Bosentan Sandoz 125 mg Filmtabletten

Österreich - Deutsch - AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit)

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Gebrauchsinformation Gebrauchsinformation (PIL)

30-06-2020

Fachinformation Fachinformation (SPC)

30-06-2020

Wirkstoff:
BOSENTAN MONOHYDRAT
Verfügbar ab:
Sandoz GmbH
ATC-Code:
C02KX01
INN (Internationale Bezeichnung):
BOSENTAN MONOHYDRATE
Verschreibungstyp:
Arzneimittel zur einmaligen Abgabe auf aerztliche Verschreibung
Produktbesonderheiten:
Abgabe durch eine (öffentliche) Apotheke
Zulassungsnummer:
136845
Berechtigungsdatum:
2016-05-17

Gebrauchsinformation: Information für Anwender

Bosentan Sandoz 62,5 mg - Filmtabletten

Bosentan Sandoz 125 mg - Filmtabletten

Wirkstoff: Bosentan

Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme

dieses Arzneimittels beginnen, denn sie enthält wichtige Informationen.

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möchten

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Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte

w e i t e r .

k a n n

a n d e r e n

M e n s c h e n

s c h a d e n ,

a u c h

w e n n

d i e s e

d i e

g l e i c h e n

Beschwerden haben wie Sie.

Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind.

Siehe Abschnitt 4.

Was in dieser Packungsbeilage steht

Was ist Bosentan Sandoz und wofür wird es angewendet?

Was sollten Sie vor der Einnahme von Bosentan Sandoz beachten?

Wie ist Bosentan Sandoz einzunehmen?

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie ist Bosentan Sandoz aufzubewahren?

Inhalt der Packung und weitere Informationen

1.

Was ist Bosentan Sandoz und wofür wird es angewendet?

B o s e n t a n

Sandoz

F i l m t a b l e t t e n

e n t h a l t e n

d e n

W i r k s t o f f

B o s e n t a n ,

d e r

d a s

n a t ü r l i c h

vorkommende

Hormon namens

Endothelin-1

(ET-1),

eine

Verengung

Blutgefäße

bewirkt, blockiert. Somit sorgt Bosentan Sandoz für eine Erweiterung der Blutgefäße und zählt

zu der Arzneimittelklasse der “Endothelin-Rezeptor-Antagonisten”.

Bosentan Sandoz wird angewendet zur Behandlung

der pulmonal

arteriellen

Hypertonie (PAH).

eine

Erkrankung

starker

Ver eng ung

Blutg ef äße

Lung e

( Lungenar t er ien) ,

wodur c h

einem

erhöhten

Blutdruck

Gefäßen

kommt,

Blut

Herzen

Lunge

transportieren. Dieser Druck verringert die Sauerstoffmenge, die in der Lunge ins Blut

g e l a n g e n

k a n n ,

w o d u r c h

k ö r p e r l i c h e

A k t i v i t ä t

e r s c h w e r t

w i r d .

Bosentan

Sandoz

erweitert die Lungenarterien und erleichtert es dem Herzen, das Blut in die Lunge zu

pumpen. Dadurch sinkt der Blutdruck und die Symptome bessern sich.

Bosentan

Sandoz

w i r d

z u r

B e h a n d l u n g

v o n

P a t i e n t e n

m i t

p u l m o n a l

a r t e r i e l l e r

Hypertonie

(PAH)

der funktionellen

Klasse

Verbesserung

körperlichen

L e i s t u n g s f ä h i g k e i t

( F ä h i g k e i t

A u s ü b u n g

k ö r p e r l i c h e r

A k t i v i t ä t e n )

u n d

d e r

S y m p t o m a t i k

a n g e w e n d e t .

D i e

„ K l a s s e “

b e z i e h t

s i c h

d e n

S c h w e r e g r a d

d e r

E r k r a n k u n g .

„ K l a s s e

I I I “

b e d e u t e t

e i n e

d e u t l i c h e

E i n s c h r ä n k u n g

der körperlichen

Aktivität. Gewisse Verbesserungen zeigten sich auch bei Patienten mit PAH der Klasse

II. „Klasse II“ bedeutet eine leichte Einschränkung der körperlichen Aktivität. Die PAH,

bei der Bosentan Sandoz angewendet wird, kann:

primär sein (unbekannter oder familiärer Ursache)

a l s

F o l g e

v o n

S k l e r o d e r m i e

( a u c h

s y s t e m i s c h e

S k l e r o s e

g e n a n n t ,

e i n e r

Krankheit

abnormem Wachstum

Bindegewebes,

Haut

andere Organe stützt) auftreten;

d u r c h

k o n g e n i t a l e

( a n g e b o r e n e )

H e r z f e h l e r

m i t

S h u n t s

( a b n o r m e n

Durchgängen) auftreten, die einen abnormen Fluss von Blut durch Herz und

Lunge verursachen.

von digitalen Ulzerationen (wunden Stellen an Fingern und Zehen) bei erwachsenen

Patienten mit

systemischer

Sklerose.

Bosentan Sandoz vermindert

Anzahl

auftretender Geschwüre an Fingern oder Zehen.

2.

Was sollten Sie vor der Einnahme von Bosentan Sandoz beachten?

Bosentan Sandoz darf nicht eingenommen werden,

wenn

Sie

allergisch

gegen

Bosentan oder

einen

Abschnitt

genannten

sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind

wenn Sie eine Leberfunktionsstörung haben (fragen Sie Ihren Arzt)

w e n n

S i e

s c h w a n g e r

s i n d

o d e r

s c hw a n g e r

w e r d e n

k ö n n t e n ,

w e i l

S i e

k e i n e

wirksame und sichere Verhütungsmethode benutzen. Lesen Sie bitte die Informationen

u n t e r

„ V e r h ü t u n g s m i t t e l “

s o w i e

„ E i n n a h m e

v o n

Bosentan Sandoz zusammen

m i t

anderen Arzneimitteln“.

wenn

mit Cyclosporin A

behandelt

werden (ein

Arzneimittel,

nach

einer

Transplantation oder zur Behandlung der Schuppenflechte angewendet wird)

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn einer dieser Punkte auf Sie zutrifft.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Bosentan Sandoz einnehmen.

Untersuchungen, die Ihr Arzt vor der Behandlung durchführen wird

Blutuntersuchungen zur Überprüfung Ihrer Leberfunktion

Blutuntersuchungen zur Feststellung einer Anämie (niedriger Hämoglobinwert)

Schwangerschaftstest, wenn Sie eine Frau im gebärfähigen Alter sind

B e i

e i n i g e n

P a t i e n t e n ,

d i e

Bosentan

Sandoz

e i n n e h m e n ,

w u r d e n

v e r ä n d e r t e

Leberfunktionswerte und Anämie (niedrige Hämoglobinwerte) festgestellt.

Untersuchungen, die Ihr Arzt während der Behandlung durchführen wird

Während der Behandlung mit Bosentan Sandoz wird Ihr Arzt regelmäßige Blutuntersuchungen

v o r n e h m e n .

D a b e i

w i r d

ü b e r p r ü f t ,

V e r ä n d e r u n g e n

Ihrer

L e b e r f u n k t i o n

u n d

d e s

Hämoglobinwerts aufgetreten sind.

Bitte

ziehen

allen

Untersuchungen

Ihre

Patientenkarte

Warnhinweisen

Ihrer

Packung

Bosentan

S a n d o z - F i l m t a b l e t t e n )

h i n z u .

i s t

w i c h t i g ,

d a s s

d i e s e

B l u t u n t e r s u c h u n g e n

r e g e l m ä ß i g

durchgeführt

w e r d e n ,

s o l a n g e

S i e

Bosentan

Sandoz

einnehmen. Wir empfehlen Ihnen, das Datum der letzten Untersuchung und Ihrer nächsten

U n t e r s u c h u n g

( f r a g e n

S i e

I h r e n

A r z t

n a c h

d e m

D a t u m )

d i e

P a t i e n t e n k a r t e

Warnhinweisen einzutragen. Das hilft Ihnen, sich an die Fälligkeit der nächsten Untersuchung

zu erinnern.

Blutuntersuchungen zur Leberfunktion

Diese werden jeden Monat während der Behandlung mit Bosentan Sandoz durchgeführt. Nach

einer Dosiserhöhung wird ein zusätzlicher Test nach 2 Wochen durchgeführt.

Blutuntersuchungen auf Anämie

Dies e

Unt ers uc hung en

we r d e n

wä h r e n d

d e r

e rs t e n

B e h a n d l u n g sm on a t e

j e d e n

Mo n a t

durchgeführt,

danach

alle

3 Monate,

Patienten,

Bosentan Sandoz einnehmen,

eine

Anämie bekommen können.

