Dacarbazin Lipomed 200 mg Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Infusionslösung

Österreich - Deutsch - AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit)

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Gebrauchsinformation Gebrauchsinformation (PIL)

01-05-2020

Fachinformation Fachinformation (SPC)

01-05-2020

Wirkstoff:
DACARBAZIN
Verfügbar ab:
Lipomed GmbH
ATC-Code:
L01AX04
INN (Internationale Bezeichnung):
dacarbazine
Einheiten im Paket:
1 x 10 Stück (Durchstechflaschen), Laufzeit: 36 Monate
Verschreibungstyp:
Arzneimittel zur einmaligen Abgabe auf aerztliche Verschreibung
Therapiegruppe:
Dacarbazin
Produktbesonderheiten:
Abgabe durch eine (öffentliche) Apotheke
Zulassungsnummer:
1-28968
Berechtigungsdatum:
2010-02-09

PACKUNGSBEILAGE

Gebrauchsinformation: Information für Anwender

Dacarbazin Lipomed 200 mg Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Infusionslösung

Dacarbazin

Lesen

Sie

die

gesamte

Packungsbeilage

sorgfältig

durch,

bevor

Ihnen

dieses

Arzneimittel

gegeben wird, denn sie enthält wichtige Informationen.

Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt

auch

für

Nebenwirkungen,

nicht

dieser

Packungsbeilage

angegeben

sind.

Siehe

Abschnitt 4.

Was in dieser Packungsbeilage steht

Was ist Dacarbazin Lipomed und wofür wird es angewendet?

Was sollten Sie beachten, bevor Ihnen Dacarbazin Lipomed gegeben wird?

Wie ist Dacarbazin Lipomed anzuwenden?

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie ist Dacarbazin Lipomed aufzubewahren?

Inhalt der Packung und weitere Informationen

1.

Was ist Dacarbazin Lipomed und wofür wird es angewendet?

Dacarbazin

gehört

Arzneimittelgruppe

sogenannten

Zytostatika.

Diese

Arzneimittel

beeinflussen das Wachstum von Krebszellen.

Arzt

Ihnen

Dacarbazin

Lipomed

Behandlung

Krebserkrankungen

fortgeschrittenem

malignem

Melanom

(Hautkrebs),

fortgeschrittenem

Morbus

Hodgkin

(Krebserkrankung des Lymphsystems) oder fortgeschrittenem Weichteilsarkom (Krebs des Muskel-,

Fett- oder Sehnengewebes, der Blutgefäße oder von anderen Stützgeweben des Körpers) verschrieben.

Dacarbazin Lipomed kann zusammen mit anderen Zytostatika angewendet werden.

2.

Was sollten Sie beachten, bevor Ihnen Dacarbazin Lipomed gegeben wird?

Sie dürfen nicht mit Dacarbazin Lipomed behandelt werden,

wenn Sie allergisch gegen Dacarbazin oder einen der in Abschnitt 6 genannten sonstigen

Bestandteile dieses Arzneimittels sind,

wenn die Zahl Ihrer weißen Blutzellen und/oder der Blutplättchen zu niedrig ist (Leukopenie

und/oder Thrombozytopenie),

wenn Sie an einer schweren Leber- oder Nierenerkrankung leiden,

wenn Sie schwanger sind oder stillen,

in Kombination mit Gelbfieberimpfstoff.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Besondere Vorsicht bei der Anwendung von Dacarbazin Lipomed ist in folgenden Fällen erforderlich:

Männer, die mit Dacarbazin Lipomed behandelt werden, sollten während und bis zu 6 Monaten nach

Abschluss der Behandlung eine sichere Verhütungsmethode anwenden.

Vor jeder Verabreichung wird Ihr Arzt Blutuntersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass Sie

genügend Blutzellen haben, um Dacarbazin Lipomed zu bekommen. Ihre Leber- und Nierenfunktion

wird ebenfalls überwacht werden.

Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie mit Dacarbazin Lipomed behandelt

werden.

Dopingwarnhinweis

Die Anwendung des Arzneimittels Dacarbazin Lipomed kann bei Dopingkontrollen zu positiven

Ergebnissen führen.

Anwendung von Dacarbazin Lipomed zusammen mit anderen Arzneimitteln

sollten

sich

keiner

medizinischen

Behandlung

unterziehen,

ohne

dies

Ihrem

Arzt

besprechen, da sich Dacarbazin Lipomed und andere Arzneimittel in ihrer Wirkung gegenseitig

beeinflussen können.

dürfen

dieses

Arzneimittel

insbesondere

dann

nicht

erhalten

müssen

Ihren

Arzt,

medizinische

Fachpersonal

oder

Ihren

Apotheker

informieren,

wenn

eines

folgenden

Arzneimittel anwenden oder erhalten:

Phenytoin – zur Behandlung von Krampfanfällen (Epilepsie)

Gelbfieberimpfstoff

Lebendimpfstoffe, weil Dacarbazin Ihr Immunsystem schwächen und Sie anfällig für schwere

Infektionen machen kann.

Wenn einer dieser Punkte auf Sie zutrifft, dürfen Sie nicht mit Dacarbazin Lipomed behandelt werden.

Wenn Sie nicht ganz sicher sind, fragen Sie bitte bei Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen

Fachpersonal nach, bevor Sie mit Dacarbazin Lipomed behandelt werden.

Informieren Sie Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker, wenn Sie eine der

folgenden Behandlungen erhalten:

Fotemustin – Sie sollten Dacarbazin und Fotemustin nicht gleichzeitig erhalten, um eine

Schädigung der Lunge zu vermeiden.

Cyclosporin oder Tacrolimus: Diese Arzneimittel können Ihr Immunsystem schwächen.

Wenn einer dieser Punkte auf Sie zutrifft (oder wenn Sie sich nicht ganz sicher sind), informieren Sie

bitte vor der Behandlung mit Dacarbazin Lipomed Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder

Ihren Apotheker.

Ihr Arzt entscheidet, ob bei Ihnen eine Behandlung mit Arzneimitteln zur Blutverdünnung notwendig

ist, und wird einen Blutgerinnungstest durchführen.

Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen oder anwenden,

kürzlich

andere

Arzneimittel

eingenommen

oder

angewendet

haben

oder

beabsichtigen,

andere

Arzneimittel einzunehmen oder anzuwenden.

Während der Chemotherapie sollten Sie keine Arzneimittel einnehmen oder anwenden, die die Leber

schädigen können (z. B. Diazepam, Imipramin, Ketoconazol oder Carbamazepin).

Anwendung von Dacarbazin Lipomed zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken und

Alkohol

Essen Sie nichts, kurz bevor Sie Dacarbazin Lipomed erhalten. Damit helfen Sie, Übelkeit und

Erbrechen entgegenzuwirken. Während der Chemotherapie sollten Sie keinen Alkohol trinken.

Schwangerschaft, Stillzeit und Fortpflanzungsfähigkeit

Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker um Rat, bevor Sie irgendwelche Arzneimittel einnehmen oder

erhalten.

Ihnen darf Dacarbazin Lipomed nicht gegeben werden, wenn Sie schwanger sind oder schwanger

werden

möchten.

müssen

während

Behandlung

eine

zuverlässige

Verhütungsmethode

anwenden.

Während der Behandlung mit Dacarbazin Lipomed dürfen Sie nicht stillen.

Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen,

schwanger zu werden, fragen Sie vor der Behandlung mit diesem Arzneimittel Ihren Arzt um Rat.

Männer, die mit Dacarbazin Lipomed behandelt werden, sollen während und bis zu 6 Monate nach

Abschluss der Behandlung eine sichere Verhütungsmethode anwenden.

Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen

Achtung: Dieses Arzneimittel kann die Reaktionsfähigkeit und Verkehrstüchtigkeit beeinträchtigen.

Ihre

Verkehrstüchtigkeit

oder

Ihre

Fähigkeit

Bedienen

Maschinen

kann

durch

Nebenwirkungen auf das zentrale Nervensystem (unerwünschte Wirkungen auf das Gehirn und die

Nerven) oder durch Übelkeit und Erbrechen beeinträchtigt werden. Es gibt jedoch keinen Grund,

warum

zwischen

Behandlungen

Dacarbazin

Lipomed

kein

Fahrzeug

führen

oder

Maschinen bedienen sollten, es sei denn, Ihnen ist schwindelig oder Sie sind sich unsicher.

