Aripiprazol Aurobindo 10 mg Tabletten

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Gebrauchsinformation Gebrauchsinformation (PIL)

26-01-2021

Fachinformation Fachinformation (SPC)

26-01-2021

Wirkstoff:
Aripiprazol
Verfügbar ab:
Aurobindo Pharma GmbH
ATC-Code:
N05AX12
INN (Internationale Bezeichnung):
Aripiprazole
Dosierung:
10mg
Darreichungsform:
Tablette
Verabreichungsweg:
Zum Einnehmen
Einheiten im Paket:
Blisterpackungen: 14, 28, 30, 49, 56 und 98 Tabletten HDPE-Flaschen: 30, 100, 250 und 500 Tabletten
Verschreibungstyp:
Verschreibungspflichtig
Hergestellt von:
APL Swift Services (Malta) Limited, Milpharm Limited
Therapiegruppe:
Nervensystem; Psycholeptika; Antipsychotika; andere Antipsychotika
Anwendungsgebiete:
Aripiprazol Aurobindo wird angewendet für die Behandlung der Schizophrenie bei Erwachsenen und bei Jugendlichen ab 15 Jahren
Berechtigungsstatus:
Verkehrsfähig
Zulassungsnummer:
92876.00.00
Berechtigungsdatum:
2015-07-15

Wortlautderfürdie PackungsbeilagevorgesehenenAngaben

Gebrauchsinformation:Information fürAnwender

AripiprazolAurobindo5 mgTabletten

AripiprazolAurobindo10 mgTabletten

AripiprazolAurobindo15 mgTabletten

AripiprazolAurobindo30 mgTabletten

Aripiprazol

Lesen SiediegesamtePackungsbeilagesorgfältig durch,bevorSiemitder

Einnahme diesesArzneimittelsbeginnen,denn sieenthältwichtigeInformationen.

-Heben Sie die Packungsbeilage auf.Vielleichtmöchten Sie diesespäternochmals

lesen.

-Wenn Sie weitere Fragen haben,wenden Sie sich anIhrenArztoderApotheker.

-DiesesArzneimittelwurde Ihnenpersönlich verschrieben.GebenSie esnichtanDritte

weiter.EskannanderenMenschen schaden,auch wenn diese die gleichen

Beschwerden haben wieSie.

-Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken,wenden Sie sich anIhren ArztoderApotheker.

DiesgiltauchfürNebenwirkungen,die nichtin dieserPackungsbeilage angegeben

sind.Siehe Abschnitt4.

Wasin dieserPackungsbeilagesteht

1.Was istAripiprazolAurobindound wofürwird esangewendet?

2.WassolltenSie vorderEinnahme vonAripiprazolAurobindobeachten?

3.WieistAripiprazolAurobindoeinzunehmen?

4.WelcheNebenwirkungensindmöglich?

5.WieistAripiprazolAurobindoaufzubewahren?

6.InhaltderPackungundweitereInformationen

1.Was istAripiprazolAurobindoundwofürwirdesangewendet?

AripiprazolAurobindoenthältdenWirkstoffAripiprazolund gehörtzu einerGruppe von

Arzneimitteln,die Antipsychotikagenanntwerden.

Eswird angewendetfürdie Behandlungvon Erwachsenen undJugendlichen ab 15

Jahren,die aneinerKrankheitleiden,diegekennzeichnetistdurch Symptome wie das

Hören,SehenoderFühlen von Dingen,die nichtvorhanden sind,Misstrauen,

Wahnvorstellungen,unzusammenhängende Sprache,wirresVerhalten und verflachte

Stimmungslage.Menschen mitdieserKrankheitkönnen auchdeprimiertsein,sich

schuldigfühlen,ängstlich oderangespanntsein.

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2.Wassollten Sie vorderEinnahmevonAripiprazolAurobindobeachten?

AripiprazolAurobindodarfnichteingenommenwerden,

wenn Sie allergischgegen Aripiprazolodereinenderin Abschnitt6.genannten

sonstigen Bestandteile diesesArzneimittelssind.

Warnhinweise undVorsichtsmaßnahmen

Bitte sprechen SiemitIhremArzt,bevorSieAripiprazolAurobindoeinnehmen,wenn Sie

an Folgendemleiden:

HoherBlutzucker(gekennzeichnetdurch Symptome wie übermäßigerDurst,

AusscheidengroßerHarnmengen,Appetitsteigerung und Schwächegefühl)oderFälle

von Diabetes(Zuckerkrankheit)inderFamilie

Anfallsleiden

Unwillkürliche,unregelmäßige Muskelbewegungen,insbesondere imGesicht

Herz-Kreislauf-ErkrankungenoderFälle von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der

Familie,SchlaganfallodervorübergehendeMangeldurchblutungdesGehirns

(transitorischeischämische Attacke/TIA),ungewöhnlicherBlutdruck

BlutgerinnseloderFälle von Blutgerinnseln in derFamilie,daAntipsychotikamitder

Bildungvon Blutgerinnseln in Verbindunggebrachtwerden

bereitsausderVergangenheitbekannte Spielsucht.

Bitte informierenSieIhren Arzt,wenn Sie an Gewichtzunehmen,wenn Sie

ungewöhnliche Bewegungenentwickeln,wenn Sie eine Schläfrigkeitverspüren,die sich

aufdie normalentäglichen Aktivitäten auswirkt,wenn Sie bemerken,dassIhnendas

SchluckenSchwierigkeiten bereitet,oderwenn Sie allergischeSymptomehaben.

Wenn Sie alsältererPatientanDemenz(VerlustdesGedächtnissesoderanderer

geistigerFähigkeiten)leiden,solltenSie odereinPfleger/ein VerwandterIhremArzt

mitteilen,ob Siejemalseinen Schlaganfallodereine vorübergehende

Mangeldurchblutung desGehirnshatten.

InformierenSie unverzüglichIhrenArzt,wenn Sie darandenken odersich danachfühlen,

sich etwasanzutun.SelbsttötungsgedankenundentsprechendesVerhalten wurden

während derBehandlung mitAripiprazolberichtet.

Informieren Sieumgehend Ihren Arzt,wenn Siean MuskelsteifigkeitoderSteifheit

verbunden mithohemFieber,Schwitzen,verändertemGeisteszustandodersehr

schnellemoderunregelmäßigemHerzschlagleiden.

KinderundJugendliche

AripiprazolAurobindoistnichtzurAnwendungbeiKindern undJugendlichen unter15

Jahrenbestimmt.

Fragen SieIhrenArztoderApothekerumRat,bevorSieAripiprazolAurobindo

einnehmen.

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Einnahme vonAripiprazolAurobindozusammen mitanderenArzneimitteln

InformierenSie Ihren ArztoderApotheker,wennSie andere Arzneimitteleinnehmen,

kürzlich andere Arzneimitteleingenommenhabenoderbeabsichtigen andere Arzneimittel

einzunehmen.

BlutdrucksenkendeArzneimittel:AripiprazolAurobindokanndie Wirkungvon

Arzneimitteln verstärken,die den Blutdrucksenken.InformierenSie bitteIhren Arzt,wenn

Sie ArzneimittelzurBlutdruckeinstellungeinnehmen.

BeiderEinnahmevonAripiprazolAurobindozusammenmitanderen Arzneimittelnkann

esbeimanchen dieserArzneimittelerforderlich sein,Ihre DosisvonAripiprazolAurobindo

zu ändern.Esistbesonderswichtig,IhremArztmitzuteilen,ob Sie diefolgenden

Arzneimitteleinnehmen:

ArzneimittelzurBehandlung von Herzrhythmusstörungen

Antidepressiva oderpflanzliche Arzneimittel,diezurBehandlungvon Depressionen

und Angstzuständenangewendetwerden

ArzneimittelgegenPilzerkrankungen

BestimmteArzneimittelzurBehandlungeinerHIV-Infektion

Antikonvulsiva,die zurBehandlungvon Epilepsie angewendetwerden

Arzneimittel,die denSerotoninspiegelerhöhen:Triptane,Tramadol,Tryptophan,selektive

Serotonin-Wiederaufnahmehemmer[SSRI(wie z.B.Paroxetin undFluoxetin)],Trizyklika

(wie z.B.Clomipramin,Amitriptylin),Pethidin,Johanniskrautund Venlafaxin.Diese

ArzneimittelerhöhendasNebenwirkungsrisiko.Wenn Sie beiderEinnahme einesdieser

ArzneimittelzusammenmitAripiprazolAurobindoungewöhnliche Symptome bekommen,

sollten Sie Ihren Arztaufsuchen.

