Feiba

Hauptinformation

  • Handelsname:
  • Feiba 25 E./ml Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Infusionslösung
  • Einheiten im Paket:
  • 1 Durchstichflasche (Pulver) und 1 Durchstichflasche (Wasser) mit Nadelset, Laufzeit: 24 Monate,1 Durchstichflasche (Pulver) und
  • Verschreibungstyp:
  • Arzneimittel zur einmaligen Abgabe auf aerztliche Verschreibung
  • Verwenden für:
  • Menschen
  • Art der Medizin:
  • Biologische Medizin

Dokumenten

Lokalisierung

  • Erhältlich in:
  • Feiba 25 E./ml Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Infusionslösung
    Österreich
  • Sprache:
  • Deutsch

Therapeutische Informationen

  • Therapiebereich:
  • Faktor-VIII-Inhibitor b
  • Produktbesonderheiten:
  • Abgabe durch eine (öffentliche) Apotheke

Weitere Informationen

Status

  • Quelle:
  • AGES
  • Zulassungsnummer:
  • 2-00294
  • Berechtigungsdatum:
  • 06-10-2003
  • Letzte Änderung:
  • 07-03-2018

Öffentlichen Beurteilungsberichts

AT/H/0343/001-002

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Public Assessment Report

Scientific discussion

FEIBA 25 E./ml Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer

Infusionslösung

FEIBA 50 E./ml Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer

Infusionslösung

FACTOR VIII INHIBITOR BYPASSING FRACTION

AT/H/0343/001-002

Date: 04.10.2018

This module reflects the scientific discussion for FEIBA 25 E./ml Pulver und

Lösungsmittel zur Herstellung einer Infusionslösung and FEIBA 50 E./ml Pulver und

Lösungsmittel zur Herstellung einer Infusionslösung based on the current level of

knowledge. For information on changes after the date of this PAR please refer to the

module ‘Update’.

The products were authorised in AT on 06.10.2003.

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I.

INTRODUCTION

The products are indicated for:

Treatment of bleeding in hemophilia A patients with inhibitors.

Treatment of bleeding in hemophilia B patients with inhibitors, if no other specific

treatment is available.

Treatment of bleeding in non-hemophiliacs with acquired inhibitors to factor VIII.

Prophylaxis

bleeding

hemophilia

patients

with

inhibitors

have

experienced a significant bleed or are at high risk of significant bleeding.

A comprehensive description of the indications and posology is given in the SmPC.

The marketing authorisations were granted pursuant to Article 8 (3) of Directive 2001/83/EC.

II.

QUALITY ASPECTS

II.1

Introduction

FEIBA is a freeze-dried powder and solvent for solution for infusion which is presented in a

glass vial with rubber stopper.

II.2

Drug Substance

The active substance in FEIBA is factor VIII inhibitor bypassing activity. FEIBA also

contains the factors II, IX and X, mainly in non-activated form, as well as activated factor

VII. Factor VIII coagulation antigen (F VIII C:Ag) is present at a concentration of up to 0.1

U/1 U FEIBA. The factors of the kallikrein-kinin system are present in trace amounts only, if

at all. A solution containing 1 U FEIBA shortens the activated partial thromboplastin time

(aPTT) of FVIII inhibitor plasma to 50% of the buffer value.

The specification of the active substance meets the current scientific requirements. The

adequate quality of the active substance has been shown by submitting the appropriate control

data. The stability of the active substance has been tested under ICH conditions. The results of

the stability studies support the established retest-period.

II.3

Medicinal Product

FEIBA 25 U/ml contains the following excipients:

3.6 mmol sodium (80 mg) per 500 U vial; Sodium chloride, Sodium citrate, Water for

Injections (solvent)

FEIBA 50 U/ml contains the following excipients:

1.8 mmol sodium (40 mg) per 500 U vial; 3.6 mmol sodium (80 mg) per 1000 U vial; 200 mg

sodium per 2500 U vial; Sodium chloride, Sodium citrate, Water for Injections (solvent)

The development of the product has been sufficiently made and deemed appropriate. The

usage of all the excipients has been described.

The release specification includes the check of all parameters relevant to this pharmaceutical

form. Appropriate data concerning the control of the finished product support the compliance

with the release specifications.

The packaging of the medicinal product complies with the current legal requirements.

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Stability studies under ICH conditions have been performed and data presented support the

shelf life claimed in the SmPC, with a shelf life of 24 months when stored below 25°C and

stored in the original package to protect from light. Chemical and physical in-use stability has

been demonstrated for 3 hours at room temperature (up to 25°C).

The pharmaceutical quality of FEIBA has been adequately shown.

II.4

Discussion on chemical, pharmaceutical and biological aspects

Information on development, manufacture and control of active substance and medicinal

product has been presented in a satisfactory manner. The results of tests carried out indicate

satisfactory consistency and uniformity of important product quality characteristics.

III.

NON-CLINICAL ASPECTS

III.1

Introduction

Baxter´s first licensed FEIBA product, Anti-Inhibitor Coagulant Complex (AICC) FEIBA

(untreated) was first marketed in 1977 and was superseded in 1985 by AICC FEIBA VH, a

product manufactured via a two-stage vapor heat treatment that effectively inactivates lipid-

enveloped RNA and DNA viruses and non-enveloped RNA viruses.

To further improve the margin of viral safety, and in accordance with the European Medicines

Agency

(EMA)

requirement

employment

methods

viral

inactivation,

nanofiltration (35 nm) was introduced to the manufacturing process of FEIBA VH to create

FEIBA

plasma-derived,

activated

prothrombin

complex

concentrate

(aPCC),

generically identified as an AICC. In vitro and in vivo nonclinical studies comparing FEIBA

FEIBA

demonstrated

difference

efficacy,

anaphylactoid

potential,

thrombogenicity, acute toxicity, or local tolerance.

III.2

Pharmacology

The primary pharmacodynamics of the product was evaluated in two non-clinical studies.

The first study, PV1520401, was a dose-response study performed on healthy animals

(rabbits) in a Wessler rabbit venous stasis model. The linear correlation between applied dose

and the degree of thrombus formation was shown in comparable relation for FEIBA VH and

FEIBA NF.

The second study, RD_VB_060503, was an experimental study with clinically relevant

background. This study explored treatment of bleeding in the inhibitor rabbit model, i.e. in

rabbits pre-treated with allo-antibodies (from goat) against coagulation factor VIII.

The safety pharmacology study should show the comparability of both FEIBA products (VH

and NF) regarding anaphylactoid potential in a guinea pig model.

On the basis of the above mentioned non-clinical pharmacological studies the comparability

of FEIBA VH and FEIBA NF regarding efficacy and anaphylactoid potential was established.

All pharmacology studies were of parallel group design, where the predecessor (FEIBA VH)

and successor (FEIBA NF) products were compared head-to-head. This direct comparison

allows the extrapolation of the long lasting experience with FEIBA VH to FEIBA NF as

comparable study results were achieved with FEIBA VH and FEIBA NF.

III.3

Pharmacokinetics

Pharmacokinetic studies were not considered relevant due to the mechanism of action

depending on the interaction of a complex of various coagulation proteins.

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III.4

Toxicology

Two comparative single-dose toxicity studies were performed in mice and rats to evaluate the

bio-equivalence of acute toxicity.

local

tolerance

FEIBA

compared

with

FEIBA

after

intra-arterial,

intravenous and paravenous application in rabbits.

All toxicological studies were of parallel group design, where the predecessor (FEIBA VH)

and successor (FEIBA NF) products were compared head-to-head.

This direct comparison allows the extrapolation of the long lasting experience with FEIBA

VH to FEIBA NF because of comparable study results achieved with FEIBA VH and with

FEIBA NF.

In conclusion, the non-clinical toxicological testing program - performed by the applicant -

can be considered acceptable.