3.

WIE IST DACARBAZIN LIPOMED ANZUWENDEN?

Dieses Arzneimittel wird Ihnen unter Aufsicht eines Arztes gegeben, der auf die Behandlung von

Krebs spezialisiert ist und über die Möglichkeiten verfügt, alle klinischen Wirkungen während und

nach der Behandlung zu überwachen.

Dacarbazin ist eine lichtempfindliche Substanz. Der Arzt oder das medizinische Fachpersonal, von

dem Sie das Arzneimittel bekommen, wird sicherstellen, dass Dacarbazin während der Gabe vor

Tageslicht geschützt ist.

Unmittelbar

Verabreichung

wird

Dacarbazin

Lipomed

Pulver

20 ml

Wasser

für

Injektionszwecke gelöst.

Diese Lösung wird Ihnen als langsame Injektion in eine Vene gegeben oder mit 200 ml – 300 ml

isotonischer Natriumchlorid- oder 5%iger Glucose-Lösung weiter verdünnt werden und Ihnen dann

über 15 – 30 Minuten als intravenöse Infusion (Infusion in eine Vene) gegeben.

Die Dosis ist abhängig von Ihrem Blutbild und begleitender Chemotherapie. Ihr Arzt wird die Dosis

anhand Ihrer Körperoberfläche (m²), Ihres Blutbildes sowie anderer Arzneimittel gegen Krebs oder

anderer Behandlungen berechnen.

Ihr Arzt kann die Dosis und die Häufigkeit der Behandlung ändern. Dies ist abhängig von den

Ergebnissen der Blutuntersuchungen, Ihrem allgemeinen Zustand, anderen Behandlungen und Ihrem

Ansprechen auf Dacarbazin Lipomed. Wenn Sie Fragen zu Ihrer Behandlung haben, fragen Sie Ihren

Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker.

Anwendung bei Kindern und Jugendlichen

Solange

keine

weiteren

Daten

verfügbar

sind,

können

Ihrem

Arzt

keine

Empfehlungen

Anwendung von Dacarbazin Lipomed bei Kindern und Jugendlichen gegeben werden.

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt

oder Apotheker oder das medizinische Fachpersonal.

4.

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem

auftreten müssen. Ihr Arzt wird dies mit Ihnen besprechen und Ihnen die Risiken und den Nutzen der

Behandlung erklären.

Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie eine der folgenden Nebenwirkungen bei sich bemerken:

Anzeichen einer Infektion wie Halsschmerzen oder erhöhte Temperatur.

Ungewöhnliche blaue Flecken oder Blutungen.

Starke Müdigkeit.

Anhaltendes oder starkes Erbrechen oder anhaltender oder starker Durchfall.

Schwere allergische Reaktion – Sie können plötzlich einen juckenden Ausschlag bekommen

(Nesselsucht), Schwellung der Hände, Füße, Fußgelenke, des Gesichts, der Lippen, des Mundes

oder Rachens (was zu Schluck- oder Atembeschwerden führen kann), und Sie können das

Gefühl haben, ohnmächtig zu werden.

Gelbfärbung der Haut und der Augen aufgrund von Leberproblemen.

Beschwerden,

Störungen

Hirns

oder

Nerven

zurückzuführen

sind,

Kopfschmerzen,

Sehstörungen,

Anfälle,

Verwirrtheit,

Lethargie

(Teilnahmslosigkeit)

oder

Taubheit und Kribbeln des Gesichts.

Alle diese Nebenwirkungen sind schwerwiegend. Sie könnten sofortige medizinische Behandlung

benötigen.

Im Folgenden sind alle bekannten Nebenwirkungen aufgeführt:

Häufige Nebenwirkungen (kann 1 bis 10 von 100 Behandelten betreffen)

Anämie (verminderte Zahl roter Blutzellen).

Leukopenie (verminderte Zahl weißer Blutzellen).

Thrombozytopenie (verminderte Zahl an Blutplättchen).

Die Blutbildveränderungen sind dosisabhängig und treten verzögert auf. Die niedrigsten Werte treten

oft erst nach 3 oder 4 Wochen auf.

Anorexie

(Appetitverlust),

Übelkeit,

Erbrechen.

Diese

Nebenwirkungen

können

alle

schwerwiegend sein.

Knochenmarksuppression (verminderte Blutbildung im Knochenmark, die alle Blutkörperchen

betrifft).

Gelegentliche Nebenwirkungen (kann 1 bis 10 von 1.000 Behandelten betreffen)

Alopezie (Haarausfall).

Hyperpigmentierung (verstärkte Färbung der Haut).

Photosensibilität (Lichtempfindlichkeit) der Haut.

Erkältungsbeschwerden

Erschöpfung,

Schüttelfrost,

Fieber

Muskelschmerzen,

gelegentlich

während

oder

auch

erst

Tage

nach

Gabe

Dacarbazin.

Diese

Beschwerden können bei der nächsten Infusion wieder auftreten.

Infektionen.

Vorübergehender Ausschlag.

Verschwommenes Sehen.

Hepatotoxizität (Leberschädigung).

Seltene Nebenwirkungen (kann 1 bis 10 von 10.000 Behandelten betreffen)

Panzytopenie (verminderte Zahl aller Blutzellen).

Agranulozytose

(stark

verminderte

Zahl

Granulozyten,

einer

bestimmten

weißer

Blutzellen).

Anaphylaktische

Reaktionen

(schwere

allergische

Reaktionen,

Blutdruckabfall,

Schwellung der Hände, Füße, Fußgelenke, des Gesichts, der Lippen, des Mundes oder Rachens,

was zu Schluck- oder Atembeschwerden führen kann, beschleunigten Herzschlag, Nesselsucht

und generalisierten Juckreiz oder Hautrötung bewirken können).

Kopfschmerzen.

Sehstörungen.

Verwirrtheit.

Lethargie (Teilnahmslosigkeit).

Konvulsionen (Anfälle).

Parästhesie des Gesichts (ungewöhnliche Empfindungen im Gesicht), Taubheit und Rötung des

Gesichts kurz nach der Anwendung.

Durchfall.

Veno-okklusive Erkrankung (VOD) (schwere Lebererkrankung aufgrund einer Blockade der

Blutgefäße in der Leber) mit Lebernekrose (Zerstörung von Leberzellen), was lebensbedrohlich

sein kann. Wenn der Verdacht besteht, dass Sie diese Nebenwirkungen haben, wird Ihr Arzt eine

entsprechende Behandlung in Erwägung ziehen.

Erhöhte Leberenzymwerte.

Eingeschränkte Nierenfunktion.

Erythem (Hautrötung).

Makulopapulöses Exanthem (Hautausschlag).

Urtikaria (Nesselsucht).

Reizung am Verabreichungsort.

Wenn dieses Arzneimittel versehentlich in das die Vene umgebende Gewebe gespritzt wird, kommt es

zu Schmerzen und einer Schädigung des Gewebes.

Sie können eine oder mehrere dieser Nebenwirkungen bekommen. Informieren Sie dann auf jeden Fall

Ihren Arzt.

Meldung von Nebenwirkungen

Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch

für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind.

Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem anzeigen:

Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen

Traisengasse 5

1200 WIEN

ÖSTERREICH

Fax: + 43 (0) 50 555 36207

Website: http://www.basg.gv.at/

Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die

Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.

5.

Wie ist Dacarbazin Lipomed aufzubewahren?

Nicht über 25°C lagern. Die Durchstechflaschen im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht

zu schützen.

Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.

Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf dem Etikett und dem Umkarton nach „Verw. bis“ bzw.

„Verwendbar bis“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich

auf den letzten Tag des angegebenen Monats.

Dacarbazin Lipomed ist nur zur einmaligen Anwendung.

Nicht verwendetes Arzneimittel ist von Ihrem Arzt, dem medizinischen Fachpersonal oder Apotheker

zu verwerfen. Dies gilt auch für Lösungen, die ihr Aussehen verändert haben. Die Injektionslösung

oder die verdünnte Infusionslösung müssen von Ihrem Arzt, dem medizinischen Fachpersonal oder

Apotheker visuell geprüft werden, und nur klare Lösungen, die praktisch frei von sichtbaren Partikeln

sind, dürfen verwendet werden.

