Lorazetop

Hauptinformation

  • Handelsname:
  • Lorazetop Tablette 2,5 mg
  • Dosierung:
  • 2,5 mg
  • Darreichungsform:
  • Tablette
  • Verwenden für:
  • Menschen
  • Art der Medizin:
  • allopathic Droge

Dokumenten

  • Information für medizinisches Fachpersonal:
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Lokalisierung

  • Erhältlich in:
  • Lorazetop Tablette 2,5 mg
    Belgien
  • Sprache:
  • Deutsch

Weitere Informationen

Status

  • Quelle:
  • AFMPS - Agence Fédérale des Médicaments et des Produits de Santé - Belgium
  • Zulassungsnummer:
  • BE193356
  • Letzte Änderung:
  • 12-04-2018

Packungsbeilage

Lorazetop – Bijsluiter – Duits – 08/2014

GEBRAUCHSINFORMATION : INFORMATION FÜR ANWENDER

LORAZETOP® 1 mg Tabletten

LORAZETOP® 2,5 mg Tabletten

Lorazepam

Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses

Arzneimittels beginnen, denn sie enthält wichtige Informationen.

Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es

kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen Beschwerden haben wie Sie.

Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt

auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind.

Was in dieser Packungsbeilage steht

Was ist Lorazetop und wofür wird es angewendet?

Was sollten Sie vor der Anwendung von Lorazetop beachten?

Wie ist Lorazetop anzuwenden ?

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie ist Lorazetop aufzubewahren?

Inhalt der Packung und weitere Informationen

1.

WAS IST LORAZETOP UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?

Lorazetop gehört zur Gruppe der Benzodiazepine. Es ist ein Arzneimittel gegen Angst.

Lorazetop ist bei folgenden Erkrankungen angezeigt:

Der symptomatischen Behandlung eines pathologischen Angstzustandes oder einer psychischen

Spannung.

Schlaflosigkeit, es sei denn, dass diese auf einen depressiven Zustand zurückzuführen ist.

Die Anwendung dieser Gruppe von Arzneimitteln (Benzodiazepine) ist nur angezeigt, wenn die

Erkrankung schwer ist und sie Ihrer Gesundheit schadet.

2.

WAS SOLLTEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON LORAZETOP BEACHTEN ?

Lorazetop darf nicht angewendet werden,

wenn Sie allergisch gegen Lorazepam oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen

Bestandteile dieses Arzneimittels sind.

wenn Sie an Myasthenia gravis leiden (einer schweren Muskelkrankheit)

wenn Sie an einer schweren Atmungsinsuffizienz leiden

wenn Sie beim Schlafen an Atmungsstörungen leiden

wenn Sie an einer schweren Störung der Leberfunktion leiden

bei Kindern unter 6 Jahren. Die Anwendung von Benzodiazepinen bei Kindern unter 6 Jahren ist

nur im Falle besonderer seltener Indikationen möglich, nach der Entscheidung und unter der

Aufsicht eines Facharztes (eines Neuropädiaters oder eines Psychiaters).

Lorazetop – Bijsluiter – Duits – 08/2012

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

wenn Sie eine entgegengesetzte Wirkung empfinden wie Ruhelosigkeit, Aufgeregtheit,

Gereiztheit, Aggressivität, bei Wahnvorstellungen, Wutanfällen, Halluzinationen, Psychosen

oder einem unangemessenen Verhalten. Konsultieren Sie Ihren Arzt, es kann erforderlich sein,

die Behandlung zu unterbrechen. Dies kann öfter bei älteren Personen und Kindern vorkommen.

wenn Sie an einer Depression leiden. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Lorazetop einnehmen.

wenn Sie an Epilepsie leiden. Eine Zunahme epileptischer Anfälle kann während oder nach

Einstellung der Behandlung auftreten.

wenn Sie unzureichend geschlafen haben, dies kann nämlich zu Gedächtnisstörungen führen.

