Land: Österreich
Sprache: Deutsch
Quelle: AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit)
FRÜHSOMMER-MENINGOENCEPHALITIS-VIRUS
Pfizer Corporation Austria GmbH
J07BA01
EARLY SUMMER meningoencephalitis VIRUS
1 Fertigspritze zu 0,5 ml mit Nadel, Laufzeit: 30 Monate,10 Fertigspritzen zu je 0,5 ml mit Nadel, Laufzeit: 30 Monate,100 Ferti
Arzneimittel zur einmaligen Abgabe auf aerztliche Verschreibung
FSME, inaktiviert, ganz
Abgabe durch eine (öffentliche) Apotheke
1996-07-19
1 Gebrauchsinformation: Information für Anwender FSME-IMMUN 0,5 ml Erwachsene Injektionssuspension in einer Fertigspritze Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) Impfstoff (Ganzvirus, inaktiviert) Wirkstoff: FSME-Virus-Antigen Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie oder Ihr Kind diese Impfung erhalten, denn sie enthält wichtige Informationen. - Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. - Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. - Dieser Impfstoff wurde Ihnen oder Ihrem Kind persönlich verschrieben. Geben Sie diesen nicht an Dritte weiter. - Wenn Sie oder Ihr Kind Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. (siehe Abschnitt 4). Was in dieser Packungsbeilage steht 1. Was ist FSME-IMMUN 0,5 ml Erwachsene und wofür wird es angewendet? 2. Was sollten Sie oder Ihr Kind vor der Anwendung von FSME-IMMUN 0,5 ml Erwachsene beachten? 3. Wie ist FSME-IMMUN 0,5 ml Erwachsene anzuwenden? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie ist FSME-IMMUN 0,5 ml Erwachsene aufzubewahren? 6. Inhalt der Packung und weitere Informationen 1. Was ist FSME-IMMUN 0,5 ml Erwachsene und wofür wird es angewendet? FSME-IMMUN 0,5 ml Erwachsene ist ein Impfstoff, der vor der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME)-Viruserkrankung schützt. Er ist für Personen ab dem vollendeten 16. Lebensjahr geeignet. - Der Impfstoff regt den Körper zur Bildung der körpereigenen Abwehr (Antikörper) gegen das FSME-Virus an. - Er schützt nicht vor anderen Viren oder Bakterien (einige von ihnen werden auch durch Zeckenstiche übertragen), die ähnliche Symptome verursachen können. Das FSME-Virus kann zu sehr schweren Infektionen von Hirn oder Rückenmark und deren Hüllen führen. Die Symptome beginnen oft mit Kopfschmerzen und Fieber. Bei einigen Personen und bei den schwe Lesen Sie das vollständige Dokument
1 FACHINFORMATION (ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS) 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS FSME-IMMUN 0,5 ml Erwachsene Injektionssuspension in einer Fertigspritze Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) Impfstoff (Ganzvirus, inaktiviert) 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG 1 Dosis (0,5 ml) enthält: Frühsommer-Meningoenzephalitis Virus 1,2 (Stamm Neudörfl) 2,4 Mikrogramm 1 adsorbiert an Aluminiumhydroxid, hydratisiert (0,35 Milligramm Al 3+ ) 2 hergestellt in Hühnerembryonal-Fibroblastenzellen (CEF Zellen) Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1. 3. DARREICHUNGSFORM Injektionssuspension in einer Fertigspritze Nach dem Aufschütteln ist der Impfstoff eine weißliche, opaleszente Suspension. 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 ANWENDUNGSGEBIETE FSME-IMMUN 0,5 ml Erwachsene dient bei Personen ab dem vollendeten 16. Lebensjahr zur aktiven (prophylaktischen) Immunisierung gegen die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Hinsichtlich der Notwendigkeit und des Zeitpunktes der Impfung wird auf die offizielle Impfempfehlung verwiesen. 4.2 DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG DOSIERUNG _GRUNDIMMUNISIERUNG_ Das Grundimmunisierungsschema ist für alle Personen ab dem vollendeten 16. Lebensjahr gleich und besteht aus 3 Teilimpfungen von FSME-IMMUN 0,5 ml Erwachsene. Die erste und zweite Dosis sollte im Abstand von 1 – 3 Monaten verabreicht werden. Wird eine rasche Immunisierung benötigt, kann die zweite Dosis 2 Wochen nach der ersten verabreicht werden. Nach den ersten beiden Teilimpfungen kann ein ausreichender Schutz für die aktuelle Zeckensaison erwartet werden (siehe Abschnitt 5.1). Die dritte Dosis soll 5 – 12 Monate nach der zweiten Impfung gegeben werden. Nach der dritten Dosis hält der Schutz mindestens 3 Jahre lang an. Um den Impfschutz schon vor Beginn der saisonalen Zeckenaktivität im Frühjahr zu erreichen, liegt der bevorzugte Zeitpunkt für die 1. und 2. Teilimpfung in den Wintermonaten. Die dritte Teilimpfung vervollständigt die Grundimmunisierung. Sie wird idea Lesen Sie das vollständige Dokument