Haltbarkeit der rekonstituierten Lösung

Die chemische und physikalische Anbruchstabilität wurde für 8 Stunden bei Aufbewahrung bei

Raumtemperatur und vor Licht geschützt sowie für 5 Tage bei Aufbewahrung bei 2 bis 8°C und vor

Licht geschützt nachgewiesen. Aus mikrobiologischer Sicht sollte die rekonstituierte Lösung sofort

verwendet werden.

Wenn die rekonstituierte Lösung nicht sofort verwendet wird, ist der Anwender für die Dauer und

Bedingungen der Aufbewahrung verantwortlich. Die rekonstituierte Lösung sollte nicht länger als

24 Stunden in einem Kühlschrank (2°C bis 8°C) und vor Licht geschützt aufbewahrt werden, es sei

denn,

Rekonstitution

unter

kontrollierten

validierten

aseptischen

Bedingungen

stattgefunden.

Haltbarkeit der verdünnten Infusionslösung

Die chemische und physikalische Anbruchstabilität wurde für 8 Stunden bei Aufbewahrung bei

Raumtemperatur und vor Licht geschützt sowie für 5 Tage bei Aufbewahrung bei 2 bis 8°C und vor

Licht geschützt nachgewiesen. Aus mikrobiologischer Sicht sollte die verdünnte Infusionslösung

sofort verwendet werden.

Wenn die verdünnte Infusionslösung nicht sofort verwendet wird, ist der Anwender für die Dauer und

Bedingungen der Aufbewahrung verantwortlich. Die verdünnte Infusionslösung sollte nicht länger als

24 Stunden in einem Kühlschrank (2°C bis 8°C) und vor Licht geschützt aufbewahrt werden, es sei

denn, die Rekonstitution und die Verdünnung haben unter kontrollierten und validierten aseptischen

Bedingungen stattgefunden.

Aus mikrobiologischer Sicht sollte die gesamte Dauer der Aufbewahrung nach dem Öffnen des

Arzneimittels 24 Stunden nicht überschreiten.

6.

Inhalt der Packung und weitere Informationen

Was Dacarbazin Lipomed enthält

Der Wirkstoff ist Dacarbazin (als Dacarbazincitrat).

Die sonstigen Bestandteile sind Zitronensäure-Monohydrat und Mannitol (E 421).

Wie Dacarbazin Lipomed aussieht und Inhalt der Packung

Arzneimittel

Dacarbazin

Lipomed

weißes

gefriergetrocknetes

Pulver,

Durchstechflaschen

braunem

Glas

(hydrolytische

Klasse I),

Brombutylkautschuk-

Gefriertrocknungsstopfen

verschlossen

sind,

erhältlich

ist.

Durchstechflaschen

Dacarbazin

Lipomed 200 mg sind mit roten Aluminiumbördelkappen versehen.

Jede zur Einmalentnahme vorgesehene Durchstechflasche von Dacarbazin Lipomed 200 mg enthält

200 mg Dacarbazin als Dacarbazincitrat.

Nach Rekonstitution von Dacarbazin Lipomed 200 mg mit 20 ml Wasser für Injektionszwecke enthält

1 ml der Lösung 10 mg Dacarbazin.

Vor Rekonstitution ist Dacarbazin Lipomed ein weißes gefriergetrocknetes Pulver. Rekonstituierte

Lösungen sind klar und schwach gelblich. Verdünnte Infusionslösungen sind klar und nahezu farblos.

Dacarbazin Lipomed 200 mg ist in Kartons verpackt. Jeder Karton enthält 10 Durchstechflaschen.

Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller

Lipomed GmbH

Hegenheimer Strasse 2

79576 Weil am Rhein

Deutschland

Telefon: +49 7621 1693 472

Fax: +49 7621 1693 474

lipomed@lipomed.com

Dieses Arzneimittel ist in den Mitgliedsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR)

unter den folgenden Bezeichnungen zugelassen:

Österreich: Dacarbazin Lipomed 200 mg Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Infusionslösung

Deutschland:

Dacarbazin

Lipomed

200 mg

Pulver

Herstellung

einer

Injektions-

bzw.

Infusionslösung

Frankreich: Dacarbazine Lipomed 200 mg poudre pour solution injectable ou perfusion

Italien: Dacarbazina Lipomed 200 mg polvere per soluzione iniettabile o per soluzione per infusione

Zypern: Dacarbazine Lipomed 200 mg κόνις για ενέσιμο διάλυμα ή διάλυμα προς έγχυση

Dänemark: Dacarbazine Lipomed 200 mg pulver til injektions- og infusionsvæske, opløsning

Finnland: Dacarbazine Lipomed 200 mg injektio-/infuusiokuiva-aine liuosta varten

Norwegen: Dacarbazine Lipomed 200 mg pulver til injeksjons-/infusjonsvæske, oppløsning

Irland: Dacarbazine Lipomed 200 mg powder for solution for injection or infusion

Rumänien: Dacarbazină Lipomed 200 mg pulbere pentru soluţie injectabilă sau perfuzabilă

Z.Nr.: 1-28968

Diese Packungsbeilage wurde zuletzt überarbeitet im September 2019.

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Die folgenden Informationen sind nur für medizinisches Fachpersonal bestimmt:

Bei Dacarbazin handelt es sich um einen antineoplastischen Wirkstoff. Vor der Zubereitung sollten die

jeweiligen Richtlinien bezüglich des Umgangs mit zytotoxischen Stoffen beachtet werden.

Dacarbazin-Lösungen

sollten

geschultem

Personal

zubereitet

werden.

allen

zytotoxischen Wirkstoffen sollten Vorkehrungen zum Schutz des Personals getroffen werden. Bei

Bestehen einer Schwangerschaft sollte der Umgang mit zytotoxischen Wirkstoffen generell vermieden

werden. Die Zubereitung der gebrauchsfertigen Lösung sollte in einem ausgewiesenen Bereich und

über einem abwaschbaren Tablett oder auf saugfähigem Papier mit Plastikrückseite vorgenommen

werden. Das Tragen eines geeigneten Augenschutzes, von Einmalhandschuhen, Gesichtsmaske und

Einmalschürze ist zu empfehlen. Um ein Auslaufen zu verhindern, sollten Spritzen und Infusionssets

vorsichtig zusammengesetzt werden (die Verwendung von Luer Lock Adaptern wird empfohlen).

Nach Beendigung der Arbeit sollten alle exponierten Oberflächen gründlich gereinigt, Hände und

Gesicht gewaschen werden.

Im Falle eines Verschüttens sollten die Anwender Handschuhe, Gesichtsmasken, Augenschutz und

Einmalschürzen anlegen und das verschüttete Material mit saugfähigem Material, welches zu diesem

Zweck in dem Arbeitsbereich bereitliegt, aufwischen. Der Bereich sollte dann gereinigt und alle

kontaminierten Materialien in einen Beutel für zytotoxische Sonderabfälle überführt oder für die

Verbrennung verschlossen werden.

Rekonstituierte Lösungen sind entsprechend vor Licht zu schützen, auch während der Verabreichung

(lichtgeschütztes Infusionsbesteck).

Haltbarkeit der rekonstituierten Lösung

Die chemische und physikalische Anbruchstabilität wurde für 8 Stunden bei Aufbewahrung bei

Raumtemperatur und vor Licht geschützt sowie für 5 Tage bei Aufbewahrung bei 2 bis 8°C und vor

Licht geschützt nachgewiesen. Aus mikrobiologischer Sicht sollte die rekonstituierte Lösung sofort

verwendet werden.

Wenn die rekonstituierte Lösung nicht sofort verwendet wird, ist der Anwender für die Dauer und

Bedingungen der Aufbewahrung verantwortlich. Die rekonstituierte Lösung sollte nicht länger als

24 Stunden in einem Kühlschrank (2°C bis 8°C) und vor Licht geschützt aufbewahrt werden, es sei

denn,

Rekonstitution

unter

kontrollierten

validierten

aseptischen

Bedingungen

stattgefunden.

Haltbarkeit der verdünnten Infusionslösung

Die chemische und physikalische Anbruchstabilität wurde für 8 Stunden bei Aufbewahrung bei

Raumtemperatur und vor Licht geschützt sowie für 5 Tage bei Aufbewahrung bei 2 bis 8°C und vor

Licht geschützt nachgewiesen. Aus mikrobiologischer Sicht sollte die verdünnte Infusionslösung

sofort verwendet werden.