Wenn

Ergebnisse

nicht

Normbereich

liegen,

wird

Arzt

gegebenenfalls

Dosis

verringern oder die Behandlung mit Bosentan Sandoz beenden und weitere Untersuchungen

durchführen, um der Ursache nachzugehen.

Kinder und Jugendliche

Bosentan

Sandoz

w i r d

b e i

p ä d i a t r i s c h e n

P a t i e n t e n

m i t

s y s t e m i s c h e r

S k l e r o s e

u n d

anhaltenden

digitalen

Ulzerationen

nicht

empfohlen.

Außerdem

darf Bosentan Sandoz bei

Kinder n

m it

pulm onal

ar t er ieller

Hyper t onie

einem

Kör perg ewic ht

unt er

nic ht

angewendet werden. Bitte siehe auch Abschnitt 3. „Wie ist Bosentan Sandoz einzunehmen“.

Einnahme von Bosentan Sandoz zusammen mit anderen Arzneimitteln

I n f o r m i e r e n

S i e

I h r e n

A r z t

o d e r

Apotheker, wenn

S i e

a n d e r e

A r z n e i m i t t e l

e i n n e h m e n /

a n w e n d e n ,

k ü r z l i c h

a n d e r e

A r z n e i m i t t e l

e i n g e n o m m e n / a n g e w e n d e t

h a b e n

o d e r

beabsichtigen, andere Arzneimittel einzunehmen/anzuwenden, auch wenn es sich um nicht

rezeptpflichtige

Arzneimittel

handelt.

Sagen

Ihrem

Arzt

allem,

wenn

Folgendes

einnehmen:

Cyclosporin A (ein Arzneimittel, das nach Transplantationen oder zur Behandlung der

Schuppenf lechte

angewendet

wird).

Dieses

Arzneimittel

darf

nicht

zusammen

Bosentan Sandoz angewendet werden.

Sirolimus oder Tacrolimus (angewendet nach Transplantationen), da die gleichzeitige

Anwendung mit Bosentan Sandoz nicht empfehlenswert ist.

Glibenclamid (für Diabetes), Rifampicin (zur Behandlung von Tuberkulose), Fluconazol

und Ketoconazol (beide zur Behandlung von Pilzinfektionen) sowie Nevirapin (bei HIV-

Infektion),

Anwendung dieser

Arzneimittel

zusammen

Bosentan

Sandoz

nicht empfehlenswert ist.

a n d e r e

A r z n e i m i t t e l

z u r

B e h a n d l u n g

e i n e r

H I V - I n f e k t i o n ,

b e i

g l e i c h z e i t i g e r

Anwendung

mit Bosentan Sandoz eine

angemessene

Überwachung

Therapie

erforderlich werden kann.

hormonale

Verhütungsmittel,

alleinige

Verhütungsmethode

nicht

wirksam

sind, wenn Sie Bosentan Sandoz einnehmen. In Ihrer Packung mit Bosentan Welding

SandozFilmtabletten

finden

eine

Patientenkarte mit

Warnhinweisen.

Lesen

diese sorgfältig. Ihr behandelnder Arzt und/oder Gynäkologe wird die für Sie geeignete

Verhütungsmethode festlegen.

andere Medikamente zur Behandlung pulmonaler Hypertonie: Sildenafil und Tadalafil;

Warfarin (ein Blutverdünnungsmittel);

Simvastatin (zur Behandlung erhöhter Cholesterinwerte).

Einnahme von Bosentan Sandoz zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken

Bosentan Sandoz kann mit oder unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.

Schwangerschaft, Stillzeit und Fortpflanzungsfähigkeit

Wenn

schwanger

sind

oder

stillen,

oder

wenn

vermuten,

schwanger

sein

oder

beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren

Arzt oder Apotheker um Rat.

Frauen im gebärfähigen Alter

N e h m e n

S i e

Bosentan

Sandoz

NICHT

e i n ,

w e n n

S i e

s c h w a n g e r

s i n d

o d e r

e i n e

Schwangerschaft planen.

Schwangerschaftstests

Bosentan Sandoz kann das Ungeborene schädigen, wenn Sie vor Beginn oder während der

Behandlung schwanger werden. Wenn Sie eine Frau im gebärfähigen Alter sind, wird Ihr Arzt

Sie auffordern, vor Beginn der Einnahme von Bosentan Sandoz und regelmäßig während der

Behandlung Schwangerschaftstests durchzuführen.

Verhütungsmittel

W e n n

S i e

s c h w a n g e r

w e r d e n

k ö n n e n ,

w e n d e n

S i e

e i n e

s i c h e r e

Verhütungsmethode

(Empfängnisverhütung) an, während Sie Bosentan Sandoz einnehmen. Ihr behandelnder Arzt

oder

Gynäkologe wird

über

wirksame

sichere

Verhütungsmethoden

während

Behandlung mit Bosentan Sandoz beraten. Da Bosentan Sandoz hormonale Verhütungsmittel

( z .

o r a l e

V e r h ü t u n g s m i t t e l ,

Hormonspritzen,

I m p l a n t a t e

o d e r

V e r h ü t u n g s p f l a s t e r )

w i r k u n g s l o s

m a c h e n

k a n n ,

s i n d

d i e s e

S c h w a n g e r s c h a f t s v e r h ü t u n g

a l l e i n e

n i c h t

z u v e r l ä s s i g .

D e s h a l b

m ü s s e n

S i e ,

w e n n

S i e

hormonale

V e r h ü t u n g s m i t t e l

a n w e n d e n ,

zusätzlich eine Barriere-Methode verwenden (z. B. ein Kondom für die Frau, Diaphragma oder

einen Verhütungs-Schwamm oder Ihr Partner muss ein Kondom benutzen). In Ihrer Packung

mit Bosentan Sandoz-Filmtabletten

finden

eine

Patientenkarte

Warnhinweisen

für

Patienten. Füllen Sie diese Karte aus und nehmen Sie diese zu Ihrem nächsten Arztbesuch

mit, so dass Ihr behandelnder Arzt oder Gynäkologe beurteilen kann, ob Sie zusätzliche oder

a n d e r e

zuverlässige

V e r h ü t u n g s m e t h o d e n

b e n ö t i g e n .

M o n a t l i c h e

S c h w a n g e r s c h a f t s t e s t s

werden während der Einnahme von Bosentan Sandoz empfohlen, wenn Sie im gebärfähigen

Alter sind.

Teilen

Ihrem

Arzt

unverzüglich

mit,

wenn

während

Behandlung

Bosentan

Sandoz schwanger geworden sind oder in naher Zukunft eine Schwangerschaft planen.

Stillzeit

Teilen

Sie

Ihrem

Arzt unverzüglich mit, wenn Sie

stillen.

Ihnen

wird

geraten, vor

Einnahme von Bosentan Sandoz abzustillen,

nicht

bekannt

ist,

W irk stoff

Bosentan Sandoz in die Muttermilch übertritt.

Fortpflanzungsfähigkeit

Wenn

Mann

sind

Bosentan Sandoz einnehmen,

möglich,

dass

dieses

Arzneimitt el

Ihre Spermienzahl

s enk t.

k ann

nic ht

ausg es c hlos s en

wer den,

das s

I hr e

Fähigkeit ein Kind zu zeugen dadurch beeinflusst wird. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie

Fragen oder Bedenken zu diesem Thema haben.

Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

Achtung:

Dieses

Arzneimittel

kann

Reaktionsfähigkeit

Verkehrstüchtigkeit

beeinträchtigen.

Bosentan Sandoz kann Hypotonie (Abfall des Blutdrucks) mit Symptomen wie Benommenheit,

Beeint r äc ht ig ung

Sehvermögens oder

k ur z

andauer nder

Bewus s t los igk eit

( Synk ope)

verursachen, die

Ihre

Verkehrstüchtigkeit

Ihre Fähigkeit

Bedienen

Maschinen

beeinträchtigen

kann.

Wenn Sie

sich

daher

während

Einnahme

von Bosentan Sandoz

benommen

fühlen oder

Eindruck

haben,

verschwommen

sehen,

dürfen

kein

Fahrzeug führen oder Werkzeuge oder Maschinen bedienen.

Bosentan Sandoz enthält Natrium

Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro Filmtablette, d.h. es ist

nahezu „natriumfrei“.

3.

Wie ist Bosentan Sandoz einzunehmen?

Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker

ein. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Behandlung

darf nur

durch

einen

Arzt

eingeleitet

überwacht

werden,

Behandlung der pulmonal arteriellen Hypertonie oder der systemischen Sklerose erfahren ist.

