Land: Schweiz
Sprache: Deutsch
Quelle: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)
obidoximi chloridum
Curatis AG
V03AB13
obidoximi chloridum
Injektionslösung
obidoximi chloridum 250 mg, natrii hydroxidum, acidum hydrochloridum 30 per centum, aqua ad iniectabile q.s. ad solutionem pro 1 ml.
B
Antidota
Organophosphat-Vergiftungen
zugelassen
1965-06-09
FACHINFORMATION Transferiert von Merck (Schweiz) AG Toxogonin® Zusammensetzung Wirkstoff: Obidoximchlorid Hilfsstoff: Wasser für Injektionszwecke. Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit 1 Ampulle (1 ml) enthält 0.25 g Obidoximchlorid. Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten Antidota, Mittel gegen Vergiftungen mit Organophosphaten. Dosierung/Anwendung Initialdosis Erwachsene: 250 mg (4 mg/kg Körpergewicht) langsam i.v. als Bolus; Kinder: 4 - 8 mg/kg Körpergewicht langsam i.v.. Die erste Anwendung sollte so früh wie möglich erfolgen. Die Weiterbehandlung erfolgt mit einer Dauerinfusion von 750 mg/24h; Kinder mit 10 mg/kg Körpergewicht/Tag. Alternativ zur Dauerinfusion kann eine Intervallbehandlung mit 4 - 8 mg/kg KG alle 2 - 4 h erfolgen. Art und Dauer der Anwendung Der Verabreichung von Toxogonin gehen allgemeine Massnahmen der Notfallmedizin und erste Atropin-Gaben voraus! Da die Massnahmen der ersten Viertelstunde für das Schicksal des vergifteten Patienten entscheidend sind, muss die Behandlung bereits vor der Klinikeinweisung beginnen! Folgende Massnahmen sind möglichst rasch durchzuführen. Allgemeine Massnahmen Generell: Freihalten der Atemwege (Intubation), Sekretabsaugung und evtl. künstliche Beatmung. Sofortiger intravenöser Zugang, Volumensubstitution (Plasmaexpander). Bei Lungenödem (bronchiale Sekretflut!) sofort Atropin hoch dosiert. Bei Giftaufnahme per os: sofortige Magenspülung und anschliessende Instillation von Aktivkohle, ggf. mit Wiederholung. Bei Bewusstseinsstörung bzw. Bewusstlosigkeit Magenspülung nur nach Intubation. Bei Giftaufnahme durch die Haut: Entfernung der Kleider und Ganzkörperwaschung mit Natriumbicarbonatlösung oder Polyäthylenglykol. Atropin-Medikation So schnell wie möglich Atropin geben: 2 - 5 mg intravenös, im Abstand von 5 - 15 Min. wiederholen bis zur deutlichen Atropinisierung (Kontrolle anhand der Mundtrockenheit bzw. der Menge des Bronchialsekrets bei intubierten Patienten). Die Atropin-Toleranz ist bei Organophosphat- Vergiftungen sehr hoch. Lesen Sie das vollständige Dokument