie Nieren- oder Leberprobleme haben

Bei Patienten mit leichten oder mäßig schweren Nierenproblemen (Kreatinin-Clearance > 30 ml/min)

muss die Dosis nicht verändert werden.

Wenn Sie sehr schwerwiegende Probleme mit der Niere haben und bei Ihnen Dialysen (Blutwäschen)

erforderlich sind oder wenn Sie Probleme mit der Leber haben, wird Ihr Arzt die Behandlung mit

Iloprost Zentiva langsam einschleichen und möglicherweise auch weniger Inhalationen pro Tag

verschreiben. Beginnen Sie die Behandlung mit der Inhalation von 2,5 Mikrogramm Iloprost, indem

Sie die 1-ml-Ampulle Iloprost Zentiva 10 Mikrogramm/ml anwenden. Der Abstand zwischen den

Inhalationen ist 3

4 Stunden (das entspricht maximal 6 Dosen pro Tag). Danach kann Ihr Arzt

vorsichtig die Dosierungsintervalle verkürzen, je nachdem, wie gut Sie die Behandlung vertragen.

Wenn Ihr Arzt entscheidet, die Dosis auf bis zu 5 Mikrogramm zu erhöhen, sind anfangs wieder

Dosierungsintervalle von 3

4 Stunden zu wählen, die dann später je nach Verträglichkeit der

Behandlung verkürzt werden können.

Wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von Iloprost Zentiva zu stark oder zu schwach ist,

sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

Bitten Sie Ihren Arzt darum, dass Ihnen jemand hilft, sich mit dem Gebrauch des Verneblers durch und

durch vertraut zu machen. Wechseln Sie nicht auf einen anderen Vernebler, ohne vorher mit Ihrem

behandelnden Arzt gesprochen zu haben.

Wie wird Iloprost Zentiva inhaliert?

Für jede Einzelinhalation sollten Sie eine neue Ampulle Iloprost Zentiva verwenden. Brechen Sie die

Glasampulle erst unmittelbar vor dem Inhalieren auf und geben Sie die Lösung gemäß der

Gebrauchsanleitung des Verneblers in die Vernebler-Kammer.

Befolgen Sie genau die Anweisungen, die dem Vernebler beiliegen, insbesondere die Anweisungen zur

Hygiene und Reinigung des Verneblers.

Wenden Sie Iloprost Zentiva immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt an.

Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml wird unter Anwendung der Vernebler, die Ihnen Ihr Arzt

verschrieben hat, inhaliert (entweder Breelib- oder I-Neb-AAD-System).

Der Vernebler wandelt die Iloprost-Zentiva-Lösung in einen feinen Nebel um, der über den

Mund eingeatmet wird.

Beim Inhalieren sollten Sie ein Mundstück verwenden, um zu verhindern, dass Ihre Haut mit

Iloprost Zentiva in Berührung kommt. Benutzen Sie keine Gesichtsmaske.

Gehen Sie genauso vor, wie in der Gebrauchsanleitung des jeweils verwendeten Verneblers

beschrieben. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Jegliche nach der Inhalation im Vernebler verbleibende Iloprost-Zentiva-Lösung muss entsorgt

werden (siehe Abschnitt 5).

Raumlüftung

Stellen Sie sicher, dass der Raum, in dem Sie Iloprost Zentiva angewendet haben, gut durchlüftet wird.

Andere Personen könnten unbeabsichtigt über die Raumluft mit Iloprost Zentiva in Kontakt kommen.

Insbesondere Neugeborene, Säuglinge, Kleinkinder und schwangere Frauen sollten sich nicht in

demselben Raum aufhalten, während Sie Iloprost Zentiva inhalieren.

Breelib

Füllen Sie die Vernebler-Kammer mit Iloprost Zentiva erst unmittelbar vor der Anwendung.

Befolgen Sie beim Befüllen bitte die Gebrauchsanleitung des Verneblers.

Verneblertyp

Arzneimittel

Am Mundstück

freigesetzte Dosis Iloprost

Geschätzte

Inhalationszeit

Breelib

Iloprost Zentiva

20 Mikrogramm/ml

5 Mikrogramm

3 Minuten

I-Neb-AAD

Brechen Sie die Glasampulle von Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml erst kurz vor dem

Inhalieren auf und geben Sie den gesamten Inhalt von 1 ml in die goldene Vernebler-

Kammer.

Die voreingestellte Dosis des I-Neb-AAD-Systems wird gemeinsam durch die Vernebler-

Kammer und einen Programmchip gesteuert.

Für Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml (5 Mikrogramm-Dosierung) wird die

Verneblerkammer

mit dem goldfarbenen Verschluss zusammen mit dem goldfarbenen

Programmchip verwendet.

Um sicherzustellen, dass Sie die verschriebene Dosis erhalten, überprüfen Sie die Farbe

der Vernebler-Kammer und die Farbe des Programmchips. Beide sollten dieselbe Farbe

haben.

Da der I-Neb AAD Vernebler für Iloprost Zentiva 10 Mikrogramm/ml sowie Iloprost Zentiva

20 Mikrogramm/ml angewendet werden kann, enthält die nachstehende Tabelle eine

Zusammenfassung der Gebrauchsanleitungen der beiden Stärken von Iloprost Zentiva für das

I-Neb:

Arzneimittel

Dosierung

I-Neb-AAD

Verschluss der

Verneblerkammer

Programmchip

Iloprost Zentiva

10 Mikrogramm/ml

2,5 μg

5 μg

lilafarben

lilafarben

Iloprost Zentiva

20 Mikrogramm/ml

5 μg

goldfarben

goldfarben

Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Gebrauchsanleitung des Verneblers oder fragen Sie Ihren

Arzt.

Wenn Sie eine größere Menge von Iloprost Zentiva angewendet haben, als Sie sollten

Wenn Sie eine größere Menge von Iloprost Zentiva angewendet haben, als Sie sollten, könnte dies zu

Schwindel, Kopfschmerzen, Gesichtsrötung (Flush), Übelkeit (Nausea), Schmerzen im Kiefer oder

Rückenschmerzen führen.

Sie könnten außerdem einen Blutdruckabfall oder -anstieg, eine verringerte Herzfrequenz

(Bradykardie), eine erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie), Erbrechen, Durchfall oder Schmerzen in den

Gliedmaßen bekommen. Sollte irgendetwas davon auftreten, wenn Sie eine größere Menge von

Iloprost Zentiva angewendet haben, als Sie sollten:

beenden Sie die Inhalation,

sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Ihr Arzt wird Sie überwachen und auftretende Symptome behandeln. Ein spezifisches Gegenmittel

(Antidot) ist nicht bekannt.

Wenn Sie die Anwendung von Iloprost Zentiva vergessen haben

Wenden Sie nicht die doppelte Menge an, wenn Sie die vorherige Anwendung vergessen haben.

Fragen Sie bitte Ihren Arzt, was zu tun ist.

Wenn Sie die Anwendung von Iloprost Zentiva abbrechen

Wenn Sie die Behandlung beenden bzw. beenden möchten, besprechen Sie dies zunächst mit Ihrem

Arzt.

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt,

Apotheker oder das medizinische Fachpersonal.

4.

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem

auftreten müssen.

Folgende

schwerwiegende Nebenwirkungen

können auftreten. Informieren Sie in diesem Fall

umgehend Ihren Arzt.

Sehr häufig

(kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen):

Blutungen (meist Nasenbluten [Epistaxis] und blutiger Auswurf [Hämoptysis]) können sehr

häufig auftreten, besonders, wenn Sie auch blutverdünnende Arzneimittel einnehmen

(Antikoagulanzien). Bei Patienten, die gleichzeitig auch mit

Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien behandelt werden, kann das

Blutungsrisiko erhöht sein (siehe auch Abschnitt 2.). Von tödlich verlaufenden Fällen von

Hirnblutungen (zerebrale und intrakranielle Blutungen) wurde vereinzelt berichtet.

Häufig

(kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen):

Ohnmachtsanfall (Synkope) ist ein Symptom der Krankheit selbst, kann jedoch auch unter der

Behandlung mit Iloprost auftreten (siehe dazu auch Abschnitt 2. „Warnhinweise und

Vorsichtsmaßnahmen“, um zu erfahren, was Sie tun können, um dies zu vermeiden)

Niedriger Blutdruck (Hypotonie)

Nicht bekannt

(Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar):

Bronchospasmus (plötzliche Verengung der Muskeln in den Wänden der kleinen Atemwege)

und pfeifende Atmung (siehe Abschnitt 2. „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“)

Im Folgenden führen wir andere mögliche Nebenwirkungen nach der Wahrscheinlichkeit ihres

Auftretens auf:

Sehr häufig

(kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen):

Weitstellung der Blutgefäße (Vasodilatation). Symptome können u. a. Flush oder Gesichtsrötung

sein.

