Vitamin B12 Amino Injektionslösung

Land: Schweiz

Sprache: Deutsch

Quelle: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)

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Fachinformation Fachinformation (SPC)
24-10-2018

Wirkstoff:

cyanocobalaminum

Verfügbar ab:

Amino AG, Fabrikation pharmazeutischer und chemischer Produkte

ATC-Code:

B03BA01

INN (Internationale Bezeichnung):

cyanocobalaminum

Darreichungsform:

Injektionslösung

Zusammensetzung:

cyanocobalaminum 1 mg, dinatrii phosphas, natrii dihydrogenophosphas dihydricus, aqua ad iniectabile q.s. ad solutionem pro 1 ml corresp. natrium 3.79 mg.

Klasse:

B

Therapiegruppe:

Synthetika

Therapiebereich:

Perniziöse Anämie; nachgewiesener Mangel an Vitamin B12

Berechtigungsstatus:

zugelassen

Berechtigungsdatum:

1966-04-06

Fachinformation

                                FACHINFORMATION
Vitamin B12 Amino
AMINO
Zusammensetzung
Wirkstoff: Cyanocobalaminum.
Hilfsstoffe: Natrii phosphates, Aqua ad iniectabilia q.s. ad
solutionem.
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
Injektionslösung.
1 Ampulle zu 1 ml enthält 1 mg Cyanocobalamin.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Perniziöse Anämie mit oder ohne neurologische Begleiterscheinungen,
funikuläre Myelose, Vitamin
B12 Mangelzustände verschiedener Ätiologie wie nach
Magenresektionen, nach ausgedehnter
Dünndarmresektion, bei einer Atrophie der Magenschleimhaut und
ungenügender Bildung des
Intrinsicfaktors, bei Magenkarzinomen, bei tropischer und
einheimischer Sprue (idiopathische
Steatorrhöe, gluteninduzierte Enteropathie), bei Befall mit
Fischbandwürmern, beim blind loop
syndrome, nach langjähriger streng vegetarischer Ernährung.
Bei nutritivem Vitamin B12-Mangel muss das Vorhandensein eines
Folsäuremangels, bei
Magenresektion dasjenige eines Folsäure- und Eisenmangels abgeklärt
und allenfalls behandelt
werden. Vor Therapiebeginn muss die Diagnose gesichert sein.
Dosierung/Anwendung
Vitamin B12 Amino wird in der Regel intramuskulär verabreicht. Es
kann aber auch langsam
intravenös oder subkutan gegeben werden.
Vitamin B12-Mangel ohne neurologische Begleiterscheinungen
Initialdosis: 250–1000 µg alle 2 Tage, während 1–2 Wochen.
Vitamin B12-Mangel mit neurologischen Begleiterscheinungen
Initialdosis: 1000 µg alle 2 Tage, bis Besserungseintritt.
Für die Dauerbehandlung zur Therapie der Perniziosa genügen
100–200 µg monatlich.
Das Ansprechen auf die Therapie hängt vom Schweregrad und Art des
Vitamin B12-Mangels ab. Die
Dosierung ist individuell anzupassen. Bei ungenügendem Ansprechen
kann ein latenter Folsäure-
und Eisenmangel vorliegen.
Bei perniziöser Anämie muss die Therapie unbeschränkt, bei anderen
Vitamin B12-Mangelzuständen
bis zur Behebung der Ursache und zur Auffüllung der Depots
weitergeführt werden.
Die Anwendung und Sicherheit von Vitamin B12 Amino, Injektionslösung
bei Kindern und
                                
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