Wenn die verdünnte Infusionslösung nicht sofort verwendet wird, ist der Anwender für die Dauer und

Bedingungen der Aufbewahrung verantwortlich. Die verdünnte Infusionslösung sollte nicht länger als

24 Stunden in einem Kühlschrank (2°C bis 8°C) und vor Licht geschützt aufbewahrt werden, es sei

denn, die Rekonstitution und die Verdünnung haben unter kontrollierten und validierten aseptischen

Bedingungen stattgefunden.

Aus mikrobiologischer Sicht sollte die gesamte Dauer der Aufbewahrung nach dem Öffnen des

Arzneimittels 24 Stunden nicht überschreiten.

ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS

1.

BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS

Dacarbazin Lipomed 200 mg Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Infusionslösung

2.

QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG

Eine zur Einmalentnahme vorgesehene Durchstechflasche von Dacarbazin Lipomed 200 mg enthält

200 mg Dacarbazin (als Dacarbazincitrat, in situ gebildet).

Nach Rekonstitution von Dacarbazin Lipomed 200 mg mit 20 ml Wasser für Injektionszwecke enthält

1 ml der Lösung 10 mg Dacarbazin (siehe Abschnitt 6.6).

Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.

3.

DARREICHUNGSFORM

Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Infusionslösung.

Weißes gefriergetrocknetes Pulver.

4.

KLINISCHE ANGABEN

4.1

Anwendungsgebiete

Dacarbazin Lipomed ist indiziert zur Behandlung des metastasierten malignen Melanoms.

Weitere Anwendungsgebiete von Dacarbazin als Bestandteil einer Kombinationschemotherapie sind:

fortgeschrittener Morbus Hodgkin,

fortgeschrittene

Weichteilsarkome

(ausgenommen

Mesotheliome,

Kaposi-Sarkome)

Erwachsenenalter.

4.2

Dosierung, Art und Dauer der Anwendung

Die Behandlung mit Dacarbazin Lipomed sollte nur von erfahrenen Onkologen bzw. Hämatologen

durchgeführt werden.

Während

Behandlung

Dacarbazin

Lipomed

sind

häufige

Blutbildkontrollen

sowie

Überwachung der Leber- und Nierenfunktion erforderlich. Aufgrund der häufig auftretenden schweren

gastrointestinalen Reaktionen sind antiemetische und supportive Maßnahmen indiziert.

Da schwerwiegende gastrointestinale und hämatologische Störungen auftreten können, muss vor jeder

Behandlung mit Dacarbazin eine besonders sorgfältige Nutzen-Risiko-Analyse durchgeführt werden.

Vor der Verabreichung von Dacarbazin Lipomed sollte keine Nahrung aufgenommen werden, um den

Schweregrad von Übelkeit und Erbrechen zu vermindern. Beim Umgang mit Ausscheidungen und

Erbrochenem sind Vorsichtsmaßnahmen erforderlich.

Dosierung

Im Folgenden genannte Therapieregime können zur Anwendung kommen. Weitere Details sind der

aktuellen wissenschaftlichen Literatur zu entnehmen.

Malignes Melanom

Dacarbazin kann als Monotherapie in Dosen von 200 bis 250 mg/m

Körperoberfläche/Tag intravenös

über 5 Tage alle 3 Wochen gegeben werden.

Als Alternative zur langsamen intravenösen Injektion kann Dacarbazin als Kurzzeitinfusion (über 15 –

30 Minuten) verabreicht werden.

Es besteht auch die Möglichkeit, 850 mg/m

Körperoberfläche am Tag 1 und danach alle 3 Wochen

als intravenöse Infusion zu geben.

Morbus Hodgkin

Dacarbazin wird in einer Tagesdosis von 375 mg/m

Körperoberfläche intravenös alle 15 Tage in

Kombination mit Doxorubicin, Bleomycin und Vinblastin verabreicht (ABVD-Regime).

Weichteilsarkome

Zur Behandlung von Weichteilsarkomen bei Erwachsenen wird Dacarbazin in Tagesdosen von

250 mg/m

Körperoberfläche intravenös (Tage 1-5) in Kombination mit Doxorubicin alle 3 Wochen

verabreicht (ADIC-Regime).

Dauer der Therapie

Der behandelnde Arzt sollte unter Berücksichtigung des Typs und Stadiums der zugrundeliegenden

Erkrankung, der angewendeten Kombinationstherapie, der Response und der Nebenwirkungen von

Dacarbazin über die Dauer der Therapie entscheiden.

fortgeschrittenem

Morbus

Hodgkin

werden

gewöhnlich

6 Zyklen

ABVD-Kombinationstherapie empfohlen.

Bei metastasiertem malignem Melanom und fortgeschrittenen Weichteilsarkomen ist die Dauer der

Therapie von der individuellen Wirksamkeit und Verträglichkeit abhängig.

Besondere Patientengruppen

Patienten mit Nieren-/Leberinsuffizienz:

Bei leichter bis mittelschwerer alleiniger Beeinträchtigung der Nieren- oder Leberfunktion ist im

Allgemeinen keine Dosisreduktion erforderlich. Bei Patienten mit einer kombinierten Nieren- und

Leberfunktionsstörung ist die Elimination von Dacarbazin verzögert. Begründete Empfehlungen zur

Dosisreduktion können jedoch derzeit nicht gegeben werden.

Ältere Patienten:

Aufgrund der begrenzten Erfahrung können keine speziellen Instruktionen für die Anwendung bei

älteren Patienten gegeben werden.

Kinder und Jugendliche:

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Dacarbazin Lipomed bei Kindern und Jugendlichen sind bisher

noch nicht erwiesen.

Art der Anwendung

Dacarbazin

lichtempfindlich.

Rekonstituierte

Lösungen

sollten

daher

auch

während

Anwendung vor Licht geschützt werden (lichtbeständiges Infusionsset).

Die Anwendung sollte mit Vorsicht erfolgen, um eine paravenöse Applikation zu vermeiden, da lokale

Schmerzen und Gewebsschädigung auftreten können.

Bei paravenöser Applikation sollte die Anwendung sofort abgebrochen und die verbleibende Dosis

über eine andere Vene verabreicht werden.

Geschwindigkeit der Injektion-/Infusion

Dosen von bis zu 200 mg/m

können als langsame intravenöse Injektion über etwa 1 Minute gegeben

werden. Höhere Dosen (in einem Bereich von 200 bis 850 mg/m

) sind als intravenöse Infusion über

15 bis 30 Minuten zu verabreichen.

Es wird empfohlen, die Durchgängigkeit der Vene zunächst mit 5 – 10 ml isotoner Natriumchlorid-

oder

Glucose

testen.

gleichen

Lösungen

sollten

Ausspülen

restlichen

Arzneimittels aus dem Infusionsschlauch verwendet werden.

Zubereitungen

Dacarbazin

Lipomed 200

sind

nach

Rekonstitution

Wasser

für

Injektionszwecke

ohne

weitere

Verdünnung

isotoner

Natriumchlorid-

oder

Glucose

hypoosmolal (ca. 100 mOsmol/kg) und sollten daher nicht als intravenöse Bolusinjektion über wenige

Sekunden, sondern durch langsame intravenöse Injektion, z. B. über 1 Minute, verabreicht werden.

Hinweise

Rekonstitution

Verdünnung

Arzneimittels

Anwendung

siehe

Abschnitt 6.6. Rekonstituierte Lösungen sind klar und schwach gelblich. Verdünnte Infusionslösungen

sind klar und nahezu farblos.

4.3

Gegenanzeigen

Dacarbazin Lipomed ist kontraindiziert

bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Dacarbazin oder einen der in Abschnitt 6.1

genannten sonstigen Bestandteile,

in der Schwangerschaft und Stillzeit,

bei Leukopenie und/oder Thrombozytopenie,

bei schwerer Leber- oder Nierenerkrankung,

in Kombination mit Gelbfieberimpfstoff (siehe Abschnitt 4.5).

4.4

Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung

Es wird empfohlen, dass Dacarbazin nur unter der Aufsicht eines auf dem Gebiet der Onkologie

spezialisierten Arztes, mit den Möglichkeiten einer während und nach der Therapie notwendigen

regelmäßigen Kontrolle der klinischen, biochemischen und hämatologischen Parameter, angewendet

wird.