Empfohlene Dosierung

Erwachsene

In den ersten 4 Wochen wird die Behandlung von Erwachsenen normalerweise mit 62,5 mg

z w e i m a l

t ä g l i c h

( m o r g e n s

u n d

a b e n d s )

e i n g e l e i t e t .

A b h ä n g i g

d a v o n ,

w i e

S i e

a u f

d i e

Behandlung mit Bosentan Sandoz ansprechen,

wird

Ihnen

Arzt

danach

für

gewöhnlich

zweimal täglich eine Filmtablette mit 125 mg verordnen.

Kinder und Jugendliche

Die Dosierungsempfehlung bei Kindern gilt nur für PAH. Bei Kindern im Alter von 1 Jahr oder

älter wird die Behandlung mit Bosentan Sandoz normalerweise mit 2 mg pro kg Körpergewicht

zweimal täglich (morgens und abends) eingeleitet. Bei Kindern mit einem Körpergewicht unter

31 kg sind jedoch manche Bosentan-Dosierungen nicht möglich. Für solche Patienten wird

eine

Bosentan-Tablette

einer

niedrigeren

Stärk e

benötigt.

Arzt

wird

über

Dosierung informieren.

Bitte beachten Sie, dass Bosentan auch als 32 mg Tablette zur Herstellung einer Suspension

Einnehmen

verfügbar

ist, die

eine

korrekte

Dosierung

für

Kinder

Patienten

geringem

Körpergewicht

oder

Schluckschwierigkeiten

Einnahme

Filmtabletten

vereinfacht.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von Bosentan

Sandoz zu stark oder zu schwach ist, um zu klären, ob Ihre Dosis geändert werden muss.

Wie ist Bosentan Sandoz einzunehmen

Die Filmtabletten sind morgens und abends mit etwas Wasser einzunehmen. Die Filmtabletten

können mit oder unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.

Wenn Sie eine größere Menge von Bosentan Sandoz eingenommen haben als Sie

sollten

Wenn

mehr

Filmtabletten eingenommen

haben

verordnet,

suchen

unverzüglich

Ihren Arzt auf.

Wenn Sie die Einnahme von Bosentan Sandoz vergessen haben

Wenn Sie die Einnahme von Bosentan Sandoz vergessen haben, nehmen Sie eine Dosis ein,

sobald Sie daran denken, und nehmen Sie danach das Arzneimittel wieder zur gewohnten Zeit

ein. Nehmen Sie nicht die doppelte Menge ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen

haben.

Wenn Sie die Einnahme von Bosentan Sandoz abbrechen

Wenn Sie die Behandlung mit Bosentan Sandoz abrupt beenden, können sich Ihre Symptome

verschlimmern. Setzen Sie das Arzneimittel nur auf Anweisung Ihres Arztes ab. Der Arzt wird

Ihnen gegebenenfalls raten, die Dosis zunächst über einige Tage zu reduzieren, bevor Sie

Bosentan Sandoz ganz absetzen.

Wenn Sie weitere Fragen zur Einnahme dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren

Arzt oder Apotheker.

4.

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei

jedem auftreten müssen.

Die schwerwiegendsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Bosentan Sandoz sind:

veränderte Leberfunktion, die bei mehr als 1 von 10 Behandelten auftreten kann

Anämie

(verminderte

Anzahl

roter

Blutzellen),

zu 1

10 Behandelten

auftreten kann. Eine Anämie kann gelegentlich eine Bluttransfusion erfordern.

Ihre Leber- und Blutwerte werden während der Behandlung mit Bosentan Sandoz überwacht

(siehe Abschnitt

2.).

wichtig,

dass

diese

Tests,

Ihrem

Arzt

verordnet,

durchführen lassen.

Anzeichen dafür, dass Ihre Leber möglicherweise nicht richtig arbeitet sind z. B.

Übelkeit (Brechreiz)

Erbrechen

Fieber (erhöhte Temperatur)

Magenschmerzen (Bauchbeschwerden)

Gelbsucht (Gelbtönung der Haut oder des Weiß der Augen)

Dunkelfärbung des Urins

Hautjucken

Lethargie oder Fatigue (ungewöhnliche Müdigkeit oder Erschöpfung)

grippeartige Beschwerden (Gelenk- und Muskelschmerzen mit Fieber)

Wenn Sie eines dieser Anzeichen feststellen, informieren Sie unverzüglich Ihren Arzt.

Andere Nebenwirkungen

Sehr häufig (kann mehr als 1 Behandelten von 10 betreffen):

Kopfschmerzen

Ö d e m e

( S c h w e l l u n g e n

d e r

B e i n e

u n d

F u ß g e l e n k e

o d e r

a n d e r e

Z e i c h e n

einer

Flüssigkeitsansammlung)

Häufig (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen):

gerötetes Aussehen oder Rötung der Haut

Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich entzündliche Hautreaktionen, Juckreiz

und Hautausschlag)

gastroösophageale Refluxkrankheit (saurer Reflux)

Durchfall

Synkope (Ohnmacht)

Palpitationen (schneller oder unregelmäßiger Herzschlag)

niedriger Blutdruck

verstopfte Nase (nasale Kongestion)

Gelegentlich (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen):

Thrombozytopenie (erniedrigte Blutplättchenzahl)

Neutropenie/Leukopenie (verminderte Anzahl weißer Blutzellen)

erhöhte Ergebnisse

Leberfunktionstests mit

Hepatitis

(Entzündung

Leber)

e i n s c h l i e ß l i c h

möglicher

Verschlechterung

e i n e r

z u g r u n d e

l i e g e n d e n

H e p a t i t i s

und/oder Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut oder des Weiß der Augen)

Selten (kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen):

A n a p h y l a x i e

( g e n e r a l i s i e r t e

a l l e r g i s c h e

R e a k t i o n ) ,

A n g i o ö d e m

( S c h w e l l u n g ,

üblicherweise im Bereich der Augen, Lippen, Zunge oder des Rachens)

Zirrhose

(Narbenbildung)

Leber,

Leberversagen

(schwerwiegende

Störung

Leberfunktion)

Verschwommenes Sehen wurde ebenfalls mit nicht bekannter Häufigkeit berichtet (Häufigkeit

auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar).

Nebenwirkungen bei Kindern und Jugendlichen

Nebenwirkungen,

Bosentan Sandoz behandelten Kindern

berichtet

wurden,

sind die gleichen wie bei Erwachsenen.

Meldung von Nebenwirkungen

Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies

gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind.

Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem anzeigen:

Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen

Traisengasse 5

1200 WIEN

Österreich

Fax: + 43 (0) 50 555 36207

Website: http://www.basg.gv.at/

Indem

Nebenwirkungen

melden,

können

dazu

beitragen,

dass

mehr

Informationen

über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.

5.

Wie ist Bosentan Sandoz aufzubewahren?

Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.

dürfen

dieses

Arzneimittel

nach

Umkarton und

Blisterpackung

nach

„Verwendbar bis“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht

sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.

Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.

E n t s o r g e n

S i e

A r z n e i m i t t e l

n i c h t

A b w a s s e r

o d e r

H a u s h a l t s a b f a l l .

F r a g e n

S i e

I h r e n

Apotheker,

Arzneimittel

entsorgen

ist,

wenn

nicht

mehr

verwenden. Sie

tragen damit zum Schutz der Umwelt bei.

6.

Inhalt der Packung und weitere Informationen

Was Bosentan Sandoz enthält

Bosentan

Sandoz

6 2 , 5

m g

F i l m t a b l e t t e n :

D e r

W i r k s t o f f

i s t

B o s e n t a n

( a l s

Monohydrat). Jede Filmtablette enthält 62,5 mg Bosentan (entsprechend 64,541 mg

Bosentan Monohydrat).

Bosentan

Sandoz

1 2 5

m g

F i l m t a b l e t t e n :

D e r

W i r k s t o f f

i s t

B o s e n t a n

( a l s

Monohydrat). Jede Filmtablette enthält 125 mg Bosentan (entsprechend 129,082 mg

Bosentan Monohydrat).

D i e

s o n s t i g e n

Bestandteile

T e b l e t t e n k e r n

sind:

M a i s s t ä r k e ,

vorverkleisterte

Maisstärke, Carboxymethylstärke-Natrium

(Typ

A), Povidon

30, Poloxamer

188,

hochdisperses wasserfreies Siliciumdioxid, Glyceroldibehenat und Magnesiumstearat.

