Land: Deutschland
Sprache: Deutsch
Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Thrombozyten vom Menschen, bestrahlt mit 30 Gy ((Bestrahlung erfolgt zur Zerstörung der Proliferationsfähigkeit kernhaltiger Zellen))
ZTB Zentrum für Transfusionsmedizin und Zelltherapie Berlin gGmbH (4607845)
Human platelets irradiated with 30 Gy
Suspension
Teil 1 - Suspension; Thrombozyten vom Menschen, bestrahlt mit 30 Gy ((Bestrahlung erfolgt zur Zerstörung der Proliferationsfähigkeit kernhaltiger Zellen)) (28906) Zellen (biologische)
Infusion intravenös
zugelassen
2015-03-13
Thrombozytapheresekonzentrat VK leukozytendepletiert in Additivlösung, bestrahlt 1 GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION BESTRAHLTES THROMBOZYTAPHERESEKONZENTRAT IN ADDITIVLÖSUNG 1. IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS A) BEZEICHNUNG „Thrombozytapheresekonzentrat VK leukozytendepletiert in Additivlösung, bestrahlt“ B) STOFFGRUPPE Blutzubereitung, Thrombozyten zur Transfusion 2. ANWENDUNGSGEBIETE Die Gabe von Thrombozytenkonzentraten ist indiziert zur Behandlung einer Blu- tungsneigung, bedingt durch eine schwere Thrombozytopenie infolge throm- bozytärer Bildungsstörungen, im Notfall auch bei Umsatzstörungen, jedoch nicht bei einer niedrigen Thrombozytenzahl allein. Damit durch die Zufuhr von Plättchen eine Besserung der thrombozytär bedingten Blutungsneigung zu erwarten ist, soll- te vor der Behandlung zunächst deren Ursache abgeklärt werden. Das mit mindestens 25 Gy bestrahlte Thrombozytenkonzentrat ist besonders ge- eignet zur Anwendung bei gefährdeten Patienten, bei denen eine transfusionsas- soziierte Graft-versus-Host-Reaktion vermieden werden soll, wie − Föten (intrauterine Transfusion) − Neugeborenen nach intrauterinen Transfusionen − Neugeborenen bei Verdacht auf Immundefizienz, − Neugeborenen bei postpartaler Austauschtransfusion − Patienten mit schwerem Immundefektsyndrom (SCID) − HLA-ausgewählte Thrombozytenkonzentrate − Patienten bei allogener Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (aus peripherem Blut, Knochenmark oder Nabelschnurblut) − Patienten mit M. Hodgkin und Non-Hodgkin-Lymphomen (alle Stadien) − Patienten bei Therapie mit Purin-Analoga (z.B. Fludarabin, Cladribin, Deoxycoformycin) − Patienten 7 – 14 Tage vor autologer Stammzellentnahme − Patienten bei autologer Stammzelltransplantation (bis ca. drei Monate nach Transplantation) Empfohlen wird die Verwendung von bestrahlten Thrombozytenkonzentraten für: − Patienten mit schwächeren Formen angeborener Immundefizienz − Patienten nach allogener Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bis Lesen Sie das vollständige Dokument
Thrombozytapheresekonzentrat VK leukozytendepletiert in Additivlösung, bestrahlt 1 GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION BESTRAHLTES THROMBOZYTAPHERESEKONZENTRAT IN ADDITIVLÖSUNG 1. IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS A) BEZEICHNUNG „Thrombozytapheresekonzentrat VK leukozytendepletiert in Additivlösung, bestrahlt“ B) STOFFGRUPPE Blutzubereitung, Thrombozyten zur Transfusion 2. ANWENDUNGSGEBIETE Die Gabe von Thrombozytenkonzentraten ist indiziert zur Behandlung einer Blu- tungsneigung, bedingt durch eine schwere Thrombozytopenie infolge throm- bozytärer Bildungsstörungen, im Notfall auch bei Umsatzstörungen, jedoch nicht bei einer niedrigen Thrombozytenzahl allein. Damit durch die Zufuhr von Plättchen eine Besserung der thrombozytär bedingten Blutungsneigung zu erwarten ist, soll- te vor der Behandlung zunächst deren Ursache abgeklärt werden. Das mit mindestens 25 Gy bestrahlte Thrombozytenkonzentrat ist besonders ge- eignet zur Anwendung bei gefährdeten Patienten, bei denen eine transfusionsas- soziierte Graft-versus-Host-Reaktion vermieden werden soll, wie − Föten (intrauterine Transfusion) − Neugeborenen nach intrauterinen Transfusionen − Neugeborenen bei Verdacht auf Immundefizienz, − Neugeborenen bei postpartaler Austauschtransfusion − Patienten mit schwerem Immundefektsyndrom (SCID) − HLA-ausgewählte Thrombozytenkonzentrate − Patienten bei allogener Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (aus peripherem Blut, Knochenmark oder Nabelschnurblut) − Patienten mit M. Hodgkin und Non-Hodgkin-Lymphomen (alle Stadien) − Patienten bei Therapie mit Purin-Analoga (z.B. Fludarabin, Cladribin, Deoxycoformycin) − Patienten 7 – 14 Tage vor autologer Stammzellentnahme − Patienten bei autologer Stammzelltransplantation (bis ca. drei Monate nach Transplantation) Empfohlen wird die Verwendung von bestrahlten Thrombozytenkonzentraten für: − Patienten mit schwächeren Formen angeborener Immundefizienz − Patienten nach allogener Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bis Lesen Sie das vollständige Dokument