Einnahme vonAripiprazolAurobindozusammenmitNahrungsmitteln,Getränken

undAlkohol

AripiprazolAurobindokannunabhängigvondenMahlzeiteneingenommenwerden.

Sie sollten Alkoholmeiden,wenn SieAripiprazolAurobindoeinnehmen.

SchwangerschaftundStillzeit

Wenn Sie schwangersind oderstillen,oderwenn Sie vermuten,schwangerzu sein oder

beabsichtigen,schwangerzu werden,fragenSie vorderEinnahme diesesArzneimittels

Ihren ArztumRat.

Beineugeborenen Babiesvon Müttern,dieAripiprazolAurobindoimletzten Trimenon

(letzte dreiMonate derSchwangerschaft)einnahmen,könnenfolgende Symptome

auftreten:Zittern,Muskelsteifheitund/oder-schwäche,Schläfrigkeit,Ruhelosigkeit,

AtembeschwerdenundSchwierigkeitenbeiderNahrungsaufnahme.Wenn IhrBabyeines

dieserSymptome entwickelt,sollten Sie IhrenArztkontaktieren.

InformierenSie Ihren Arztumgehend,wenn Sie stillen.

WennSieAripiprazolAurobindoeinnehmen,sollten Sie nichtstillen.

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Verkehrstüchtigkeitund FähigkeitzumBedienen von Maschinen

Sie dürfenkeinFahrzeug führenundkeineWerkzeuge oderMaschinen bedienen,bisSie

wissen,wieAripiprazolAurobindobeiIhnen wirkt.

AripiprazolAurobindoenthältLactose

Bitte nehmen SieAripiprazolAurobindodahererstnachRücksprachemitIhremArztein,

wenn Ihnen bekanntist,dassSie untereinerUnverträglichkeitgegenüberbestimmten

Zuckern leiden.

3.Wie istAripiprazolAurobindoeinzunehmen?

Nehmen Sie diesesArzneimittelimmergenaunach AbsprachemitIhremArztoder

Apothekerein.Fragen Sie beiIhremArztoderApothekernach,wenn Sie sich nichtsicher

sind.

Die empfohlene DosisfürErwachsene beträgt15mgeinmaltäglich.IhrArztkannIhnen

jedoch eineniedrigere oderhöhere Dosisbiszu maximal30 mg einmaltäglich

verschreiben.

Anwendung beiKindern und Jugendlichen

Die Behandlungkannineinerniedrigen Dosierung begonnen werden,z.B.miteiner

Lösung zumEinnehmen.Die Dosiskannallmählichaufdie empfohlene Dosisfür

Jugendliche von 10mg einmaltäglichgesteigertwerden.IhrArztkannIhnen jedocheine

niedrigereoderhöhereDosisbiszu maximal30mgeinmaltäglich verschreiben.

Bitte sprechen SiemitIhremArztoderApotheker,wenn Sie den Eindruckhaben,dassdie

WirkungvonAripiprazolAurobindozu starkoderzu schwach ist.

AripiprazolAurobindoistzumEinnehmen.

Versuchen Sie,dieTablettejedenTagzurgleichen Zeiteinzunehmen.Esistnichtwichtig,

ob Sie siemitdemEssen oderaufnüchternen Mageneinnehmen.

Nehmen Sie dieTabletteimmermitWasserein und schlucken Siesie imGanzen.

Auch wenn Sie sich besserfühlen,verändern odersetzen Sie die täglicheDosisvon

AripiprazolAurobindonichtab,ohnevorhermitIhremArztzu sprechen.

Wenn Sieeine größereMenge vonAripiprazolAurobindoeingenommen haben,als

Sie sollten

Wenn Siefeststellen,dassSiemehrTabletteneingenommenhabenalsvon IhremArzt

empfohlen(oderwenn jemand anderseinigeIhrerTabletteneingenommenhat),

kontaktieren Sie umgehend Ihren Arzt.Wenn SieIhrenArztnichterreichen können,

suchen Sie dasnächsteKrankenhausaufundnehmen Sie die Packungmit.

Wenn Siedie Einnahme vonAripiprazolAurobindovergessen haben

Wenn Sie eine Dosisvergessenhaben,nehmenSie die vergesseneDosisein,sobald Sie

daran denken,nehmenSie jedoch nichtaneinemTag die doppelteDosisein.

Wenn Sie weitere Fragen zurEinnahme diesesArzneimittelshaben,wenden Sie sich an

IhrenArztoderApotheker.

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4.WelcheNebenwirkungensindmöglich?

Wiealle Arzneimittelkann auch diesesArzneimittelNebenwirkungenhaben,die aber

nichtbeijedemauftretenmüssen.

Häufige Nebenwirkungen (kannbiszu 1von 10Behandeltenbetreffen)

Unkontrollierbare Zuckbewegungen,Kopfschmerzen,Müdigkeit,Übelkeit,Erbrechen,ein

unangenehmesGefühlimMagen,Verstopfung,vermehrteSpeichelproduktion,

Benommenheit,Schlafprobleme,Ruhelosigkeit,Angstgefühl,Schläfrigkeit,Zittern und

verschwommenesSehen.

Gelegentliche Nebenwirkungen (kannbiszu1von 100Behandeltenbetreffen)

EinigePersonenkönnensich schwindeligfühlen,besonderswenn sie auseinerliegenden

odersitzendenPositionaufstehen,odersie könneneinenbeschleunigtenPulsfeststellen,

erhöhteSpiegeldesHormonsProlaktinimBlut.

EinigePatientenkönnensichdeprimiertfühlen.

DiefolgendenNebenwirkungenwurden seitderMarkteinführungvon Aripiprazolberichtet,

aberdie Häufigkeit,mitderdiese auftreten,istnichtbekannt(HäufigkeitaufGrundlage

derverfügbaren Daten nichtabschätzbar)

Veränderungen derWerte bestimmterBlutzellen,ungewöhnlicherHerzschlag,plötzlicher

unerklärbarerTod,Herzanfall,allergische Reaktion (z.B.Anschwellungen imMund-und

Rachenraum,Anschwellen derZunge unddesGesichts,Jucken,Ausschlag),hoher

Blutzucker,Beginn oderVerschlechterungvon Diabetes(Zuckerkrankheit),Ketoazidose

(Ausscheidungvon Ketonen insBlutund in denUrin)oderKoma,erniedrigte

Natriumspiegel imBlut,Gewichtszunahme,Gewichtsverlust,Appetitlosigkeit,Nervosität,

gesteigerteUnruhe,Angstgefühl,Spielsucht,Selbsttötungsgedanken,

Selbsttötungsversuch und Selbsttötung,Sprachstörungen,Krampfanfall,Serotonin-

Syndrom(eine Reaktion,dieGlücksgefühle,Schläfrigkeit,Schwerfälligkeit,Ruhelosigkeit,