Sorgen Sie dafür, dass Sie 7 bis 8 Stunden ununterbrochen schlafen können.

wenn Sie langfristig mit Lorazetop behandelt werden. Ihr Arzt wird Ihr Blut und Ihre Leber

regelmäßig kontrollieren.

wenn Sie an einem erhöhten Druck im Auge leiden (grüner Star).

es kann mehr oder weniger schnell eine Toleranz gegenüber den Wirkungen von Lorazetop

aufgebaut werden.

wenn Sie noch andere Medikamente einnehmen. Lesen Sie bitte auch die Rubrik “Anwendung

von Lorazetop zusammen mit anderen Arzneimitteln“.

Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Lorazetop anwenden, wenn eine der

obigen Warnungen auf Sie zutrifft oder dies in der Vergangenheit der Fall war.

Bei Einnahme von Lorazetop ist zu beachten, dass eine psychische oder körperliche Abhängigkeit

von diesem Medikament entstehen kann. Wenn das Medikament in angemessenen Dosen über einen

kurzen Zeitraum eingenommen wird, ist das Risiko begrenzt. Das Risiko steigt bei Verschreibung

höherer Dosen und Verlängerung der Behandlung.

einer

Alkohol-

oder

Medikamentenabhängigkeit

Vergangenheit

steigt

Abhängigkeitsrisiko von Lorazetop. Patienten mit Alkohol- oder Medikamentenabhängigkeit sollten

folglich die Einnahme von Lorazetop vermeiden.

chot

sche oder

depress

ände

Lorazetop ist nicht als Hauptbehandlung für psychotische oder depressive Zustände angezeigt und

das Arzneimittel darf nicht als einzige Behandlung von Depression angewendet

werden.

depressiven Patienten können Benzodiazepine (inklusive Lorazetop) hemmungslösend wirken und

suizidale Tendenzen hervorrufen.

Eine

vorher

bestehende

Depression

kann

sich

während der

Einnahme

dieses

Medikaments

manifestieren oder verschlimmern.

Atmen

Vorsicht

geboten,

wenn

eine

respiratorische

Funktionsstörung

haben (z.B. chronisch

obstruktive Atemwegserkrankung, Schlafapnoe-Syndrom). Die Anwendung von Benzodiazepinen,

inklusive Lorazetop, kann zu einer potenziell tödlichen Atemdepression führen.

sche

onen

Nach Anwendung von Benzodiazepinen wurde über schwere allergische Reaktionen berichtet. Nach

Einnahme der ersten Dosis oder weiteren Dosen von Benzodiazepinen wurden bei Patienten Fälle

einer Schwellung (eines Angioödems) mit Beteiligung von Zunge, Glottis oder Larynx berichtet. Bei

manchen Patienten kam es unter Einnahme von Benzodiazepinen zu weiteren Symptomen wie

Atemschwierigkeiten, Verschluss des Rachens oder Übelkeit und Erbrechen. Manche Patienten

mussten als medizinischer Notfall behandelt werden.

Falls eine Schwellung (Angioödem) unter Beteiligung von Zunge, Glottis oder Larynx auftritt, kann

ein Verschluss der Atemwege auftreten und tödlich verlaufen.

Bei Patienten, bei denen unter Behandlung mit einem Benzodiazepin ein Angioödem auftritt, sollte

eine erneute Verabreichung unterlassen werden.

Lorazetop – Bijsluiter – Duits – 08/2012

MEDIKAMENTENMISSBRAUCH UND ABHÄNGIGKEIT

Die Anwendung von Benzodiazepinen (inklusive Lorazetop) kann zu einer körperlichen und

psychischen Abhängigkeit führen.

Das Risiko einer Abhängigkeit ist gering, sofern die übliche Dosis über einen kurzen Zeitraum

verabreicht

wird.

Dieses

Risiko

steigt

jedoch

Erhöhung

Dosis,

wenn

Behandlungszeitraum sich verlängert, wenn eine Alkohol- oder Medikamentenabhängigkeit in der

Vorgeschichte vorliegt, sowie bei Patienten mit Persönlichkeitsstörungen. Patienten, die alkohol-

oder

medikamentenabhängig sind,

dürfen

Lorazetop

nicht

einnehmen.

Eine

längere

dauernde

Anwendung von Lorazetop wird nicht empfohlen.