Beschwerden/Schmerzen in der Brust

Husten

Kopfschmerzen

Übelkeit

Schmerzen im Kiefer/Krampf der Kiefermuskulatur (Trismus)

Anschwellen der Gliedmaßen (peripheres Ödem)

Häufig

(kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen):

Atembeschwerden (Dyspnoe)

Schwindel

Erbrechen

Durchfall

Schmerzen beim Schlucken (pharyngo-laryngeale Reizungen)

Reizungen im Hals

Reizungen von Mund und Zunge, einschließlich Schmerzen

Hautausschlag

Schneller Herzschlag (Tachykardie)

Wahrnehmung eines schnellen oder harten Herzschlags (Palpitationen)

Nicht bekannt

(Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar):

Verminderung der Blutplättchen (Thrombozytopenie)

Überempfindlichkeit (z. B. Allergie)

Geschmacksveränderungen (Dysgeusie)

Andere mögliche Nebenwirkungen

Durch Flüssigkeitsansammlungen verursachte Schwellungen (periphere Ödeme), vor allem an

Fußknöcheln und Beinen, sind ein sehr häufig vorkommendes Symptom der Erkrankung selbst,

sie können aber auch unter der Therapie mit Iloprost auftreten.

Meldung von Nebenwirkungen

Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das

medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage

angegeben sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt dem

Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte

Abt. Pharmakovigilanz

Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3

D-53175 Bonn

Website: http://www.bfarm.de

anzeigen. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen

über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.

5.

Wie ist Iloprost Zentiva aufzubewahren?

Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.

Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf dem Etikett und dem Umkarton nach „verwendbar bis“

bzw. „verw. bis“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf

den letzten Tag des angegebenen Monats.

Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich. Nicht einfrieren.

Jegliche Iloprost-Zentiva-Lösung, die nach der Inhalation im Vernebler verbleibt, muss entsorgt

werden.

Entsorgen Sie Arzneimittel niemals über das Abwasser (z.B. nicht über die Toilette oder das

Waschbecken). Fragen Sie in Ihrer Apotheke, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht

mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei. Weitere Informationen finden Sie

unter www.bfarm.de/arzneimittelentsorgung

.

6.

Inhalt der Packung und weitere Informationen

Was Iloprost Zentiva enthält

Der Wirkstoff

ist Iloprost.

Jede Ampulle zu 1 ml enthält 20 Mikrogramm Iloprost (als Iloprost-Trometamol).

Die

sonstigen Bestandteile

sind: Trometamol, Ethanol 96 %, Natriumchlorid, verdünnte

Salzsäure (10 %) zur pH-Wert-Einstellung und Wasser für Injektionszwecke.

Wie Iloprost Zentiva aussieht und Inhalt der Packung

Iloprost Zentiva ist eine klare, farblose Lösung, frei von sichtbaren Partikeln, für einen Vernebler zur

Inhalation mit dem Breelib- oder I-Neb-Vernebler.

Iloprost Zentiva in folgenden Packungsgrößen verfügbar:

1 ml (6 Blisterpackungen mit 5 Ampullen).

1 ml (8 Blisterpackungen mit 5 Ampullen und 1 Blisterpackungen mit 2 Ampullen).

1 ml (33 Blisterpackungen mit 5 Ampullen und 1 Blisterpackungen mit 3 Ampullen).

Bündelpackungen mit 160 Ampullen (4 innere Kartons mit 8 Blisterpackungen mit 5 Ampullen).

Iloprost Zentiva ist verfügbar in Klarglasampullen (hydrolytische Klasse Nr. I), mit identifizierbaren

Farbringen (rot, gelb) mit 1 ml Lösung, verpackt in Blister und Umkarton.

Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.

Pharmazeutischer Unternehmer

Zentiva Pharma GmbH

65927 Frankfurt am Main

Telefon: 0800 53 53 010

Telefax: 0800 53 53 011

Hersteller

Zentiva, k.s.

U kabelovny 130

Dolní Měcholupy

102 37 Prag 10

Tschechische Republik

Dieses Arzneimittel ist in den Mitgliedsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR)

unter den folgenden Bezeichnungen zugelassen:

Tschechische Republik, Italien, Polen

Iloprost Zentiva

Deutschland

Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml Lösung für einen

Vernebler

Vereinigtes Königreich

Iloprost Zentiva 20 microgram/ml nebuliser solution

Diese Packungsbeilage wurde zuletzt überarbeitet im August 2020.

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Die folgenden Informationen sind für medizinisches Fachpersonal bestimmt:

Hinweise für die Handhabung

Patienten, die auf einen Vernebler eingestellt sind, sollten nicht ohne engmaschige ärztliche

Überwachung zu einem anderen Vernebler wechseln, da sich gezeigt hat, dass sich die physikalischen

Eigenschaften des Aerosols unterschiedlicher Vernebler leicht unterscheiden und möglicherweise die

Lösung schneller freigesetzt wird (siehe Abschnitt 5.2 der Zusammenfassung der Merkmale des

Arzneimittels).

Es wird empfohlen, die Räumlichkeiten gut zu belüften, um eine versehentliche Exposition zu

minimieren.

Breelib

Beim Gebrauch des Breelib-Verneblers ist die dem Gerät beiliegende Gebrauchsanleitung zu

beachten.

Die Verneblerkammer ist erst unmittelbar vor der Anwendung mit Iloprost Zentiva zu füllen.

Verneblertyp

Arzneimittel

Am Mundstück

freigesetzte Dosis Iloprost

Geschätzte

Inhalationszeit

Breelib

Iloprost Zentiva

20 Mikrogramm/ml

5 Mikrogramm

3 Minuten

I-Neb-AAD

Das I-Neb-AAD-System ist ein tragbares Handverneblersystem mit „

Vibrating-mesh

“-

Technologie. Bei diesem System werden Tröpfchen durch Ultraschall-Technik erzeugt, wobei

die Lösung durch ein Maschengeflecht gedrückt wird.

Dieser Vernebler überwacht das Atemmuster, um die Aerosolimpulszeit zu ermitteln, die für

eine Abgabe der voreingestellten Dosis von 5 Mikrogramm Iloprost von Iloprost Zentiva

20 Mikrogramm/ml erforderlich ist.

Das Verneblungsgerät gibt 5 Mikrogramm Iloprost am Mundstück ab. Der mittlere

aerodynamische Massendurchmesser (Mass Median Aerodynamic Diameter, MMAD) des

Aerosols liegt zwischen 1 und 5 Mikrometern.

Bei der Verwendung des I-Neb AAD-Systems müssen die folgenden Anweisungen befolgt

werden. Die vom I-Neb AAD-System abgegebene Dosis wird gemeinsam durch die

Verneblerkammer und einen Programmchip gesteuert.

Für jede Verneblerkammer gibt es einen entsprechenden farbcodierten Programmchip

Kontrollscheibe. Bei jeder Inhalationsanwendung mit dem I-Neb AAD wird der Inhalt einer

1 ml-Ampulle von Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml in die entsprechende

Verneblerkammer mit dem goldfarbenen Verschluss zusammen mit dem goldfarbenen

Programmchip

unmittelbar vor der Anwendung überführt.

Da der I-Neb AAD Vernebler für Iloprost Zentiva 10 Mikrogramm/ml sowie Iloprost Zentiva

20 Mikrogramm/ml angewendet werden kann, enthält die nachstehende Tabelle eine

Zusammenfassung der Gebrauchsanleitungen der beiden Stärken von Iloprost Zentiva für das

I-Neb:

Arzneimittel

Dosierung

I-Neb-AAD

Verschluss der

Verneblerkammer

Programmchip

Iloprost Zentiva

10 Mikrogramm/ml

2,5 μg

5 μg

lilafarben

lilafarben

Iloprost Zentiva

20 Mikrogramm/ml

5 μg

goldfarben

goldfarben

Die Wirksamkeit und Verträglichkeit von inhaliertem Iloprost bei Anwendung mit anderen

Verneblersystemen, die eine andere Verneblungscharakteristik von Iloprost-Lösung zeigen, wurde

bislang nicht untersucht.

FACHINFORMATION

1.

BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS

Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml Lösung für einen Vernebler

2.

QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG

Jede Ampulle zu 1 ml Lösung enthält 20 Mikrogramm Iloprost (als Iloprost-Trometamol).

Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung:

Jeder ml enthält 1,62 mg Ethanol 96 %.

Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.

3.

