Nivaquine tabletten

Land: Schweiz

Sprache: Deutsch

Quelle: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)

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Gebrauchsinformation Gebrauchsinformation (PIL)
24-10-2018
Fachinformation Fachinformation (SPC)
24-10-2018

Wirkstoff:

chloroquinum

Verfügbar ab:

Sanofi-Aventis (Suisse) SA

ATC-Code:

P01BA01

INN (Internationale Bezeichnung):

chloroquinum

Darreichungsform:

tabletten

Zusammensetzung:

chloroquinum 100 mg zu chloroquini sulfas, excipiens pro compresso.

Therapiegruppe:

Synthetika

Therapiebereich:

Paludisme

Berechtigungsdatum:

1953-04-23

Gebrauchsinformation

                                PATIENTENINFORMATION
Nivaquine®
Sanofi-Aventis (Suisse) SA
Was ist Nivaquine und wann wird es angewendet?
Nivaquine darf nur auf Verschreibung des Arztes bzw. der Ärztin
eingenommen werden.
Nivaquine ist ein Malariamittel und wird zur Behandlung und zur
Vorbeugung von Malaria
angewendet.
Malaria ist eine Infektionskrankheit, die in tropischen und
subtropischen Ländern weit verbreitet ist
und durch den Parasiten Plasmodium verursacht wird. Die Übertragung
der Malariaerreger erfolgt
beim Stich einer infizierten Anopheles-Mücke. Frühestens eine Woche
nach dem Stich der Mücke
treten Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Gliederschmerzen auf.
In leichteren Fällen gleichen
diese Erscheinungen denjenigen einer Grippe und können auch noch
Monate nach dem Aufenthalt
auftreten. Schwere Fälle können lebensbedrohlich sein und müssen
sofort behandelt werden. Der
Wirkstoff von Nivaquine (Chloroquin) bewirkt eine Abtötung der
Malariaerreger im Blut des
Menschen und behebt die Symptome, v.a. das Fieber. In einigen Regionen
kann der Parasit resistent
gegen die Wirkung von Chloroquin sein. Nivaquine reicht
möglicherweise zur Vorbeugung oder der
Behandlung eines Malariabefalls nicht aus. Erkunden Sie sich vor der
Abreise bei Ihrem Arzt oder
Ihrer Ärztin oder einem spezialisierten Zentrum nach der am besten
geeigneten Vorbeugung für Ihr
Reiseprojekt. Nivaquine wird auch zur Behandlung bestimmter
entzündlicher Gelenkerkrankungen
(chronische Polyarthritis) und einer Hauterkrankung namens Lupus
erythematodes angewendet.
Was sollte dazu beachtet werden?
Wichtig zum Schutz vor Malaria ist auch, sich vor Mückenstichen zu
schützen. Anopheles-Mücken
stechen vor allem vom Einbruch der Dämmerung an bis zum Tagesanfang.
Es empfiehlt sich daher,
in dieser Zeit
·Mückenschutzmittel zu verwenden,
·Kleider zu tragen, die die Haut möglichst bedecken,
·nachts in nicht vor Mücken geschützten Schlafräumen ein
Moskitonetz zu verwenden.
Wann darf Nivaquine nicht angewendet werden?
Nivaquine darf nicht eingenommen werden, 
                                
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Fachinformation

                                FACHINFORMATION
Nivaquine®
Sanofi-Aventis (Suisse) SA
Zusammensetzung
Wirkstoff: Chloroquinum ut Chloroquini sulfas.
Hilfsstoffe: zerstäubter Stärkezucker, Magnesiumstearat,
Weizenstärke, kolloidales Kieselsäuregel,
Gelatine.
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
1 Tablette enthält 100 mg Chloroquinum.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Prophylaxe und Therapie chloroquinempfindlicher Malariainfektionen.
Basistherapie bei chronischer Polyarthritis und bei Lupus
erythematodes.
Bei der Verschreibung von Malariamitteln sind die Empfehlungen der
nationalen und internationalen
Gesundheitsbehörden zur Entwicklung von Chemoresistenzen zu
berücksichtigen.
Dosierung/Anwendung
Zur besseren Magenverträglichkeit wird die Einnahme nach einer
Mahlzeit empfohlen.
Malariaprophylaxe
Chloroquin kann entweder einmal pro Woche oder täglich eingenommen
werden. Bei beiden
Dosierungsschemata ist darauf zu achten, dass die Einnahme 8 Tage vor
Einreise ins Malariagebiet
beginnt (d.h. die zweiten 3 Tabletten bei wöchentlicher resp. die
achte Tablette bei täglicher
Einnahme sollten am Tag vor Abreise eingenommen werden) und vier
Wochen nach Ausreise
beendet wird.
Wöchentliche Einnahme
Beginn: 8 Tage vor Einreise, dann 1×/Woche.
Erwachsene: 3 Tabl. 1×/Woche.
Kinder:
35-45 kg: 2 Tabl. 1×/Woche;
25-35 kg: 1 Tabl. 1×/Woche;
5-25 kg: 5 mg/kg Körpergewicht/Woche.
Ende: 4 Wochen nach Ausreise.
Die Tabletten müssen stets am gleichen Wochentag eingenommen werden.
Tägliche Einnahme
Beginn: 8 Tage vor Einreise.
Erwachsene: 1 Tabl./Tag.
Kinder:
35-45 kg: ¾ Tabl./Tag;
25-35 kg: ½ Tabl./Tag;
5-25 kg: ¼ Tabl./Tag.
Ende: 4 Wochen nach Ausreise.
Einnahme nach dem Essen.
Welches Dosierungsschema angewendet wird, hängt von der
Empfindlichkeit der Malariastämme auf
Chloroquin und dem Reisegebiet ab. Informationen darüber erteilen die
Tropen- und Impfinstitute.
Malariatherapie
Erwachsene: 1. Tag: 6 Tabl. in 1 Dosis, gefolgt von 3 Tabl. 6 Stunden
später; 2. und 3. Tag: je 3
Tabl. täglich; eventuell 4. und 5. Tag: je 3 Tabl
                                
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