Bei einer körperlichen Abhängigkeit von Lorazetop und plötzlichem Behandlungsabbruch

beachten, dass eines oder mehrere Entzugssymptome auftreten können (sehe die Rubrik " Wenn

Sie die Einnahme von Lorazetop abbrechen ").

Abbruch

einer

Behandlung

empfohlenen

Dosierungen

können

bereits

nach nur

einer

einwöchigen

Behandlung Entzugssymptome

auftreten.

Entzugssymptome,

insbesondere

schweren, treten häufiger bei Patienten auf, die über einen längeren Zeitraum mit hohen Dosen

Lorazetop behandelt werden.

Diese Symptome können trotzdem auch bei Patienten beobachtet werden, die normale Dosen über

einen längeren Zeitraum erhalten haben, insbesondere, wenn die Behandlung abrupt abgebrochen

wurde.

Risiko

oben

erwähnten

Symptome

abruptem Behandlungsabbruch

steigt,

wird

empfohlen, die Dosis schrittweise zu verringern und die Behandlung nicht plötzlich abzubrechen.

Wirkung

Benzodiazepine

kann

nach

wiederholter

Anwendung über

mehrere

Wochen

nachlassen. Dieses Phänomen wird als Toleranz bezeichnet.

Anwendung von Lorazetop zusammen mit anderen Arzneimitteln

Die sedierende Wirkung von Lorazetop kann durch gleichzeitigen Gebrauch anderer Arzneimittel,

die den Schlafvorgang fördern oder

eine

benommen machende Wirkung haben, verstärkt

werden. Solche Arzneimittel sind unter anderem Barbiturate, Mittel gegen Psychosen, Sedativa

(Beruhigungsmittel)

oder

Hypnotika

(Schlafmittel),

Anxiolytica

(angstlösende

Wirkstoffe),

Antidepressiva, narkotische Schmerzmittel, Betäubungsmittel, krampflösende Mittel (Arzneimittel

gegen Epilepsie) und sedierende Antihistaminika (beruhigende Antiallergika).

Bei gleichzeitiger Anwendung von Lorazetop und Loxapin kann es zu exzessivem Stupor, einer

Verringerung der Atemfrequenz und in Ausnahmefällen zu einer Hypotonie (Blutdrucksenkung)

kommen.

Die gleichzeitige Anwendung von Lorazetop und Clozapin kann mit einer ausgeprägten Sedierung

(Beruhiging), mit übermäßigem Speichelfluss und mit Koordinationsstörungen einhergehen.

Durch den gleichzeitigen Gebrauch von Lorazetop und Valproinsäure wird das

Risiko psychotischer Reaktionen erhöht. Die Lorazetop -Dosis muss reduziert werden.

gleichzeitiger

Anwendung

Lorazetop

Probenecid kann

einem rascheren

Wirkungseintritt

oder

einer

längeren

Wirkdauer

von Lorazetop kommen. Die Lorazetop -Dosis

muss reduziert werden.

Durch die Anwendung von Theophyllin oder Aminophyllin können die sedierenden Wirkungen

Benzodiazepine, inklusive Lorazetop, abgeschwächt werden.

Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor

kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel

Lorazetop – Bijsluiter – Duits – 08/2012

handelt.

Anwendung von Lorazetop zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken

Schwere Unglücke können sich ereignen, wenn Lorazetop gleichzeitig mit Alkohol eingenommen

wird. Fragen Sie Ihren Arzt.

Schwangerschaft und Stillzeit

Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder

beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt

oder Apotheker.

Lorazetop darf nicht während der Schwangerschaft oder Stillzeit benutzt werden.

Wenn dennoch eine hohe Dosis Lorazetop im zweiten und dritten Quartal der Schwangerschaft oder

während der Entbindung eingenommen wird, kann sich dies möglicherweise auf das neugeborene Kind

auswirken

(verzögerte

Atmung,

Senkung

Körperwärme,

Muskelschwäche

Entwöhnungserscheinungen).

Das Arzneimittel geht in die Muttermilch über. Es wird nicht empfohlen, eine Behandlung

Lorazetop oder Lorazetop während der Stillzeit zu beginnen oder fortzusetzen, es sei denn, es

wird Ihnen von Ihrem Arzt verschrieben.