Trunkenheitsgefühl,Fieber,Schwitzen odersteifeMuskeln verursachen kann),

Kombination ausFieber,Muskelsteifheit,beschleunigtemAtmen,Schwitzen,verringertem

Bewusstseinszustand und plötzlicherVeränderung desBlutdrucksund Pulsschlags),

Ohnmacht,hoherBlutdruck,Blutgerinnselin denVenen,insbesondereinden Beinen

(Symptomebeinhalten Schwellungen,Schmerzen und Rötung imBein),die durch die

Blutgefäße zu den Lungengelangenund dortBrustschmerzen und Atembeschwerden

verursachenkönnen(wenn Sie einesdieserSymptomebemerken,holenSie sofort

medizinischen Ratein),Verkrampfung derStimmritze,versehentlichesInhalierenvon

Nahrung mitGefahreinerLungenentzündung,Schluckbeschwerden,Entzündung der

Bauchspeicheldrüse,Leberversagen,Leberentzündung,GelbfärbungderHautund des

Augapfels,Berichteüberabnormale Leberwerte,Bauch-undMagenbeschwerden,

Durchfall,Hautausschlag und Lichtempfindlichkeit,ungewöhnlicherHaarausfalloder

schütteresHaar,übermäßigesSchwitzen,SteifheitoderKrämpfe,Muskelschmerzen,

Schwäche,ungewollterHarnabgang,SchwierigkeitenbeimWasserlassen,länger

andauernde und/oderschmerzhafteErektion,Schwierigkeiten,die Körperkerntemperatur

unterKontrolle zu haltenoderÜberhitzung,Brustschmerzen undAnschwellen derHände,

FußknöcheloderFüße.

Beiälteren PatientenmitDemenzwurden während derEinnahme von Aripiprazolmehr

Todesfälle berichtet.Außerdemwurden Fälle von Schlaganfallodervorübergehender

Mangeldurchblutung desGehirnsberichtet.

palde-aripiprazol-aurobindo-tbl-0415-final Page6of8 April2015

DiefolgendenNebenwirkungenwurden seitderMarkteinführungvon oralemAripiprazol

berichtet,wobeidie Häufigkeit,mitderdieseauftreten,nichtbekanntist:Aggression.

Zusätzliche Nebenwirkungen beiKindernundJugendlichen

Die NebenwirkungenbeiJugendlichen ab 13Jahrenwaren in Häufigkeitund Artähnlich

denen beiErwachsenenmitdemUnterschied,dassSchläfrigkeit,unkontrollierbare

Zuckbewegungen,Unruhe und Müdigkeitsehrhäufig auftraten(kannmehrals1von 10

Behandeltenbetreffen)und Oberbauchschmerzen,einTrockenheitsgefühlimMund,

erhöhteHerzfrequenz,Gewichtszunahme,gesteigerterAppetit,Muskelzucken,

unkontrollierteBewegungenderGliedmaßenundSchwindelgefühl,besondersbeim

AufrichtenausdemLiegen oderSitzen,häufig auftraten(kannbiszu1 von 10

Behandeltenbetreffen).

Meldungvon Nebenwirkungen

Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken,wenden Sie sich anIhren ArztoderApotheker.

DiesgiltauchfürNebenwirkungen,dienichtin dieserPackungsbeilage angegebensind.

Sie könnenNebenwirkungenauch direktdemBundesinstitutfürArzneimittelund

Medizinprodukte,Abt.Pharmakovigilanz,Kurt-Georg-Kiesinger-Allee3,D-53175 Bonn,

Website:www.bfarm.deanzeigen.

IndemSie Nebenwirkungenmelden,könnenSiedazu beitragen,dassmehrInformationen

überdie SicherheitdiesesArzneimittelszurVerfügung gestelltwerden.

5.Wie istAripiprazolAurobindoaufzubewahren?

Bewahren Sie diesesArzneimittelfürKinderunzugänglich auf.

Sie dürfendiesesArzneimittelnach demaufderFlasche /Blisterpackung und dem

Umkarton angegebenenVerfalldatumnichtmehrverwenden.DasVerfalldatumbezieht

sich aufden letztenTagdesangegebenen Monats.

FürdiesesArzneimittelsind keinebesonderenLagerungsbedingungenerforderlich.

EntsorgenSie ArzneimittelnichtimAbwasser.FragenSie Ihren Apotheker,wie das

Arzneimittelzu entsorgen ist,wenn Sie esnichtmehrverwenden.Sie tragendamitzum

SchutzderUmweltbei.

palde-aripiprazol-aurobindo-tbl-0415-final Page7of8 April2015

6.InhaltderPackung undweitereInformationen

WasAripiprazolAurobindoenthält

DerWirkstoffistAripiprazol.

AripiprazolAurobindo5 mg

JedeTabletteenthält5mgAripiprazol.

AripiprazolAurobindo10 mg

Jede Tabletteenthält10mgAripiprazol.

AripiprazolAurobindo15 mg

JedeTabletteenthält15mgAripiprazol.

AripiprazolAurobindo30 mgTabletten

JedeTabletteenthält30mgAripiprazol.

Die sonstigen Bestandteile sind:Lactose-Monohydrat, mikrokristallineCellulose,

Maisstärke,Hyprolose, hochdispersesSiliciumdioxid,Magnesiumstearat(Ph.Eur.),

Indigocarmin-Aluminiumsalz(E132)(nurAripiprazolAurobindo 5 mg).

WieAripiprazolAurobindoaussiehtundInhaltderPackung

Tablette

AripiprazolAurobindo 5mg

Blaue,nahezu rechteckiggeformte,unbeschichteteTablettenmitderPrägung "62"auf

dereinen und'H'aufderanderenSeite. DieGrößeist8 mm×4,5mm.

AripiprazolAurobindo 10 mg

Weiße,nahezu rechteckiggeformte,unbeschichteteTablettenmitderPrägung "63"auf

dereinen und'H'aufderanderenSeite. DieGrößeist8 mm×4,5mm.

AripiprazolAurobindo 15 mg

Weiße,runde,unbeschichteteTablettenmiteinemDurchmesservon 7mmundder

Prägung "64"aufdereinen und'H'aufderanderen Seite.

AripiprazolAurobindo 30 mg

Weiße,runde,unbeschichteteTablettenmiteinemDurchmesservon 9mmundder

Prägung "66"aufdereinen und'H'aufderanderen Seite.

AripiprazolAurobindo Tabletten sindin Polyamid/Aluminium/PVC//Aluminium-

Blisterpackungen undinHDPE-Flaschen mitPolypropylenverschlussund Silicagelals

Trockenmittelerhältlich.

Packungsgrößen:

Blisterpackungen:14,28,30,49,56und 98Tabletten

HDPE-Flaschen:30,100,250und 500Tabletten

Eswerden möglicherweise nichtalle Packungsgrößen in den Verkehrgebracht.

palde-aripiprazol-aurobindo-tbl-0415-final Page8of8 April2015

PharmazeutischerUnternehmer

AurobindoPharma GmbH

Willy-Brandt-Allee2

81829 München

Telefon:089/3700338-0

Telefax:089/3700338-22

Hersteller:

APL SwiftServices(Malta)Limited

HF26,HalFarIndustrialEstate

BBG3000HalFar,Birzebbugia

Malta

oder

MilpharmLimited

AresBlock,OdysseyBusinessPark,WestEnd Road

HA4 6QDSouth Ruislip,Middlesex

VereinigtesKönigreich

DiesesArzneimittelistin denMitgliedstaatendes EuropäischenWirtschaftsraumes

(EWR)unterdenfolgenden Bezeichnungenzugelassen

Belgien: AripiprazolAB10 mg/15mg/30 mg,tabletten

Bulgarien: АрипипразолАуробиндо15mgтаблетки

Zypern: Aripiprazole Aurobindo 10 mg/15 mg /30mgδισκία

Deutschland: AripiprazolAurobindo 5mg/10 mg/15 mg/30 mgTabletten

Irland: Aripiprazole Aurobindo 5 mg/10 mg/15 mg/30mgtablets

Niederlande: AripiprazolAurobindo 10 mg/15 mg/30mg,tabletten

Portugal: AripiprazolAurobindo

Rumanien: AripiprazolAurobindo 10 mg/15mg comprimate

Spanien: AripiprazolAurobindo5 mg/10 mg/15mg comprimidosEFG

VereinigtesKönigreich:Aripiprazole 5 mg/10 mg/15 mg/30mgtablets

Diese Packungsbeilagewurde zuletztüberarbeitetimApril2015.

