Land: Österreich
Sprache: Deutsch
Quelle: AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit)
URSODEOXYCHOLSÄURE
Dr. Falk Pharma GmbH
A05AA02
ursodeoxycholic acid
50 Stück, Laufzeit: 60 Monate
Arzneimittel zur wiederholten Abgabe gegen aerztliche Verschreibung
Ursodeoxycholsäure
Abgabe durch eine (öffentliche) Apotheke
1981-12-07
1 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Ursofalk® 250 mg - Kapseln Wirkstoff: Ursodeoxycholsäure Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen, denn sie enthält wichtige Informationen. - Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. - Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. - Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen Beschwerden haben wie Sie. - Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt 4. Was in dieser Packungsbeilage steht 1. Was sind Ursofalk® 250 mg - Kapseln und wofür werden sie angewendet? 2. Was sollten Sie vor der Einnahme von Ursofalk® 250 mg - Kapseln beachten? 3. Wie sind Ursofalk® 250 mg - Kapseln einzunehmen? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie sind Ursofalk® 250 mg - Kapseln aufzubewahren? 6. Inhalt der Packung und weitere Informationen 1. Was sind Ursofalk® 250 mg - Kapseln und wofür werden sie angewendet? Ursodeoxycholsäure, der Wirkstoff von Ursofalk® 250 mg - Kapseln, ist eine natürliche Gallensäure. Sie kommt jedoch in der menschlichen Gallenflüssigkeit nur in geringen Mengen vor. Ursofalk® 250 mg - Kapseln werden angewendet: - Zur Auflösung von Gallensteinen, die aus Cholesterin bestehen. Die Gallensteine dürfen auf dem Röntgenbild keine Schatten geben. Sie sollten nicht größer als 15 mm im Durchmesser sein. Außerdem muss die Gallenblase trotz Gallenstein(en) funktionsfähig sein. - Zur Behandlung der Symptome der primär biliären Zirrhose (PBC - chronische Erkrankung der Gallenwege, bis hin zur Leberzirrhose), solange keine dekompensierte Leberzirrhose (diffuse chronische Lebererkrankung, bei der die Minderleistung der Leber nicht mehr ausgeglichen we Lesen Sie das vollständige Dokument
Seite 1 von 8 ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Ursofalk ® 250 mg- Kapseln 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG 1 Hartkapsel enthält 250 mg Ursodeoxycholsäure (UDCA). Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1. 3. DARREICHUNGSFORM Hartkapseln Weiße, opake Hartgelatinekapseln, Kapselgröße 0, die ein weißes verdichtetes Pulver oder Granulat enthalten. 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 ANWENDUNGSGEBIETE - Auflösung von Cholesterin-Gallensteinen der Gallenblase. Die Gallensteine dürfen auf dem Röntgenbild keine Schatten geben und sollten nicht größer als 15 mm im Durchmesser sein, und die Gallenblase muss trotz Gallenstein(en) funktionsfähig sein. - Symptomatische Behandlung der PBC (primär biliären Zirrhose), solange keine dekompensierte Leberzirrhose vorliegt. _KINDER UND JUGENDLICHE_ Behandlung von Kindern mit hepatobiliärer Störung bei zystischer Fibrose im Alter von 6 Jahren bis weniger als 18 Jahren. 4.2 DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG Folgende tägliche Dosis wird für die verschiedenen Indikationen empfohlen: - Gallensteinauflösung Die Tagesdosis ist abhängig vom Körpergewicht und liegt zwischen 2 - 5 Kapseln (etwa 10 mg UDCA pro kg Körpergewicht). KÖRPERGEWICHT URSODEOXYCHOLSÄURE URSOFALK ® 250 MG - KAPSELN bis 60 kg 500 mg 2 bis 80 kg 750 mg 3 bis 100 kg 1000 mg 4 über 100 kg 1250 mg 5 Die Kapseln sollen abends vor dem Schlafengehen unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit eingenommen werden. Die Einnahme muss regelmäßig erfolgen. Seite 2 von 8 Die Dauer der Gallensteinauflösung beträgt im Allgemeinen 6 - 24 Monate. Falls nach 12 Monaten keine Verkleinerung der Gallensteine eingetreten ist, sollte die Therapie nicht weitergeführt werden. Der Erfolg der Behandlung sollte sonografisch oder röntgenologisch alle 6 Monate überprüft werden. Bei den Nachuntersuchungen sollte auch darauf geachtet werden, ob zwischenzeitlich eine Verkalkung der Steine aufgetreten ist. Sollte dies der Fall sein, ist die Behandlun Lesen Sie das vollständige Dokument