Säuglinge

stillenden

Müttern,

die Benzodiazepine einnehmen, können eine Sedierung und

mangelnde Saugfähigkeit zeigen. Sie müssen daher überwacht werden.

Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

Während der Behandlung mit Lorazetop müssen Sie beim Autofahren oder Arbeiten mit gefährlichen

Maschinen vorsichtig sein, wenn Sie sich schläfrig fühlen bzw. an Muskelschwäche oder Schwindel

leiden. Dies gilt insbesondere, wenn die Dosis Lorazetop geändert wurde oder Sie unzureichend

geschlafen haben.

Lorazetop enthält Laktose. Wenn Sie eine Intoleranz gegenüber bestimmten Zuckern haben

(Galactose-Intoleranz,

Lapp-Laktase-Defizienz,

Glucose-Galactose-Malabsorption),

dürfen

Lorazetop nicht einnehmen. Fragen Sie Ihren Arzt.

3.

WIE IST LORAZETOP ANZUWENDEN?

Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker an.

Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Im Allgemeinen muss Lorazetop in möglichst kleinen Mengen und innerhalb der kürzestmöglichen

Zeit nach folgendem Schema eingenommen werden:

Pathologischer Angstzustand oder psychische Spannung:

Die durchschnittliche Tagesdosis entspricht 2 bis 3 mg, verteilt über mehrere Einnahmen. Die Tagesdosis

kann zwischen 1 bis 7,5 mg liegen. Die höchste Dosis muss vor dem Schlafengehen eingenommen

werden. Die gesamte Behandlung darf im Allgemeinen nicht länger als 8 bis 12 Wochen dauern.

Schlafstörungen:

Nehmen Sie abends eine Dosis von 1 bis 2,5 mg ein. Die Behandlung kann einige Tage bis 2 Wochen,

mit einem Maximum von 4 Wochen, dauern.

Vorsichtshalber wird die Tagesdosis für geschwächte oder ältere Personen herabgesetzt, beispielsweise

um die Hälfte. Eine Herabsetzung der Tagesdosis ist auch bei Erkrankungen der Leber, der Nieren oder

der Atmungsorgane in Erwägung zu ziehen.

Lorazetop – Bijsluiter – Duits – 08/2012

Kindern unter 6 Jahren werden Benzodiazepine nur nach Entscheidung und unter der Aufsicht eines

Facharztes (eines Neuropädiaters oder Psychiaters) verabreicht, der selber die Dosis festlegen wird.

Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie lange Sie Lorazetop einnehmen müssen. Die Behandlungsdauer muss

möglichst kurz sein. Die Einnahme von Lorazetop deckt einen zeitweiligen und vorübergehenden

Bedarf. Bei einer langfristigen Einnahme von Lorazetop ist ein regelmäßiger Arztbesuch erforderlich,

so dass er über den Nutzen der Behandlung urteilen kann. Die langfristige Einnahme von Lorazetop

kann zu einer psychischen und manchmal physischen Abhängigkeit führen.

Brechen Sie die Behandlung nicht jäh ab, da dies zu Entwöhnungserscheinungen führen kann. Um

dies zu vermeiden, wird die Behandlung abgebaut, indem die Tagesdosis allmählich herabgesetzt

wird.

Verabreichungsweg: Die Tabletten werden über den Mund mit einem Glas Wasser eingenommen.

Wenn Sie eine größere Menge von Lorazetop angewendet haben, als Sie sollten

Je nach der eingenommenen Menge können die Vergiftungserscheinungen bei Lorazetop von einem

tiefen Schlaf bis hin zu Koma reichen. Sie können noch schlimmer und sogar lebensgefährlich bei der

gleichzeitigen Einnahme von Alkohol oder sonstigen Arzneimitteln oder im Falle einer anderen

Krankheit werden. Wenn jemand eine Überdosis Lorazetop eingenommen hat, müssen die Personen in

seiner Umgebung sofort einen Arzt rufen, der über die Behandlung entscheiden wird. Eine Notaufnahme

ins Krankenhaus kann erforderlich sein.