Document Outline

FACHINFORMATION

1.BEZEICHNUNGDERARZNEIMITTEL

AripiprazolAurobindo5 mgTabletten

AripiprazolAurobindo10mg Tabletten

AripiprazolAurobindo15mg Tabletten

AripiprazolAurobindo30mg Tabletten

2.QUALITATIVEUND QUANTITATIVEZUSAMMENSETZUNG

AripiprazolAurobindo5 mg

JedeTabletteenthält5mgAripiprazol.

SonstigerBestandteilmitbekannterWirkung:76mgLactose-Monohydrat/Tablette.

AripiprazolAurobindo10 mg

JedeTabletteenthält10mgAripiprazol.

SonstigerBestandteilmitbekannterWirkung:66,5 mg Lactose-Monohydrat/Tablette.

AripiprazolAurobindo15 mg

JedeTabletteenthält15mgAripiprazol.

SonstigerBestandteilmitbekannterWirkung:99,75mg Lactose-Monohydrat/Tablette.

AripiprazolAurobindo30 mg

JedeTabletteenthält30mgAripiprazol.

SonstigerBestandteilmitbekannterWirkung:199,5mgLactose-Monohydrat/Tablette.

VollständigeAuflistung dersonstigen Bestandteile,siehe Abschnitt6.1.

3.DARREICHUNGSFORM

Tablette

AripiprazolAurobindo5 mg

Blaue,nahezu rechteckiggeformte,unbeschichteteTablettenmitderPrägung "62"auf

dereinen und'H'aufderanderenSeite. DieGrößeist8 mm×4,5mm.

AripiprazolAurobindo10 mg

Weiße,nahezu rechteckiggeformte,unbeschichteteTablettenmitderPrägung "63"auf

dereinen und'H'aufderanderenSeite. DieGrößeist8 mm×4,5mm.

AripiprazolAurobindo15 mg

Weiße,runde,unbeschichteteTablettenmiteinemDurchmesservon 7mmundder

Prägung "64"aufdereinen und'H'aufderanderen Seite.

spcde-aripiprazol-aurobindo-tbl-0415-final Page2of20 April2015

AripiprazolAurobindo30 mg

Weiße,runde,unbeschichteteTablettenmiteinemDurchmesservon 9mmundder

Prägung "66"aufdereinen und'H'aufderanderen Seite.

4.KLINISCHEANGABEN

4.1Anwendungsgebiete

AripiprazolAurobindowird angewendetfürdie BehandlungderSchizophrenie bei

Erwachsenen und beiJugendlichen ab15 Jahren.

4.2Dosierung undArtderAnwendung

Dosierung

Erwachsene

Schizophrenie

Die empfohlene AnfangsdosisfürAripiprazolbeträgt10oder15mg/Tag beieiner

Erhaltungsdosisvon 15mg/Tag einmaltäglich unabhängigvon denMahlzeiten.

Aripiprazolistwirksamin einemDosisbereich zwischen 10 und 30mg/Tag.Eine

gesteigerteWirksamkeitbeiDosierungenübereinerTagesdosisvon 15mgwurde nicht

nachgewiesen,obwohleinzelne Patienten von einerhöheren Dosisprofitierenkönnen.

Die maximale Tagesdosissollte 30mg nichtüberschreiten.

Kinderund Jugendliche

Schizophrenie beiJugendlichen ab 15 Jahren

Die empfohlene Dosierung von Aripiprazolist10mg/Tag,einzunehmen einmaltäglich

unabhängigvon denMahlzeiten.Die Behandlung solltefürzweiTagemit2 mg eingeleitet

werden (z.B.unterAnwendung einerLösungzumEinnehmen)undfür2weitereTageauf

5 mg titriertwerden,umdann die empfohlenetägliche Dosisvon 10 mg zu erreichen.

Sofern angebracht,sollten weitere Dosiserhöhungen in 5mg-Schritten erfolgen,ohne

dassdie Maximaldosisvon 30mgproTag überschrittenwird (siehe Abschnitt5.1).

Aripiprazolwirktin einemDosisbereich von 10 bis30mg/Tag.Eine erhöhteWirksamkeit

beihöheren Dosenals10 mg proTagwurde nichtnachgewiesen,obwohleinzelne

Patienten von einerhöheren Dosierung profitierenkönnen.

Aripiprazolwird beiPatientenmitSchizophrenie unter15 Jahren aufgrundunzureichender

Daten zurSicherheitundWirksamkeitnichtempfohlen (siehe Abschnitte4.8 und5.1).

ReizbarkeitimZusammenhang mitautistischerStörung

Die SicherheitundWirksamkeitvon AripiprazolbeiKindern und Jugendlichen unter

18 Jahrenistbishernoch nichterwiesen.Zurzeitvorliegende Daten werden in Abschnitt

5.1 beschrieben,eine Dosierungsempfehlungkann jedochnichtgegebenwerden.

MitdemTourette-SyndromassoziierteTics

Die SicherheitundWirksamkeitvon AripiprazolbeiKindern und Jugendlichen imAltervon

6 bis18Jahrenistbishernoch nichterwiesen.ZurzeitvorliegendeDatenwerden in

Abschnitt5.1beschrieben,eine Dosierungsempfehlungkannjedoch nichtgegeben

werden.

spcde-aripiprazol-aurobindo-tbl-0415-final Page3of20 April2015

Patienten mitLeberinsuffizienz

BeiPatientenmitleichterbismäßigerLeberinsuffizienzistkeineDosisanpassung

erforderlich.Die vorhandenen Datenreichen nichtaus,umbeiPatientenmitschwerer

LeberinsuffizienzDosierungsempfehlungenfestzulegen.Beidiesen Patienten solltedie

Dosierung vorsichtig eingestelltwerden.DieMaximaldosisvon 30 mg solltejedoch bei

PatientenmitschwererLeberinsuffizienzmitVorsichtangewendetwerden(siehe

Abschnitt5.2).

Patienten mitNiereninsuffizienz

BeiPatientenmitNiereninsuffizienzistkeineDosisanpassungerforderlich.

Ältere Patienten

DieWirksamkeitvon Aripiprazolin derBehandlung von Schizophrenie beiPatienten ab65

Jahrenwurde nichtnachgewiesen.MitRücksichtaufdiegrößereEmpfindlichkeitdieser

Patientengruppesollte eine niedrigereInitialdosisin Betrachtgezogen werden,wenn

klinische Faktorendiesrechtfertigen(siehe Abschnitt4.4).

Geschlecht

BeiFrauen istkeine DosisanpassungimVergleich zu Männern erforderlich (siehe

Abschnitt5.2).

Raucher

Aufgrund derVerstoffwechselung von Aripiprazolistkeine DosisanpassungfürRaucher

erforderlich (siehe Abschnitt4.5).

Dosierungsanpassungaufgrundvon Interaktionen

Wenn hochwirksameCYP3A4-oderCYP2D6-Inhibitoren mitAripiprazolzusammen

gegebenwerden,solltedie Aripiprazol-Dosisreduziertwerden.WennderCYP3A4-oder

CYP2D6-InhibitorausderKombinationstherapie abgesetztwird,sollte dieAripiprazol-

Dosisgesteigertwerden(siehe Abschnitt4.5).

Wenn hochwirksameCYP3A4-InduktorenmitAripiprazolzusammengegeben werden,

sollte die Aripiprazol-Dosisgesteigertwerden.Wenn derCYP3A4-Induktorausder

Kombinationstherapie abgesetztwird,sollte dieAripiprazol-Dosisaufdieempfohlene

Dosisreduziertwerden (siehe Abschnitt4.5).

ArtderAnwendung

Die Tabletten sindzumEinnehmen bestimmt.