DARREICHUNGSFORM

Lösung für einen Vernebler.

Klare und farblose Lösung, frei von sichtbaren Partikeln.

4.

KLINISCHE ANGABEN

4.1

Anwendungsgebiete

Behandlung erwachsener Patienten mit primärer pulmonaler Hypertonie im funktionellen

Schweregrad NYHA III zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der

Symptomatik.

4.2

Dosierung und Art der Anwendung

Arzneimittel

Für die Anwendung geeignetes Inhalationsgerät (Vernebler)

Iloprost Zentiva

10 Mikrogramm/ml

Breelib*

I-Neb-AAD**

Venta-Neb***

Iloprost Zentiva

20 Mikrogramm/ml

Breelib*

I-Neb-AAD**

* Breelib ist ein Warenzeichen der Bayer Intellectual Property GmbH.

** I-Neb ist ein Warenzeichen von RIC Investments, LLC.

*** Venta-Neb ist ein Warenzeichen von NEBU-TEC med. Produkte Eike Kern GmbH.

Die Anwendung von Iloprost Zentiva sollte nur von einem in der Behandlung der pulmonalen

Hypertonie erfahrenen Arzt eingeleitet und überwacht werden.

Dosierung

Dosierung pro Einzelinhalation

Die Behandlung mit Iloprost Zentiva ist mit einer inhalierten Erstdosis von 2,5 Mikrogramm

Iloprost als am Mundstück des Verneblers freigesetzte Dosis einzuleiten. Wenn diese Dosis gut

vertragen wird, ist die Dosis auf 5 Mikrogramm Iloprost zu erhöhen und auf diesem Niveau zu

halten. Im Falle einer schlechten Verträglichkeit der 5-Mikrogramm-Dosis sollte die Dosis auf

2,5 Mikrogramm Iloprost reduziert werden.

Tagesdosis

Pro Tag sollten 6 bis 9 Einzelinhalationsdosen angewendet werden, je nach individuellem Bedarf

und Verträglichkeit.

Behandlungsdauer

Die Dauer der Behandlung richtet sich nach dem klinischen Zustand und unterliegt der

Entscheidung des Arztes. Sollte es unter dieser Behandlung zu einer Verschlechterung kommen,

sollte eine intravenöse Prostacyclin-Behandlung in Erwägung gezogen werden.

Besondere Patientengruppen

Leberfunktionseinschränkung

Die Elimination von Iloprost ist bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen herabgesetzt (siehe

Abschnitt 5.2).

Um eine unerwünschte Akkumulation im Tagesverlauf zu vermeiden, ist bei diesen Patienten

während der anfänglichen Dosistitration besonders vorsichtig vorzugehen. Zunächst sollten

Dosen von 2,5 Mikrogramm Iloprost unter Anwendung von Iloprost Zentiva 10 Mikrogramm/ml

in einem Intervall von 3

4 Stunden angewendet werden (entspricht einer Anwendung von max.

6 Dosen pro Tag).

Anschließend können die Dosierintervalle vorsichtig je nach individueller Verträglichkeit

verkürzt werden. Wenn eine Dosis von bis zu 5 Mikrogramm Iloprost angezeigt ist, sollten auch

hier zunächst wieder Dosierintervalle von 3

4 Stunden gewählt werden, die später je nach

individueller Verträglichkeit verkürzt werden können. Eine Akkumulation von Iloprost nach

mehrtägiger Behandlung ist aufgrund der nächtlichen Anwendungspause nicht wahrscheinlich.

Nierenfunktionseinschränkung

Es besteht keine Notwendigkeit zur Dosisanpassung bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance

> 30 ml/min (Bestimmung des Serum-Kreatinins nach der Formel von Cockcroft und Gault).

Patienten mit einer Kreatininclearance von ≤ 30 ml/min wurden in den klinischen Prüfungen nicht

untersucht. Daten mit intravenös verabreichtem Iloprost weisen darauf hin, dass die

Ausscheidung bei Patienten mit dialysepflichtiger Niereninsuffizienz herabgesetzt ist. Daher

gelten die gleichen Dosierungsempfehlungen wie für Patienten mit Leberfunktionsstörung (siehe

vorheriger Abschnitt).

Kinder und Jugendliche

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Iloprost bei Kindern im Alter von bis zu 18 Jahren sind nicht

erwiesen.

Es liegen keine Daten aus kontrollierten klinischen Studien vor.

Art der Anwendung

Iloprost Zentiva ist zur Inhalation der vernebelten Lösung bestimmt.

Es wird empfohlen, die Räumlichkeiten gut zu belüften, um eine versehentliche Exposition zu

minimieren.

Die gebrauchsfertige Iloprost Zentiva Lösung für einen Vernebler wird mit einem geeigneten

Inhalationsgerät (Vernebler) angewendet (siehe unten und Abschnitt 6.6).

Patienten, die auf einen Vernebler eingestellt sind, sollten nicht ohne ärztliche Überwachung zu

einem anderen Vernebler wechseln, da sich gezeigt hat, dass sich die physikalischen

Eigenschaften des Aerosols unterschiedlicher Vernebler leicht unterscheiden und möglicherweise

die Lösung schneller freigesetzt wird (siehe Abschnitt 5.2).

Breelib

Breelib ist ein kleines, tragbares, batteriebetriebenes, durch Atmen aktiviertes System mit

„Vibrating-mesh“-Technologie.

Iloprost Zentiva 10 Mikrogramm/ml und Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml Lösung für einen

Vernebler

Iloprost Zentiva 10 Mikrogramm/ml Lösung für einen Vernebler (1 ml Ampulle) setzt

2,5 Mikrogramm Iloprost und Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml setzt 5 Mikrogramm am

Mundstück des Breelib-Verneblers frei.

Zu Beginn der Iloprost Zentiva-Behandlung oder beim Wechsel des Patienten auf ein anderes

Gerät sollte die erste Inhalation mit der 1 ml Ampulle Iloprost Zentiva 10 Mikrogramm/ml

erfolgen (siehe Abschnitt 4.4). Wenn die Inhalation von Iloprost Zentiva 10 Mikrogramm/ml gut

vertragen wird, ist die Dosierung zu erhöhen, indem Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml

angewendet wird. Diese Dosierung sollte beibehalten werden. Im Falle einer schlechten

Verträglichkeit von Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml sollte die Dosis durch die Anwendung

der 1 ml Ampulle Iloprost Zentiva 10 Mikrogramm/ml reduziert werden (siehe Abschnitt 4.4).

Die Dauer einer Einzelinhalation mit dem Breelib-Vernebler beträgt ca. 3 Minuten, was die

schnellere Freisetzungsrate von Breelib im Vergleich zu anderen Verneblern widerspiegelt.

Patienten, die mit der Behandlung mit Iloprost Zentiva beginnen oder von einem anderen Gerät

auf Breelib wechseln, müssen durch den behandelnden Arzt engmaschig überwacht werden, um

sicher zu stellen, dass die Dosierung und Geschwindigkeit der Inhalation gut vertragen werden.

Beim Gebrauch des Breelib-Verneblers ist die dem Gerät beiliegende Gebrauchsanleitung zu

beachten.

Die Vernebler-Kammer ist erst unmittelbar vor der Anwendung mit Iloprost Zentiva zu füllen.

I-Neb AAD

Das I-Neb-AAD-System ist ein tragbares Handvernebler-System mit „Vibrating-mesh“-

Technologie. Bei diesem System werden Tröpfchen durch Ultraschall-Technik erzeugt, wobei die

Lösung durch ein Maschengeflecht gedrückt wird. Der I-Neb-AAD-Vernebler hat sich als

geeignet für die Gabe von Iloprost Zentiva 10 Mikrogramm/ml und Iloprost Zentiva

20 Mikrogramm/ml erwiesen. Die mittlere Tröpfchengröße (MMAD) des Aerosols, gemessen an

einem I-Neb-Verneblungssystem, ausgestattet mit einem Power Level 10 Chip, war zwischen

Iloprosz Zentiva 20 Mikrogramm/ml (goldener Programmchip) und Iloprost Zentiva

10 Mikrogramm/ml (lilafarbener Programmchip) gleich (ca. 2 Mikrometer). Bei Anwendung von

Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml ist die Freisetzung jedoch schneller.

Die abgegebene Dosis des I-Neb-AAD-Systems wird gemeinsam durch die Vernebler-Kammer

und einen Programmchip gesteuert. Jede Vernebler-Kammer ist farbkodiert und verfügt über

einen entsprechenden farbkodierten Programmchip.