III.5

Ecotoxicity/environmental risk assessment (ERA)

According to Directive 2001/83/EC, proteins are exempted from an ERA, because they are

unlikely to result in a significant risk to the environment.

III.6

Discussion on the non-clinical aspects

On the basis of the above mentioned non-clinical pharmacological studies the comparability

of FEIBA VH and FEIBA NF regarding efficacy and anaphylactoid potential was established.

All submitted nonclinical studies are of parallel group design, where the predecessor (FEIBA

successor

(FEIBA

products

were

compared

head-to-head.

This

direct

comparison allows the extrapolation of the long lasting experience with FEIBA VH to FEIBA

NF because of comparable study results achieved with FEIBA VH and with FEIBA NF.

conclusion,

non-clinical

testing

program

performed

applicant

considered acceptable.

IV.

CLINICAL ASPECTS

IV.1

Introduction

FEIBA (untreated) was first licensed in Austria on 4 FEB 1977.

The last batch (#VNF1K001) of FEIBA vapour heated (FEIBA VH) was manufactured in

JAN 2010 and expired on 31 DEC 2011. As of 26 Jul 2017, the nanofiltered product version

(FEIBA NF) is marketed in all 77 countries where a license has been granted.

IV.2

Pharmacokinetics

There is no direct means to quantify the amounts of each FEIBA constituent present in plasma

following administration in vivo. The coagulation factors contained in the preparation are

indistinguishable

from

patient’s

factors.

pharmacokinetics

FEIBA

therefore only be assumed on the basis of the observed pharmacodynamics and clinical

response following dosing.

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IV.3

Pharmacodynamics

FEIBA includes nine components – 5 zymogens (Prothrombin (FII)/FVII/FIX/FX/Protein C)

and 4 activated coagulation enzymes (thrombin (FIIa) / FVIIa/FIXa/FXa). The major active

ingredients of FEIBA have been identified as prothrombin and FXa. The prothrombin-FXa

complex can induce thrombin generation. This is a prerequisite for achieving haemostasis.

The zymogen components (FIX/FX/FVII) increase the substrate concentrations for FXIa and

FVIIa. This leads to an increase in the protease level (FIXa and FXa) resulting in faster

thrombin generation. So the FEIBA combination supports many steps of the clotting

mechanism effectively bypassing the FVIII inhibitors.

Circumstantial evidence suggests that FIX inhibitor patients show similar clinical response to

bypassing agents, such as FEIBA, as those with FVIII inhibitor.

The pharmacological acting mechanism of FEIBA is not completely clarified. It is complex

and involves several different substances. The dosing recommendations for FEIBA are not

given in mg or ml, as for “classical” medicines, but in activity units. The “unit of activity” is a

global parameter of the efficacy of all substances, contained in FEIBA. Therefore it is not

possible to define “the main substance” and to describe the dose-response relation on the basis

of classical pharmacological studies. In the case of FEIBA the interactions between the single

substances are not quite clear. Therefore the evaluation of the dose-response relation is only

possible on the basis of global efficacy results, reached with different amounts of activity

units.

IV.4

Clinical efficacy

The clinical development programme for FEIBA took place in the seventies; the first reported

use of FEIBA in patient with haemophilia and inhibitors was in 1974. FEIBA became

commercially available in 1977. Vapour Heat treatment was added to FEIBA in 1985 as a

viral inactivation method. VH FEIBA was licensed in Austria, US and Canada in 1986.

Controlled studies in haemophilia have historically been difficult to conduct, despite the

overall number of sufferers in Europe and the USA. The pivotal studies investigating the

efficacy and safety of the product were performed before 1990 and thus before Good Clinical

Practice (GCP) guidelines became effective. These studies include one randomised controlled

study performed in the Netherlands (Sjamsoedin LJ et al. NEngl J Med 1981; 305: 717-721)

and in the USA, one open uncontrolled study (Hilgartner MW et al. Blood 1983; 61: 36-40)

and one randomised controlled study (Hilgartner M et al. Transfusion 1990; 30: 626-630).

The data obtained from these studies were supported by a French retrospective, multicentre

study (Négrier C et al. Thromb Haemost 1997; 77: 1113-1119).

Despite the fact that these studies were not conducted in accordance with present GCP

guidelines, they had a high standard regarding study design, number of patients treated, and

number of bleeding episodes evaluated and have produced very informative data on the safety

and efficacy of FEIBA.

Among the published studies investigating the efficacy of FEIBA, there are:

One double-blind randomised study comparing the efficacy and safety of FEIBA vs a non-

activated prothrombin complex concentrate on joint and muscle bleeding in patients with

haemophilia A and inhibitors (Sjamsoedin LJ et al. NEngl J Med 1981; 305: 717-721).

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One study comparing FEIBA VH and FEIBA with historical control (identical criteria of

evaluation used in the two studies) (Hilgartner MW et al. Blood 1983; 61: 36-40; Hilgartner

M et al. Transfusion 1990; 30: 626-630). The treatment of bleeding episodes (joint, muscle,

mucous soft tissue and surgery) in patients with haemophilia A and inhibitors and

haemophilia B and inhibitors were evaluated. Therapeutic and prophylactic infusions were

administered. A prospective, randomised study would not have been possible for ethical

concerns related to HIV transmission, as no alternative virus-inactivated product for the

treatment of patients with inhibitors was available at the time of this study.

The FEIBA NovoSeven Comparative Study (FENOC): one open-label, randomised,

crossover, clinical equivalence study comparing the haemostatic effect of one single dose of

FEIBA with that of two doses of Novoseven (rFVIIa) on joint bleeds in patients with

haemophilia A and inhibitors (21, 36). It should be noted that this was an open-label study,

since blinding of the study was almost impossible with 2 very different products according to

Astermark (Astermark J et al. Blood 2007; 109: 546-551). Almost 20 % patients withdrew

treatment prior to study completion due to the inability of the patients to meet protocol

requirements or because of centre withdrawal for reasons unrelated to the treatment.

In addition, there are three sponsor initiated clinical trials supporting the efficacy of FEIBA

A prospective, open-label, randomized, parallel study of FEIBA NF to evaluate

efficacy and safety of prophylactic versus on-demand treatment in subjects with

hemophilia A or B and a high titer inhibitor (Phase 3 Study 090701)

Prospective, Open, Uncontrolled Surveillance of SURgical Interventions with FEIBA

(SURF; PASS-INT-003)

An open, uncontrolled, non-interventional observational cohort study to document

safety and efficacy of FEIBA NF in hemophiliacs with inhibitors (PASS-EU-006)

Taking into consideration the above discussed clinical studies and their results, the clinical

efficacy of FEIBA in the proposed indications (i.e. treatment of bleeding in patients with

haemophilia A with inhibitors; treatment of bleeding events in patients with haemophilia B

with inhibitors if no other specific treatment is available; treatment of bleeding in in non-

hemophiliacs with acquired inhibitors to factor; prophylaxis of bleeding in hemophilia A

patients with inhibitors who have experienced a significant bleed or are at high risk of

significant bleeding.) is considered to be documented at a sufficient level of evidence.

IV.5

Clinical safety

The safety profile of FEIBA was established through published literature, adverse event

reports as well as sponsor-initated studies.

Consistent

with

adverse

reactions

associated

with

therapeutic

coagulation

proteins,

observed adverse events pertain primarily to hypersensitivity type reactions, thrombotic and

thromboembolic events as well as systemic adverse events like headache, chills and pyrexia.