4.3Gegenanzeigen

Überempfindlichkeitgegen denWirkstoffodereinen derin Abschnitt6.1genannten

sonstigen Bestandteile.

4.4Besondere Warnhinweise und VorsichtsmaßnahmenfürdieAnwendung

WährendderBehandlung miteinemAntipsychotikumkann esmehrereTagebiszu

einigenWochen dauern,bissich derklinische Zustand desPatientenbessert.Die

Patienten solltenin dieserZeitdurchgängig engmaschig überwachtwerden.

Suizidalität

DasAuftretenvon suizidalemVerhaltengehörtzu psychotischen Erkrankungenund

affektiven Störungenundwurde in einigen Fällennach Beginn odernachWechseleiner

spcde-aripiprazol-aurobindo-tbl-0415-final Page4of20 April2015

antipsychotischen Therapieberichtet,auch beiBehandlungmitAripiprazol(siehe

Abschnitt4.8).Eine engmaschige Überwachungsollte die antipsychotischeTherapie von

PatientenmithohemRisikobegleiten.ErgebnisseeinerepidemiologischenStudie ließen

daraufschließen,dassesbeierwachsenen PatientenmitSchizophreniekein erhöhtes

SuizidalitätsrisikomitAripiprazolimVergleich zuanderen Antipsychotikagab.Wegen

unzureichenderDatenlagekann diesesRisikobeiKindern und Jugendlichen (unter18

Jahren)nichteingeschätztwerden,aberesgibtHinweise,dassdasSuizidrisikoüberdie

ersten4WocheneinerBehandlungmitatypischen Antipsychotika(einschließlich

Aripiprazol)hinausfortbesteht.

Kardiovaskuläre Erkrankungen

Aripiprazolsollte mitVorsichtbeiPatientenmitbekanntenkardiovaskulären Erkrankungen

(Myokardinfarktoderischämische Herzerkrankung,Herzinsuffizienz,

Überleitungsstörungen),zerebrovaskulärenErkrankungen,Bedingungen,die für

Hypotonie prädisponieren (Dehydratation,Hypovolämie,Behandlungmit

blutdrucksenkendenArzneimitteln)oderHypertonie (einschließlich akzelerierteund

maligne Form)angewendetwerden.

Fälle von venöserThromboembolie (VTE)sindmitAntipsychotikaberichtetworden.Da

mitAntipsychotikabehandelte PatientenoftmitbereitsbestehendenRisikofaktoren für

VTEvorstelligwerden,sollten vorund während derBehandlungmitAripiprazolalle

möglichen RisikofaktorenfürVTEidentifiziertwerden undVorsichtsmaßnahmengetroffen

werden.

Überleitungsstörungen

In klinischenStudienmitAripiprazolwardie InzidenzeinerQT-Verlängerungvergleichbar

zu Placebo.Wie beianderen Antipsychotikasollte AripiprazolmitVorsichtbeiPatienten

angewendetwerden,beidenen in derFamilienanamnese eineQT-Verlängerungauftrat.

Spätdyskinesien

In klinischenStudien,dieein Jahroderwenigerdauerten,gabesgelegentliche Berichte

überwährend derBehandlungmitAripiprazolauftretendeDyskinesie.Wenn beieinemmit

Aripiprazolbehandelten Patienten AnzeichenundSymptomeeinerSpätdyskinesie

auftreten,sollteinErwägunggezogen werden,die Dosiszu reduzieren oderdie

Behandlungabzubrechen.NachAbbruchderBehandlungkönnen sichdiese Symptome

kurzzeitigverschlechternodersogarerstauftreten.

Andereextrapyramidale Symptome

In klinischenStudienmitAripiprazolbeipädiatrischen Patientenwurden Akathisie sowie

parkinsonoide Symptome beobachtet.BeiAnzeichen und Symptomenfürextrapyramidale

Störungensollte eine Dosisreduktion erwogen und derPatientengmaschig überwacht

werden.

MalignesneuroleptischesSyndrom(MNS)

MNSistein potenzielltödlicherSymptomkomplex,dermitderEinnahmevon

Antipsychotika inZusammenhanggebrachtwird.Inklinischen Studienwurden seltene

Fälle vonMNSwährend derBehandlungmitAripiprazolberichtet.Klinische

Manifestationen einesMNSsind hohesFieber,Muskelrigidität,wechselnde

Bewusstseinslagen undAnzeichen autonomerInstabilität(unregelmäßigerPulsoder

Blutdruck,Tachykardie,SchwitzenundHerzrhythmusstörungen).Weitere Symptome

könneneine Erhöhung derKreatinphosphokinase,Myoglobinurie (Rhabdomyolyse)und

akutesNierenversagensein.Jedochwurden auchErhöhungenderKreatinphosphokinase

und Rhabdomyolyse,die nichtnotwendigerweise miteinemMNSassoziiertwaren,

berichtet.Wennein PatientAnzeichen und Symptomeentwickelt,die aufein MNS

hindeuten,oderunklareshohesFieberohneeinezusätzliche klinische Manifestationvon

MNShat,müssenalle Antipsychotika,einschließlich Aripiprazol,abgesetztwerden.

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Krampfanfälle

Inklinischen Studienwurdengelegentlich Fälle von Krampfanfällen während der

BehandlungmitAripiprazolberichtet.Dahersollte AripiprazolbeiPatienten mit

Krampfanfällen in derAnamnese oderbeiZuständen,diemitKrampfanfällen im

Zusammenhangstehen,mitVorsichtangewendetwerden.

Ältere PatientenmitDemenz-assoziierterPsychose

Erhöhte Mortalität

In dreiPlacebo-kontrolliertenStudien(n=938,Durchschnittsalter:82,4Jahre;Bereich:

56-99 Jahre)mitAripiprazolbeiälteren PatientenmitPsychosen,diemitderAlzheimer

Krankheitassoziiertwerden,hattenPatienten,die mitAripiprazolbehandeltwurden,ein

erhöhtesSterberisiko imVergleich zu Placebo.Die SterblichkeitsratebeiPatienten,die

mitAripiprazolbehandeltwurden,lagbei3,5%verglichen mit1,7%in der

Placebogruppe.ObwohlesunterschiedlicheTodesursachengab,schienendie meisten

Todesfälle entwederkardiovaskulärer(z.B.Herzversagen,plötzlicherTod)oder

infektiöser(z.B.Lungenentzündung)Naturzu sein.

Zerebrovaskuläreunerwünschte Reaktionen

In denselbenStudien wurden unerwünschte zerebrovaskuläreReaktionen(z.B.

Schlaganfall,transitorisch-ischämischeAttacke)einschließlich Todesfällen beiPatienten

(Durchschnittsalter:84Jahre,Bereich:78-88Jahre)berichtet.Insgesamtberichteten1,3

%dermitAripiprazolbehandelten Patientenunerwünschte zerebrovaskuläre Reaktionen

imVergleich zu 0,6%derin diesenStudienmitPlacebo behandeltenPatienten.Der

Unterschied warstatistisch nichtsignifikant.Esgab jedochineinerdieserStudien,einer

Studie mitfixerDosierung,eine signifikante Dosis-Wirkungs-Beziehungfürunerwünschte

zerebrovaskuläre Reaktionen beimitAripiprazolbehandelten Patienten.

AripiprazolAurobindoistnichtzurBehandlungdermitDemenzin Verbindung stehenden

Psychose angezeigt.