Bei Schlafmangel kann eine zu hohe Dosis Lorazetop zu Aufgeregtheit, Panik, Muskelschmerzen,

Konvulsionen, Delirium oder sonstigen Verhaltensstörungen führen. Auch in diesem Fall müssen die

Personen in der Umgebung einen Arzt rufen, wenn diese Symptome alarmierende Formen annehmen. Die

Behandlung einer Überdosierung Lorazetop ist symptomatisch.

Wenn Sie eine gröβere Menge von Lorazetop haben angewendet, kontaktieren Sie sofort Ihren Arzt,

Apotheker oder das Antigiftzentrum (070/245.245).

Wenn Sie die Anwendung von Lorazetop vergessen haben

Nehmen Sie die vergessene Dosis möglichst schnell ein, und setzen Sie die Medikation wie üblich fort.

Wenn Sie eine vergessene Einnahme erst zu dem Zeitpunkt feststellen, zu dem die nächste Dosis

eingenommen werden muss.

Nehmen Sie nicht die doppelte Menge ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.

Wenn Sie die Anwendung von Lorazetop abbrechen

Beraten Sie stets mit Ihrem Arzt, wenn Sie erwägen, die Behandlung einzustellen. Sie dürfen die

Behandlung nicht jäh abbrechen. Dies kann zu Entwöhnungserscheinungen wie Kopfschmerzen,

Muskelschmerzen, extremer Angst, Spannung, Ruhelosigkeit, Verwirrtheit und Gereiztheit führen. In

schweren Fällen können beispielsweise Überempfindlichkeit gegen Licht, Lärm und physischen

Kontakt, Halluzinationen und epileptische Anfälle auftreten.

4.

WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?

alle

Arzneimittel

kann

Lorazetop

Nebenwirkungen

haben

aber

nicht

bei jedem

auftreten müssen..

Die mögliche Nebenwirkungen treten in der Regel zu Beginn der Behandlung auf.

Normalerweise lassen diese Nebenwirkungen im Laufe der Behandlung oder bei Reduzierung der

Dosis nach. Folgende Nebenwirkungen können auftreten :

Sehr haüfig (betrifft mehr als 1 von 10 Patienten)

Haüfig (betrifft 1 bis 10 Patienten von 100)

Lorazetop – Bijsluiter – Duits – 08/2012

Gelegentlich (betrifft 1 bis 10 Patienten von 1000)

Selten (betrifft 1 bis 10 Patienten von 10 000)

Sehr selten (betrifft weniger als 1 von 10 000 Patienten)

Nicht bekannt: Haüfigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar

Blut und Lymphsystem

Nicht bekannt: anomale Blutzusammensetzung, darunter Verringerung der Anzahl der weißen

Blutkörperchen und der Blutplättchen

Immunsystem

Nicht bekannt: allergische Reaktionen (z. B. Schwellung mit Beteiligung von Zunge, Glottis oder

Larynx)

Hormone

Nicht bekannt: Syndrom der inadäquaten Sekretion von antidiuretischem Hormon

Stoffwechsel und Ernährung

Nicht bekannt: Verringerung des Natriumspiegels im Blut, Veränderungen des Appetits

Psychiatrisches System

Emotionale Gleichgültigkeit, Enthemmung, Euphorie, Suizidgedanken/Suizidversuche

Paradoxe

Reaktionen

Angst,

Unruhe,

Nervosität,

Reizbarkeit, Erregung, Feindseligkeit,

Aggressivität,

Delirium,

Wutanfällen,

Schlafstörungen/Schlaflosigkeit,

Alpträumen,

sexueller

Stimulation,

Halluzinationen,

Psychose

unangemessenem Verhalten

wurden

während

Behandlung mit Benzodiazepinen beschrieben. Diese Reaktionen treten eher bei Kindern und älteren

Personen auf.

Häufig: Verwirrtheit, Depression, zutage treten einer vorbestehenden maskierten, Depression

Gelegentlich: Veränderungen der Libido, Impotenz, Orgasmusverminderung

Nicht bekannt: Verminderte Wachsamkeit

Nervensystem

Die Wirkungen der Benzodiazepine auf das zentrale Nervensystem ist abhängig von den Dosen

und die ZNS-Depression verstärkt sich mit ansteigenden Dosierungen.

