Land: Schweiz
Sprache: Deutsch
Quelle: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)
natrii chloridum, kalii chloridum, calcii chloridum dihydricum, natrii lactas, natrium, kalium, calcium, chloridum, (S)-lactas
Fresenius Kabi (Schweiz) AG
B05BB01
natrii chloridum, kalii chloridum, calcii chloridum dihydricum, natrii lactas, natrium, kalium, calcium, chloridum, (S)-lactas
Infusionslösung
natrii chloridum 6 g, kalii chloridum 0.4 g, calcii chloridum dihydricum 270 mg, natrii lactas 3.17 g ut natrii lactatis solutio, natrii hydroxidum, acidum hydrochloridum 25 per centum, aqua ad iniectabile q.s. ad solutionem pro 1000 ml corresp. natrium 130.9 mmol, kalium 5.4 mmol, calcium 1.84 mmol, chloridum 111.7 mmol, (S)-lactas 28.3 mmol.
B
Synthetika
Parenterale Flüssigkeits- und Elektrolytzufuhr
zugelassen
1980-04-17
FACHINFORMATION Ringer-Lactat Fresenius Fresenius Kabi (Schweiz) AG Zusammensetzung Wirkstoffe: Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Calciumchlorid, Natriumlactat. Hilfsstoff: Wasser für Injektionszwecke. Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit Infusionslösung 1 Liter enthält: Natriumchlorid 6.00 g, Kaliumchlorid 0.40 g, Calciumchlorid 2 H2O 0.27 g, Natriumlactat 3.17 g. Na+ 130.9 mmol/l, K+ 5.4 mmol/l, Ca++ 1.84 mmol/l, Cl– 111.7 mmol/l, L-Lactat– 28.3 mmol/l. Theoretische Osmolarität: 278 mosm/l. pH: 5.0–7.0. Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten Ringer-Lactat Lösung Fresenius kann angewendet werden: ·zur Zufuhr von Elektrolyten und Wasser; ·als Flüssigkeitsersatz z.B. bei hypotoner und isotoner Dehydratation, bei Verbrennungen, Hypovolämie, Schock, Verlust von alkalisierenden Verdauungssäften bei Diarrhö; ·bei leichter metabolischer Acidose. Dosierung/Anwendung Die Dosierung richtet sich nach dem klinischen Zustand, dem Alter und dem Gewicht des Patienten. Ringer-Lactat Lösung Fresenius wird intravenös verwendet. Erwachsene Die empfohlene Infusionsgeschwindigkeit für Erwachsene beträgt 9 ml/Min. bzw. ca. 540 ml/h (30 ml/kg Körpergewicht und Tag). Die Tageshöchstdosis von 2000 ml/Tag sollte in der klinischen Routine nicht überschritten werden. Bei der Behandlung von Schockzuständen können signifikant höhere Mengen bis zu einem Maximum von 2000 ml/h verabreicht werden. Kinder Zur Behandlung von isotonischer Dehydratation in der Pädiatrie. Die Infusionsrate und die tägliche Dosis sollte individuell nach der Art und Schwere des Elektrolyt- und Wasser Ungleichgewichtes, durch die Überwachung der entsprechenden Kreislauf- und Laborparameter erfolgen. *Flüssigkeitsbedarf für Säuglinge >1 Monat und Kinder: Körpergewicht 24-Stunden-Flüssigkeitsbedarf Unter 10 kg 100 ml/kg Körpergewicht 10-20 kg 100 ml/kg Körpergewicht ≤10 kg, +50 ml/kg Körpergewicht zwischen 10-20 kg Über 20 kg 100 ml/kg Körpergewicht ≤10 kg, +50 ml/kg Körpergewicht zwischen 10-20 kg und +20 ml/kg Körperg Lesen Sie das vollständige Dokument