Hyperglykämie undDiabetesmellitus

Hyperglykämie,in einigen Fällen extremund assoziiertmitKetoazidose oder

hyperosmolaremKomaoderTod,wurde beiPatienten berichtet,die mitatypischen

antipsychotischen Wirkstoffeneinschließlich Aripiprazolbehandeltwurden.Risikofaktoren,

die Patientenfürschwerwiegende Komplikationen prädisponierenkönnen,beinhalten

Fettleibigkeitund Diabetesin derFamilienanamnese.Inklinischen Studien mitAripiprazol

gabeskeinesignifikanten Unterschiede imVergleich zu Placebo beidenInzidenzraten

unerwünschterReaktionen in BezugaufHyperglykämie(einschließlich Diabetes)oderbei

anormalen glykämischenLaborwerten.Esgibtkeine genauenRisikoeinschätzungen für

Hyperglykämie-bezogene unerwünschte Reaktionen beimitAripiprazolund anderen

atypischen antipsychotischenWirkstoffenbehandelten Patienten,diedirekte Vergleiche

zulassen.Patienten,diemitantipsychotischenWirkstoffeneinschließlich Aripiprazol

behandeltwerden,sollten aufAnzeichen und Symptome einerHyperglykämie (wie z.B.

Polydipsie,Polyurie,Polyphagie und Schwäche)beobachtetwerden undPatientenmit

DiabetesmellitusodermitRisikofaktorenfürDiabetesmellitussolltenregelmäßigin

Bezugaufeine Verschlechterung derGlukosewerteüberwachtwerden.

Überempfindlichkeit

WiebeianderenArzneimittelnkönnen Überempfindlichkeitsreaktionen,charakterisiert

durch allergischeSymptome,beiderEinnahmevon Aripiprazolauftreten(siehe Abschnitt

4.8).

Gewichtszunahme

Eine Gewichtszunahme wird imAllgemeinen beischizophrenen Patientenaufgrund von

Komorbiditäten,derAnwendung von Antipsychotika,beidenenGewichtszunahme als

spcde-aripiprazol-aurobindo-tbl-0415-final Page6of20 April2015

Nebenwirkungbekanntist,bzw.einerungesunden Lebensführungbeobachtetundkönnte

zuschwerwiegenden Komplikationenführen.Eine Gewichtszunahme wurde nach

MarkteinführungbeiPatienten berichtet,denen Aripiprazolverschrieben wurde.Inden

beobachtetenFällen weisen die Patientengewöhnlich signifikanteRisikofaktorenwie

Diabetes,Schilddrüsenerkrankung oderHypophysenadenominderAnamnese auf.In

klinischen StudienhatAripiprazolnichtzu einerklinisch relevanten Gewichtszunahme bei

Erwachsenen geführt(siehe Abschnitt5.1).Inklinischen Studien beiJugendlichen,bei

denenAripiprazolin eineranderenIndikation eingesetztwurde,zeigte sich,dass

Aripiprazolnach vierwöchigerBehandlung miteinerGewichtszunahme assoziiertist.Die

Gewichtszunahme solltebeiJugendlichen überwachtwerden.Beiklinischsignifikanter

Gewichtszunahme sollteeine Dosisreduktion erwogenwerden (siehe Abschnitt4.8).

Dysphagie

Motilitätsstörungen derSpeiseröhre undAspiration sindmitantipsychotischer

Behandlung,einschließlich Aripiprazol,assoziiertworden.Aripiprazolund andere

antipsychotische WirkstoffesolltenmitVorsichtbeiPatientenmiteinemRisikofür

Aspirationspneumonie angewendetwerden.

PathologischeSpielsucht

Nach Markteinführung wurde beiPatienten,denen Aripiprazolverschrieben wurde,von

pathologischerSpielsuchtberichtet,unabhängig davon,ob beidiesen Patienten bereits

eine Spielsuchtanamnestisch bekanntwar.Patientenmitbereitsbekannter

pathologischerSpielsuchtkönnten einhöheresRisikoaufweisen und sollten engmaschig

beobachtetwerden (siehe Abschnitt4.8).

Patienten mitADHS-Komorbidität

EsstehennursehrwenigeSicherheitsdaten zurgleichzeitigen Einnahmevon

Stimulanzien und AripiprazolzurVerfügung.DahersolltediegemeinsameAnwendung

dieserArzneimitteluntergrößterVorsichterfolgen.

Lactose:AripiprazolAurobindoenthältLactose.Patientenmitderseltenen hereditären

Galactose-Intoleranz,Lactase-MangeloderGlucose-Galactose-Malabsorption sollten

diesesArzneimittelnichteinnehmen.

4.5Wechselwirkungen mitanderenArzneimittelnundsonstige Wechselwirkungen

Aufgrundseinesα

-adrenergen RezeptorantagonismuskannAripiprazoldieWirkung

bestimmterantihypertensiverWirkstoffeverstärken.

Aufgrund derprimärenWirkungvon AripiprazolaufdasZentralnervensystemistVorsicht

geboten,wenn Aripiprazolin KombinationmitAlkoholoderanderen zentralwirksamen

Arzneimitteln mitsichüberlagernden unerwünschten Reaktionen wie Sedierung

eingenommenwird (siehe Abschnitt4.8).

Aripiprazolsollte mitVorsichtzusammenmitanderen Arzneimitteln,die eine QT-

VerlängerungoderStörungendesElektrolythaushaltsverursachen,eingenommen

werden.

MöglicherEinflussvon anderen Arzneimitteln aufAripiprazol

DerH

-AntagonistFamotidin,ein Magensäure-Blocker,verringertdie Resorptionsratevon

Aripiprazol,wobeidieserEffektjedoch alsklinisch nichtrelevanterachtetwird.

Aripiprazolwird überverschiedeneWegeunterBeteiligungderEnzyme CYP2D6 und

CYP3A4,abernichtderCYP1A-Enzyme,metabolisiert.DaheristfürRaucherkeine

Dosisanpassung erforderlich.

spcde-aripiprazol-aurobindo-tbl-0415-final Page7of20 April2015

Chinidin und andereCYP2D6-Inhibitoren

In einerklinischen StudiemitgesundenProbanden steigerte einhochwirksamerCYP2D6-

Inhibitor(Chinidin)die AUCvon Aripiprazolum107 %,während die C

unverändert

blieb.Die AUCund C

von Dehydro-Aripiprazol,demaktiven Metaboliten,verringerte

sich um32%bzw.47 %.Die Aripiprazol-Dosissollte aufetwa die Hälfteder

verschriebenen Dosisverringertwerden,wenn AripiprazolzusammenmitChinidin

gegebenwird.Esistzuerwarten,dassandere hochwirksameInhibitorenvon CYP2D6,

wie Fluoxetin und Paroxetin,ähnliche Effekte haben und deshalbsolltenähnliche

Dosisreduktionen vorgenommenwerden.

Ketoconazolund andereCYP3A4-Inhibitoren

In einerklinischen StudiemitgesundenProbanden steigerte einhochwirksamerInhibitor

von CYP3A4 (Ketoconazol)die AUCund C

vonAripiprazolum63%bzw.37 %.Die

AUCund C

von Dehydro-Aripiprazolstiegen um77%bzw.43 %.BeiCYP2D6

„schlechten“(=„poor“)Metabolisierern kanndie gemeinsameAnwendungmit

hochwirksamenInhibitoren von CYP3A4 in höheren Plasmakonzentrationen von

Aripiprazolresultieren imVergleich zu CYP2D6 extensivenMetabolisierern.Wennman

die gemeinsameGabe von Ketoconazoloderanderen hochwirksamenCYP3A4-

InhibitorenmitAripiprazolin Betrachtzieht,solltederpotenzielle Nutzen die potenziellen

Risikenfürden Patienten überwiegen.WennKetoconazolzusammen mitAripiprazol

gegebenwird,sollte dieAripiprazol-Dosisaufungefährdie Hälftederverschriebenen

Dosisreduziertwerden.Andere hochwirksameInhibitoren von CYP3A4,wie Itraconazol

und HIV-Proteaseinhibitoren,dürftenähnlicheWirkungenhabenunddeshalb sollten

ähnliche Dosisreduktionen vorgenommen werden.

Nach Absetzen desCYP2D6-oderCYP3A4-Inhibitorssollte die Dosierung von Aripiprazol

aufdie DosishöhevorBeginn derBegleittherapieangehoben werden.