Anzeichen

einer

Funktionsstörung

Leber

oder

Nieren

oder

Symptomen

einer

Überempfindlichkeitsreaktion ist die Therapie sofort abzubrechen.

Auftreten

einer

veno-okklusiven

Erkrankung

Leber

eine

weitere

Behandlung

Dacarbazin kontraindiziert.

Hinweis: Der verantwortliche Arzt sollte sich während der Behandlung der Möglichkeit bewusst sein,

dass eine seltene, schwerwiegende Komplikation in Form einer Lebernekrose infolge des Verschlusses

intrahepatischer Venen auftreten kann. Der regelmäßigen Überwachung von Größe und Funktion der

Leber sowie des Blutbildes (insbesondere der Eosinophilen) kommt daher besondere Bedeutung zu. In

vereinzelten

Verdachtsfällen

einer

veno-okklusiven

Erkrankung

eine

Behandlung

hochdosierten

Kortikosteroiden

(zum

Beispiel

Hydrocortison

300 mg/Tag)

oder

ohne

fibrinolytische

Substanzen

Heparin

oder

Gewebeplasminogenaktivator

erfolgreich

(siehe

Abschnitt 4.8).

Eine

längerfristige

Therapie

kann

einer

kumulativen

Knochenmarktoxizität

führen.

Möglichkeit einer Knochenmarksuppression erfordert eine sorgfältige Überwachung der roten und

weißen

Blutkörperchen

sowie

Thrombozyten.

hämatopoetische

Toxizität

kann

vorübergehendes Absetzen oder eine Beendigung der Therapie notwendig machen.

Paravenöse Injektion kann zu Gewebsschädigung und starken Schmerzen führen.

Die gleichzeitige Anwendung von Phenytoin ist zu vermeiden, da das Risiko einer Exazerbation von

Krämpfen infolge verminderter Resorption von Phenytoin aus dem Verdauungstrakt besteht (siehe

Abschnitt 4.5).

Dacarbazin

wirkt

darüber

hinaus

mäßig

immunsuppressiv.

Gabe

(attenuierten)

Lebendimpfstoffen

Patienten,

durch

chemotherapeutische

Wirkstoffe

Dacarbazin

immungeschwächt sind, kann zu schwerwiegenden und möglicherweise tödlichen Infektionen führen.

Lebendimpfungen

sollten

Patienten,

Dacarbazin

erhalten,

vermieden

werden.

Soweit

verfügbar, können inaktivierte Impfstoffe verwendet werden.

Hepatotoxische Arzneimittel und Alkohol sind während der Chemotherapie kontraindiziert.

Empfängnisverhütende Maßnahmen:

Männern wird geraten, während und über einen Zeitraum von 6 Monaten nach der Behandlung

empfängnisverhütende Maßnahmen zu ergreifen (siehe Abschnitt 4.6).

Kinder und Jugendliche:

Dacarbazin wird für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen nicht empfohlen, bis weitere

Daten vorliegen.

Umgang mit Dacarbazin:

Der Umgang mit Dacarbazin erfolgt gemäß den für Zytostatika mit mutagenen, karzinogenen und

teratogenen Eigenschaften vorgesehenen Richtlinien.

4.5

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen

Die gleichzeitige Anwendung von Gelbfieberimpfstoff ist aufgrund des Risikos einer tödlichen

systemischen Erkrankung kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).

Aufgrund der Erhöhung des Thromboserisikos im Fall von Tumorerkrankungen wird häufig eine

gerinnungshemmende Behandlung angewendet. Wegen der starken intraindividuellen Variabilität der

Gerinnungsfähigkeit im Verlauf von Erkrankungen sowie der Möglichkeit von Wechselwirkungen

zwischen

oralen

Gerinnungshemmern

antineoplastischer

Chemotherapie

muss

Patienten im Fall einer Behandlung mit oralen Gerinnungshemmern häufiger überwacht werden.

Die gleichzeitige Anwendung von Phenytoin ist zu vermeiden, da das Risiko einer Exazerbation von

Krämpfen infolge verminderter Resorption von Phenytoin aus dem Verdauungstrakt besteht (siehe

Abschnitt 4.4).

Die gleichzeitige Gabe von attenuierten Lebendimpfstoffen sollte vermieden werden, da das Risiko

einer systemischen, möglicherweise tödlichen Erkrankung besteht. Dieses Risiko ist bei Patienten, die

durch ihre Grunderkrankung bereits immunsupprimiert sind, erhöht. Es wird empfohlen, soweit

verfügbar einen inaktivierten Impfstoff zu verwenden (Poliomyelitis) (siehe auch Abschnitt 4.4).

Eine gleichzeitige Gabe von Cyclosporin (und durch Extrapolation Tacrolimus) ist sorgfältig zu

überdenken,

diese

Wirkstoffe

eine

übermäßige

Immunsuppression

Risiko

Lymphoproliferation herbeiführen können.

Die gleichzeitige Gabe von Fotemustin kann akute Lungentoxizität hervorrufen (Atemnotsyndrom bei

Erwachsenen). Fotemustin und Dacarbazin dürfen nicht gleichzeitig angewendet werden.

Myelotoxische Interaktionen mit anderen knochenmarktoxischen Therapiemodalitäten (insbesondere

anderen Zytostatika, Bestrahlung) sind möglich.

Es wurden keine Studien zur Untersuchung eines möglichen phänotypabhängigen Metabolismus

durchgeführt. Die Hydroxylierung der Muttersubstanz zu Metaboliten mit antineoplastischer Aktivität

wurde jedoch nachgewiesen.

Dacarbazin wird durch Cytochrom P450 (CYP1A1, CYP1A2 und CYP2E1) metabolisiert. Dies ist bei

einer

gleichzeitigen

Gabe

anderer

Arzneimittel,

durch

dieselben

Leberenzyme

metabolisiert

werden, zu berücksichtigen.

Dacarbazin kann die Wirkungen von Methoxypsoralen durch Photosensibilisierung verstärken.

4.6

Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit

Schwangerschaft und Stillzeit:

Dacarbazin hat sich bei Tieren als mutagen, teratogen und kanzerogen erwiesen. Daher muss von

einem erhöhten Risiko teratogener Wirkungen beim Menschen ausgegangen werden. Dacarbazin darf

deshalb

während

Schwangerschaft

Stillzeit

nicht

angewendet

werden

(siehe

auch

Abschnitte 4.3

und 4.4).

nicht

bekannt,

Dacarbazin

plazentagängig

oder

Muttermilch übertritt.

Frauen im gebärfähigen Alter:

Frauen im gebärfähigen Alter müssen wirksame Verhütungsmethoden anwenden.

Empfängnisverhütende Maßnahmen für Männer:

Männern wird geraten, während und über einen Zeitraum von 6 Monaten nach der Behandlung

empfängnisverhütende Maßnahmen zu ergreifen.

4.7

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von

Maschinen

Dacarbazin kann die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen durch seine

zentralnervösen Nebenwirkungen sowie das Auslösen von Übelkeit und Erbrechen beeinträchtigen.

4.8

Nebenwirkungen

Häufigkeiten:

Sehr häufig (≥1/10)

Häufig (≥1/100, <1/10)

Gelegentlich (≥1/1.000, <1/100)

Selten (≥1/10.000, <1/1.000)

Sehr selten (<1/10.000)

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Anorexie, Übelkeit

und Erbrechen) und Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems, wie Anämie, Leukopenie und

Thrombozytopenie. Letztere treten dosisabhängig auf, mit Talwerten oft erst nach 3 – 4 Wochen.