Der Filmüberzug enthält Opadry Orange 21K23007 (bestehend aus Hypromellose,

Titandioxid (E 171), Ethylcellulose, Triacetin, Talkum, gelbes Eisenoxid (E172), rotes

Eisenoxid (E172), schwarzes Eisenoxid (E172)

Wie Bosentan Sandoz aussieht und Inhalt der Packung

Bosentan Sandoz 62,5 mg Filmtabletten sind hellorange, runde, bikonvexe Filmtabletten

mit 6 mm Durchmesser.

Bosentan Sandoz 125 mg Filmtabletten sind hellorange, ovale, bikonvexe Filmtabletten von

11 x 5 mm.

PVC/PVDC-Aluminium-Blisterpackungen mit 14 Filmtabletten.

Die Umkartons enthalten 14, 56 oder 112 Filmtabletten.

Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.

Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller

Pharmazeutischer Unternehmer:

Sandoz GmbH, 6250 Kundl, Österreich

Hersteller:

Lek Pharmaceuticals d.d., 1526 Laibach, Slowenien

Dieses Arzneimittel ist in den Mitgliedsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes

(EWR) unter den folgenden Bezeichnungen zugelassen:

Belgien:

Bosentan Sandoz 62.5 mg / 125 mg, filmomhulde tabletten/comprimés

pelliculés/Filmtabletten

Bulgarien:

Bosentan SDZ 62,5 mg / 125 mg Филмирана таблетка

Deutschland: Bosentan HEXAL 62,5 mg / 125 mg, Filmtabletten

Finnland:

Bosentan Sandoz 62,5 mg / 125 mg, tabletti, kalvopäällysteinen

Frankreich:

BOSENTAN SANDOZ 62,5 mg / 125 mg, comprimé pelliculé

Italien:

Bosentan Sandoz

Lettland:

Bosentan Sandoz 62,5 mg / 125 mg, apvalkotās tabletes

Niederlande: Bosentan Sandoz 62,5 mg / 125 mg, filmomhulde tabletten

Norwegen:

Bosentan Sandoz 62,5 mg / 125 mg, tablett, filmdrasjert

Polen:

Bosentan Sandoz GmbH 62,5 mg / 125 mg tabletki powlekane

Portugal:

Bosentan Sandoz

Rumänien:

Bosentan Sandoz 62,5 mg / 125 mg, comprimate filmate

Schweden:

Bosentan Sandoz 62,5 mg / 125 mg, filmdragerad tablett

Slowakei:

Bosentan Sandoz 62,5 mg / 125 mg

Spanien:

Bosentan Sandoz Farmaceutica 62,5 mg / 125 mg, comprimidos recubiertos

con película

Tschechische

Republik:

Bosentan Ebewe 62,5 mg / 125 mg, potahované tablety

Bosentan Sandoz 62,5 mg - Filmtabletten, Z.Nr.: 136844

Bosentan Sandoz 125 mg - Filmtabletten, Z.Nr.: 136845

Diese Packungsbeilage wurde zuletzt überarbeitet im Juni 2020.

ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS

1.

BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS

Bosentan Sandoz 62,5 mg - Filmtabletten

Bosentan Sandoz 125 mg - Filmtabletten

2.

QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG

Jede Filmtablette enthält 62,5 mg Bosentan (entsprechend 64,541 mg Bosentan Monohydrat).

Jede

Filmtablette

enthält

Bosentan

(entsprechend

129,082

Bosentan

Monohydrat).

Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.

3.

DARREICHUNGSFORM

Filmtablette

62,5 mg: hellorange, runde, bikonvexe Filmtablette mit 6 mm Durchmesser

125 mg: hellorange, ovale, bikonvexe Filmtablette von 11 x 5 mm

4.

KLINISCHE ANGABEN

4.1

Anwendungsgebiete

Behandlung der pulmonal arteriellen Hypertonie (PAH) zur Verbesserung der körperlichen

Belastbarkeit und Symptome bei Patienten mit der funktionellen WHO-/NYHA-Klasse III. Die

Wirksamkeit wurde nachgewiesen bei:

Primärer (idiopathischer und erblicher) pulmonal arterieller Hypertonie

Sekundärer pulmonal arterieller Hypertonie in Assoziation mit Sklerodermie ohne

signifikante interstitielle Lungenerkrankung

Pulmonal arterieller Hypertonie in Assoziation mit kongenitalen Herzfehlern und

Eisenmenger-Physiologie

Gewisse Verbesserungen des Krankheitsbildes wurden ebenso bei Patienten mit pulmonal

arterieller Hypertonie der funktionellen WHO-/NYHA-Klasse II gezeigt (siehe Abschnitt 5.1).

Bosentan

Sandoz

außerdem

indiziert

Reduzierung

Anzahl

neuer

digitaler

Ulzerationen bei Patienten mit systemischer Sklerose, die an digitalen Ulzerationen leiden

(siehe Abschnitt 5.1).

4.2

Dosierung und Art der Anwendung

Dosierung

Pulmonal arterielle Hypertonie

Die Behandlung darf nur durch einen Arzt eingeleitet und überwacht werden, der in der

Behandlung der pulmonal arteriellen Hypertonie erfahren ist.

Erwachsene

Bei erwachsenen Patienten ist die Behandlung mit Bosentan Sandoz mit einer Dosierung von

zweimal täglich 62,5 mg über einen Zeitraum von 4 Wochen zu beginnen und anschließend

auf eine Erhaltungsdosis von zweimal täglich 125 mg zu erhöhen. Die gleichen Empfehlungen

gelten

für

Wiederaufnahme

Behandlung

Bosentan

Sandoz

nach

Therapieunterbrechung (siehe Abschnitt 4.4).

Kinder und Jugendliche

Pädiatrische

Daten

pharmakokinetischen

Studien

haben

gezeigt,

dass

Plasmakonzentrationen von Bosentan bei Kindern mit PAH im Alter von 1 Jahr bis zu 15

Jahren im Durchschnitt niedriger waren als bei erwachsenen Patienten und auch durch eine

Steigerung der Dosis von Bosentan Sandoz auf über 2 mg/kg Körpergewicht oder durch

Steigerung der Dosierungsfrequenz von zweimal täglich auf dreimal täglich nicht erhöht

wurden (siehe Abschnitt 5.2). Eine Erhöhung der Dosis oder der Dosierungsfrequenz hat

wahrscheinlich keinen zusätzlichen klinischen Nutzen.

Aufgrund

dieser

pharmakokinetischen

Befunde

beträgt

empfohlene

Start-

Erhaltungsdosis bei Kindern mit PAH im Alter von 1 Jahr oder älter 2 mg/kg Körpergewicht

morgens und abends.

Bei Neugeborenen mit persistierender pulmonaler Hypertonie des Neugeborenen (PPHN)

wurde

kein

Nutzen

Bosentan

Standard-of-Care-Behandlung

gezeigt.

Eine

Dosierungsempfehlung kann nicht gegeben werden (siehe Abschnitte 5.1 und 5.2).

Mit diesem Arzneimittel sind bei Kindern mit einem Körpergewicht unter 31 kg keine Bosentan-

Dosierungen von 2 mg/kg Körpergewicht möglich. Für solche Patienten wird eine Bosentan-

Tablette mit einer geringeren Stärke benötigt.

Handhabung im Fall einer klinischen Verschlechterung der PAH

Im Fall einer klinischen Verschlechterung (z. B. Abnahme der Gehstrecke im 6-Minuten-

Gehtest um mindestens 10 % im Vergleich zum Ausgangswert vor der Behandlung) trotz einer

mindestens 8-wöchigen Behandlung mit Bosentan Sandoz (Erhaltungsdosis seit mindestens

4 Wochen) sind alternative Therapien in Erwägung zu ziehen. Dennoch können einige

Patienten, die nach 8-wöchiger Behandlung mit Bosentan Sandoz nicht angesprochen haben,

möglicherweise nach weiteren 4 bis 8 Behandlungswochen positiv auf die Behandlung

ansprechen.

Im Fall einer späteren klinischen Verschlechterung trotz einer Behandlung mit Bosentan

Sandoz (z. B. nach mehreren Behandlungsmonaten) hat eine Neubewertung der Behandlung

zu erfolgen. Einige Patienten, die nicht ausreichend auf die Bosentan Sandoz -Dosis von

zweimal täglich 125 mg ansprechen, können möglicherweise ihre körperliche Belastbarkeit

leicht verbessern, wenn die Dosis auf zweimal täglich 250 mg erhöht wird. Eine sorgfältige

Nutzen-Risiko-Bewertung hat zu erfolgen und in Betracht zu ziehen, dass die Lebertoxizität

dosisabhängig ist (siehe Abschnitte 4.4 und 5.1).