Wenn schwache Inhibitoren von CYP3A4 (z.B.DiltiazemoderEscitalopram)oder

CYP2D6 gemeinsammitAripiprazolangewendetwerden,kann miteinemmäßigen

Anstieg derAripiprazol-Konzentrationen gerechnetwerden.

Carbamazepin und andereCYP3A4-Induktoren

NachgemeinsamerAnwendung mitCarbamazepin,einemhochwirksamen Induktorvon

CYP3A4,waren diegeometrischen MittelderC

und AUCvon Aripiprazolum68%bzw.

73 %niedrigerimVergleich zurMonotherapie mitAripiprazol(30mg).Ebenso warenfür

Dehydro-Aripiprazoldie geometrischen MittelderC

und AUCnach dergemeinsamen

AnwendungmitCarbamazepin um69%bzw.71 %niedrigeralsnach Monotherapiemit

Aripiprazol.

Die Aripiprazol-Dosissollte beigemeinsamerGabe von AripiprazolmitCarbamazepin

verdoppeltwerden.Esistzu erwarten,dassandere hochwirksameInduktoren von

CYP3A4 (wie Rifampicin,Rifabutin,Phenytoin,Phenobarbital,Primidon,Efavirenz,

Nevirapinund Johanniskraut)ähnlicheWirkungenhaben unddeshalb sollten ähnliche

Dosiserhöhungenvorgenommenwerden.NachAbsetzen derhochwirksamen CYP3A4-

Induktoren solltedie Dosierung von Aripiprazolaufdie empfohleneDosisreduziert

werden.

ValproatundLithium

Wenn entwederValproatoderLithiumgleichzeitigmitAripiprazoleingenommenwurde,

gabeskeineklinisch signifikante Veränderung derAripiprazol-Konzentrationen.

Serotonin-Syndrom

BeiPatienten,die Aripiprazoleingenommenhaben,wurden Fälle einesSerotonin-

Syndromsberichtet.Mögliche Anzeichen und Symptome diesesSyndromskönnen

insbesondere beigleichzeitigerAnwendungvon anderen serotonergen Arzneimitteln wie

spcde-aripiprazol-aurobindo-tbl-0415-final Page8of20 April2015

SSRI/SNRIoderArzneimitteln,beidenenbekanntist,dasssie die Aripiprazol-

Konzentrationen erhöhen,auftreten(sieheAbschnitt4.8).

MöglicherEinflussvon AripiprazolaufandereArzneimittel

Inklinischen Studienzeigten Dosenvon 10-30 mgAripiprazolpro Tag keinen

signifikantenEffektaufden MetabolismusderSubstrate von CYP2D6

(Dextromethorphan/3-Methoxymorphinan-Ratio),CYP2C9 (Warfarin),CYP2C19

(Omeprazol)undCYP3A4 (Dextromethorphan).AußerdemzeigtenAripiprazolund

Dehydro-AripiprazolinvitrokeinPotenzialfüreine Veränderung desüberCYP1A2

vermitteltenStoffwechsels.Daheristnichtzu erwarten,dassAripiprazolklinisch

bedeutsameArzneimittelinteraktionenüberdieseEnzyme verursacht.

Wenn AripiprazolgleichzeitigmitValproat,LithiumoderLamotrigin eingenommenwurde,

gabeskeineklinisch signifikante Veränderung derValproat-,Lithium-oderLamotrigin-

Konzentrationen.

4.6Fertilität,SchwangerschaftundStillzeit

Schwangerschaft

Esliegenkeine hinreichenden undkontrolliertenStudien mitAripiprazolbeischwangeren

Frauen vor.Esliegen Berichte vonkongenitalenAnomalien vor;einkausaler

ZusammenhangmitAripiprazolwurde jedoch nichtnachgewiesen.Tierstudien konnten

eine potenzielle Entwicklungstoxizitätnichtausschließen (siehe Abschnitt5.3).

Patientinnen solltegeraten werden,ihrenArztzubenachrichtigen,wenn sie schwanger

werden odereine Schwangerschaftwährend derBehandlungmitAripiprazolplanen.

Aufgrundderunzureichenden Datenlage zurSicherheitbeimMenschen und aufgrund der

in den Reproduktionsstudien beimTierentstandenen Bedenken darfdiesesArzneimittel

in derSchwangerschaftnichtangewendetwerden,esseidenn,dermögliche Nutzen

rechtfertigteindeutig daspotenzielle Risikofürden Fötus.

Neugeborene,diewährend desdrittenTrimenonsderSchwangerschaftAntipsychotika

(einschließlich Aripiprazol)exponiertsind,sind durch Nebenwirkungeneinschließlich

extrapyramidalerSymptome und/oderAbsetzerscheinungengefährdet,deren Schwere

und Dauernach derEntbindungvariierenkönnen.Esgab Berichte überAgitiertheit,

erhöhtenodererniedrigten Muskeltonus,Tremor,Somnolenz,AtemnotoderStörungen

beiderNahrungsaufnahme.Dementsprechend sollten Neugeborene sorgfältig überwacht

werden.

Stillzeit

Aripiprazolwird in die Muttermilch ausgeschieden.Patientinnen solltegeraten werden,

während derEinnahmevon Aripiprazolnichtzu stillen.

4.7AuswirkungenaufdieVerkehrstüchtigkeitund dieFähigkeitzumBedienen von

Maschinen

Wieauch beianderenAntipsychotikasollten diePatienten davorgewarntwerden,

gefährliche Maschinen,einschließlich Kraftfahrzeuge,zu bedienen,bissiesichersind,

dassAripiprazolaufsie keinennegativenEinflusshat.

Beieinigen pädiatrischen Patienten,die Aripiprazolin einemanderen Anwendungsgebiet

erhalten haben,bestandeine erhöhteInzidenzvon Somnolenzund Fatigue (siehe

Abschnitt4.8).

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4.8Nebenwirkungen

ZusammenfassungdesSicherheitsprofils

Die amhäufigstenberichtetenunerwünschten Reaktionen in Placebo-kontrollierten

Studien sind Akathisie und Übelkeit,diejeweilsbeimehrals3%dermitoral

eingenommenemAripiprazolbehandelten Patienten auftraten.

Tabellarische Aufstellung derNebenwirkungen

Die folgendenunerwünschtenReaktionen traten häufigerauf( ≥1/100)alsunterPlacebo

oderwurden alsmögliche medizinisch relevanteNebenwirkungen(*)eingestuft.

Die HäufigkeitderuntenaufgeführtenNebenwirkungenistnach denfolgenden Kriterien

definiert:

häufig ( ≥1/100bis<1/10);gelegentlich (≥1/1000 bis<1/100).

Endokrine Erkrankungen

Gelegentlich:Hyperprolaktinämie

Psychiatrische Erkrankungen

Häufig: Ruhelosigkeit,Schlaflosigkeit,Angstgefühl

Gelegentlich:

Nichtbekannt: Depression*

Aggression

Erkrankungen desNervensystems

Häufig: extrapyramidale Störung,Akathisie,Tremor,Schwindel,Schläfrigkeit,

Sedierung,Kopfschmerzen

Augenerkrankungen

Häufig: verschwommenesSehen

Herzerkrankungen

Gelegentlich:Tachykardie*

Gefäßerkrankungen

Gelegentlich:orthostatischeHypotonie*

Erkrankungen desGastrointestinaltrakts

Häufig: Dyspepsie,Erbrechen,Übelkeit,Verstopfung,Speichelüberproduktion

Allgemeine Erkrankungen und BeschwerdenamVerabreichungsort

Häufig: Abgeschlagenheit

Beschreibung ausgewählterNebenwirkungen

ExtrapyramidaleSymptome (EPS)

Schizophrenie-IneinerkontrolliertenLangzeitstudie über52Wochen tratbeiPatienten,

die mitAripiprazolbehandeltwurden,eine insgesamtgeringereInzidenz(25,8%)von

EPSeinschließlich Parkinsonismus,Akathisie,Dystonie und Dyskinesie auf,verglichen

mitPatienten,diemitHaloperidolbehandeltwurden(57,3 %).IneinerPlacebo-

kontrolliertenLangzeitstudie über26Wochen betrug die Inzidenzvon EPS19%bei

Patienten unterAripiprazol-Behandlungund13,1%beiPatienten unterPlacebo.In einer

anderenkontrolliertenLangzeitstudie über26Wochen betrugdieInzidenzvon EPS

14,8%beiPatienten,diemitAripiprazolbehandeltwurden,und15,1%beiPatienten

unterOlanzapin-Therapie.

