Spirobene 100 mg - Tabletten

Land: Österreich

Sprache: Deutsch

Quelle: AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit)

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Gebrauchsinformation Gebrauchsinformation (PIL)
17-02-2022
Fachinformation Fachinformation (SPC)
17-02-2022

Wirkstoff:

SPIRONOLACTON

Verfügbar ab:

Teva B.V.

ATC-Code:

C03DA01

INN (Internationale Bezeichnung):

SPIRONOLACTONE

Einheiten im Paket:

20 Stück, Laufzeit: 60 Monate,50 Stück, Laufzeit: 60 Monate

Verschreibungstyp:

Arzneimittel zur einmaligen Abgabe auf aerztliche Verschreibung

Therapiebereich:

Spironolacton

Produktbesonderheiten:

Abgabe durch eine (öffentliche) Apotheke

Berechtigungsdatum:

1996-02-02

Gebrauchsinformation

                                Gebrauchsinformation: Information für Anwender
Spirobene 100 mg - Tabletten
Wirkstoff: Spironolacton
Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit
der Einnahme dieses
Arzneimittels beginnen, denn sie enthält wichtige Informationen.
-
Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese
später nochmals lesen.
-
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder
Apotheker.
-
Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es
nicht an Dritte weiter.
Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen
Beschwerden haben wie Sie.
-
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder
Apotheker. Dies gilt
auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage
angegeben sind. Siehe Abschnitt
4.
Was in dieser Packungsbeilage steht:
1.
Was ist Spirobene und wofür wird es angewendet?
2.
Was sollten Sie vor der Einnahme von Spirobene beachten?
3.
Wie ist Spirobene einzunehmen?
4.
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
5.
Wie ist Spirobene aufzubewahren?
6.
Inhalt der Packung und weitere Informationen
1.
Was ist Spirobene und wofür wird es angewendet?
Spirobene hemmt die Wirkung des körpereigenen Hormons Aldosteron, das
den Salz- und
Wasserhaushalt reguliert. Auf diese Weise führt Spirobene zu einer
schonenden Salz- und
Wasserausscheidung bei gleichzeitiger Erhaltung von Kalium und
Magnesium im Körper. Bestimmte
Herz-, Leber- und Nierenerkrankungen mit Flüssigkeitsansammlungen im
Körper können mit einer
erhöhten Produktion von Aldosteron verbunden sein. In diesen Fällen
wirken andere harntreibende
Mittel mit anderen Wirkungsmechanismen oftmals nur unzureichend oder
überhaupt nicht. Hier kann
Spirobene besonders gut eingesetzt werden.
Spirobene führt auch zu einer langsamen und schonenden Senkung des
Blutdrucks.
Die Wirkung von Spirobene tritt allmählich ein, das Wirkungsmaximum
wird nach 2 - 3 Tagen
oder später erreicht. Nach Absetzen des Präparates hält die Wirkung
noch 72 Stunden an.
Spirobene eignet si
                                
                                Lesen Sie das vollständige Dokument
                                
                            

Fachinformation

                                ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS
1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Spirobene 100 mg - Tabletten
2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
1 Tablette enthält 100 mg Spironolacton.
Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung: 143 mg Lactose-Monohydrat
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt
6.1.
3. DARREICHUNGSFORM
Tablette
Weiße, runde, bikonvexe Tabletten mit einseitiger Kreuzbruchkerbe
Die Tablette kann in gleiche Dosen geteilt werden.
4. KLINISCHE ANGABEN
4.1.
ANWENDUNGSGEBIETE
-
Primärer Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom), wenn eine Operation
nicht angezeigt ist
-
Aldosteronismus bei folgenden Grundkrankheiten:
o
Leberzirrhose mit Aszites und Ödemen
o
Ödeme durch chronisches Cor pulmonale mit respiratorischer
Insuffizienz
o
Ödeme infolge chronischer Nierenerkrankungen (nephrotisches Syndrom)
o
Als Zusatzantihypertonikum, wenn eine andere antihypertensive Therapie
nicht ausreichend
wirksam oder unverträglich ist
4.2.
DOSIERUNG UND ART DER DER ANWENDUNG
Dosierung
Ein starres Therapieschema lässt sich nicht angeben, da der
Behandlungsplan dem individuellen
Krankheitszustand angeglichen werden muss und oft vom Ausmaß des
bestehenden
Hyperaldosteronismus abhängt.
Folgende Hinweise können als Anhaltspunkte dienen:
_Erwachsene_
Primärer Hyperaldosteronismus
-
Initialtherapie: 100 - 200 mg Spironolacton täglich für 3 - 6 Tage
(bei gleichzeitiger
Anwendung von anderen Diuretika 25 mg).
-
Bei Bedarf, bei stark ausgeprägtem Hyperaldosteronismus, kann eine
Dosis von bis zu 400 mg
Spironolacton täglich bis zum Eintritt der klinischen Wirkung
erforderlich sein.
Leberzirrhose mit Aszites und Ödemen
-
Initialtherapie: 100 mg Spironolacton täglich für 3 - 6 Tage (bei
gleichzeitiger Anwendung
von anderen Diuretika 25 mg). Bei Bedarf kann eine Dosis von bis zu
400 mg Spironolacton
täglich bis zum Eintritt der klinischen Wirkung erforderlich sein.
-
Dauertherapie: 50 - max. 200 mg Spironolacton täglich; eine
Einzeldosis von 100 mg
Spironolacton sollte nicht übe
                                
                                Lesen Sie das vollständige Dokument
                                
                            

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