IV.6

Risk Management Plan

The MAH has submitted a risk management plan, in accordance with the requirements of

Directive

2001/83/EC

amended,

describing

pharmacovigilance

activities

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interventions designed to identify, characterise, prevent or minimise risks relating to FEIBA

25 E./ml / 50 E./ml Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Infusionslösung.

- Summary table of safety concerns as approved in RMP (Version 9.0 dated 26

March 2018)

Important identified risks

- Allergic type – hypersensitivity reactions

- Thrombotic and thromboembolic events (including DIC,

myocardial infarction, venous thrombosis, pulmonary

embolism, and stroke)

- Insufficient response to bypassing agents

- Passive transfer of hepatitis B surface antibodies (HBsAb)

Important potential risks

- Transmission of infectious agents

- Improper self-administration

- Inadvertent administration of the incorrect dose or

concentration of FEIBA

-Thrombotic microangiopathy (TMA) with concomitant

emicizumab use

Missing information

- Insufficient data in children under 6 years of age

- Prophylactic use in haemophilia B patients with inhibitors

- Insufficient clinical data on use in pregnancy and lactation

- Insufficient clinical data on use in geriatric patients

- Summary of Safety Concerns and Planned Risk Minimisation Activities as approved in

RMP (Version 9.0 dated 26

March 2018)

Safety Concern

Routine Risk Minimisation

Measures

Additional Risk Minimisation

Measures

Important Identified Risks

Allergic type

hypersensitivity

reactions

SmPC Sections:

4.3 Contraindications

4.4 Special warnings and the

precautions for use

4.8 Undesirable effects

None

Thrombotic and

thromboembolic

events (including

disseminated

intravascular

SmPC Sections:

4.3 Contraindications

4.4 Special warnings and the

precautions for use

4.8 Undesirable effects

None

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Safety Concern

Routine Risk Minimisation

Measures

Additional Risk Minimisation

Measures

coagulation (DIC),

myocardial infarction,

venous thrombosis,

pulmonary embolism,

and stroke)

4.9 Overdose

Insufficient response

to bypassing agents

SmPC Sections:

4.4 Special warnings and the

precautions for use

4.8 Undesirable effects

None

Passive transfer of

hepatitis B surface

antibodies

SmPC Sections:

4.4 Special warnings and the

precautions for use

4.8 Undesirable effects

None

Important Potential Risks

Transmission of infectious

agents

SmPC Sections:

4.4 Special warnings and the

precautions for use

None

Improper self-administration

SmPC Sections:

4.2 Posology and method of

administration

6.6 Special precautions for

disposal

and other handling

None

Inadvertent administration of

the incorrect dose or

concentration of FEIBA

SmPC Sections:

4.2 Posology and method of

administration

6.5 Nature and contents of

container

6.6 Special precautions for

disposal

and other handling

None

Thrombotic microangiopathy

(TMA) with concomitant

emicizumab use

SmPC Sections:

4.4 Special warnings and the

precautions for use

Additional pharmacovigilance

activities:

Follow-up of any TMA cases

with specific questionnaires.

Missing Information

Insufficient data in

children under 6 years of age

SmPC Sections:

4.2 Posology and method of

administration

4.4 Special warnings and the

precautions for use

None

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Safety Concern

Routine Risk Minimisation

Measures

Additional Risk Minimisation

Measures

Prophylactic use in

haemophilia B

patients with

inhibitors

SmPC sections:

4.1 Therapeutic indications

4.2 Posology and method of

administration

4.4 Special warnings and the

precautions for use

None

Insufficient clinical

data on use in

pregnancy and

lactation

SmPC sections:

4.6 Fertility, pregnancy and

lactation

None

Insufficient clinical

data on use in

geriatric patients

SmPC sections:

4.4 Special warnings and the

precautions for use

None

IV.7

Discussion on the clinical aspects

treatment

haemophilia

with

inhibitors

represents

orphan

setting

with

prevalence of patients. The safety and efficacy profile of FEIBA in this indication has been

established in a wealth of investigator-initiated studies and case reports available in published

literature as well as sponsor-initiated clinical trials over the last 4 decades. FEIBA is among

the very few medicinal products effective for control and prevention of bleeding events in this

patient population.

V.

USER CONSULTATION

The package leaflet has been evaluated via a user consultation study in accordance with the

requirements of Articles 59(3) and 61(1) of Directive 2001/83/EC. The language used for the

purpose of user testing the PIL was English

The test consisted of: a pilot test with 3 participants, followed by two rounds with 10

participants

each.

questions

covered

following

areas

sufficiently:

traceability,

comprehensibility and applicability.

The results show that the package leaflet meets the criteria for readability as set out in the

Guideline on the readability of the label and package leaflet of medicinal products for human

use.

VI.

OVERALL CONCLUSION, BENEFIT/RISK ASSESSMENT AND

RECOMMENDATION

The pharmaceutical quality of FEIBA has been adequately shown.

From a clinical point of view, the benefit-risk profile of FEIBA is positive.

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Public Assessment Report

Update

FEIBA 25 E./ml Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer

Infusionslösung

FEIBA 50 E./ml Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer

Infusionslösung

FACTOR VIII INHIBITOR BYPASSING FRACTION

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This module reflects the procedural steps and scientific information after the finalisation

of the public assessment report’s scientific discussion.

Not applicable.

Packungsbeilage: zusammensetzung, kinische angaben, nebenwirkungen, wechselwirkungen, dosierung, schwangerschaft, stillzeit

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER

FEIBA 25 E./ml Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer

Infusionslösung

Wirkstoff: Faktor-VIII-Inhibitor-bypass-Aktivität

Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses

Arzneimittels beginnen.

Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter.

Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen Beschwerden haben wie Sie.

Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt

auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind.

Was in dieser Packungsbeilage steht

Was ist FEIBA 25 E./ml und wofür wird es angewendet?

Was sollten Sie vor der Anwendung von FEIBA 25 E./ml beachten?

Wie ist FEIBA 25 E./ml anzuwenden?

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie ist FEIBA 25 E./ml aufzubewahren?

Inhalt der Packung und weitere Informationen

1.

Was ist FEIBA 25 E./ml und wofür wird es angewendet?

FEIBA ist ein aus menschlichem Plasma hergestelltes Präparat, das die Blutstillung auch bei

Verminderung oder Fehlen einzelner Gerinnungsfaktoren ermöglicht.

FEIBA dient zur Behandlung von Blutungen bei Hemmkörperhämophilie A-Patienten.

FEIBA dient zur Behandlung von Blutungen bei Hemmkörperhämophilie B-Patienten, wenn keine

andere spezifische Behandlung verfügbar ist.

FEIBA wird auch zur Blutungsprophylaxe bei Hemmkörperhämophilie A-Patienten eingesetzt, die

früher schon einmal eine signifikante Blutung entwickelt haben bzw. bei denen ein hohes Risiko

besteht eine signifikante Blutung zu entwickeln.

Weiters kann FEIBA zur Behandlung von Blutungen bei nicht hämophilen Patienten, die Inhibitoren

gegen Faktor VIII erworben haben, eingesetzt werden.

2.

Was sollten Sie vor der Anwendung von FEIBA 25 E./ml beachten?

Bitte informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen eine Allergie bekannt ist.

Teilen Sie bitte Ihrem Arzt mit, wenn Sie eine kochsalzarme Diät einhalten müssen.

FEIBA darf nicht angewendet werden

In folgenden Situationen darf FEIBA nur angewendet werden, wenn keine Reaktion auf eine

Behandlung mit geeigneten Gerinnungsfaktorkonzentraten erwartet werden kann – z.B. bei sehr

hohem Inhibitortiter:

Wenn Sie allergisch gegen einen der Bestandteile von FEIBA sind.

Wenn eine Disseminierte Intravasale Gerinnung (DIC) besteht.

(DIC = Verbrauchskoagulopathie, ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem es zu einer

übermäßig stark ablaufenden Blutgerinnung mit ausgeprägter Blutgerinnselbildung in den

Blutgefäßen kommt. Dies führt dann zum Verbrauch der Gerinnungsfaktoren im ganzen

Körper.)

