Land: Österreich
Sprache: Deutsch
Quelle: AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit)
VINDESIN SULFAT
STADA Arzneimittel GmbH
L01CA03
VINDESIN SULFATE
1 Durchstechflasche mit 30 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung, Laufzeit: 36 Monate
Arzneimittel zur einmaligen Abgabe auf aerztliche Verschreibung
Vindesin
Abgabe durch eine (öffentliche) Apotheke
1984-03-29
GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER ELDISIN 5 MG TROCKENSTECHAMPULLE Wirkstoff: Vindesinsulfat _ _ LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT DER ANWENDUNG DIESES ARZNEIMITTELS BEGINNEN, DENN SIE ENTHÄLT WICHTIGE INFORMATIONEN. • Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. • Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. • Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen Beschwerden haben wie Sie. • Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt 4. WAS IN DIESER PACKUNGSBEILAGE STEHT: 1. Was ist Eldisin und wofür wird es angewendet? 2. Was sollten Sie vor der Anwendung von Eldisin beachten? 3. Wie ist Eldisin anzuwenden? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie ist Eldisin aufzubewahren? 6. Inhalt der Packung und weitere Informationen 1. WAS IST ELDISIN UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? Vindesin hat sich vorrangig in Kombination mit anderen onkolytisch wirksamen Präparaten (Arzneimittel zur Krebstherapie) als Last Line Medikation bei der Behandlung folgender Erkrankungen als wirksam erwiesen: • akute lymphatische Leukämie. Leukämie ist eine bestimmte Form von Blutkrebs, bei dem das Knochenmark zu viele weiße Blutkörperchen produziert. • maligne Lymphome. Dieses sind Krebserkrankungen des lymphatischen Systems. • nicht–kleinzelliges Bronchialkarzinom (NSCLC). Dies ist eine bestimmte Form von Lungenkrebs. Ansprechen auf Vindesin vorrangig in Kombination mit anderen onkolytisch wirksamen Präparaten (Arzneimittel zur Krebstherapie) als Last Line Medikation wurde auch bei folgender Erkrankung erzielt, jedoch liegen hierfür nur geringe Erfahrungen vor: • maligne Tumore der Brustdrüse 2. WAS SOLLTEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON ELDISIN BE Lesen Sie das vollständige Dokument
Seite 1 von 19 ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS ELDISIN 5 mg Trockenstechampulle 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Die Trockenstechampulle enthält 5 mg Vindesinsulfat. Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1. 3. DARREICHUNGSFORM Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung Weißes, kristallines Pulver Die hergestellte Lösung hat einen pH-Wert von 3,5-5,5. 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 ANWENDUNGSGEBIETE Vindesin hat sich vorrangig in Kombination mit anderen onkolytisch wirksamen Präparaten als Last Line Medikation bei der Behandlung folgender Erkrankungen als wirksam erwiesen: • akute lymphatische Leukämie • maligne Lymphome • nicht – kleinzelliges Bronchialkarzinom (NSCLC) Ansprechen auf Vindesin vorrangig in Kombination mit anderen onkolytisch wirksamen Präparaten als Last Line Medikation wurde auch bei folgender Erkrankung erzielt, jedoch liegen hierfür nur geringe Erfahrungen vor: • maligne Tumore der Brustdrüse 4.2 DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG DOSIERUNG DIE BEHANDLUNG MIT ELDISIN SOLL NUR VON ÄRZTEN DURCHGEFÜHRT WERDEN, DIE IN DER TUMORTHERAPIE ERFAHRUNG HABEN. Seite 2 von 19 Die Dosierung sowie die Behandlungsdauer sind durch den behandelnden Arzt der Indikation, dem Behandlungsschema, dem Fortschreiten der Krankheit sowie individuell dem Allgemeinzustand des Patienten anzupassen. Bei allen Indikationen muss der Patient vor jeder Dosis hinsichtlich Leuko- und Thrombozytenzahl überwacht werden. Bei Leukopenie, Thrombozytopenie ist die nächste Dosis erst nach sorgfältiger Beurteilung des Falles zu verabreichen (s. Abschnitt 4.4). Abweichend von früheren Gepflogenheiten, die beim Auftreten hämatologischer Toxizitäten eine zuwartende Haltung empfahlen, ist es nach neuen Richtlinien so, dass bei Therapien in kurativer Intention generell versucht wird, die Dosisintensität der Zytostatika wenn möglich mit der Gabe von Wachstumsfaktoren aufrecht zu erhalten. Frühere Richtlinien empfahlen, bei Leuk Lesen Sie das vollständige Dokument