Absetzen der Behandlung

Es gibt nur begrenzte Erfahrungen bei einem plötzlichen Absetzen von Bosentan Sandoz bei

Patienten mit pulmonal arterieller Hypertonie. Es gibt keine Hinweise auf einen akuten

Reboundeffekt.

Dennoch

Vermeidung

einer

möglichen

schweren

klinischen

Verschlechterung infolge eines möglichen Reboundeffektes eine stufenweise Reduzierung der

Dosis (Halbierung der Dosis für 3 bis 7 Tage) in Betracht zu ziehen. Es wird empfohlen, eine

engmaschige Überwachung während des Absetzens durchzuführen.

Wenn die Entscheidung getroffen wird, Bosentan Sandoz abzusetzen, hat dies stufenweise

zu erfolgen, während mit einer alternativen Therapie begonnen wird.

Systemische Sklerose mit bestehenden digitalen Ulzerationen

Die Behandlung darf nur durch einen Arzt eingeleitet und überwacht werden, der in der

Behandlung der systemischen Sklerose erfahren ist.

Erwachsene

Die Behandlung mit Bosentan Sandoz ist mit einer Dosierung von zweimal täglich 62,5 mg

über einen Zeitraum von 4 Wochen zu beginnen und anschließend auf eine Erhaltungsdosis

zweimal

täglich

erhöhen.

gleichen

Empfehlungen

gelten

für

Wiederaufnahme der Behandlung mit Bosentan Sandoz nach Therapieunterbrechung (siehe

Abschnitt 4.4).

Die Erfahrungen aus kontrollierten klinischen Studien sind in diesem Indikationsbereich auf 6

Monate begrenzt (siehe Abschnitt 5.1).

Das Ansprechen des Patienten auf die Behandlung und die Notwendigkeit einer Fortsetzung

der Therapie sind in regelmäßigen Abständen zu überprüfen. Es ist eine sorgfältige Nutzen-

Risiko-Abwägung vorzunehmen, wobei insbesondere die Lebertoxizität von Bosentan zu

berücksichtigen ist (siehe Abschnitte 4.4 und 4.8).

Kinder und Jugendliche

Für Patienten unter 18 Jahren liegen keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit vor. Für

Kleinkinder mit dieser Erkrankung liegen keine pharmakokinetischen Daten zu Bosentan

Sandoz vor.

Spezielle Patientengruppen

Leberfunktionsstörungen

Bosentan Sandoz ist bei mittleren bis schweren Leberfunktionsstörungen kontraindiziert (siehe

Abschnitte 4.3, 4.4 und 5.2). Bei Patienten mit leichten Leberfunktionsstörungen (d h. Child-

Pugh-Klasse A) ist keine Dosisanpassung erforderlich (siehe Abschnitt 5.2).

Nierenfunktionsstörungen

Patienten

Nierenfunktionsstörungen

keine

Dosisanpassung

erforderlich.

Dialyse-Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich (siehe Abschnitt 5.2).

Ältere Patienten

Bei Patienten über 65 Jahren ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Art der Anwendung

Die Tabletten werden morgens und abends mit oder unabhängig von den Mahlzeiten

eingenommen. Die Filmtabletten werden mit Wasser eingenommen.

4.3

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten

sonstigen Bestandteile

mittlere bis schwere Leberfunktionsstörung, d. h. Child-Pugh-Klasse B oder C (siehe

Abschnitt 5.2)

vor Behandlungsbeginn Erhöhung der Leber-Aminotransferasewerte, d. h. Aspartat-

Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) auf mehr als das

Dreifache des oberen Normwertes (siehe Abschnitt 4.4)

gleichzeitige Anwendung von Cyclosporin A (siehe Abschnitt 4.5)

Schwangerschaft (siehe Abschnitte 4.4 und 4.6)

Frauen

gebärfähigen

Alter,

keine

zuverlässigen

Verhütungsmethoden

anwenden (siehe Abschnitte 4.4, 4.5 und 4.6)

4.4

Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung

Die Wirksamkeit von Bosentan Sandoz bei Patienten mit schwerer pulmonal arterieller

Hypertonie ist nicht belegt. Bei Verschlechterung des klinischen Zustandes ist die Umstellung

auf eine für schwere Stadien der Erkrankung empfohlene Therapie (z. B. Epoprostenol) in

Betracht zu ziehen (siehe Abschnitt 4.2).

Das Nutzen-Risiko-Verhältnis von Bosentan bei Patienten mit pulmonal arterieller Hypertonie

der funktionellen WHO-/NYHA-Klasse I wurde nicht untersucht.

Die Behandlung mit Bosentan Sandoz darf nur begonnen werden, wenn der systemische

systolische Blutdruck höher als 85 mmHg ist.

Es wurde nicht nachgewiesen, dass Bosentan Sandoz die Abheilung bereits bestehender

digitaler Ulzerationen begünstigt.

Leberfunktion

Die mit Bosentan assoziierten Erhöhungen der Leber-Aminotransferasewerte, d. h. Aspartat-

und Alanin-Aminotransferase (AST und/oder ALT), sind dosisabhängig. Die Veränderungen

der Leberenzymwerte treten typischerweise innerhalb der ersten 26 Wochen der Behandlung

auf. Sie können aber auch später während der Behandlung auftreten (siehe Abschnitt 4.8).

Diese Anstiege sind möglicherweise zum Teil auf die kompetitive Hemmung der Gallensalz-

Ausscheidung aus Hepatozyten zurückzuführen. Jedoch sind wahrscheinlich auch andere

Mechanismen, die noch nicht eindeutig nachgewiesen worden sind, am Auftreten von

Leberfunktionsstörungen beteiligt. Eine Zytolyse infolge der Akkumulation von Bosentan in

Hepatozyten

möglicherweise

schwerer

Leberschädigung

oder

immunologischer

Mechanismus sind nicht ausgeschlossen. Das Risiko für eine Leberfunktionsstörung kann

möglicherweise auch erhöht sein, wenn Bosentan gleichzeitig mit Arzneimitteln verabreicht

wird, die Inhibitoren der Gallensalz-Export-Pumpe sind, wie z. B. Rifampicin, Glibenclamid und

Cyclosporin A (siehe Abschnitte 4.3 und 4.5). Die Datenlage ist jedoch limitiert.

Die

Leber-Aminotransferasewerte

müssen

vor

Behandlungsbeginn

und

danach

während

der

Behandlung

mit

Bosentan

Sandoz

monatlich

gemessen

werden.

Zusätzlich

müssen

die

Leber-Aminotransferasewerte

2

Wochen

nach

jeder

Dosissteigerung gemessen werden.

Empfehlungen bei Erhöhung der ALT- und/oder AST-Werte

ALT- und/oder AST-Werte

Behandlung und Kontrollempfehlungen

> 3 und ≤ 5 × ONW

Leber-Aminotransferasewerte

müssen

durch

einen

weiteren Leberenzymtest verifiziert werden. Bei Bestätigung

des Befundes ist individuell über die Fortführung der Therapie

mit Bosentan Sandoz, eventuell mit einer reduzierten Dosis,

oder

über

Absetzen

Bosentan

Sandoz

entscheiden (siehe Abschnitt 4.2). Weitere Kontrollen der

Aminotransferasewerte

sind

mindestens

alle

Wochen

durchzuführen. Wenn die Aminotransferasewerte auf den

Stand vor Behandlungsbeginn zurückgegangen sind, ist eine

Fortsetzung

oder

Wiederaufnahme

Behandlung

Bosentan

Sandoz

gemäß

unten

aufgeführten

Bedingungen in Betracht zu ziehen.

> 5 und ≤ 8 × ONW

Leber-Aminotransferasewerte

müssen

durch

einen

weiteren Leberenzymtest verifiziert werden. Bei Bestätigung

Befundes

muss

Arzneimittel

abgesetzt

Kontrolle

Aminotransferasewerte

mindestens

alle

Wochen

durchgeführt

werden.

Wenn

Aminotransferasewerte

Stand

Behandlungsbeginn

zurückgegangen

sind,

eine

Wiederaufnahme

Behandlung

Bosentan

Sandoz

gemäß der unten aufgeführten Bedingungen in Betracht zu

ziehen.

> 8 × ONW

Das Arzneimittel muss abgesetzt werden. Die Behandlung

darf nicht wieder aufgenommen werden.

Bei den assoziierten klinischen Symptomen einer Leberschädigung, d. h. Übelkeit,

Erbrechen, Fieber, Bauchschmerzen, Gelbsucht, ungewöhnlicher Lethargie oder Ermüdung,

grippeartigen

Beschwerden

(Arthralgie,

Myalgie,

Fieber)

muss

die

Behandlung

abgebrochen werden. Eine Wiederaufnahme der Behandlung mit Bosentan Sandoz darf

nicht in Betracht gezogen werden.