Häufigkeiten

Systemorganklasse

Häufig

(≥1/100, <1/10)

Gelegentlich

(≥1/1.000, <1/100)

Selten

(≥1/10.000, <1/1.000)

Infektionen und

parasitäre

Erkrankungen

Infektionen

Erkrankungen des

Blutes und des

Lymphsystems

Anämie, Leukopenie,

Thrombozytopenie,

Knochenmark-

suppression

Panzytopenie,

Agranulozytose

Erkrankungen des

Immunsystems

Anaphylaktische

Reaktionen,

Überempfindlichkeits-

reaktionen

Erkrankungen des

Kopfschmerzen,

Nervensystems

Verwirrtheit, Lethargie,

Krämpfe, Parästhesien

im Gesicht

Augenerkrankungen

Verschwommenes

Sehen

Sehstörungen

Gefäßerkrankungen

Flush-Symptomatik

Erkrankungen des

Gastrointestinaltrakts

Anorexie, Übelkeit,

Erbrechen

Diarrhöe

Leber- und

Gallenerkrankungen

Hepatotoxizität

Lebernekrosen infolge

Lebervenenverschluss

(veno-okklusives

Syndrom), Budd-Chiari-

Syndrom mit

möglicherweise

tödlichem Ausgang

Erkrankungen der

Nieren und Harnwege

Störungen der

Nierenfunktion mit

erhöhten Kreatinin- und

Harnstoffwerten im Blut

Erkrankungen der

Haut und des

Unterhautzellgewebes

Alopezie,

Hyperpigmentierung,

Photosensibilisierung,

vorübergehender

Ausschlag

Erytheme,

makulopapulöse

Exantheme, Urtikaria

Allgemeine

Erkrankungen und

Beschwerden am

Verabreichungsort

Grippeähnliche

Beschwerden,

allgemeines

Krankheitsgefühl

Lokale Beschwerden am

Verabreichungsort

Untersuchungen

Leberenzymerhöhungen,

erhöhte Transaminasen

(AST, ALT), erhöhte

alkalische Phosphatase,

erhöhte

Laktatdehydrogenase

(LDH)

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts wie Anorexie, Übelkeit und Erbrechen sind häufig und

schwerwiegend. In seltenen Fällen wurde Durchfall beobachtet.

Die häufig zu beobachtenden Blutbildveränderungen (Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie) sind

dosisabhängig und treten verzögert ein; der jeweilige Talwert wird oft erst nach 3 bis 4 Wochen

erreicht. In seltenen Fällen wurden Panzytopenie und Agranulozytose beschrieben.

Grippeähnliche Symptome mit Abgeschlagenheit, Schüttelfrost, Fieber und Muskelschmerzen werden

gelegentlich

während

oder

erst

Tage

nach

Anwendung

Dacarbazin

beobachtet.

Diese

Beschwerden können bei der nächsten Infusion erneut auftreten.

In seltenen Fällen wurden erhöhte Leberenzyme (z. B. alkalische Phosphatase) beobachtet.

Nach Gabe von Dacarbazin in Mono- oder Kombinationschemotherapie wurden selten Lebernekrosen

infolge eines Verschlusses der intrahepatischen Lebervenen (veno-okklusives Syndrom) beobachtet.

Dieses Syndrom trat üblicherweise während des 2. Therapiezyklus auf. Die Symptome umfassten

Fieber, Eosinophilie, Schmerzen im Abdomen, vergrößerte Leber, Gelbsucht und Schock, mit einer

raschen

Verschlechterung

innerhalb

wenigen

Stunden

oder

Tagen.

auch

Todesfälle

beschrieben wurden, kommt der regelmäßigen Überwachung der Lebergröße und –funktion und des

Blutbildes

(insbesondere

Eosinophile)

während

Therapie

besondere

Bedeutung

Eine

Behandlung mit hochdosierten Kortikosteroiden (zum Beispiel Hydrocortison 300 mg/Tag), mit oder

ohne fibrinolytische Substanzen wie Heparin oder Tissue Plasminogen Activator, war bei einzelnen

Verdachtsfällen eines veno-okklusiven Syndroms erfolgreich (siehe Abschnitte 4.2 und 4.4).

Lokale Beschwerden am Verabreichungsort wie Venenreizungen und ein Teil der systemischen

Nebenwirkungen sollen auf der Bildung von Photoabbauprodukten beruhen.

Störungen der Nierenfunktion mit Anstieg der Blutspiegel harnpflichtiger Substanzen sind selten.

Zentralnervöse Störungen wie Kopfschmerzen, Sehstörungen, Verwirrtheit, Lethargie oder Krämpfe

sind selten. Parästhesien im Gesicht und Flush-Symptomatik können kurz nach der Applikation

auftreten.

Allergische Erscheinungen der Haut in Form von Erythemen, makulopapulösen Exanthemen oder

Urtikaria werden selten beobachtet. Alopezie, Hyperpigmentierung und Photosensibilisierung der

Haut können gelegentlich auftreten. In seltenen Fällen sind anaphylaktische Reaktionen beschrieben

worden.

Bei versehentlicher paravenöser Applikation muss mit lokalen Schmerzen und Nekrosen gerechnet

werden.

Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen

Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von großer Wichtigkeit. Sie

ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels.

Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über

das nationale Meldesystem anzuzeigen:

Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen

Traisengasse 5

1200 WIEN

ÖSTERREICH

Fax: + 43 (0) 50 555 36207

Website: http://www.basg.gv.at/

4.9

Überdosierung

Nach Überdosierung muss mit schwerer Knochenmarktoxizität bis hin zur Knochenmarkaplasie

gerechnet werden, die mit einer Verzögerung von bis zu 2 Wochen eintreten kann. Die Zeit bis zum

Erreichen

Leukozyten-

Thrombozyten-Talwerts

kann

4 Wochen

betragen.

Bereits

Verdacht

Überdosierung

eine

längerfristige,

engmaschige

hämatologische

Überwachung

unabdingbar.

kein

bekanntes

Antidot

Verfügung

steht,

jeder

Anwendung

besondere

Sorgfalt

hinsichtlich der Vermeidung einer Überdosierung erforderlich.

5.

PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN

5.1

Pharmakodynamische Eigenschaften

Pharmakotherapeutische Gruppe: Alkylierende Mittel, ATC-Code: L01AX04

Dacarbazin

Zytostatikum.

antineoplastische

Wirkung

beruht

einer

zellzyklusunspezifischen Hemmung des Zellwachstums und einer Hemmung der DNS-Synthese. Ein

alkylierender

Effekt

wurde

ebenfalls

nachgewiesen,

könnten

noch

weitere

zytostatische

Mechanismen durch Dacarbazin beeinflusst werden.

Dacarbazin

selbst

wird

unwirksam

angesehen.

wird

jedoch

rasch

durch

mikrosomale

N-Demethylierung in 5-Amino-imidazol-4-carboxamid und ein Methyl-Kation umgewandelt, das für

die alkylierenden Wirkungen verantwortlich ist.

5.2

Pharmakokinetische Eigenschaften

Nach intravenöser Anwendung gelangt Dacarbazin schnell aus dem Intravasalraum in die Gewebe.

Die Plasma-Eiweißbindung beträgt 5%. Die Kinetik von Dacarbazin im Plasma verläuft biphasisch.

Die initiale (Verteilungs-) Halbwertszeit beträgt nur ca. 20 Minuten, die terminale Halbwertszeit 0,5

bis 3,5 Stunden.

Dacarbazin

passiert

beschränktem

Maß

Blut-Hirn-Schranke;

Konzentrationen

Zerebrospinalflüssigkeit werden mit etwa 14% der Plasmakonzentrationen angegeben.

Dacarbazin ist inaktiv, bis es in der Leber von Cytochrom P450 metabolisiert wird und die reaktiven,

N-demethylierten Spezies HMMTIC und MTIC gebildet werden. Dies wird durch CYP1A1, CYP1A2

und CYP2E1 katalysiert. MTIC wird weiter zu 5-Aminoimidazol-4-carboxamide (AIC) metabolisiert.

Dacarbazin wird vorwiegend in der Leber durch Hydroxylierung und Demethylierung abgebaut; ca.

20% bis 50% wird unverändert über die Nieren durch tubuläre Sekretion ausgeschieden.

5.3

Präklinische Daten zur Sicherheit

Dacarbazin besitzt aufgrund seiner pharmakologischen Eigenschaften mutagene, karzinogene und

teratogene Wirkungen, die in experimentellen Testsystemen nachweisbar sind.

6.

PHARMAZEUTISCHE ANGABEN

6.1

Liste der sonstigen Bestandteile

Zitronensäure-Monohydrat und Mannitol (E 421).

6.2

Inkompatibilitäten

Chemische Inkompatibilitäten der Dacarbazin-Lösung mit Heparin, Hydrocortison, L-Cystein und

Natriumhydrogencarbonat sind zu beachten.

Da keine Kompatibilitätsstudien durchgeführt wurden, darf Dacarbazin Lipomed nicht mit anderen

Arzneimitteln gemischt werden.