Bei Herzinfarkt, akuter Thrombose und/oder Embolie: FEIBA sollte nur bei lebensbedrohlichen

Blutungsepisoden angewendet werden.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt bevor Sie FEIBA anwenden, da es wie bei allen intravenös

verabreichten Plasmaprodukten zu Überempfindlichkeitsreaktionen kommen kann. Damit Sie eine

allergische Reaktion möglichst frühzeitig erkennen können, sollten Sie auf mögliche Frühsymptome

einer Überempfindlichkeitsreaktion achten wie z.B.:

-Hautrötung

-Hautausschlag

-Auftreten von Quaddeln auf der Haut (Nesselsucht/Urtikaria)

-Juckreiz am ganzen Körper

-Anschwellen von Lippen und Zunge

-Atembeschwerden/Atemnot

-Engegefühl in der Brust

-Allgemeines Unwohlsein

-Schwindel

-Blutdruckabfall

Andere Anzeichen von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Plasmaprodukte sind Teilnahmslosigkeit

(Lethargie) und Ruhelosigkeit.

Falls Sie ein oder mehrere der genannten Symptome bei sich feststellen, brechen Sie die Infusion

sofort ab. Rufen Sie umgehend Ihren Arzt. Oben angegebene Symptome können frühe Anzeichen

eines anaphylaktischen Schocks sein. Schwere Symptome benötigen eine sofortige Notfallbehandlung.

Bei Überempfindlichkeit auf das Produkt oder einen der Bestandteile wird Ihr Arzt FEIBA nur dann

erneut verabreichen, wenn er sorgfältig den zu erwartenden Nutzen gegen das Risiko der

Wiederverabreichung abgewogen hat und/oder wenn kein Ansprechen auf eine andere vorbeugende

Maßnahme oder ein alternatives Produkt erwartet werden kann.

Bei starken Änderungen im Blutdruck oder der Pulsrate, bei Atembeschwerden, Husten oder

Brustschmerzen ist die Infusion sofort abzubrechen und der Arzt zu kontaktieren. Der Arzt wird dann

die geeigneten diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen einleiten.

Bei Patienten mit Hemmkörperhämophilie oder erworbenen Inhibitoren gegen Gerinnungsfaktoren ist

Vorsicht geboten. Während der Behandlung mit FEIBA können diese Patienten zur gleichen Zeit

sowohl eine erhöhte Blutungsneigung als auch ein erhöhtes Thromboserisiko haben.

Thrombotische und thromboembolische Ereignisse, einschließlich disseminierter intravasaler

Gerinnung (DIC), Venenthrombose, Lungenembolie, Herzinfarkt und Schlaganfall sind während der

Behandlung mit FEIBA aufgetreten. Die gleichzeitige Behandlung mit rekombinantem Faktor VIIa

erhöht wahrscheinlich das Risiko der Entwicklung von thromboembolischen Ereignissen. Einige

dieser thromboembolischen Ereignisse traten nach Verabreichung hoher FEIBA-Dosen auf.

Bei der Herstellung von Arzneimitteln aus menschlichem Blut oder Blutplasma wird eine Anzahl von

Maßnahmen durchgeführt, um einer Übertragung von infektiösen Erregern auf Patienten vorzubeugen.

Dazu gehören die sorgfältige Auswahl der Blut- und Plasmaspender - um sicherzustellen, dass

Personen mit Infektionsrisiko ausgeschlossen werden - sowie die Testung jeder einzelnen Spende und

der Plasmapools auf Virus- und Infektionsmarker. Die Hersteller dieser Produkte führen während der

Verarbeitung von Blut oder Plasma auch Schritte zur Inaktivierung oder Entfernung von Viren durch.

Trotzdem kann bei der Verabreichung von Arzneimitteln, die aus menschlichem Blut oder Plasma

hergestellt werden, das Risiko von Infektionskrankheiten durch Übertragung von infektiösen Erregern,

auch bislang unbekannter Natur, nicht völlig ausgeschlossen werden.

Die oben angeführten Maßnahmen werden für umhüllte Viren wie z.B. HIV (Virus, das AIDS

verursacht), Hepatitis B-Virus und Hepatitis C-Virus sowie für das nicht umhüllte Hepatitis A-Virus

für wirksam erachtet. Diese Maßnahmen können gegebenenfalls bei manchen nicht umhüllten Viren

wie z. B. Parvovirus B19 (Virus, das Ringelröteln verursacht) eingeschränkt wirksam sein. Parvovirus

B19 Infektionen können bei Schwangeren (foetale Infektion) und bei Personen mit geschwächtem

Immunsystem oder einigen Anämieformen (z. B. Sichelzellanämie oder hämolytische Anämie) zu

schweren Erkrankungen führen.

Wird ein aus menschlichem Blut oder Plasma hergestelltes Faktor VIII Inhibitor Arzneimittel

regelmäßig/wiederholt verabreicht, müssen geeignete Impfungen (Hepatitis A und B) in Betracht

gezogen werden.

Nach der Verabreichung hoher Dosen von FEIBA kann der vorübergehende Anstieg von passiv

übertragenen Hepatitis-B-Oberflächen-Antikörpern zur Missinterpretation von positiven Ergebnissen

serologischer Testungen führen.

Bei jeder Verabreichung von FEIBA sollen Produktname und Chargennummer mittels beigefügter

Selbstklebeetikette in der Krankengeschichte dokumentiert werden, um die Verbindung zwischen

Patient und verabreichter Produktcharge herstellen zu können.

Anwendung von FEIBA zusammen mit anderen Arzneimitteln

Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen / anwenden,

kürzlich andere Arzneimittel eingenommen / angewendet haben oder beabsichtigen andere

Arzneimittel einzunehmen / anzuwenden.

Es wurden keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien zur gleichzeitigen oder sequentiellen

Anwendung von FEIBA und rekombinantem Faktor VIIa oder Antifibrinolytika durchgeführt. Werden

systemische Antifibrinolytika wie Tranexamsäure und Aminocapronsäure während der Behandlung

mit FEIBA verabreicht, ist an die Möglichkeit thrombotischer Ereignisse zu denken. Daher sollen

Antifibrinolytika für ca. 6 bis 12 Stunden nach der Verabreichung von FEIBA nicht verwendet

werden.

Aufgrund verfügbarer in vitro-Daten und klinischer Beobachtungen können bei gleichzeitiger

Verabreichung von FEIBA und rFVIIa mögliche Wechselwirkungen nicht ausgeschlossen werden,

was möglicherweise zu einem thromboembolischen Ereignis führen kann.

Wie alle anderen Blutgerinnungsfaktoren sollte FEIBA vor der Verabreichung nicht mit anderen

Arzneimitteln gemischt werden, da dadurch die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Zubereitung

beeinträchtigt sein können. Es ist ratsam einen gemeinsamen venösen Zugang vor und nach der

Verabreichung von FEIBA mit einer physiologischen Kochsalzlösung zu spülen.

Schwangerschaft, Stillzeit und Zeugungs-/Gebärfähigkeit

Über die Anwendung von FEIBA in der Schwangerschaft und Stillzeit entscheidet Ihr Arzt. Aufgrund

des gesteigerten Thromboserisikos in der Schwangerschaft sollte FEIBA nur unter sorgfältiger

medizinischer Überwachung und nur wenn es unbedingt nötig ist, angewendet werden.

Informationen zu Parvovirus B19 Infektionen sind in Abschnitt Warnhinweise und

Vorsichtsmaßnahmen angegeben.

Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

Es gibt keine Anzeichen, dass FEIBA Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit

zum Bedienen von Maschinen hat.

FEIBA enthält Natrium

FEIBA 25 E./ml enthält ca. 4 mg Natrium (berechnet) pro ml, das sind ca. 80 mg Natrium für die

Packungsgröße zu 500 E. FEIBA. Dies ist bei Patienten unter natriumarmer Diät zu berücksichtigen.

3.

Wie ist FEIBA 25 E./ml anzuwenden?