Iloprost Zentiva 10 Mikrogramm/ml Lösung für einen Vernebler

Zu Beginn der Iloprost-Zentiva-Behandlung mit dem I-Neb-System ist eine inhalierte Erstdosis

von 2,5 Mikrogramm Iloprost (am Mundstück des Verneblers freigesetzte Dosis) mit der 1 ml

Ampulle Iloprost Zentiva 10 Mikrogramm/ml anzuwenden. Wenn diese Dosis gut vertragen

wird, ist die Dosis auf 5 Mikrogramm Iloprost zu erhöhen, indem die 1-ml-Ampulle Iloprost

Zentiva 10 Mikrogramm/ml angewendet und die Dosis beibehalten wird. Im Falle einer

schlechten Verträglichkeit der 5-Mikrogramm-Dosis, sollte die Dosis auf 2,5 Mikrogramm

Iloprost reduziert werden.

Dieser Vernebler überwacht das Atemmuster, um die Aerosolimpulszeit zu ermitteln, die für

eine Abgabe der voreingestellten Dosis von 2,5 oder 5 Mikrogramm Iloprost erforderlich ist.

Für die 2,5-Mikrogramm-Dosis von Iloprost Zentiva 10 Mikrogramm/ml wird die Vernebler-

Kammer mit dem roten Verschluss zusammen mit dem roten Programmchip verwendet.

Für die 5-Mikrogramm-Dosis von Iloprost Zentiva 10 Mikrogramm/ml wird die Vernebler-

Kammer mit dem lilafarbenen Verschluss zusammen mit dem lilafarbenen Programmchip

verwendet.

Für jede Einzelinhalation mit dem I-Neb-AAD muss der Inhalt einer 1-ml-Ampulle Iloprost

Zentiva 10 Mikrogramm/ml erst unmittelbar vor der Anwendung in die Vernebler-Kammer

gegeben werden.

Arzneimittel

Dosierung

I-Neb-AAD

Geschätzte

Inhalationszeit

Verschluss der

Verneblerkammer

Programmchip

Iloprost Zentiva

10 Mikrogramm/ml

2,5 μg

3,2 min

5 μg

lilafarben

lilafarben

6,5 min

Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml Lösung für einen Vernebler

Ausschließlich für Patienten, die mit einer Erhaltungsdosis von 5 Mikrogramm behandelt werden

und bei denen es unter Iloprost Zentiva 10 Mikrogramm/ml wiederholt zu verlängerten

Inhalationszeiten kam, was zu einer unvollständigen Inhalation führen könnte, darf ein Wechsel

zu Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml in Betracht gezogen werden.

Bei einem Wechsel von Iloprost Zentiva 10 Mikrogramm/ml zu Iloprost Zentiva

20 Mikrogramm/ml ist eine engmaschige Überwachung durch den behandelnden Arzt

erforderlich, um die akute Verträglichkeit in Bezug auf die schnellere Freisetzungsrate von

Iloprost bei doppelter Konzentration zu kontrollieren.

Dieser Vernebler überwacht das Atemmuster, um die Aerosolimpulszeit zu ermitteln, die für eine

Abgabe der voreingestellten Dosis von 5 Mikrogramm erforderlich ist.

Für die 5-Mikrogramm-Dosis von Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml wird die Vernebler-

Kammer mit dem goldenen Verschluss zusammen mit dem goldenen Programmchip verwendet.

Für jede Einzelinhalation mit dem I-Neb-AAD muss der Inhalt einer 1 ml Ampulle Iloprost

Zentiva 20 Mikrogramm/ml, erst unmittelbar vor der Anwendung in die Vernebler-Kammer

gegeben werden.

Arzneimittel

Dosierung

I-Neb-AAD

Verschluss der

Verneblerkammer

Programmchip

Iloprost Zentiva

20 Mikrogramm/ml

5 μg

goldfarben

goldfarben

Andere Vernebler-Systeme

Die Wirksamkeit und Verträglichkeit von inhaliertem Iloprost bei Anwendung mit anderen

Vernebler-Systemen, die eine andere Vernebelungscharakteristik von Iloprost-Lösung zeigen,

wurde bislang nicht untersucht.

4.3

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten

sonstigen Bestandteile.

Situationen, in denen die Wirkung von Iloprost Zentiva auf die Thrombozyten das

Blutungsrisiko erhöhen kann (z. B. floride Ulkuskrankheit, Trauma, intrakranielle

Blutungen).

Schwere koronare Herzkrankheit oder instabile Angina pectoris.

Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate.

Dekompensierte Herzinsuffizienz, wenn diese nicht unter engmaschiger ärztlicher

Kontrolle steht.

Schwere Arrhythmien.

Zerebrovaskuläre Ereignisse (z. B. transiente ischämische Attacke, Schlaganfall) innerhalb

der letzten 3 Monate.

Pulmonale Hypertonie aufgrund einer pulmonalen veno-okklusiven Erkrankung.

Angeborene oder erworbene Klappendefekte mit klinisch relevanten myokardialen

Funktionsstörungen, die nicht mit einer pulmonalen Hypertonie assoziiert sind.

4.4

Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung

Die Anwendung von Iloprost Zentiva wird nicht empfohlen bei Patienten mit instabiler

pulmonaler Hypertonie und mit fortgeschrittener Rechtsherzinsuffizienz. Im Fall klinischer

Verschlechterung oder Zunahme der Rechtsherzinsuffizienz sollte der Wechsel zu anderen

Arzneimitteln in Erwägung gezogen werden.

Hypotonie

Der Blutdruck ist während der Einleitung der Iloprost-Zentiva-Therapie zu überwachen. Bei

Patienten mit niedrigem systemischen Blutdruck und bei Patienten mit posturaler Hypotonie oder

bei Patienten, die Arzneimittel anwenden, die bekanntermaßen den Blutdruck senken, ist dafür zu

sorgen, dass eine weitere Blutdrucksenkung vermieden wird. Bei Patienten mit einem

systolischen Blutdruck unter 85 mmHg ist von der Einleitung einer Behandlung mit Iloprost

Zentiva abzusehen.

Der Arzt sollte aufmerksam auf Begleiterkrankungen oder gleichzeitig verabreichte Arzneimittel

achten, die das Risiko einer Hypotonie und von Synkopen steigern könnten (siehe Abschnitt 4.5).

Synkope

Die pulmonal-vasodilatatorische Wirkung von inhaliertem Iloprost ist von kurzer Dauer (im

Bereich von 1 bis 2 Stunden).

Eine Synkope ist ein häufiges Symptom der Erkrankung selbst und kann auch unter der Therapie

auftreten. Patienten, bei denen im Zusammenhang mit der pulmonalen Hypertonie Synkopen

auftreten, sollten jede außergewöhnliche Belastung, z. B. durch körperliche Anstrengung,

vermeiden. Vor einer körperlichen Anstrengung könnte es nützlich sein zu inhalieren. Das

verstärkte Auftreten von Synkopen kann therapeutische Lücken, unzureichende Wirksamkeit

und/oder eine Verschlechterung der Krankheit widerspiegeln. Die Notwendigkeit einer

Dosisanpassung und/oder Therapieänderung ist in diesen Fällen in Betracht zu ziehen (siehe

Abschnitt 4.8).

Patienten mit Atemwegserkrankungen

Die Inhalation von Iloprost kann möglicherweise Bronchospasmen verursachen, insbesondere bei

Patienten mit bronchialer Hyperaktivität (siehe Abschnitt 4.8). Zudem ist der Nutzen von Iloprost

bei Patienten mit gleichzeitiger chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und schwerem

Asthma bislang nicht belegt. Patienten mit gleichzeitigen akuten pulmonalen Infektionen, COPD

und schwerem Asthma sollten sorgfältig überwacht werden.

Pulmonal veno-okklusive Erkrankung

Pulmonale Vasodilatatoren können den kardiovaskulären Zustand von Patienten mit pulmonal

veno-okklusiver Erkrankung signifikant verschlechtern. Sollten Anzeichen eines Lungenödems

auftreten, ist an die Möglichkeit einer assoziierten pulmonal veno-okklusiven Erkrankung zu

denken und die Behandlung mit Iloprost Zentiva abzubrechen.

Unterbrechung der Therapie

Für den Fall einer Unterbrechung der Therapie mit Iloprost Zentiva kann das Risiko eines

Rebound-Effektes formal nicht ausgeschlossen werden. Bei Beendigung der inhalativen

Behandlung mit Iloprost sollte der Patient sorgfältig überwacht und eine Alternativbehandlung

bei kritisch kranken Patienten in Betracht gezogen werden.

Eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion

Daten zur intravenösen Gabe von Iloprost zufolge ist bei Patienten mit Leberfunktionsstörung

und bei Patienten mit dialysepflichtiger Niereninsuffizienz die Elimination von Iloprost reduziert

(siehe Abschnitt 5.2). Eine behutsame anfängliche Dosistitration mit Dosierintervallen von

3-4 Stunden wird empfohlen (siehe Abschnitt 4.2).

Blutzuckerspiegel

Eine längere orale Behandlung mit Iloprost-Clathrat bis zu einem Jahr war bei Hunden mit

geringfügig erhöhten Nüchternblutzuckerspiegeln assoziiert. Es kann nicht ausgeschlossen

werden, dass dies bei längerer Iloprost-Zentiva-Therapie beim Menschen ebenfalls der Fall ist.

Unbeabsichtigte Exposition mit Iloprost Zentiva

Zur Minimierung einer versehentlichen Exposition wird die Anwendung von Iloprost Zentiva

mit atemzug-getriggerten Vernebler-Systemen (z. B. Breelib oder I-Neb) empfohlen. Die

Räumlichkeiten sollten gut belüftet werden.

Neugeborene, Säuglinge, Kleinkinder und Schwangere sollten nicht in der Raumluft

befindlichem Iloprost Zentiva ausgesetzt sein.

Haut- und Augenkontakt, orale Einnahme

Iloprost Zentiva Lösung für einen Vernebler sollte nicht mit der Haut und den Augen in Kontakt

kommen. Auch eine orale Aufnahme von Iloprost-Zentiva-Lösung sollte vermieden werden.

Während der Anwendung muss eine Gesichtsmaske vermieden und nur ein Mundstück

verwendet werden.

Iloprost Zentiva enthält Ethanol.

Dieses Arzneimittel enthält 1,5 mg Alkohol (Ethanol) pro 1 ml, entsprechend 1,62 g Ethanol

96 % (W/V). Die geringe Alkoholmenge in diesem Arzneimittel hat keine wahrnehmbaren

Auswirkungen.

Wechsel auf den Breelib-Vernebler

Es liegen nur begrenzte Daten mit der Anwendung des Breelib-Verneblers vor. Bei Patienten,

die von einem anderen Vernebler-Typ auf den Breelib-Vernebler wechseln, sollte die erste

Inhalation unter engmaschiger ärztlicher Überwachung und mit Iloprost Zentiva 10

Mikrogramm/ml (1 ml Ampulle) erfolgen, wobei 2,5 Mikrogramm Iloprost am Mundstück des

Verneblers freigesetzt werden, um sicherzustellen, dass die schnellere Inhalation, die der Breelib

ermöglicht, gut vertragen wird. Eine erste Dosierung mit 2,5 Mikrogramm sollte auch

vorgenommen werden, wenn Patienten bereits eine Erhaltungsdosis von 5 Mikrogramm mit

einem anderen Vernebler-Typ erhalten haben (siehe Abschnitt 4.2).

4.5

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen

Iloprost kann die Wirkung von Vasodilatatoren und Antihypertonika verstärken und damit das

Risiko einer Hypotonie erhöhen (siehe Abschnitt 4.4). Bei gleichzeitiger Anwendung von Iloprost

Zentiva und anderen Antihypertonika oder Vasodilatatoren ist Vorsicht geboten;

Dosisanpassungen könnten erforderlich werden.

Da Iloprost die Thrombozytenfunktion hemmt, kann seine Anwendung zusammen mit den

folgenden Substanzen die Iloprost-vermittelte Thrombozytenhemmung verstärken und dadurch

das Blutungsrisiko erhöhen:

Antikoagulanzien wie

Heparin,

orale Antikoagulanzien (entweder vom Cumarin-Typ oder direkt wirkende),

Sonstige Inhibitoren der Thrombozytenaggregation wie

Acetylsalicylsäure,

nicht-steroidale Antiphlogistika,

nicht-selektive Phosphodiesterase-Hemmer wie Pentoxifyllin,

selektive Phosphodiesterase-3-(PDE3-)Hemmer wie Cilostazol oder Anagrelid,

Ticlopidin,

Clopidogrel,

Glykoprotein-IIb/IIIa-Antagonisten wie

Abciximab,

Eptifibatid,

Tirofiban,

Defibrotid.

Bei Patienten, die Antikoagulanzien oder andere Thrombozytenaggregationshemmer anwenden,

wird eine sorgfältige Überwachung gemäß der allgemeinen medizinischen Praxis empfohlen.

Die intravenöse Infusion von Iloprost hat beim Menschen weder eine Auswirkung auf die

pharmakokinetischen Eigenschaften mehrfacher oraler Dosen von Digoxin noch auf die

pharmakokinetischen Eigenschaften von gleichzeitig angewendetem

Gewebeplasminogenaktivator (t-PA).

Obwohl keine klinischen Studien durchgeführt wurden, zeigten

In-vitro

-Studien zum

Hemmpotenzial von Iloprost auf die Wirkung von Cytochrom-P450-Enzymen, dass keine

relevante Hemmung der Wirkstoffmetabolisierung über diese Enzyme durch Iloprost zu erwarten

ist.

4.6

Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit

Gebärfähige Frauen

Gebärfähige Frauen sollen während der Behandlung mit Iloprost Zentiva wirksame

Verhütungsmethoden einsetzen.

Schwangerschaft

Frauen mit pulmonaler Hypertonie (PH) sollen eine Schwangerschaft vermeiden, da sie zu einer

lebensbedrohlichen Verschlechterung der Erkrankung führen kann.

Tierexperimentelle Studien haben Reproduktionseffekte gezeigt (siehe Abschnitt 5.3).

Bisher liegen nur sehr begrenzte Erfahrungen mit der Anwendung von Iloprost bei Schwangeren

vor. Im Falle einer Schwangerschaft und in Anbetracht des potenziellen Nutzens für die Mutter

kann die Anwendung von Iloprost Zentiva während der Schwangerschaft nur nach sorgfältiger

Nutzen-Risiko-Abwägung bei solchen Frauen in Betracht gezogen werden, die sich trotz der

bekannten Risiken einer pulmonalen Hypertonie während der Schwangerschaft für die

Fortsetzung ihrer Schwangerschaft entschieden haben.

Stillzeit

Es ist nicht bekannt, ob Iloprost/Metaboliten in die Muttermilch übergehen. Bei Ratten wurde

Iloprost in sehr geringen Mengen in der Milch nachgewiesen (siehe Abschnitt 5.3). Ein

potenzielles Risiko für den gestillten Säugling kann nicht ausgeschlossen werden; daher ist auf

das Stillen während der Behandlung mit Iloprost Zentiva vorzugsweise zu verzichten.

Fertilität

Tierexperimentelle Studien haben keine schädigende Wirkung von Iloprost auf die Fertilität

gezeigt.

4.7

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von

Maschinen

Bei Patienten mit Symptomen einer Hypotonie, wie z. B. Schwindel, hat Iloprost Zentiva einen

großen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.

Zu Beginn der Therapie sollte jegliche Wirkung auf den einzelnen Patienten sorgfältig ermittelt

werden.

4.8

Nebenwirkungen

Zusammenfassung des Sicherheitsprofils

Neben lokalen Wirkungen, die auf die inhalative Anwendung von Iloprost zurückzuführen sind,

wie z. B. Husten, hängen Nebenwirkungen von Iloprost mit den pharmakologischen

Eigenschaften von Prostacyclinen zusammen.

Die in klinischen Studien am häufigsten (≥ 20 %) beobachteten Nebenwirkungen schließen

Vasodilatation (einschließlich Hypotonie), Kopfschmerzen und Husten ein. Die

schwerwiegendsten Nebenwirkungen waren Hypotonie, Blutungsereignisse und

Bronchospasmen.

Tabellarische Liste der Nebenwirkungen

Die nachstehenden Angaben zu Nebenwirkungen basieren auf zusammengefassten Daten aus

klinischen Studien der Phase II und III, in denen 131 Patienten Iloprost angewendet hatten, sowie

auf Daten, die nach der Markteinführung gewonnen wurden. Die Häufigkeitskategorien, in denen

das Auftreten von Nebenwirkungen beschrieben wird, sind folgendermaßen definiert: sehr häufig

(≥ 1/10) und häufig (≥ 1/100, < 1/10). Nebenwirkungen, die lediglich im Rahmen des

fortlaufenden Sicherheits-Monitorings nach der Markteinführung gemeldet wurden und deren

Häufigkeit anhand von klinischen Studien nicht abzuschätzen war, sind mit der Häufigkeit „nicht

bekannt“ aufgeführt.

Innerhalb jeder Häufigkeitsgruppe werden die Nebenwirkungen nach abnehmendem Schweregrad

angegeben.