Wiederaufnahme der Behandlung

Eine Wiederaufnahme der Behandlung darf nur in Betracht gezogen werden, wenn der

mögliche Nutzen einer Behandlung mit Bosentan Sandoz die möglichen Risiken überwiegt

wenn

Leber-Aminotransferasewerte

Stand

Behandlungsbeginn

zurückgegangen sind. Es wird empfohlen, einen Hepatologen hinzuzuziehen. Bei einer

Wiederaufnahme der Behandlung sind die Hinweise in Abschnitt 4.2 zu befolgen. Nach

erfolgter

Wiederaufnahme

der

Behandlung

müssen

die

Aminotransferasewerte

innerhalb der ersten 3 Tage kontrolliert werden, dann nochmals nach weiteren 2

Wochen und danach entsprechend der oben aufgeführten Empfehlungen.

ONW = Oberer Normwert

Hämoglobinkonzentration

Behandlung

Bosentan

dosisabhängigen

Erniedrigungen

Hämoglobinkonzentration assoziiert (siehe Abschnitt 4.8). In placebokontrollierten Studien

waren

Bosentan

Zusammenhang

stehenden

erniedrigten

Hämoglobinkonzentrationen nicht progredient und stabilisierten sich innerhalb der ersten 4 bis

12 Wochen nach Behandlungsbeginn. Es wird empfohlen, die Hämoglobinkonzentration vor

Behandlungsbeginn, in monatlichem Abstand während der ersten 4 Behandlungsmonate und

danach

vierteljährlich

überprüfen.

klinisch

relevanter

Erniedrigung

Hämoglobinkonzentration ist in weiteren Bewertungen und Untersuchungen die Ursache und

Notwendigkeit einer spezifischen Behandlung zu klären. Nach Markteinführung wurden Fälle

von Anämien beschrieben, die Bluttransfusionen erforderten (siehe Abschnitt 4.8).

Frauen im gebärfähigen Alter

Bosentan

Sandoz

hormonale

Kontrazeptiva

wirkungslos

machen

kann,

unter

Berücksichtigung des Risikos einer Verschlechterung der pulmonalen Hypertonie im Rahmen

einer Schwangerschaft, sowie unter Berücksichtigung der teratogenen Effekte, die bei Tieren

beobachtetet wurden,

darf Bosentan Sandoz bei Frauen im gebärfähigen Alter nur dann eingenommen

werden, wenn zuverlässige Verhütungsmethoden angewendet werden und wenn ein

Schwangerschaftstest vor Behandlungsbeginn negativ ist

dürfen hormonale Kontrazeptiva nicht als alleinige Verhütungsmethode während der

Behandlung mit Bosentan Sandoz eingesetzt werden

sind monatliche Schwangerschaftstests während der Behandlung zu empfehlen, um

die Früherkennung einer Schwangerschaft zu ermöglichen.

Für weitere Informationen siehe Abschnitte 4.5 und 4.6.

Pulmonale veno-okklusive Krankheit

gibt

Fallberichte

über

Lungenödeme,

nach

Anwendung

Vasodilatanzien

(hauptsächlich Prostazykline) bei Patienten mit einer pulmonalen veno-okklusiven Erkrankung

auftraten. Daher ist, falls nach Anwendung von Bosentan bei Patienten mit pulmonal arterieller

Hypertonie Symptome eines Lungenödems auftreten, die Möglichkeit einer assoziierten veno-

okklusiven

Erkrankung

Betracht

ziehen.

Nach

Markteinführung

wurden

Lungenödeme bei mit Bosentan Sandoz behandelten Patienten mit der Verdachtsdiagnose

einer pulmonalen veno-okklusiven Krankheit selten berichtet.

Anwendung

Patienten

pulmonal

arterieller

Hypertonie

begleitender

Linksherzinsuffizienz

Bei Patienten mit pulmonal arterieller Hypertonie und begleitender Linksherzinsuffizienz wurde

keine spezifische Studie durchgeführt. Jedoch wurden 1611 Patienten (804 Bosentan- und

807 Placebo-Patienten) mit schwerer chronischer Herzinsuffizienz (CHF) über einen mittleren

Zeitraum von 1,5 Jahren in einer placebokontrollierten Studie behandelt (AC-052-301/302

[ENABLE 1 & 2]-Studie). In dieser Studie kam es während der ersten 4 – 8 Wochen der

Bosentan-Behandlung zu einer frühen erhöhten Hospitalisierungsrate aufgrund von CHF,

deren Ursache eine erhöhte Flüssigkeitsretention sein könnte. In dieser Studie manifestierte

sich

Flüssigkeitsretention

durch

eine

frühe

Gewichtszunahme,

eine

erniedrigte

Hämoglobinkonzentration und eine erhöhte Inzidenz von Beinödemen. Bei Studienende war

zwischen Bosentan- und Placebo-Patienten insgesamt weder ein Unterschied in Bezug auf

Hospitalisierungen

aufgrund

Herzinsuffizienz

noch

Bezug

Mortalität

beobachten. Daher wird empfohlen, Patienten auf Anzeichen einer Flüssigkeitsretention

(z. B. Gewichtszunahme) zu überwachen, insbesondere dann, wenn gleichzeitig eine schwere

systolische Dysfunktion vorliegt. In einem solchen Fall empfiehlt sich die Aufnahme einer

Diuretika-Behandlung oder die Erhöhung der jeweils aktuellen Diuretikadosis. Bei Patienten,

die Anzeichen einer Flüssigkeitsretention aufweisen, empfiehlt sich die Behandlung mit

Diuretika vor Behandlungsbeginn mit Bosentan Sandoz.

Anwendung bei pulmonal arterieller Hypertonie in Assoziation mit HIV-Infektion

Die Erfahrungen aus klinischen Studien zur Behandlung von Patienten mit pulmonal arterieller

Hypertonie in Assoziation mit HIV-Infektion, die mit antiretroviralen Arzneimitteln behandelt

wurden, sind begrenzt (siehe Abschnitt 5.1). Eine Wechselwirkungsstudie mit Bosentan und

Lopinavir/Ritonavir zeigte bei gesunden Probanden erhöhte Plasmakonzentrationen von

Bosentan, wobei die höchsten Spiegel in den ersten 4 Behandlungstagen auftraten (siehe

Abschnitt

4.5).

Wenn

Patienten

unter

Therapie

Ritonavir-verstärkten

Proteaseinhibitoren

eine

Behandlung

Bosentan

Sandoz

eingeleitet

wird,

Verträglichkeit

Bosentan

Sandoz

engmaschig

kontrolliert

werden,

Beginn

Behandlung

insbesondere

hinsichtlich

Leberfunktionswerte

Risikos

eines

Blutdruckabfalls.

erhöhtes

Risiko

für

eine

Leberschädigung

hämatologische

Nebenwirkungen kann bei Dauertherapie mit Bosentan in Kombination mit antiretroviralen

Arzneimitteln

nicht

ausgeschlossen

werden.

Aufgrund

induzierenden

Wirkung

Bosentan

CYP450-Isoenzyme

besteht

Möglichkeit

Interaktionen,

Wirksamkeit der antiretroviralen Therapie beeinträchtigen könnten (siehe Abschnitt 4.5).

Deshalb müssen diese Patienten auch bezüglich ihrer HIV-Infektion engmaschig kontrolliert

werden.

Anwendung

pulmonaler

Hypertonie

Assoziation

chronisch

obstruktiver

Lungenerkrankung (COPD)

Die Sicherheit und Verträglichkeit von Bosentan wurde im Rahmen einer nicht-kontrollierten,

explorativen Studie mit 11 Patienten mit pulmonaler Hypertonie in Assoziation mit schwerer

COPD (Stadium III der GOLD-Klassifikation) über einen Zeitraum von 12 Wochen untersucht.

wurde

eine

Zunahme

Atemminutenvolumens

eine

Abnahme

Sauerstoffsättigung beobachtet. Das häufigste unerwünschte Ereignis war Dyspnoe, die sich

nach Absetzen von Bosentan wieder zurückbildete.

Die gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel

Die gleichzeitige Anwendung von Bosentan Sandoz und Cyclosporin A ist kontraindiziert

(siehe Abschnitte 4.3 und 4.5).

Die gleichzeitige Anwendung von Bosentan Sandoz mit Glibenclamid, Fluconazol oder

Rifampicin wird nicht empfohlen. Für weitere Details siehe Abschnitt 4.5.

Gleichzeitige Anwendung eines CYP3A4-Inhibitors und eines CYP2C9-Inhibitors mit Bosentan

Sandoz ist zu vermeiden (siehe Abschnitt 4.5).