Das gefriergetrocknete FEIBA-Pulver ist mit dem beigepackten Lösungsmittel aufzulösen und die

Lösung in eine Vene zu verabreichen.

Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt an. Fragen Sie bei

Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.

Der Arzt hat, unter Berücksichtigung der Schwere Ihrer Blutgerinnungsstörung, des Ortes und

Ausmaßes der Blutung sowie Ihres Allgemeinzustandes und Ansprechens auf das Arzneimittel, die für

Sie persönlich erforderliche Dosierung und Dosierungsintervalle bestimmt. Ändern Sie nicht von sich

aus die von Ihrem Arzt bestimmte Dosierung und hören Sie nicht von sich aus mit der Anwendung des

Arzneimittels auf.

Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung

von FEIBA zu stark oder zu schwach ist.

Vor Verabreichung das Produkt auf Raum- oder Körpertemperatur erwärmen, falls nötig.

FEIBA soll erst unmittelbar vor der Verabreichung aufgelöst werden. Danach soll die Lösung

unverzüglich verwendet werden (die Lösung enthält keine Konservierungsmittel).

Sanft schwenken, bis das gesamte Pulver gelöst ist. Sicherstellen, dass FEIBA vollständig gelöst ist;

sonst gelangen weniger FEIBA-Einheiten durch den Filter.

Trübe Lösungen oder solche mit Niederschlag sind zu verwerfen.

Angebrochene Behältnisse dürfen nicht wiederverwendet werden.

Nur das beigepackte Wasser für Injektionszwecke und den beigepackten Gerätesatz zur Rekonstitution

verwenden.

Werden andere als die beigepackten Gerätesätze verwendet, sicherstellen, dass ein geeigneter Filter

mit einer Porengröße von mindestens 149 Mikrometern verwendet wird.

Das Produkt nicht verwenden, wenn seine sterile Barriere durchbrochen, seine Verpackung beschädigt

ist oder es Zeichen von Verderb aufweist.

Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen

zu beseitigen.

[Für die Packungsbeilage mit Nadeln]

Auflösung des Pulvers zur Herstellung einer Infusionslösung mit Nadeln:

Achten Sie auf eine möglichst saubere und keimarme Arbeitsweise!

1.

Erwärmen Sie die ungeöffnete Lösungsmitteldurchstechflasche (Wasser für Injektionszwecke) auf

Raumtemperatur bzw. max. +37°C, falls erforderlich.

2.

Entfernen Sie die Schutzkappen von den Durchstechflaschen mit Pulver und Lösungsmittel (Abb.

A) und reinigen Sie die Gummistopfen beider Durchstechflaschen.

3.

Öffnen Sie ein Ende der Schutzkappe der beigepackten Transfernadel durch Drehen und entfernen

Sie die Schutzkappe. Stechen Sie nun mit der Nadel in den Gummistopfen der

Lösungsmitteldurchstechflasche (Abb. B und C).

4.

Entfernen Sie auch das andere Ende der Schutzkappe der Transfernadel. Freies Ende nicht

berühren!

5.

Drehen Sie die Lösungsmitteldurchstechflasche um und stechen Sie nun das andere Ende der

Transfernadel durch den Gummistopfen der Durchstechflasche mit dem Pulver (Abb. D). Durch

das Vakuum in der Pulver-Durchstechflasche wird das Lösungsmittel angesaugt.

6.

Nachdem das Lösungsmittel vollständig in die Durchstechflasche mit dem Pulver geflossen ist,

entfernen Sie die Lösungsmitteldurchstechflasche mit der Transfernadel (Abb. E). Um den

Lösungsvorgang zu beschleunigen sollte die Pulver-Durchstechflasche sanft geschwenkt werden.

7.

Nachdem das Pulver vollständig gelöst ist, stechen Sie die beigepackte Belüftungsnadel ein (Abb.

F). Eventuell entstandener Schaum fällt zusammen. Danach entfernen Sie die Belüftungsnadel

wieder.

Infusion:

Achten Sie auf eine möglichst saubere und keimarme Arbeitsweise!

1.

Öffnen Sie die Schutzkappe der beigepackten Filternadel durch Drehen und entfernen Sie die

Schutzkappe. Stecken Sie die Nadel an die sterile Einmalspritze und ziehen Sie die Lösung in die

Spritze auf (Abb. G).

2.

Die Filternadel von der Spritze abziehen. Anschließend die Lösung langsam mit dem beigepackten

Infusionsset (bzw. Einmalnadel) intravenös verabreichen.

Abb.A Abb.B Abb.C Abb.D Abb.E Abb.F Abb.G

[Für die Packungsbeilage mit BAXJECT II-Hi-Flow]

Auflösung des Pulvers zur Herstellung einer Infusionslösung mit BAXJECT II-Hi-Flow:

Achten Sie auf eine möglichst saubere und keimarme Arbeitsweise!

Erwärmen Sie die ungeöffnete Lösungsmitteldurchstechflasche (Wasser für Injektionszwecke)

auf Raumtemperatur bzw. max. +37°C, falls erforderlich, beispielsweise unter Verwendung eines

Wasserbades für einige Minuten.

Entfernen Sie die Schutzkappen von Pulver- und Lösungsmitteldurchstechflasche und reinigen

Sie die Gummistopfen beider Durchstechflaschen. Stellen Sie die Durchstechflaschen auf eine

ebene Oberfläche.

Öffnen Sie die Verpackung des BAXJECT II Hi-Flow indem Sie die Schutzfolie abziehen

ohne dabei den Packungsinhalt zu berühren (Abb. a). Nehmen Sie das Transfersystem noch

nicht aus der Verpackung.

Drehen Sie die Packung um und drücken Sie den durchsichtigen Plastikdorn durch den

Gummistopfen der Lösungsmitteldurchstechflasche (Abb. b). Nehmen Sie nun die

Verpackung vom BAXJECT II Hi-Flow ab (Abb. c). Entfernen Sie noch nicht die blaue

Schutzkappe vom BAXJECT II Hi-Flow.

Wenden Sie nun das System, bestehend aus dem BAXJECT II Hi-Flow und der

Lösungsmitteldurchstechflasche, sodass sich die Lösungsmitteldurchstechflasche oben

befindet. Drücken Sie nun den purpurnen Dorn des BAXJECT II Hi-Flow durch den

Gummistopfen der FEIBA-Durchstechflasche. Durch das Vakuum wird das Lösungsmittel in

die FEIBA-Durchstechflasche gezogen (Abb. d).

Schwenken (nicht schütteln) Sie vorsichtig das gesamte System solange, bis das Pulver

gelöst ist. Vergewissern Sie sich, dass FEIBA vollständig gelöst ist, da sonst wirksame

Substanz durch den Filter im System zurückgehalten wird.

Abb. a

Abb. b

Abb. c

Infusion:

Achten Sie auf eine möglichst saubere und keimarme Arbeitsweise!

Entfernen Sie die blaue Schutzkappe vom BAXJECT II Hi-Flow. Schließen sie die Spritze

fest an den BAXJECT II Hi-Flow an KEINE LUFT IN DIE SPRITZE AUFZIEHEN. (Abb.

e). Um eine feste Verbindung zwischen Spritze und BAXJECT II Hi-Flow sicherzustellen

wird die Verwendung einer Spritze mit Luer Lock-Anschluss empfohlen (Spritze beim

Anbringen im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen).

Drehen Sie das System um, sodass sich das gelöste Produkt oben befindet. Ziehen Sie das

gelöste Produkt durch LANGSAMES Zurückziehen des Kolbens in die Spritze auf (Abb. f).

Stellen Sie während des gesamten Vorgangs eine feste Verbindung zwischen BAXJECT II

Hi-Flow und der Spritze sicher.

Entfernen Sie die Spritze.

Bei Schaumbildung in der Spritze warten Sie bitte bis der Schaum zusammengefallen ist.

