Land: Schweiz
Sprache: Deutsch
Quelle: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)
ibutilidum
Pfizer PFE Switzerland GmbH
C01BD05
ibutilidum
Infusionslösung
ibutilidum 0.87 mg bis ibutilidi fumaras 1 mg, natrii acetas trihydricus, natrii chloridum, aqua ad iniectabilia q.s. zu einer Lösung anstelle der 10 ml.
Synthetika
Antiarrhythmikum
1997-04-23
FACHINFORMATION Transferiert von Pfizer AG Corvert® Pfizer PFE Switzerland GmbH Zusammensetzung Wirkstoff: Ibutilidum ut Ibutilidi fumaras. Hilfsstoffe: Natrii acetas, Natrii chloridum, Aqua ad iniectabilia. Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit 1 ml Infusionslösung enthält 0,1 mg Ibutilidfumarat (entsprechend 0,087 mg Ibutilid). Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten Vorhofflimmern oder Vorhofflattern; zur raschen Konversion in den Sinusrhythmus. Dosierung/Anwendung Die Corvert Infusionslösung kann unverdünnt oder in 50 ml Lösungsmittel verabreicht werden (siehe «Sonstige Hinweise»). Die Lösung wird über einen Zeitraum von 10 Minuten intravenös infundiert: eine raschere Infusion ist nicht ratsam. Allgemeine Dosierungsempfehlungen Gewicht des Patienten Dosis Verabreichung ab 60 kg 1 Ampulle 10 ml (= 0,87 mg Ibutilid) 10 Minuten i.v. unter 60 kg 0,1 ml/kg Körpergewicht (= 0,0087 mg Ibutilid/kg Körpergewicht) 10 Minuten i.v. Dosierungsempfehlungen für Patienten nach einer Herzoperation Die folgende Dosierung wird für Patienten empfohlen, bei denen Vorhofflimmern oder –flattern 24 Stunden bis zu 7 Tagen nach einer Herzoperation auftrat. Gewicht des Patienten Dosis Verabreichung Ab 60 kg 5 ml (= 0,435 mg Ibutilid) 10 Minuten i.v. Unter 60 kg 0,05 ml/kg Körpergewicht (= 0,00435 mg Ibutilid/kg 10 Minuten i.v. Körpergewicht) Sollte die Arrhythmie 10 Minuten nach Abbruch der ersten Infusion noch andauern, so kann eine zweite Infusion gleicher Dosis und Dauer vorgenommen werden. Weitere Dosen sind jedoch wegen der Gefahr des Auftretens unerwünschter Nebenwirkungen in Zusammenhang mit der Verlängerung des QT-Intervalls zu vermeiden. Während der Verabreichung von Corvert müssen erfahrenes Personal sowie geeignete Einrichtungen wie Herzmonitoring, Defibrillator, Herzschrittmacher und Arzneimittel zur Behandlung einer eventuell persistierenden ventrikulären Tachykardie verfügbar sein. Eine Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie muss, um das Risiko von Proarrhythmien zu reduzieren, vor Beginn der Lesen Sie das vollständige Dokument