Systemorganklasse

(MedDRA)

Sehr häufig

(≥ 1/10)

Häufig

(≥ 1/100, < 1/10)

Nicht bekannt

(Häufigkeit auf

Grundlage der

verfügbaren Daten

nicht abschätzbar)

Erkrankungen des

Blutes und des

Lymphsystems

Blutungsereignisse*

Thrombozytopenie

Erkrankungen des

Immunsystems

Hypersensitivität

Erkrankungen des

Nervensystems

Kopfschmerzen

Schwindel

Herzerkrankungen

Tachykardie,

Palpitationen

Gefäßerkrankungen

Vasodilatation,

Flush

Synkopen

(siehe

Abschnitt 4.4)

Hypotonie*

Erkrankungen der

Atemwege, des

Brustraums und

Mediastinums

Beschwerden/

Schmerzen in der

Brust,

Husten

Dyspnoe,

pharyngolaryngeale

Schmerzen,

Reizungen im Hals

Bronchospasmen*

(siehe Abschnitt 4.4)/

pfeifende Atmung

(Giemen)

Erkrankungen des

Gastrointestinaltrakts

Übelkeit

Diarrhö,

Erbrechen,

Dysgeusie

Reizungen von Mund

und Zunge einschließlich

Schmerzen

Erkrankungen der

Haut und des

Unterhautzellgewebes

Hautausschlag

Skelettmuskulatur-,

Bindegewebs- und

Knochenerkrankungen

Schmerzen im

Kiefer/Trismus

Allgemeine

Erkrankungen und

Beschwerden am

Verabreichungsort

peripheres Ödem

* Von lebensbedrohlichen und/oder fatal verlaufenden Fällen wurde berichtet.

Siehe Abschnitt „Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen”

Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen

Wie zu erwarten traten Blutungsereignisse (hauptsächlich Epistaxis und Hämoptysis) in dieser

Patientenpopulation mit einem hohen Anteil an antikoagulierten Patienten sehr häufig auf. Das

Blutungsrisiko kann bei Patienten, die zusätzlich mit potenziellen

Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien behandelt werden, erhöht sein (siehe

Abschnitt 4.5). Fatal verlaufende Fälle schlossen zerebrale und intrakranielle Blutungen ein.

Synkopen sind ein häufiges Symptom der Erkrankung selbst, können aber auch unter der

Therapie auftreten. Das vermehrte Auftreten von Synkopen kann mit einer Verschlechterung der

Erkrankung oder mit einer unzureichenden Wirkung des Präparates zusammenhängen (siehe

Abschnitt 4.4).

In klinischen Studien wurden periphere Ödeme bei 12,2 % der Patienten unter Iloprost und bei

16,2 % der Patienten unter Placebo berichtet. Das periphere Ödem ist ein sehr häufig

vorkommendes Symptom der Erkrankung selbst, aber es kann auch unter der Therapie auftreten.

Das Auftreten eines peripheren Ödems kann mit der Verschlechterung der Erkrankung oder einer

unzureichenden Wirksamkeit des Produktes zusammenhängen.

Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen

Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von großer Wichtigkeit.

Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des

Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer

Nebenwirkung dem

Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte

Abt. Pharmakovigilanz

Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3

D-53175 Bonn

Website: http://www.bfarm.de

anzuzeigen.

4.9

Überdosierung

Symptome

Fälle von Überdosierung wurden berichtet. Symptome bei Überdosierungen sind hauptsächlich

Folge der vasodilatatorischen Wirkung von Iloprost. Häufig beobachtete Symptome einer

Überdosierung sind Schwindel, Kopfschmerzen, Gesichtsrötung, Übelkeit, Schmerzen im Kiefer

oder Rückenschmerzen. Hypotonie, ein Anstieg des Blutdrucks, Bradykardie oder Tachykardie,

Erbrechen, Diarrhö und Schmerzen in den Extremitäten sind ebenfalls möglich.

Management

Ein spezifisches Antidot ist nicht bekannt. Bei Überdosierungserscheinungen wird empfohlen, die

Inhalation abzubrechen, den Patienten zu beobachten und symptomatische Maßnahmen zu

ergreifen.

5.

PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN

5.1

Pharmakodynamische Eigenschaften

Pharmakotherapeutische Gruppe: Antithrombotische Mittel, Thrombozytenaggregationshemmer

exklusive Heparin, ATC-Code: B01AC11.

Iloprost, der Wirkstoff in Iloprost Zentiva, ist ein synthetisches Prostacyclin-Analogon. Folgende

pharmakologische Wirkungen wurden

in vitro

beobachtet:

Hemmung der Aggregation, Adhäsion und Freisetzungsreaktion von Thrombozyten

Dilatation von Arteriolen und Venolen

Erhöhung der Kapillardichte und Reduktion einer erhöhten Gefäßpermeabilität durch

Mediatoren wie Serotonin oder Histamin in der Mikrozirkulation

Stimulation des endogenen fibrinolytischen Potenzials

Die pharmakologischen Wirkungen nach der Inhalation von Iloprost Zentiva sind:

direkte Vasodilatation der arteriellen pulmonalen Strombahn mit anschließender signifikanter

Verbesserung von pulmonal-arteriellem Druck, pulmonal-vaskulärem Widerstand und

Herzzeitvolumen sowie gemischtvenöser Sauerstoffsättigung.

In einer kleinen, randomisierten, 12 Wochen dauernden, doppelblinden, placebo-kontrollierten

Studie (STEP-Studie) konnte gezeigt werden, dass 34 Patienten, die 125 mg Bosentan zweimal

täglich über mindestens 16 Wochen erhalten hatten und die vor Beginn der Studie in einem

stabilen hämodynamischen Zustand waren, die zusätzliche Gabe von inhaliertem Iloprost in

einer Konzentration von 10 Mikrogramm/ml (bis zu 5 Mikrogramm 6- bis 9-mal am Tag

während der Stunden des Wachseins) gut vertrugen. Die durchschnittliche täglich inhalierte

Dosis betrug 27 Mikrogramm und die durchschnittliche Anzahl an Inhalationen pro Tag 5,6. Die

akuten Nebenwirkungen bei Patienten, die gleichzeitig Bosentan und Iloprost erhielten,

stimmten mit denen überein, die durch umfassendere Erfahrungen aus der Phase-III-Studie an

mit Iloprost allein behandelten Patienten berichtet wurden. Über die Wirksamkeit der

Kombinationstherapie konnte keine verlässliche Aussage gemacht werden, da die Stichprobe

begrenzt und die Studie von kurzer Dauer war.

Es sind keine Daten aus klinischen Prüfungen verfügbar, in denen intraindividuell die akute

hämodynamische Reaktion nach intravenöser Anwendung direkt mit der nach inhalativer

Aufnahme von Iloprost verglichen wurde. Die beobachteten hämodynamischen Reaktionen

deuten auf einen sofortigen Wirkeintritt mit bevorzugter Wirkung der inhalativen Behandlung

auf die pulmonalen Gefäße hin. Die pulmonal-vasodilatatorische Wirkung jeder Einzelinhalation

lässt innerhalb von ein bis zwei Stunden nach.

Jedoch wird dem prädiktiven Wert dieser Daten zur akuten Hämodynamik nur begrenzte

Aussagekraft zugeschrieben, da die akute Reaktion nicht in allen Fällen mit dem Langzeitnutzen

der Behandlung mit inhaliertem Iloprost korreliert.

Wirksamkeit bei Erwachsenen mit pulmonaler Hypertonie

Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, placebo-kontrollierte Phase-III-Studie (Studie

RRA 02997) wurde bei 203 erwachsenen Patienten mit stabiler pulmonaler Hypertonie

durchgeführt (inhaliertes Iloprost in einer Konzentration von 10 Mikrogramm/ml: n = 101;

Placebo: n = 102).

Inhaliertes Iloprost (oder Placebo) wurde zusätzlich zu der aktuellen Behandlung des Patienten

gegeben, welche die Kombination von Antikoagulanzien, Vasodilatatoren (z. B.