Anschließend verabreichen Sie die Lösung langsam mit dem beigepackten Infusionsset (bzw.

Einmalnadel) intravenös.

Abb. d

Abb. e

Abb. f

Eine Infusionsgeschwindigkeit von 2 E. FEIBA/kg Körpergewicht (KG) und Minute darf nicht

überschritten werden.

Wenn Sie eine größere Menge von FEIBA angewendet haben, als Sie sollten:

Informieren Sie bitte unverzüglich Ihren Arzt. Überdosierung von FEIBA kann das Risiko von

unerwünschten Ereignissen, wie Thromboembolie (Blutgerinnselbildung mit Ausschwemmung in die

Gefäße), Verbrauchskoagulopathie (DIC) oder Herzinfarkt erhöhen. Einige der berichteten

thromboembolischen Ereignisse traten bei Dosen über 200 E./kg oder bei Patienten mit Risikofaktoren

für thromboembolische Ereignisse auf. Bei Auftreten von Anzeichen und Symptomen von

thrombotischen oder thromboembolischen Ereignissen muss die Infusion sofort abgebrochen und

geeignete diagnostische und therapeutische Maßnahmen müssen ergriffen werden.

4.

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem

auftreten müssen.

Häufige Nebenwirkungen (können bis zu 1 von 10 Personen betreffen)

Überempfindlichkeit, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, niedriger Blutdruck (Hypotonie),

Hautrötung, Hepatitis-B Oberflächenantikörper positiv.

Nebenwirkungen mit nicht bekannter Häufigkeit (die Häufigkeit kann anhand der vorliegenden

Daten nicht geschätzt werden).

Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems: Verbrauchskoagulopathie (DIC); Anstieg des

Inhibitortiters

Erkrankungen des Immunsystems: anaphylaktische Reaktionen, Nesselausschlag am ganzen Körper

(Urtikaria)

Erkrankungen des Nervensystems: Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen (Hypästhesie),

Missempfinden (Parästhesie), Schlaganfall (verursacht durch eine Thrombose oder Embolie),

Schläfrigkeit (Somnolenz), veränderter Geschmackssinn

Herzerkrankungen: Herzinfarkt, Herzrasen (Tachykardie)

Gefäßerkrankungen: Blutgerinnselbildung mit Ausschwemmung in die Gefäße (thromboembolische

Ereignisse, venöse und arterielle Thrombosen), hoher Blutdruck (Hypertonie), Hitzewallungen (Flush)

Erkrankungen der Atemwege und des Brustraums: Verschluss der Lungenarterien durch ein

Blutgerinnsel (Lungenembolie), Verkrampfung der Bronchien (Bronchospasmus), erschwerte Ein-

und Ausatmung durch Verengung der oberen Luftwege (Stenoseatmung), Husten, Atemnot (Dyspnoe)

Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts: Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit

Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Taubheitsgefühl im Gesicht, Anschwellen

von Gesicht, Zunge und Lippen (Angioödem), Nesselausschlag am gesamten Körper (Urtikaria),

Juckreiz

Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Schmerzen an der

Injektionsstelle, allgemeines Unwohlsein, Hitzegefühl, Schüttelfrost, Fieber, Brustschmerzen,

Beschwerden in der Brust

Untersuchungen: Blutdruckabfall

Eine schnelle intravenöse Infusion kann stechende Schmerzen und Taubheitsgefühl im Gesicht und in

den Gliedmaßen sowie einen Blutdruckabfall verursachen.

Es wurde das Auftreten von Herzinfarkten beobachtet, die nach Dosen über der max. Tagesdosis

und/oder verlängerter Anwendung und/oder bei Anwesenheit von Risikofaktoren für

Thromboembolien auftraten.

Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen

Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch

für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind.

Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem anzeigen:

Österreich:

Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen

Traisengasse 5

A-1200 Wien

Fax: + 43 (0) 50 555 36207

Website: http://www.basg.gv.at/

Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die

Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.

5.

Wie ist FEIBA 25 E./ml aufzubewahren?

Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.

Nicht über 25°C lagern. Nicht einfrieren.

In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.

Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf dem Etikett und dem Umkarton angegebenen

Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des

angegebenen Monats.

Entsorgen Sie Arzneimittel nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie

das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der

Umwelt bei.

6.

Inhalt der Packung und weitere Informationen

Was FEIBA 25 E./ml enthält

Pulver

Der Wirkstoff ist Faktor-VIII-Inhibitor-bypass-Aktivität. 1 ml enthält 25 E. Faktor-VIII-

Inhibitor-bypass-Aktivität. 1 Durchstechflasche FEIBA 25 E./ml enthält 500 E. (Einheiten)

Faktor-VIII-Inhibitor-bypass-Aktivität in 200 – 600 mg Plasmaprotein vom Menschen.

FEIBA enthält auch die Faktoren II, IX und X, hauptsächlich in nicht-aktivierter Form sowie

den aktivierten Faktor VII. Faktor VIII Gerinnungs-Antigen (F VIII C:Ag) sowie die Faktoren

des Kallikrein-Kinin-Systems sind, falls überhaupt, nur in Spuren vorhanden.

Die sonstigen Bestandteile sind Natriumchlorid und Natriumcitrat.

Lösungsmittel

Wasser für Injektionszwecke

Wie FEIBA 25 E./ml aussieht und Inhalt der Packung

FEIBA 25 E./ml ist eine weiße, fast weiße oder hellgrüne gefriergetrocknete pulvrige oder bröckelige

Festsubstanz. Der pH-Wert der gebrauchsfertigen Lösung liegt zwischen 6,8 – 7,6.

Pulver und Lösungsmittel befinden sich in Durchstechflaschen aus Glas, die mit einem Gummistopfen

verschlossen sind.

Packungsgröße: 1 x 500 E.

[Für die Packungsbeilage zur Rekonstitution mit Nadeln]

Packungsinhalt:

1 Durchstechflasche mit FEIBA 500 E. Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung

1 Durchstechflasche mit 20 ml Wasser für Injektionszwecke

1 Einmalspritze

1 Einmalnadel

1 Flügelkanüle mit Klemme

1 Filternadel

1 Transfernadel

1 Belüftungsnadel

[Für die Packungsbeilage zur Rekonstitution mit BAXJECT II-Hi-Flow]

Packungsinhalt:

1 Durchstechflasche mit FEIBA 500 E. Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung

1 Durchstechflasche mit 20 ml Wasser für Injektionszwecke

1 BAXJECT II Hi-Flow zur Auflösung

1 Einmalspritze

1 Einmalnadel

1 Flügelkanüle mit Klemme

Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller: Baxter AG, Industriestraße 67, A-1221 Wien

Vertrieb: Shire Austria GmbH, Industriestraße 67, A-1221 Wien

Zulassungsnummer: Z.Nr. 2-00294

Dieses Arzneimittel ist in den Mitgliedsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR)

unter den folgenden Bezeichnungen zugelassen:

Österreich

FEIBA 25 E./ml Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Infusionslösung

Bulgarien

FEIBA 25 U/ml powder and solvent for solution for infusion

Kroatien

FEIBA 25 U/ml prašak i otapalo za otopinu za infuziju

Zypern

FEIBA 25 U/ml κόνις και διαλύτης για διάλυμα προς έγχυση

Dänemark

Feiba

Estland

FEIBA

Finnland

Feiba

Griechenland

FEIBA 25 U/ml κόνις και διαλύτης για διάλυμα προς έγχυση

Irland

FEIBA 25 U/ml powder and solvent for solution for infusion

Norwegen

FEIBA

Rumänien

FEIBA 25 U/ml

pulbere şi solvent pentru soluţie injectabilă

Slowenien

FEIBA 25 e./ml prašek in vehikel za raztopino za infundiranje

Spanien

FEIBA 25 U/ml polvo y disolvente para solución para perfusión

Schweden

Feiba 25 enheter/ml pulver och vätska till infusionsvätska, lösning

Diese Packungsbeilage wurde zuletzt überarbeitet im August 2017.