Bosentan Sandoz enthält Natrium

Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro Filmtablette, d.h. es ist

nahezu „natriumfrei“.

4.5

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen

Bosentan ist ein Induktor der Cytochrom-P450-Isoenzyme CYP2C9 und CYP3A4. In vitro

Daten

legen

auch

eine

Induktion

CYP2C19

nahe.

Folglich

werden

Plasmakonzentrationen

durch

diese

Isoenzyme

metabolisierten

Substanzen

gleichzeitiger Einnahme von Bosentan Sandoz gesenkt. Die Möglichkeit einer veränderten

Wirksamkeit der durch diese Isoenzyme metabolisierten Arzneimittel ist in Betracht zu ziehen.

Eine Dosisanpassung dieser Arzneimittel kann nach Beginn, Dosisänderung oder Absetzen

einer gleichzeitigen Behandlung mit Bosentan Sandoz erforderlich werden.

Bosentan wird durch CYP2C9 und CYP3A4 metabolisiert. Eine Hemmung dieser Isoenzyme

kann die Plasmakonzentration von Bosentan erhöhen (siehe Ketoconazol). Der Einfluss von

CYP2C9-Inhibitoren auf die Bosentan-Konzentration wurde nicht untersucht. Eine solche

Kombination darf nur mit Vorsicht angewendet werden.

Fluconazol und andere CYP2C9- und CYP3A4-Inhibitoren:

Die gleichzeitige Verabreichung von Fluconazol, das überwiegend CYP2C9 inhibiert, jedoch

gewissem

Ausmaß

auch

CYP3A4,

könnte

starken

Erhöhungen

Plasmakonzentrationen von Bosentan führen. Diese Kombination wird nicht empfohlen. Aus

dem gleichen Grund wird die gleichzeitige Verabreichung sowohl eines potenten CYP3A4-

Inhibitors (wie Ketoconazol, Itraconazol oder Ritonavir) als auch eines CYP2C9-Inhibitors (wie

Voriconazol) mit Bosentan Sandoz nicht empfohlen.

Cyclosporin A:

gleichzeitige

Verabreichung

Bosentan

Sandoz

Cyclosporin

(einem

Kalzineurininhibitor) ist kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3). Bei gleichzeitiger Anwendung

waren die initialen Tal-Plasmakonzentrationen von Bosentan ungefähr 30-fach höher als nach

alleiniger

Verabreichung

Bosentan.

Steady-state

waren

Bosentan

Plasmakonzentrationen 3- bis 4-fach höher als nach alleiniger Verabreichung von Bosentan.

Der Mechanismus dieser Interaktion beruht höchstwahrscheinlich auf einer Hemmung der

durch Transportproteine vermittelten Aufnahme von Bosentan in die Hepatozyten durch

Cyclosporin A. Die Plasmakonzentrationen von Cyclosporin A (ein CYP3A4-Substrat) nahmen

um ungefähr 50 % ab. Dies ist höchstwahrscheinlich auf die Induktion von CYP3A4 durch

Bosentan zurückzuführen.

Tacrolimus, Sirolimus:

Die gleichzeitige Verabreichung von Tacrolimus oder Sirolimus und Bosentan Sandoz wurde

beim Menschen nicht untersucht. In Analogie zur gleichzeitigen Anwendung von Cyclosporin

A könnte die gleichzeitige Anwendung von Tacrolimus oder Sirolimus und Bosentan Sandoz

einem

Anstieg

Plasmakonzentrationen

Bosentan

führen.

Plasmakonzentrationen

Tacrolimus

oder

Sirolimus

könnten

durch

gleichzeitige

Verabreichung von Bosentan Sandoz abfallen. Daher wird die gleichzeitige Anwendung von

Bosentan

Sandoz

Tacrolimus

oder

Sirolimus

nicht

empfohlen.

Patienten,

eine

Kombinationstherapie

benötigen,

müssen

Erfassung

unerwünschten

Arzneimittelwirkungen engmaschig überwacht und die Plasmakonzentrationen von Tacrolimus

und Sirolimus engmaschig kontrolliert werden.

Glibenclamid:

Die gleichzeitige Verabreichung von zweimal täglich 125 mg Bosentan über 5 Tage führte zu

einer Erniedrigung der Plasmakonzentrationen von Glibenclamid (einem CYP3A4-Substrat)

möglicherweise

signifikant

erniedrigter

hypoglykämischer

Wirkung.

Plasmakonzentrationen von Bosentan waren um 29 % erniedrigt. Darüber hinaus wurde bei

Patienten,

diese

Kombination

erhielten,

eine

erhöhte

Inzidenz

Aminotransferasenerhöhungen beobachtet. Sowohl Glibenclamid als auch Bosentan hemmen

die Gallensalz-Export-Pumpe, was die erhöhten Aminotransferasewerte erklären könnte.

Diese

Kombination

darf

nicht

angewendet

werden.

liegen

keine

Daten

Wechselwirkungen mit anderen Sulfonylharnstoffen vor.

Rifampicin:

Bei 9 gesunden Probanden führte die gleichzeitige Verabreichung von zweimal täglich 125 mg

Bosentan während 7 Tagen mit Rifampicin, einem starken Induktor von CYP2C9 und

CYP3A4, zu einer Erniedrigung der Plasmakonzentration von Bosentan um 58 %. In einem

einzelnen Fall betrug die Erniedrigung fast 90 %. Infolge dessen ist eine signifikant reduzierte

Wirksamkeit von Bosentan zu erwarten, wenn es gleichzeitig mit Rifampicin verabreicht wird.

Die gleichzeitige Anwendung von Bosentan Sandoz und Rifampicin wird nicht empfohlen.

Daten zu anderen CYP3A4-Induktoren, wie z. B. Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin

und Johanniskraut liegen nicht vor, aber bei ihrer gleichzeitigen Verabreichung ist eine

reduzierte systemische Verfügbarkeit von Bosentan zu erwarten. Eine klinisch relevante

Reduktion der Wirksamkeit kann nicht ausgeschlossen werden.

Lopinavir/Ritonavir (und andere Ritonavir-verstärkte Proteaseinhibitoren):

Die gleichzeitige Verabreichung von zweimal täglich 125 mg Bosentan und zweimal täglich

400/100 mg Lopinavir/Ritonavir über 9,5 Tage führte bei gesunden Probanden zu einer

ungefähr

48-fach

höheren

initialen

Tal-Plasmakonzentrationen

Bosentan

nach

alleiniger Verabreichung von Bosentan. An Tag 9 waren die Plasmakonzentrationen von

Bosentan ungefähr 5-fach höher als nach alleiniger Verabreichung von Bosentan. Diese

Interaktion

höchstwahrscheinlich

Hemmung

durch

Transportproteine

vermittelten Aufnahme von Bosentan in die Hepatozyten durch Ritonavir sowie der Hemmung

CYP3A4

daraus

resultierenden

Abnahme

Clearance

Bosentan

zurückzuführen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Lopinavir/Ritonavir oder anderen Ritonavir-

verstärkten Proteaseinhibitoren muss die Verträglichkeit von Bosentan Sandoz überwacht

werden.

Nach gleichzeitiger Verabreichung mit Bosentan über 9,5 Tage waren die Plasmaspiegel von

Lopinavir und Ritonavir in einem klinisch nicht signifikanten Ausmaß (um ungefähr 14 % bzw.

17 %) erniedrigt. Es könnte jedoch sein, dass die vollständige Induktion durch Bosentan noch

nicht erreicht war, so dass eine weitere Abnahme des Plasmaspiegels der Proteaseinhibitoren

nicht auszuschließen ist. Eine angemessene Überwachung der HIV-Therapie wird empfohlen.

Ähnliche Effekte sind für andere Ritonavir-verstärkte Proteaseinhibitoren zu erwarten (siehe

Abschnitt 4.4).

Andere antiretrovirale Arzneimittel:

Aufgrund mangelnder Daten können keine spezifischen Empfehlungen hinsichtlich anderer

verfügbarer antiretroviraler Arzneimittel gemacht werden. Die Kombination von Nevirapin und

Bosentan wird aufgrund der ausgeprägten Hepatotoxizität von Nevirapin, die additive Effekte

bezüglich der Lebertoxizität von Bosentan haben könnte, nicht empfohlen.