Calciumantagonisten), Diuretika, Sauerstofftherapie und Digitalis einschließen konnte, jedoch

nicht PGI2 (Prostacyclin oder seine Analoga). Von den Patienten hatten 108 eine primäre

pulmonale Hypertonie, 95 eine sekundäre pulmonale Hypertonie, von denen 56 auf eine

chronisch thromboembolische Erkrankung zurückzuführen waren, 34 auf

Bindegewebserkrankungen beruhten (einschließlich CREST und Sklerodermie) und 4 mit der

Einnahme von Appetitzüglern assoziiert waren. Die Ausgangswerte des 6-Minuten-Gehstrecken-

Tests spiegelten eine mittelschwere Einschränkung der körperlichen Belastbarkeit wider: In der

Iloprost-Gruppe war der Mittelwert 332 Meter (Median: 340 Meter) und in der Placebo-Gruppe

war der Mittelwert 315 Meter (Median: 321 Meter). Die mediane täglich inhalierte Dosis betrug

in der Iloprost-Gruppe 30 Mikrogramm (12,5 bis 45 Mikrogramm/Tag). In dieser Studie war der

primäre klinische Endpunkt definiert als ein kombinierter Endpunkt, bestehend aus der

Verbesserung der körperlichen Belastbarkeit (6-Minuten- Gehstrecken-Test) nach 12 Wochen

um mindestens 10 % im Vergleich zum Ausgangswert und der Verbesserung von mindestens

einem NYHA-Stadium nach 12 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert und keine

Verschlechterung der pulmonalen Hypertonie oder Tod innerhalb der ersten 12 Wochen. Bei

Iloprost betrug die Ansprechrate 16,8 % (17/101) und in der Placebo-Gruppe 4,9 % (5/102)

(p = 0,007).

Nach 12 Wochen Behandlung betrug die mittlere Verbesserung der Gehstrecke, bestimmt im

Minuten-Gehstrecken-Test, im Vergleich zum Ausgangswert in der Iloprost-Gruppe 22 Meter (-

3,3 Meter in der Placebo-Gruppe, ohne Bereinigung der Daten für Tod oder fehlende Werte).

In der Iloprost-Gruppe verbesserte sich das NYHA-Stadium bei 26 % der Patienten (Placebo:

15 %) (p = 0,032), blieb bei 67,7 % der Patienten unverändert (Placebo: 76 %) und

verschlechterte sich bei 6,3 % der Patienten (Placebo: 9 %). Invasive hämodynamische

Parameter wurden zu Beginn und nach 12 Wochen der Behandlung ermittelt.

Die Analyse der Subgruppe der Patienten mit sekundärer pulmonaler Hypertonie zeigte beim

6-Minuten-Gehstrecken-Test keinen Behandlungseffekt im Sinne eines statistisch signifikanten

Unterschiedes der Gehstreckenveränderung zwischen der Iloprost-Gruppe und der Placebo-

Gruppe.

In der Subgruppe der 49 Patienten mit primärer pulmonaler Hypertonie, die eine 12-wöchige

Behandlung mit inhaliertem Iloprost erhielten (46 Patienten in der Placebo-Gruppe), wurde eine

mittlere Verbesserung von 44,7 Metern bei einem mittleren Ausgangswert von 329 Metern beim

6-Minuten-Gehstrecken-Test beobachtet im Vergleich zu einer Verschlechterung von

-7,4 Metern bei einem mittleren Ausgangswert von 324 Metern in der Placebo-Gruppe (ohne

Bereinigung der Daten für Tod oder fehlende Werte).

Kinder und Jugendliche

Bei Kindern mit pulmonaler Hypertonie wurden keine Studien mit Iloprost Zentiva durchgeführt.

5.2

Pharmakokinetische Eigenschaften

Resorption

Bei inhalativer Anwendung von Iloprost in einer Konzentration von 10 Mikrogramm/ml bei

Patienten mit pulmonaler Hypertonie oder gesunden Probanden (Iloprost-Dosis am Mundstück:

5 Mikrogramm: Inhalationsdauer zwischen 4,6 und 10,6 Minuten) wurden mittlere maximale

Serumkonzentrationen von etwa 100 bis 200 Pikogramm/ml am Ende der Inhalation beobachtet.

Diese Konzentrationen sinken mit Halbwertszeiten zwischen ca. 5 und 25 Minuten wieder ab.

Innerhalb von 30 Minuten bis 2 Stunden nach Ende der Inhalation lässt sich Iloprost im zentralen

Kompartiment nicht mehr nachweisen (Grenze der quantitativen Bestimmbarkeit:

25 Pikogramm/ml).

Verteilung

Zur Verteilung von Iloprost nach Inhalation wurden keine Untersuchungen durchgeführt.

Nach intravenöser Infusion bei gesunden Probanden lag das scheinbare Verteilungsvolumen im

Steady State bei 0,6 bis 0,8 l/kg. Die Gesamtplasmaproteinbindung von Iloprost ist im Bereich

von 30 bis 3.000 Pikogramm/ml konzentrationsunabhängig und beträgt ca. 60 %, von denen 75 %

an Albumin gebunden sind.

Biotransformation

Zur Biotransformation von Iloprost nach Inhalation von Iloprost wurden keine Untersuchungen

durchgeführt.

Nach intravenöser Gabe wird Iloprost vollständig über die ß-Oxidation der Carboxyl-Seitenkette

metabolisiert. Es wird keine unveränderte Substanz ausgeschieden. Der Hauptmetabolit ist

Tetranoriloprost, das im Urin in freier und konjugierter Form nachweisbar ist. Tetranoriloprost ist

pharmakologisch inaktiv, wie in tierexperimentellen Untersuchungen gezeigt wurde. Ergebnisse

In-vitro

-Studien zeigen, dass die CYP-450-abhängige Metabolisierung eine untergeordnete

Rolle in der Biotransformation von Iloprost spielt.

In-vitro

-Untersuchungen lassen vermuten,

dass die Metabolisierung von Iloprost in den Lungen nach intravenöser Gabe oder Inhalation

ähnlich ist.

Elimination

Zur Elimination von Iloprost nach Inhalation wurden keine Untersuchungen durchgeführt.

Bei Probanden mit normaler Nieren- und Leberfunktion verläuft der Abbau von Iloprost nach

intravenöser Infusion in den meisten Fällen zweiphasig mit mittleren Halbwertszeiten von 3 bis

5 Minuten und 15 bis 30 Minuten. Die Gesamt-Clearance von Iloprost beträgt 20 ml/kg/min, was

auf einen extrahepatischen Beitrag zur Metabolisierung von Iloprost hindeutet.

Eine Untersuchung zur Massenbilanz wurde anhand von 3H-Iloprost bei gesunden Probanden

durchgeführt. Nach intravenöser Infusion betrug die Wiederfindungsrate der

Gesamtradioaktivität 81 % und die entsprechenden Wiederfindungsraten im Urin und Stuhl

68 % und 12 %. Die Metaboliten werden aus Plasma und Urin in 2 Phasen eliminiert, wobei

Halbwertszeiten von ca. 2 und 5 Stunden (Plasma) bzw. 2 und 18 Stunden (Urin) berechnet

wurden.

Pharmakokinetik nach Anwendung von unterschiedlichen Verneblern

Breelib Vernebler:

Die Pharmakokinetik von Iloprost wurde in einer randomisierten Crossover-Studie mit

27 Patienten, die stabil auf Iloprost 10 Mikrogramm/ml inhaliert mit dem I-Neb eingestellt waren,

nach der Inhalation einer Einzeldosis von 2,5 oder 5 Mikrogramm Iloprost unter Anwendung des

Breelib- oder des I-Neb-AAD-Verneblers untersucht. Nach der Inhalation dieser Dosen mit dem

Breelib-Vernebler nahmen die maximalen Plasmakonzentrationen (C

) und systemischen

Expositionen (AUC (0–t

last

)) dosisproportional zu.

Die C

und AUC (0–t

last

) nach Inhalation von 5 Mikrogramm Iloprost, die als Iloprost

20 Mikrogramm/ml unter Anwendung von Breelib-Verneblers gegeben wurden, waren 77% bzw.

42% höher im Vergleich zur Inhalation derselben Dosis unter Anwendung von Iloprost

10 Mikrogramm/ml und dem I-Neb-AAD-System. Nach Inhalation von Iloprost mit dem Breelib

lagen die C

und AUC (0–t

last

) jedoch noch im Bereich der Werte, die mit Iloprost

10 Mikrogramm/ml mit anderen Verneblern in verschiedenen Studien festgestellt wurden.

I-Neb-AAD Vernebler:

In einer randomisierten Crossover-Studie mit 19 gesunden, männlichen Erwachsenen wurde die

Pharmakokinetik nach einer Inhalation einer Einzeldosis von Iloprost 10 Mikrogramm/ml bzw.

Iloprost 20 Mikrogramm/ml (Dosis von 5 Mikrogramm Iloprost am Mundstück) unter den

spezifischen Studienbedingungen der verlängerten Inhalationszeit untersucht. Nach der Inhalation

von Iloprost 20 Mikrogramm/ml wurden vergleichbare Werte für die systemischen Expositionen

(AUC

(0-t

last

)) und um ungefähr 30 % höhere maximale Serumkonzentrationen (C

) als bei

Iloprost 10 Mikrogramm/ml festgestellt, was mit der beobachteten kürzeren Inhalationszeit bei

Anwendung von Iloprost 20 Mikrogramm/ml im Einklang stand.