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Die folgenden Informationen sind für medizinisches Fachpersonal

bestimmt:

Die Behandlung soll von einem in der Behandlung von Gerinnungsstörungen erfahrenen Arzt

eingeleitet und überwacht werden.

Dosierung

Dosierung und Behandlungsdauer hängen von der Schwere der Hämostasestörung, der Lokalisation

und dem Ausmaß der Blutung sowie dem klinischen Zustand des Patienten ab.

Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung sollten sich immer nach der klinischen Wirksamkeit im

Einzelfall richten.

Als allgemeine Richtlinie wird eine Dosis von 50 – 100 E. FEIBA pro kg Körpergewicht (KG)

empfohlen, wobei eine Einzeldosis von 100 E./kg KG und eine Tageshöchstdosis von 200 E./kg KG

nicht überschritten werden darf, außer die Schwere der Blutung begründet und rechtfertigt die

Verwendung höherer Dosen.

Aufgrund patientenspezifischer Faktoren, kann das Ansprechen auf ein Bypassing Präparat variieren.

In einer Blutungssituation kann der Patient auf ein Produkt unzureichend reagieren und auf ein

anderes ansprechen. Im Fall eines unzureichenden Ansprechens auf ein Bypassing Präparat soll an die

Verabreichung eines anderen gedacht werden.

Anwendung in der Paediatrie (bei Kindern)

Über die Anwendung von FEIBA bei Kindern unter 6 Jahren liegen nur eingeschränkte klinische

Daten vor. Es wird dasselbe Dosierungsschema wie bei Erwachsenen empfohlen, das an den

klinischen Zustand des Kindes angepasst werden muss.

1)

Spontane Blutungen

Gelenks-, Muskel- und Weichteilblutung

Bei leichten bis mittleren Blutungen wird eine Dosis von 50-75 E./kg KG in 12-stündigen Intervallen

empfohlen. Die Behandlung soll bis zum Eintreten einer eindeutigen Verbesserung der klinischen

Symptome, wie z.B. Nachlassen der Schmerzen, Abnahme der Schwellung oder Verbesserung der

Beweglichkeit des Gelenkes, fortgesetzt werden.

Für große Muskel- und Weichteilblutungen, wie z.B. retroperitoneale Blutungen, wird eine Dosis von

100 E./kg KG im 12-Stunden Intervall empfohlen.

Schleimhautblutungen

Es wird eine Dosis von 50 E./kg KG alle 6 Stunden unter sorgfältiger Überwachung des Patienten

(Sichtkontrolle der Blutung, wiederholte Hämatokritbestimmung) empfohlen. Wenn die Blutung nicht

zum Stillstand kommt, kann die Dosis auf 100 E./kg KG gesteigert werden, wobei eine Tagesdosis

von 200 E./kg KG nicht überschritten werden darf.

Andere schwere Blutungen

Bei schweren Blutungen, wie z.B. ZNS – Blutungen, wird eine Dosis von 100 E./kg KG im 12-

stündigen Intervall empfohlen. In Einzelfällen kann FEIBA auch in 6-stündigen Intervallen gegeben

werden, bis eine deutliche Verbesserung des klinischen Zustandes erreicht wird. (Die maximale

Tagesdosis von 200 E./kg KG darf nicht überschritten werden!)

2)

Operationen

Bei chirurgischen Eingriffen kann präoperativ eine Initialdosis von 100 E./kg KG verabreicht werden

und eine weitere Dosis von 50 - 100 E./kg KG nach 6 - 12 Stunden. Als postoperative Erhaltungsdosis

können 50 - 100 E./kg KG im 6 bis 12-stündigen Intervall verabreicht werden; Dosierung,

Dosisintervalle und -dauer der peri- und postoperativen Therapie richten sich nach dem chirurgischen

Eingriff, dem Allgemeinzustand des Patienten und der klinischen Wirksamkeit im Einzelfall. (Die

maximale Tagesdosis von 200 E./kg KG darf nicht überschritten werden!)

3)

Prophylaxe bei Hämophilie A-Patienten mit Inhibitoren

Blutungsprophylaxe bei Patienten mit hohem Inhibitortiter und häufigen Blutungen

nach erfolgloser Immuntoleranzinduktion (ITI) oder wenn eine ITI nicht in Betracht

gezogen wird:

Eine Dosis von 70 bis 100 E./kg KG jeden zweiten Tag wird empfohlen. Bei Bedarf kann die

Dosis auf 100 E./kg täglich erhöht oder schrittweise gesenkt werden.

Blutungsprophylaxe bei Patienten mit hohem Inhibitortiter während einer

Immuntoleranzinduktion (ITI)

FEIBA kann begleitend zur Faktor VIII - Gabe in einem Dosisbereich von 50 – 100 E./kg KG

2 x tgl. verabreicht werden bis der Faktor VIII Inhibitortiter auf < 2 B.E.* gesunken ist.

* 1 Bethesda Einheit ist definiert als die Menge an Antikörpern, die 50% FVIII Aktivität in inkubiertem Plasma (2

h bei 37°C) inhibiert.

4)

Anwendung von FEIBA bei speziellen Patientengruppen

In Kombination mit Faktor VIII Konzentrat wurde FEIBA auch zur Langzeittherapie eingesetzt, um

eine vollständige und bleibende Eliminierung des Faktor VIII-Inhibitors zu erreichen.

Überwachung

Im Fall einer unzureichenden Antwort auf das Arzneimittel wird empfohlen eine

Thrombozytenzählung durchzuführen, da eine ausreichende Zahl funktionell intakter Thrombozyten

für die Wirksamkeit von FEIBA als notwendig erachtet wird.

Aufgrund des komplexen Wirkmechanismus gibt es keine direkte Überwachung der Wirkstoffe.

Gerinnungstests, wie die Vollblutgerinnungszeit (WBCT), das Thromboelastogramm (TEG, r-Wert)

und die aPTT zeigen üblicherweise nur eine geringe Verkürzung und müssen nicht mit der klinischen

Wirksamkeit korrelieren. Deshalb haben diese Tests nur eine geringe Aussagekraft bei der

Überwachung der Therapie mit FEIBA.

Art der Anwendung

FEIBA soll langsam intravenös verabreicht werden. Eine Infusionsgeschwindigkeit von 2 E./kg KG

und Minute darf nicht überschritten werden.

FEIBA soll erst unmittelbar vor der Verabreichung aufgelöst werden. Danach soll die Lösung

unverzüglich verwendet werden (die Lösung enthält keine Konservierungsmittel). Trübe Lösungen

oder solche mit Niederschlag sind zu verwerfen. Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial

ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu entsorgen.

Überwachung der Therapie

Einzeldosen von 100 E./kg KG und Tagesdosen von 200 E./kg KG dürfen nicht überschritten werden.

Patienten, die eine Einzeldosis von 100 E./kg KG oder mehr erhalten, sollten sorgfältig, insbesondere

in Hinblick auf die Entwicklung einer DIC und/oder einer akuten koronaren Ischämie und das

Auftreten von Symptomen anderer thrombotischer oder thromboembolischer Ereignisse überwacht

werden. Hohe Dosen von FEIBA sollten nur so lange wie unbedingt nötig - um die Blutung zu stillen -

verabreicht werden.

