Tardyferon Fol Retardtabletten

Land: Österreich

Sprache: Deutsch

Quelle: AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit)

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Wirkstoff:

EISEN(II)-SULFAT, GETROCKNETES; FOLSÄURE

Verfügbar ab:

Pierre Fabre Pharma GmbH

ATC-Code:

B03AD03

INN (Internationale Bezeichnung):

IRON (II) SULFATE, DRIED; FOLIC

Einheiten im Paket:

30 Stück, Laufzeit: 60 Monate,100 Stück, Laufzeit: 60 Monate

Verschreibungstyp:

Arzneimittel zur wiederholten Abgabe gegen aerztliche Verschreibung

Therapiebereich:

Eisen(II)sulfat

Produktbesonderheiten:

Abgabe durch eine (öffentliche) Apotheke

Berechtigungsdatum:

1979-06-06

Gebrauchsinformation

                                Seite 1 von 7
GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER
TARDYFERON FOL RETARDTABLETTEN
Wirkstoffe: Eisen(II)sulfat, Folsäure
_ _
LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT
DER EINNAHME DIESES
ARZNEIMITTELS BEGINNEN, DENN SIE ENTHÄLT WICHTIGE INFORMATIONEN.
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Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese
später nochmals lesen.
-
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder
Apotheker.
-
Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es
nicht an Dritte weiter.
Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen
Beschwerden haben wie Sie.
-
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder
Apotheker. Dies gilt
auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage
angegeben sind. Siehe Abschnitt
4.
WAS IN DIESER PACKUNGSBEILAGE STEHT
1.
Was ist Tardyferon Fol und wofür wird es angewendet?
2.
Was sollten Sie vor der Einnahme von Tardyferon Fol beachten?
3.
Wie ist Tardyferon Fol einzunehmen?
4.
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
5.
Wie ist Tardyferon Fol aufzubewahren?
6.
Inhalt der Packung und weitere Informationen
1.
WAS IST TARDYFERON FOL UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?
Das in Tardyferon Fol enthaltene Eisen ist ein lebenswichtiges
Spurenelement des Organismus. Als
Bestandteil des Blutfarbstoffes (Hämoglobin) und vieler wichtiger
Enzyme ist Eisen an zahlreichen
Stoffwechselvorgängen beteiligt.
Folsäure erfüllt zahlreiche Aufgaben im Eiweißstoffwechsel des
Organismus und ist unentbehrlich für
den Aufbau von biologischem Material wie Erbträgern (Genen),
Botenstoffen im Gehirn, aber auch
Blutzellen wie roten Blutkörperchen. Folsäuremangel kann bei
schwangeren Frauen das Risiko des
Auftretens von kindlichen Missbildungen erhöhen. Die Ergänzung von
Folsäure während der
Schwangerschaft kann das Risiko von Fehlbildungen (Neuralrohrdefekten)
vermindern.
Tardyferon Fol wird zur Behandlung von Eisenmangelzuständen mit
gleichzeitigem Folsäuremangel
während der Schwangerschaft
                                
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Fachinformation

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ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS
(Fachinformation)
1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Tardyferon Fol Retardtabletten
2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
1 Retardtablette enthält 247,25 mg getrocknetes Eisen(II)sulfat
(entsprechend 80 mg zweiwertigem
Eisen) und 0,35 mg Folsäure.
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt
6.1.
3. DARREICHUNGSFORM
Synthetische Zusammensetzung: Retardtablette.
Runde, blassrosa beschichtete Tablette.
4. KLINISCHE ANGABEN
4.1 ANWENDUNGSGEBIETE
Zur Behandlung von latentem Eisenmangel und Eisenmangelanämien mit
Folsäuredefizit während
der Schwangerschaft.
Tardyferon Fol wird angewendet bei Erwachsenen und Jugendlichen (im
Alter von 12 - 18 Jahren).
4.2 DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG
DOSIERUNG ERWACHSENE UND JUGENDLICHE
_Leichte Eisenmangelanämien und latenter Eisenmangel mit
Folsäuredefizit:_
Einmal täglich 1 Tardyferon Fol in der Früh, das entspricht 80 mg
elementarem Eisen und 0,35 mg
Folsäure.
_Schwere Eisenmangelanämien mit Folsäuredefizit:_
Zweimal täglich 1 Tardyferon Fol morgens und abends, das entspricht
160 mg elementarem Eisen
und 0,70 mg Folsäure.
Für Tardyferon Fol gibt es keine Indikation für die Anwendung bei
Kindern unter 12 Jahren.
DAUER DER ANWENDUNG
Diese hat lang genug zu sein, um eine Anämie zu korrigieren und die
Eisenreserven
wiederherzustellen.
Eisenmangelanämie: 3 bis 6 Monate, abhängig vom Füllgrad der
Eisenspeicher. Falls notwendig,
kann die Therapie verlängert werden, wenn die Ursache der Anämie
nicht kontrollierbar ist.
Die Kontrolle des Therapieerfolges ist erst nach 3 Monaten ab Beginn
der Behandlung sinnvoll: dies
soll die Korrektur der Anämie (Hb, MCV) und die Wiederherstellung der
Eisenspeicher
(Serumferritin, Serumtransferrinrezeptor und
Transferrinsättigungskoeffizient) einschließen.
ART DER ANWENDUNG
Zum Einnehmen.
Die Tabletten dürfen nicht gelutscht, zerkaut oder länger im Mund
gelassen werden, sondern sind
unzerkaut mit Wasser zu schlucken.
Je nach gastrointestina
                                
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