Besondere Patientengruppen

Nierenfunktionseinschränkung

In einer Untersuchung mit intravenöser Infusion von Iloprost konnte gezeigt werden, dass

Patienten mit terminalem Nierenversagen, die intermittierend dialysiert wurden, eine signifikant

geringere

Clearance (mittlere CL = 5 ± 2 ml/min/kg) aufwiesen als Patienten mit

Niereninsuffizienz, die keine intermittierende Dialyse erhielten (mittlere

CL = 18 ± 2 ml/min/kg).

Leberfunktionseinschränkung

Da Iloprost überwiegend in der Leber metabolisiert wird, werden die Plasmaspiegel des

Wirkstoffs durch Veränderungen der Leberfunktion beeinflusst. In einer Untersuchung zur

intravenösen Anwendung wurden Ergebnisse von 8 Patienten mit Leberzirrhose gewonnen. Die

mittlere Clearance von Iloprost wird auf 10 ml/min/kg geschätzt.

Geschlecht

Das Geschlecht ist nicht von klinischer Relevanz für die Pharmakokinetik von Iloprost.

Ältere Patienten

Bei älteren Patienten wurde die Pharmakokinetik nicht untersucht.

5.3

Präklinische Daten zur Sicherheit

Systemische Toxizität

In Untersuchungen am Tier zur akuten Toxizität führten einmalige intravenöse und orale

Verabreichungen von Iloprost zu schweren Intoxikationserscheinungen oder Tod (intravenös) in

Dosen, die etwa zwei Größenordnungen über der intravenösen therapeutischen Dosis lagen.

Angesichts des hohen pharmakologischen Potenzials von Iloprost und der absoluten Dosen, die

für therapeutische Zwecke erforderlich sind, deuten die Ergebnisse, die in Untersuchungen zur

akuten Toxizität gewonnen wurden, nicht auf ein Risiko akuter unerwünschter Wirkungen beim

Menschen hin. Wie für ein Prostacyclin-Analogon zu erwarten, rief Iloprost hämodynamische

Wirkungen (Vasodilatation, Hautrötung, Hypotonie, Hemmung der Thrombozytenfunktion,

Atemnot) und allgemeine Zeichen einer Intoxikation wie Apathie, Gangstörungen und

Haltungsveränderungen hervor.

Intravenöse/subkutane Dauerinfusionen von Iloprost bis zu 26 Wochen bei Nagern und Nicht-

Nagern in Wirkstärken, die die therapeutische systemische Exposition beim Menschen um das

14-Fache und 47-Fache überschritten (basierend auf den Plasmaspiegeln), verursachten keine

Organtoxizität. Es wurden lediglich zu erwartende pharmakologische Wirkungen wie Hypotonie,

Hautrötung, Dyspnoe, gesteigerte intestinale Motilität beobachtet.

In einer Studie zur chronischen Inhalation bei Ratten über 26 Wochen wurde die maximal

erreichbare Dosis von 48,7 Mikrogramm/kg/Tag als Wert definiert, bei dem keine schädlichen

Wirkungen zu beobachten sind (NOAEL = “no observed adverse effect level”). Die

systemischen Expositionen waren um mehr als das 10-Fache höher als die entsprechenden

therapeutischen Expositionen beim Mensch

en (C

, kumulative AUC).

Genotoxisches Potenzial, Kanzerogenität

In-vitro-

(Bakterien, Säugetierzellen, humane Lymphozyten) und

In-vivo-

Studien (Mikronukleus-

Test)

zur Beurteilung der Genotoxizität ergaben keine Hinweise auf mutagenes Potenzial.

In Untersuchungen zur Kanzerogenität bei Ratten und Mäusen war für Iloprost kein kanzerogenes

Potenzial zu beobachten.

Reproduktionstoxikologie

In Untersuchungen zur embryonalen und fetalen Toxizität bei Ratten hatte die intravenöse

Dauerinfusion von Iloprost unabhängig von der verabreichten Dosis bei einigen wenigen

Feten/Jungtieren Missbildungen an einzelnen Phalangen der Vorderpfoten zur Folge.

Diese Veränderungen werden nicht als teratogene Wirkungen aufgefasst, sondern sind

höchstwahrscheinlich auf eine Iloprost-induzierte Wachstumsstörung in der späten Organogenese

aufgrund von hämodynamischen Veränderungen in der fetoplazentaren Einheit zurückzuführen.

Beim aufgezogenen Nachwuchs waren keine Störungen der postnatalen Entwicklung oder der

Fortpflanzungsfähigkeit zu beobachten, was darauf hindeutet, dass die bei Ratten beobachtete

Wachstumsverzögerung im Laufe der postnatalen Entwicklung kompensiert wurde. In

vergleichbaren Untersuchungen zur Embryotoxizität bei Kaninchen und Affen konnten keine

solchen digitalen Anomalien oder sonstige makroskopische Auffälligkeiten beobachtet werden,

auch nicht nach beträchtlich höheren Dosen, die die humantherapeutische Dosis um ein

Vielfaches übertrafen.

Bei Ratten wurde ein Übertritt von niedrigen Konzentrationen von Iloprost und/oder Metaboliten

in die Milch beobachtet (weniger als 1 % der intravenös verabreichten Iloprost-Dosis). Bei

Tieren, die dem Wirkstoff während der Stillzeit ausgesetzt waren, wurden keine Störungen der

postnatalen Entwicklung oder der Fortpflanzungsfähigkeit beobachtet.

Lokale Verträglichkeit, Kontaktsensibilisierung und antigenes Potenzial

In Untersuchungen zur Inhalation bei Ratten führte die Verabreichung einer Iloprost-

Formulierung mit einer Konzentration von 20 Mikrogramm/ml bis zu 26 Wochen zu keinerlei

lokaler Reizung der oberen und unteren Atemwege.

Eine dermale Sensibilisierung (Maximierungstest) und eine Untersuchung zur Antigenität bei

Meerschweinchen ergab kein sensibilisierendes Potenzial.

6.

PHARMAZEUTISCHE ANGABEN

6.1

Liste der sonstigen Bestandteile

Ethanol 96 %

Trometamol

Natriumchlorid

Salzsäure 10 % (zur pH-Wert-Einstellung)

Wasser für Injektionszwecke

6.2

Inkompatibilitäten

Da keine Kompatibilitätsstudien durchgeführt wurden, darf dieses Arzneimittel nicht mit anderen

Arzneimitteln gemischt werden.

6.3

Dauer der Haltbarkeit

2 Jahre.

6.4

Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung

Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich. Nicht

einfrieren.

6.5

Art und Inhalt des Behältnisses

Klarglasampulle der hydrolytischen Klasse Nr. I, mit zwei farbigen Ringen (gelb - rot)

gekennzeichnet, mit 1,0 ml Lösung (extrahierbares Volumen) in versiegelter Ampulle, verpackt

in Blisterpackung und Umkarton.

Packungsgrößen:

1 ml (6 Blisterpackungen mit 5 Ampullen)

1 ml (8 Blisterpackungen mit 5 Ampullen und 1 Blisterpackung mit 2 Ampullen)

1 ml (33 Blisterpackungen mit 5 Ampullen und 1 Blisterpackung mit 3 Ampullen)

Bündelpackung mit 160 Ampullen (4 innere Kartons mit 8 Blisterpackungen mit 5 Ampullen)

Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.

6.6

Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise zur

Handhabung

Für jede Einzelinhalation muss der Inhalt einer aufgebrochenen Ampulle Iloprost Zentiva erst

unmittelbar vor der Anwendung vollständig in die Arzneimittelkammer gegeben werden.

Nach jeder Inhalation sind im Vernebler verbliebene Lösungsreste zu verwerfen. Zusätzlich sind

jegliche Anweisungen der Gerätehersteller zur Hygiene und Reinigung der Vernebler streng zu

befolgen.

Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen

Anforderungen zu beseitigen.

7.

INHABER DER ZULASSUNG

Zentiva Pharma GmbH

65927 Frankfurt am Main

Telefon: 0800 53 53 010

Telefax: 0800 53 53 011

8.

ZULASSUNGSNUMMER(N)

2205312.00.00

9.

DATUM DER ERTEILUNG DER ZULASSUNG

Datum der Erteilung der Zulassung: 2. August 2021

10.

STAND DER INFORMATION

August 2021

11.

VERKAUFSABGRENZUNG

Verschreibungspflichtig

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