Im Falle von klinisch signifikanten Änderungen im Blutdruck oder in der Pulsrate, bei

Atembeschwerden, Husten oder Brustschmerzen muss die Infusion sofort abgebrochen und geeignete

diagnostische und therapeutische Maßnahmen müssen eingeleitet werden. Aussagekräftige

Laborparameter für eine DIC sind Abfall von Fibrinogen, Abfall der Thrombozytenzahl und/oder

Anwesenheit von Fibrin-/Fibrinogenabbauprodukten (FDP). Andere Parameter für die DIC sind eine

deutlich verlängerte Thrombinzeit, Prothrombinzeit oder aPTT. Bei Patienten mit

Hemmkörperhämophilie oder erworbenen Inhibitoren gegen die Faktoren VIII, IX und/oder XI ist die

aPTT durch die Grundkrankheit verlängert.

Die Verabreichung von FEIBA bei Patienten mit Inhibitoren kann zu einem vorübergehenden

anamnestischen Anstieg des Inhibitorspiegels führen. Unter kontinuierlicher FEIBA-Verabreichung

können die Inhibitoren mit der Zeit wieder absinken. Klinische und publizierte Daten zeigen, dass sich

die Wirksamkeit von FEIBA nicht verringert.

Patienten mit Hemmkörperhämophilie oder erworbenen Inhibitoren gegen Gerinnungsfaktoren können

während der Behandlung mit FEIBA zur gleichen Zeit sowohl eine erhöhte Blutungsneigung als auch

ein erhöhtes Thromboserisiko haben.

Labortests und klinische Wirksamkeit

In vitro Tests, wie aPTT, Vollblutgerinnungszeit (WBCT) und Thromboelastogramme (TEG) müssen

als Wirksamkeitsnachweis nicht mit dem klinischen Bild korrelieren. Deshalb können Versuche, diese

Werte durch Erhöhung der FEIBA-Dosen zu normalisieren, nicht erfolgreich sein und sind sogar

wegen der möglichen Gefahr durch Überdosierung eine DIC auszulösen stark abzulehnen.

Signifikanz der Thrombozytenzahl

Im Fall einer unzureichenden Antwort auf die Behandlung mit FEIBA wird empfohlen eine

Thrombozytenzählung durchzuführen, da eine ausreichende Zahl funktionell intakter Thrombozyten

für die Wirksamkeit von FEIBA notwendig ist.

Behandlung von Hämophilie B-Patienten mit Inhibitoren

Aufgrund der Seltenheit der Erkrankung ist die Erfahrung bei Hämophilie B-Patienten mit Faktor IX-

Inhibitor begrenzt. 5 Hämophilie B-Patienten mit Inhibitoren wurden mit FEIBA im Rahmen von

klinischen Studien, entweder vorbeugend oder bedarfsweise oder bei chirurgischen Eingriffen,

behandelt:

In einer prospektiven, offenen, randomisierten, parallelen klinischen Studie mit Hämophilie A- oder

B-Patienten mit anhaltenden hochtitrigen Inhibitoren (090701, PROOF), wurden 36 Patienten

randomisiert zu entweder 12 Monaten ±14 Tagen vorbeugender oder bedarfsweiser Behandlung. Die

17 Patienten mit vorbeugender Behandlung erhielten 85±15 E./kg FEIBA jeden zweiten Tag, die 19

Patienten mit bedarfsweiser Behandlung wurden nach individueller Verschreibung des Arztes

behandelt. 2 Hämophilie B-Patienten mit Inhibitoren waren in der Gruppe mit bedarfsweiser

Behandlung und 1 Hämophilie B- Patient in der Gruppe mit vorbeugender Behandlung

eingeschlossen.

Die auf ein Jahr hochgerechnete mittlere Blutungsrate (ABR) für alle Arten von Blutungsepisoden bei

Patienten in der Gruppe mit vorbeugender Behandlung (mittlere ABR = 7,9) war geringer als diejenige

von Patienten in der Gruppe mit bedarfsweiser Behandlung (mittlere ABR = 28,7), was eine 72,5%

Verringerung der mittleren ABR im Vergleich der beiden Behandlungsgruppen bedeutet.

In einer anderen beendeten, prospektiven nicht-interventionellen Überwachungsstudie zur Anwendung

von FEIBA vor, während und kurz nach einer Operation (PASS-INT-003, SURF) wurden insgesamt

34 chirurgische Eingriffe an 23 Patienten durchgeführt. Die Mehrheit der Patienten (18) waren

Patienten mit angeborener Hämophilie A mit Inhibitoren, 2 waren Patienten mit Hämophilie B mit

Inhibitoren, und 3 Patienten hatten eine erworbene Hämophilie A mit Inhibitoren. Die Dauer der

Anwendung von FEIBA lag zwischen 1 und 28 Tagen, mit einem Durchschnittswert von 9 Tagen und

einem statistischen Mittelwert (Median) von 8 Tagen. Die mittlere kumulative Dosis lag bei 88.347 E.

und die mediane Dosis bei 59.000 E. Bei Hämophilie B-Patienten mit Inhibitoren betrug die längste

Behandlungsdauer mit FEIBA 21 Tage und die maximale Dosis lag bei 7324 E.

Zusätzlich sind 36 Fallberichte verfügbar, bei denen FEIBA zur Behandlung und Vorbeugung von

Blutungsepisoden bei Hämophilie B-Patienten mit Faktor IX Inhibitor angewendet wurde (24

Patienten mit Hämophilie B mit Inhibitoren wurden bedarfsweise behandelt, 4 Hämophilie B-

Patienten mit Inhibitoren wurden vorbeugend behandelt und 8 Hämophilie B-Patienten mit Inhibitoren

wurden bei chirurgischen Eingriffen behandelt).

Es liegen auch vereinzelte Berichte über die Verwendung von FEIBA bei der Behandlung von

Patienten mit erworbenen Inhibitoren gegen die Faktoren X, XI und XIII vor.

20-11-2018

Faktor VIII SDH Intersero

Rote - Liste

30-10-2018

EU/3/18/2079 (Spark Therapeutics Ireland Ltd)

EU/3/18/2079 (Spark Therapeutics Ireland Ltd)

EU/3/18/2079 (Active substance: Recombinant adeno-associated viral vector containing a bioengineered capsid and a codon-optimised expression cassette to drive the expression of the SQ form of a B-domain deleted human coagulation factor VIII) - Orphan designation - Commission Decision (2018)7280 of Tue, 30 Oct 2018 European Medicines Agency (EMA) procedure number: EMA/OD/104/18

Europe -DG Health and Food Safety

23-8-2018

EU/3/18/1979 (Bayer AG)

EU/3/18/1979 (Bayer AG)

EU/3/18/1979 (Active substance: Human monoclonal IgG2 antibody against tissue factor pathway inhibitor) - Corrigendum - Commission Decision (2018)1246 of Thu, 23 Aug 2018

Europe -DG Health and Food Safety

27-6-2018

EU/3/17/1874 (Sangamo Therapeutics UK LTD)

EU/3/17/1874 (Sangamo Therapeutics UK LTD)

EU/3/17/1874 (Active substance: Recombinant adeno-associated viral vector serotype 6 encoding the B-domain-deleted human factor VIII) - Transfer of orphan designation - Commission Decision (2018)4099 of Wed, 27 Jun 2018 European Medicines Agency (EMA) procedure number: EMA/OD/019/17/T/01

Europe -DG Health and Food Safety

29-5-2018

EU/3/18/2015 (Baxalta Innovations GmbH)

EU/3/18/2015 (Baxalta Innovations GmbH)

EU/3/18/2015 (Active substance: Adeno-associated viral vector serotype 8 containing a functional copy of the codon-optimised F8 cDNA encoding the B-domain deleted human coagulation factor VIII) - Orphan designation - Commission Decision (2018)3382 of Tue, 29 May 2018 European Medicines Agency (EMA) procedure number: EMA/OD/010/18

Europe -DG Health and Food Safety

8-3-2018

Human coagulation factor VIII

Human coagulation factor VIII

Human coagulation factor VIII (Active substance: Human coagulation factor VIII) - Corrigendum - Commission Decision (2017)7630 of Thu, 08 Mar 2018

Europe -DG Health and Food Safety