6.3

Dauer der Haltbarkeit

3 Jahre.

Haltbarkeit der rekonstituierten Lösung

Die chemische und physikalische Anbruchstabilität wurde für 8 Stunden bei Aufbewahrung bei

Raumtemperatur und vor Licht geschützt sowie für 5 Tage bei Aufbewahrung bei 2 bis 8°C und vor

Licht geschützt nachgewiesen. Aus mikrobiologischer Sicht sollte die rekonstituierte Lösung sofort

verwendet werden.

Wenn die rekonstituierte Lösung nicht sofort verwendet wird, ist der Anwender für die Dauer und

Bedingungen der Aufbewahrung verantwortlich. Die rekonstituierte Lösung sollte nicht länger als

24 Stunden in einem Kühlschrank (2°C bis 8°C) und vor Licht geschützt aufbewahrt werden, es sei

denn,

Rekonstitution

unter

kontrollierten

validierten

aseptischen

Bedingungen

stattgefunden.

Haltbarkeit der verdünnten Infusionslösung

Die chemische und physikalische Anbruchstabilität wurde für 8 Stunden bei Aufbewahrung bei

Raumtemperatur und vor Licht geschützt sowie für 5 Tage bei Aufbewahrung bei 2 bis 8°C und vor

Licht geschützt nachgewiesen. Aus mikrobiologischer Sicht sollte die verdünnte Infusionslösung

sofort verwendet werden.

Wenn die verdünnte Infusionslösung nicht sofort verwendet wird, ist der Anwender für die Dauer und

Bedingungen der Aufbewahrung verantwortlich. Die verdünnte Infusionslösung sollte nicht länger als

24 Stunden in einem Kühlschrank (2°C bis 8°C) und vor Licht geschützt aufbewahrt werden, es sei

denn, die Rekonstitution und die Verdünnung haben unter kontrollierten und validierten aseptischen

Bedingungen stattgefunden.

Aus mikrobiologischer Sicht soll die gesamte Dauer der Aufbewahrung nach dem Öffnen des

Arzneimittels 24 Stunden nicht überschreiten.

6.4

Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung

Nicht über 25

C lagern.

Die Durchstechflaschen im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.

Rekonstituierte Lösungen sollen ebenfalls vor Licht geschützt werden.

Lagerungsbedingungen des rekonstituierten/verdünnten Arzneimittels siehe Abschnitt 6.3.

6.5

Art und Inhalt des Behältnisses

Dacarbazin Lipomed wird als steriles Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Infusionslösung in

braunen

Durchstechflaschen

(hydrolytische

Klasse I)

Einmalentnahme

angeboten.

Durchstechflaschen

sind

Brombutylkautschuk-Gefriertrocknungsstopfen

verschlossen.

Durchstechflaschen

Dacarbazin

Lipomed

200 mg

sind

roten

Aluminiumbördelkappen

versehen und in Kartons zu je 10 Durchstechflaschen verpackt.

6.6

Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise zur

Handhabung

Empfehlungen zur Sicherheit bei der Anwendung

Bei Dacarbazin handelt es sich um einen antineoplastischen Wirkstoff. Vor der Zubereitung sollten die

jeweiligen Richtlinien bezüglich des Umgangs mit zytotoxischen Stoffen beachtet werden.

Dacarbazin-Lösungen

sollten

geschultem

Personal

zubereitet

werden.

allen

zytotoxischen Wirkstoffen sollten Vorkehrungen zum Schutz des Personals getroffen werden. Bei

Bestehen einer Schwangerschaft sollte der Umgang mit zytotoxischen Wirkstoffen generell vermieden

werden. Die Zubereitung der gebrauchsfertigen Lösung sollte in einem ausgewiesenen Bereich und

über einem abwaschbaren Tablett oder auf saugfähigem Papier mit Plastikrückseite vorgenommen

werden.

Tragen

eines

geeigneten

Augenschutzes,

Einmalhandschuhen,

Gesichtsmaske

Einmalschürze ist zu empfehlen. Um ein Auslaufen zu verhindern, sollten Spritzen und Infusionssets

vorsichtig zusammengesetzt werden (die Verwendung von Luer Lock Adaptern wird empfohlen).

Nach Beendigung der Arbeit sollten alle exponierten Oberflächen gründlich gereinigt, Hände und

Gesicht gewaschen werden.

Im Falle eines Verschüttens sollten die Anwender Handschuhe, Gesichtsmasken, Augenschutz und

Einmalschürzen anlegen und das verschüttete Material mit saugfähigem Material, welches zu diesem

Zweck in dem Arbeitsbereich bereitliegt, aufwischen. Der Bereich sollte dann gereinigt und alle

kontaminierten Materialien in einen Beutel für zytotoxische Sonderabfälle überführt oder für die

Verbrennung verschlossen aufbewahrt werden.

Zubereitung der Lösung zur intravenösen Applikation

Dacarbazin-Lösungen

sind

unmittelbar

Anwendung

zuzubereiten.

Dacarbazin

lichtempfindlich. Während der Anwendung sollte das Infusionsbehältnis und -set vor Tageslicht

geschützt

werden,

durch

Verwendung

eines

lichtgeschützten

PVC-Infusionssets.

Andere

Infusionssets sollten z. B. mit UV-resistenter Aluminiumfolie umwickelt werden.

Der Inhalt einer Durchstechflasche Dacarbazin Lipomed 200 mg wird unter aseptischen Bedingungen

zunächst mit 20 ml Wasser für Injektionszwecke aufgelöst. Die Dichte der Lösung ist 1,007 g/ml.

Diese

frisch

zubereitete

Lösung,

10 mg/ml

Dacarbazin

enthält,

kann

mittels

langsamer

intravenöser Injektion appliziert werden.

Herstellung

einer

intravenösen

Infusionslösung

muss

Lösung

200 – 300 ml

Natriumchloridlösung oder Glucose 5% verdünnt werden. Die Lösung wird über einen Zeitraum von

15 bis 30 Minuten als Kurzzeitinfusion gegeben.

Dacarbazin Lipomed 200 mg ist für die einmalige Anwendung bestimmt.

Injektionslösung

oder

verdünnte

Infusionslösung

sollten

visuell

geprüft

klare

Lösungen, die praktisch frei von Partikeln sind, verwendet werden. Die Lösung nicht verwenden,

wenn Partikel vorhanden sind. Jeder Teil des Inhalts, welcher nach Anwendung zurückbleibt, sollte

verworfen werden. Dies gilt auch für Lösungen, deren Aussehen sich verändert hat.

Rekonstituierte Lösungen sind klar und schwach gelblich. Verdünnte Infusionslösungen sind klar und

nahezu farblos.

Entsorgung: Sämtliche für den Lösungsvorgang und für die Applikation verwendeten Materialien

sollten den üblichen nationalen Standards entsprechend (Verbrennung) entsorgt werden.

7.

INHABER DER ZULASSUNG

Lipomed GmbH

Hegenheimer Strasse 2

79576 Weil am Rhein

Deutschland

Tel: +49 7621 1693 472

Fax: +49 7621 1693 474

lipomed@lipomed.com

8.

ZULASSUNGSNUMMER(N)

1-28968

9.

DATUM DER ERTEILUNG DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER

ZULASSUNG

09. Februar 2010/01. Februar 2013

10.

STAND DER INFORMATION

09/2019

VERSCHREIBUNGSPFLICHT/APOTHEKENPFLICHT

Rezept- und apothekenpflichtig, wiederholte Abgabe verboten.

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Public Assessment Report

Scientific discussion

Dacarbazin Lipomed

Dacarbazine

AT/H/0239/001-002/DC

This module reflects the scientific discussion for the approval of Dacarbazin Lipomed. The

procedure was finalised on 18.11.2009. For information on changes after this date please refer to

the module ‘Update’.

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I.

INTRODUCTION

Based on the review of the data on quality, safety and efficacy, the RMS considers that the application

for Dacarbazin Lipomed 100/200mg powder for solution for injection or infusion in the following

indications:

Dacarbazin Lipomed is indicated for the treatment of patients with metastatic malignant melanoma.

Further indications for dacarbazine as part of a combination chemotherapy are:

Advanced Hodgkin’s disease.

Advanced adult soft tissue sarcomas (except for mesothelioma and Kaposi sarcomas).

is approvable.