Wirkungen

Benzodiazepine

zentrale

Nervensystem

verstärken

sich

ansteigenden

Dosierungen.

Sehr häufig: Sedierung, Schwindel

Häufig: Störung der Muskelkoordination, im Allgemeinen in Form eines unsicheren Gangs

Nicht bekannt: Extrapyramidale motorische Störungen, Zittern, Schwindelanfälle, gestörte

Aussprache, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Krämpfe/epileptische Anfälle, Gedächtnisverlust oder

-störung, Koma, eingeschränkte Aufmerksamkeit/Konzentration, Gleichgewichtsstörungen

Eine gewisse Abnahme der Effektivität der sedierenden und hypnotischen Wirkung von

Benzodiazepinen kann nach wiederholtem Gebrauch über einige Wochen auftreten.

Augen

Nicht bekannt: Sehstörungen, darunter Doppelbilder und unscharf Sehen

Herz und Blutgefäße

Nicht bekannt: Abfall des Blutdrucks

Lunge, Brustkorb und Mittelfell

Nicht bekannt: Atemdepression, Apnoe, Verschlimmerung eines Schlafapnoe-Syndroms,

Verschlimmerung einer obstruktiven Lungenerkrankung.

Das Ausmaß der durch Benzodiazepine verursachten Atemdepression ist abhängig von den Dosen

Lorazetop – Bijsluiter – Duits – 08/2012

und verstärkt sich mit ansteigenden Dosierungen.

Verdauungssystem

Gelegentlich: Übelkeit, Erbrechen

Nicht bekannt: Obstipation

Leber und Galle

Nicht bekannt: Bilirubinerhöhung, Gelbsucht

Haut und Unterhaut

Nicht bekannt: Allergische Hautreaktionen, Haarausfall, Angioödem

Knochen, Muskeln und Gelenke

Gelegentlich: Muskelschwäche

Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort

Sehr häufig: Müdigkeit

Häufig: Schwächung

Nicht bekannt: Absenkung der Körpertemperatur

Untersuchungen

Nicht bekannt: Erhöhung einiger Leberenzyme

Hören die Nebenwirkungen nach einigen Tagen der Einnahme nicht von selbst auf, oder im Falle

von ernsten Nebenwirkungen, konsultieren Sie bitte Ihren Arzt.

Informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie

erheblich

beeinträchtigt

oder

Nebenwirkungen

bemerken,

nicht

dieser

Gebrauchsinformation angegeben sind.

5.

WIE IST LORAZETOP AUFZUBEWAHREN?

Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.

Bei Zimmertemperatur (15 - 25 °C) aufbewahren.

Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton und dem Blisterverpackung nach EXP

angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag

des angegebenen Monats.

Entsorgen Sie Arzneimittel nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie

das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz

der Umwelt bei.

6.

INHALT DER PACKUNG UND WEITERE INFORMATIONEN

Was Lorazetop enthält

Der Wirkstoff ist Lorazepam.

sonstigen

Bestandteile

sind

Maisstärke,

Microkristalline

Cellulose,

Natrium

carboxymethylcellulose Stärke, Laktose monhydrat, Povidon, Magnesiumstearat.

Wie Lorazetop aussieht und Inhalt der Packung

Lorazetop – Bijsluiter – Duits – 08/2012

Lorazetop sind teilbare Tabletten. Sie werden in Blisterverpackungen mit 20 und 50 Tabletten

angeboten.

Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller

Pharmazeutischer Unternehmer

Apotex N.V

E. Demunterlaan 5/8, 1090 Brüssel

Hersteller

BePharBel Manufacturing S.A

Landbouwersstraat 25

1040 Brüssel

FAL BV

Dijkgraaf 30

6921 RL Duiven

Niederlande

Zulassungsnummern

Lorazetop 1 mg: BE193602

Lorazetop 2,5 mg: BE193356

Art der Abgabe

Verschreibungspflichtig

Diese Packungsbeilage wurde zuletzt genehmigt im 08/2014.