Hormonale Kontrazeptiva:

Die gleichzeitige Verabreichung von zweimal täglich 125 mg Bosentan über einen Zeitraum

von 7 Tagen mit einer einzelnen Dosis eines oralen Kontrazeptivums, das 1 mg Norethisteron

und 35 μg Ethinylestradiol enthielt, führte zu einer Erniedrigung der AUC von Norethisteron

und Ethinylestradiol um 14 % bzw. 31 %. Allerdings betrug bei einzelnen Personen die

Erniedrigung bis zu 56 % bzw. 66 %. Daher wird die alleinige Anwendung hormonaler

Kontrazeptiva, unabhängig von der Darreichungsform (z. B. orale, injizierbare, transdermale

oder implantierbare Formulierungen) nicht als wirksame und sichere Verhütungsmethode

angesehen (siehe Abschnitte 4.4 und 4.6).

Warfarin:

Die gleichzeitige Verabreichung von zweimal täglich 500 mg Bosentan über 6 Tage führte zu

einer Erniedrigung der Plasmakonzentrationen von S-Warfarin (einem CYP2C9-Substrat) und

R-Warfarin (einem CYP3A4-Substrat) um 29 % bzw. 38 %. Klinische Erfahrungen über die

gleichzeitige Verabreichung von Bosentan und Warfarin bei Patienten mit pulmonal arterieller

Hypertonie zeigten keine klinisch signifikanten Veränderungen der International Normalized

Ratio (INR) oder der Warfarin-Dosis (Vergleich Ausgangslage mit Ende der klinischen

Studien).

Außerdem

wurde

Warfarin-Dosis

während

Studien

aufgrund

Veränderungen

oder

aufgrund

Nebenwirkungen

Bosentan

behandelten Patienten genauso oft verändert wie bei den Patienten der Placebo-Gruppe. Eine

Dosisanpassung von Warfarin und ähnlichen oralen Antikoagulanzien ist bei Beginn einer

Therapie mit Bosentan nicht erforderlich, aber eine engmaschige Überwachung der INR wird

insbesondere zu Behandlungsbeginn und während der Auftitrierung empfohlen.

Simvastatin:

Die gleichzeitige Verabreichung von zweimal täglich 125 mg Bosentan während 5 Tagen

senkte die Plasmakonzentrationen von Simvastatin (einem CYP3A4-Substrat) und dessen

aktivem

-Hydroxysäure-Metaboliten um 34 % bzw. 46 %. Die Plasmakonzentrationen von

Bosentan blieben bei der gleichzeitigen Verabreichung von Simvastatin unbeeinflusst. Die

Überwachung der Cholesterinwerte und eine nachfolgende Dosisanpassung sind in Betracht

zu ziehen.

Ketoconazol:

Die gleichzeitige Verabreichung von zweimal täglich 62,5 mg Bosentan während 6 Tagen mit

Ketoconazol,

einem

starken

CYP3A4-Inhibitor,

erhöhte

Plasmakonzentrationen

Bosentan auf ungefähr das Doppelte. Eine Dosisanpassung von Bosentan Sandoz ist nicht

erforderlich.

Obwohl

durch

in-vivo-Studien

nicht

belegt,

sind

ähnliche

Erhöhungen

Bosentan-Plasmakonzentrationen mit anderen potenten CYP3A4-Inhibitoren zu erwarten (wie

z. B. Itraconazol oder Ritonavir). Bei gleichzeitiger Anwendung mit einem CYP3A4-Inhibitor

besteht jedoch für Patienten, die schlechte CYP2C9-Metabolisierer sind, ein Risiko für erhöhte

Plasmakonzentrationen

Bosentan.

Diese

können

stärker

ausgeprägt

sein,

potenziell schädlichen Nebenwirkungen führen kann.

Epoprostenol:

Begrenzte Daten aus einer Studie (AC-052-356 [BREATHE-3]) bei 10 pädiatrischen Patienten,

die mit einer Kombination von Bosentan und Epoprostenol behandelt wurden, belegen, dass

sich die C

- und AUC-Werte von Bosentan nach Verabreichung von Einzel- wie auch von

Mehrfachdosen bei Patienten mit oder ohne kontinuierliche Infusion von Epoprostenol ähnlich

waren (siehe Abschnitt 5.1).

Sildenafil:

Die gleichzeitige Verabreichung von zweimal täglich 125 mg Bosentan (Steady-state) mit

dreimal täglich 80 mg Sildenafil (Steady-state) während 6 Tagen bei gesunden Probanden

führte zu einer Erniedrigung der AUC von Sildenafil um 63 % und einer Erhöhung der AUC

von Bosentan um 50 %. Es wird empfohlen, eine gleichzeitige Anwendung mit Vorsicht

einzusetzen.

Tadalafil:

Nach mehreren gleichzeitig verabreichten Dosen von Bosentan und Tadalafil reduzierte

Bosentan (zweimal täglich 125 mg) die systemische Verfügbarkeit von Tadalafil (einmal täglich

40 mg) um 42 % und den C

von Tadalafil um 27 %. Tadalafil beeinträchtigte die

Verfügbarkeit (AUC und C

) von Bosentan bzw. seinen Metaboliten nicht.

Digoxin:

Die gleichzeitige Verabreichung von zweimal täglich 500 mg Bosentan mit Digoxin über 7 Tage

führte zu einer Erniedrigung der AUC, C

und C

von Digoxin um 12 %, 9 % bzw. 23 %.

Der Mechanismus dieser Wechselwirkung ist möglicherweise auf eine Induktion von P-

Glykoprotein zurückzuführen. Diese Wechselwirkung hat wahrscheinlich keine klinische

Relevanz.

Kinder und Jugendliche:

Studien zur Erfassung von Wechselwirkungen wurden nur bei Erwachsenen durchgeführt.

4.6

Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit

Schwangerschaft

Tierexperimentelle Studien haben eine Reproduktionstoxizität (Teratogenität, Embryotoxizität,

siehe Abschnitt 5.3) gezeigt. Es liegen keine verlässlichen Daten zur Anwendung von

Bosentan Sandoz bei Schwangeren vor. Das potenzielle Risiko für den Menschen ist weiterhin

nicht bekannt. Bosentan Sandoz ist während der Schwangerschaft kontraindiziert (siehe

Abschnitt 4.3).

Anwendung bei Frauen im gebärfähigen Alter

Bevor eine Behandlung mit Bosentan Sandoz bei Frauen im gebärfähigen Alter begonnen

wird, muss eine bestehende Schwangerschaft ausgeschlossen, die Patientin angemessen

über

wirksame

sichere

Verhütungsmethoden

informiert

eine

zuverlässige

Empfängnisverhütung begonnen werden. Patientinnen und Verordner müssen sich bewusst

sein, dass aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen Bosentan Sandoz

hormonale Kontrazeptiva wirkungslos machen kann (siehe Abschnitt 4.5) Deshalb dürfen

Frauen im gebärfähigen Alter hormonale Kontrazeptiva (einschließlich oraler, injizierbarer,

transdermaler oder implantierbarer Formulierungen) nicht als alleinige Verhütungsmethode

einsetzen,

sondern

müssen

eine

zusätzliche

oder

eine

andere

wirksame

sichere

Verhütungsmethode

anwenden.

Zweifeln,

welche

Verhütungsmethoden

einer

individuellen Patientin zu empfehlen sind, ist konsiliarisch ein Gynäkologe hinzuzuziehen. Da

während

einer

Bosentan

Sandoz-Therapie

hormonale

Kontrazeptiva

möglicherweise

versagen und man auch bedenken muss, dass im Rahmen einer Schwangerschaft ein Risiko

für

eine

schwerwiegende

Verschlechterung

einer

pulmonalen

Hypertonie

besteht,

wird

empfohlen,

während

Behandlung

Bosentan

Sandoz

monatliche

Schwangerschaftstests durchzuführen, um eine eingetretene Schwangerschaft frühzeitig zu

erkennen.

Stillzeit

Es ist nicht bekannt, ob Bosentan in die Muttermilch übergeht. Stillen wird während einer

Behandlung mit Bosentan Sandoz nicht empfohlen.

Fertilität

Tierexperimentelle Studien zeigten testikuläre Wirkungen (siehe Abschnitt 5.3). In einer

Studie, bei der der Einfluss von Bosentan auf die testikuläre Funktion bei männlichen PAH-

Patienten

untersucht

wurde,

zeigten

Patienten

eine

verminderte

Spermienkonzentration von mindestens 42 % des Ausgangswertes nach 3 bzw. 6 Monaten

Behandlung mit Bosentan. Basierend auf diesen Erkenntnissen und präklinischen Daten kann

nicht

ausgeschlossen

werden,

dass

Bosentan

eine

nachteilige

Wirkung

Spermatogenese bei Männern haben könnte. Bei Jungen kann eine langfristige Auswirkung

auf die Fruchtbarkeit nach der Behandlung mit Bosentan nicht ausgeschlossen werden.

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