This decentralised application concerns a generic version of dacarbazine, submitted based on article

10(1) as a generic application.

The original product is Detimedac 100mg and Detimedac 200mg powder for solution for injection or

infusion by Medac GmbH and has been authorised in Germany on 24

April 1980.

According to the “Note for Guidance on the Investigation of Bioavailability and Bioequivalence

CPMP/EWP/QWP/1401/98” no bioequivalence study is required. The applicant has submitted a

justification for an exemption from bioequivalence study, which is accepted.

The indications are similar to the Germany Reference Product “Detimedac 100mg and Detimedac

200mg powder for solution for injection or infusion”.

The submitted dossier is of adequate quality.

II.

QUALITY ASPECTS

II.1

Introduction

Dacarbazin Lipomed is a powder for solution for injection or infusion which is presented in single-

dose brown vials (Type I Ph.Eur.) closed with bromobutyl rubber stoppers.

II.2

Drug Substance

The active substance in Dacarbazin Lipomed is dacarbazine. The specification of the active substance

meets the current scientific requirements. The adequate quality of the active substance has been shown

by submitting the appropriate control data. The stability of the active substance has been tested under

ICH conditions. The results of the stability studies support the established retest-period.

II.3

Medicinal Product

Dacarbazin Lipomed contains the following excipients:

Citric acid monohydrate

Mannitol (E 421)

The manufacturer responsible for batch release is Lipomed GmbH, Schönaug. 11, 79713 Bad

Säckingen, Germany.

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The development of the product has been sufficiently made and deemed appropriate. The usage of all

the excipients has been described.

The release specification includes the check of all parameters relevant to this pharmaceutical form.

Appropriate data concerning the control of the finished product support the compliance with the

release specifications.

The packaging of the medicinal product complies with the current legal requirements.

Stability studies under ICH conditions have been performed and data presented support the shelf life

claimed in the SmPC, with a shelf life of 3 years when stored below 25°C and stored in the original

package to protect from light.

The pharmaceutical quality of Dacarbazin Lipomed has been adequately shown.

II.4

Discussion on chemical, pharmaceutical and biological aspects

Information on development, manufacture and control of active substance and medicinal product has

been presented in a satisfactory manner. The results of tests carried out indicate satisfactory

consistency and uniformity of important product quality characteristics.

III.

NON-CLINICAL ASPECTS

Pharmacodynamic, pharmacokinetic and toxicological properties of dacarbazine are well known.

As dacarbazine is a widely used, well-known active substance, the applicant has not provided

additional studies and further studies are not required. Overview based on literature review is, thus,

appropriate.

There is no indication that the safety profile of dacarbazine has substantially changed during its period

of clinical use.

The non-clinical overview has been written by Peter Honerjäger, MD, PD Professor of Pharmacology

and Toxicology from PH PharmAnalysis GmbH and dated 26-June-2006. Report refers 34

publications up to year 2006.

The non-clinical overview on the pre-clinical pharmacology, pharmacokinetics and toxicology is

adequate.

Conclusion

There are no objections to approval of Dacarbazin Lipomed 100/200mg powder for solution for

injection or infusion from a non-clinical point of view.

III.1

Ecotoxicity/environmental risk assessment

The specific risks for the environment associated with dacarbazine are known.

Dacarbazin Lipomed 100/200mg powder for solution for injection or infusion

will be used in

substitution of the innovator medicinal products. For this reason, it is not expected that overall

usage of dacarbazine will increase. Therefore, there is no indication that any potential or

actual risk for the environment could be increased by the medicinal products subject to these

applications.

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IV.

CLINICAL ASPECTS

IV.1

Introduction

Dacarbazine is a cytostatic agent. The antineoplastic effect is due to an inhibition of cell growth which

is independent of the cell cycle and due to an inhibition of DNA synthesis. An alkylating effect has

also been shown and further cytostatic mechanisms may also be influenced by dacarbazine.

Dacarbazine is considered not to show an antineoplastic effect by itself. However by microsomal N-

demethylation it is quickly converted to 5-amino-imidazole-4-carboxamide and a methyl cation, which

is responsible for the alkylating effects.

IV.2

Pharmacokinetics

The PK of dacarbazine has been well established by the innovator.

Since the product is to be administered as an aqueous intravenous solution containing the same active

substance in the same concentration as the currently authorised product no bioequivalence testing is

required

according

“Note

Guidance

Investigation

Bioavailability

Bioequivalence CPMP/EWP/QWP/1401/98”.

IV.3

Pharmacodynamics

The pharmacodynamic profile of dacarbazine in man has been established in single and multiple dose

studies. No additional data has been submitted.

IV.4

Clinical efficacy

The indications claimed are in accordance with those of the innovator product Detimedac.

The efficacy of dacarbazine is established and documented in controlled clinical studies. No additional

data has been submitted.

IV.5

Clinical safety

No new safety data have been submitted and none are required for this generic application.

IV.6

Discussion on the clinical aspects

After reconstitution the products proposed for marketing authorisation are aqueous solutions intended

for intravenous administration containing the same active substance in the same concentration as the

reference product.

According to the Note for Guidance on the Investigation of Bioavailability and Bioequivalence

(CPMP/EWP/QWP/1401/98) no bioequivalence studies are required for intravenously administered

aqueous solutions.

Thus, all data regarding safety and efficacy available of the reference medicinal product also apply for

this application.

The clinical overview on the clinical pharmacology, efficacy and safety is adequate.

Conclusion

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There are no objections to approval of Dacarbazin Lipomed 100/200mg powder for solution for

injection or infusion from a clinical point of view.

V.

OVERALL CONCLUSION, BENEFIT/RISK ASSESSMENT AND

RECOMMENDATION

The pharmaceutical quality of Dacarbazin Lipomed has been adequately shown.

The use of dacarbazine is well established. It has recognised efficacy and acceptable safety.

With regards to the current application, sufficient non-clinical and clinical information have been

submitted which include adequate review of published (non)-clinical data.

A bioequivalence study is not required since the product is to be administered as an aqueous

intravenous solution containing the same active substance in the same concentration as the reference

product.

A benefit/risk ratio comparable to the reference product can therefore be concluded and approval is

recommended.

User consultation

package

leaflet

been

evaluated

user

consultation

study

accordance

with

requirements of Articles 59(3) and 61(1) of Directive 2001/83/EC. The language used for the purpose

of user testing the PIL was English.

The test consisted of a pilot test with 2 participants, followed by two rounds with 10 participants each.

The questions covered the following areas sufficiently: traceability, comprehensibility and

applicability.

The first round of testing showed, that for each question at least 90% of participants were able to find

the correct information, of whom 100 % were able to answer the questions correctly

The second round of testing showed, that for each question 100% of participants were able to find the

correct information and 100% of participants were able to answer the questions correctly.

Conclusion:

The results show that the package leaflet meets the criteria for readability as set out in the Guideline

on the readability of the label and package leaflet of medicinal products for human use.

Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen

Schnirchgasse 9 l A-1030 Wien l www.basg.at l www.ages.at

DVR: 2112611 l Konto Nr.: 50670 871 619 l BLZ: 12000 l IBAN: AT97 1200 0506 7087 1619 l BIC/SWIFT: BKAUATWW

This module reflects the procedural steps and scientific information after the finalisation of the

initial procedure.

Scope

Procedure number

Product Information affected

Date of start of the procedure

Repeat use E01

AT/H/0239/002-004/E01

22.12.2011

Date of end of

procedure

Approval/

non approval

Assessment report

attached

21.03.2012

Approved

Scope

Procedure number

Product Information affected

Date of start of the procedure

Renewal of the marketing

authorisation

AT/H/0239/002-004/R/001

16.11.2012

Date of end of

procedure

Approval/

non approval

Assessment report

attached

16.01.2013

Approved

Scope

Procedure number

Product Information affected

Date of start of the procedure

Changes to SmPC and PL

following E01

AT/H/0239/002-004/II/011

13.11.2017

Date of end of

procedure

Approval/

non approval

Assessment report

attached

11.02.2018

Approved

Scope

Procedure number

Product Information affected

Date of start of the procedure

Renewal of the marketing

authorisation

AT/H/0239/002/II/013

16.05.2019

Date of end of

procedure

Approval/

non approval

Assessment report

attached

04.09.2019

Approved

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