Akathisie

Beischizophrenen Patienten betrug die Inzidenzvon Akathisie 6,2%mitAripiprazolund

3,0 %mitPlacebo.

spcde-aripiprazol-aurobindo-tbl-0415-finalPage10of20 April2015

Dystonie

Substanzklasseneffekt:Symptome derDystonie,verlängerte abnormale

Muskelkontraktionen,können beianfälligenPersonen während derersten

Behandlungstageauftreten.

Dystoniesymptome umfassen:KrampfderGenickmuskulatur,dermanchmalzu einem

Schlundkrampffortschreitet,Schluckbeschwerden,Atembeschwerden und/oder

Heraushängen derZunge.Obwohldiese Symptome beiniedrigerDosierung auftreten

können,tretensie häufigerundstärkerbeihochpotentenund beihöherenDosen von

Antipsychotika derersten Generationauf.Ein erhöhtesRisikofüreine akute Dystonie wird

beiMännern undjüngeren Altersgruppen beobachtet.

Ein Vergleich zwischen den Patientengruppen unterAripiprazolund Placebo,beidenen

potenziellklinisch signifikante Veränderungenderroutinemäßig kontrolliertenLabor-und

Lipidparameter(siehe Abschnitt5.1)auftraten,ergabkeinemedizinisch bedeutsamen

Unterschiede.Erhöhungen derCPK(Kreatinphosphokinase),generellvorübergehend und

asymptomatisch,wurden bei3,5%dermitAripiprazolbehandelten Patienten beobachtet,

imVergleich zu 2,0%dermitPlacebobehandelten Patienten.

Andere Befunde

Zu den unerwünschtenReaktionen,die inZusammenhangmiteinerantipsychotischen

Therapie auftretenkönnen und überderenAuftreten auchbeiderBehandlung mit

Aripiprazolberichtetwurde,gehören dasmaligneneuroleptischeSyndrom,

Spätdyskinesie undKrampfanfälle,unerwünschte zerebrovaskuläreReaktionen und

erhöhteSterblichkeitbeiälteren Demenz-Patienten,Hyperglykämie undDiabetesmellitus

(siehe Abschnitt4.4).

Kinderund Jugendliche

Schizophrenie beiJugendlichen ab 15 Jahren

In einerPlacebo-kontrolliertenklinischen Kurzzeitstudie,indie 302Jugendliche (13-17

Jahre)mitSchizophrenie eingeschlossen waren,waren die HäufigkeitundArtder

Nebenwirkungenähnlich denen beiErwachsenen mitAusnahmefolgenderReaktionen,

die beiJugendlichen,dieAripiprazolerhielten,häufigerberichtetwurden alsbei

Erwachsenen,die Aripiprazolerhielten(und häufigeralsinderPlacebo-Gruppe):

Schläfrigkeit/Sedierung und extrapyramidale Störungwurden sehrhäufigberichtet

≥1/10)undTrockenheitsgefühlimMund,erhöhterAppetitundorthostatische Hypotonie

wurden häufig berichtet( ≥1/100,<1/10).

DasSicherheitsprofil einer26-wöchigen entblindeten VerlängerungderStudie warmit

demin derPlacebo-kontrolliertenKurzzeitstudie vergleichbar.

Niedrige Serum-Prolaktin-Spiegeltraten beiJugendlichen (13-17Jahre)mit

Schizophrenie beieinerExposition von biszu 2 JahrenmiteinerHäufigkeitvon 29,5%

beiweiblichen Patienten(<3ng/ml)bzw.von 48,3 %beimännlichen Patienten(<2

ng/ml)auf(gepoolte Daten).

Niedrige Serum-Prolaktin-Spiegeltraten beiJugendlichen (13-17Jahre)mit

Schizophrenie beieinerAripiprazol-Exposition von 5 bis30mgfürbiszu72 Monate,mit

einerHäufigkeitvon 25,6%beiweiblichen Patienten (<3ng/ml)bzw.von 45,0%bei

männlichen Patienten(<2 ng/ml)auf.

spcde-aripiprazol-aurobindo-tbl-0415-finalPage11of20 April2015

Jugendliche,beidenenAripiprazolin eineranderen Indikationeingesetztwurde

Die Häufigkeitund ArtderNebenwirkungenbeidiesenJugendlichen waren mitdenen bei

ErwachsenenvergleichbarmitAusnahmefolgenderReaktionen:sehrhäufig( ≥1/10)

Somnolenz(23,0%),extrapyramidale Störungen(18,4%),Akathisie(16,0%)und

Abgeschlagenheit(11,8%);undhäufig( ≥1/100,<1/10)Oberbauchschmerzen,erhöhte

Herzfrequenz,Gewichtszunahme,Appetitsteigerung,MuskelzuckenundDyskinesie.

Folgende Nebenwirkungen zeigten einemöglicheDosisabhängigkeit:Extrapyramidale

Störungen (dieHäufigkeiten waren 10mg 9,1%,30 mg 28,8%,Placebo1,7%)und

Akathisie (die Häufigkeiten waren 10mg12,1%,30 mg 20,3%,Placebo1,7%).

Die mittlereVeränderung desKörpergewichtsbeidiesenJugendlichen nach 12 und30

Wochen war2,4kg und5,8kg beiAripiprazolbzw.0,2kg und 2,3kg beiPlacebo.

BeidiesenKindern undJugendlichen wurden Somnolenzund Abgeschlagenheithäufiger

beobachtetalsbeiPatientenmitSchizophrenie.

In derPopulation derKinderundJugendlichen (10-17 Jahre),beidenen Aripiprazol in

eineranderenIndikationeingesetztwurde,miteinerExposition biszu 30Wochen,betrug

die Häufigkeitvon niedrigenSerumprolaktinspiegeln beiweiblichen Patienten(<3 ng/ml)

und männlichen Patienten (<2ng/ml)28,0%bzw.53,3%.

Hyperprolaktinämie

Inklinischen Studienzu dem/dengenehmigten Anwendungsgebiet(en)und nach

Marktzulassung wurden beiAnwendungvon Aripiprazolsowohlerhöhtealsauch

verminderteSerum-ProlaktinspiegelimVergleich zurBaseline beobachtet(Abschnitt5.1).

Post-Marketing

Diefolgendenunerwünschten Reaktionen wurden während derPost-Marketing-

Überwachungberichtet.Die HäufigkeitdieserReaktionen wird alsnichtbekannterachtet

(HäufigkeitaufGrundlage derverfügbarenDatennichtabschätzbar).

ErkrankungendesBlutesund des

Lymphsystems Leukopenie,Neutropenie,Thrombozytopenie

ErkrankungendesImmunsystems Allergische Reaktion (z.B.anaphylaktischeReaktion,

AngioödemeeinschließlichgeschwollenerZunge,

Zungenödeme,Gesichtsödeme,PruritusoderUrtikaria)

Endokrine Erkrankungen Hyperglykämie,Diabetesmellitus,diabetische

Ketoazidose,diabetischeshyperosmolaresKoma

Stoffwechsel-und

Ernährungsstörungen Gewichtszunahme,Gewichtsabnahme,Anorexie,

Hyponatriämie

Psychiatrische Erkrankungen Agitiertheit,Nervosität,pathologischeSpielsucht,

Suizidversuch,Suizidgedankenund Suizid (siehe

Abschnitt4.4)

ErkrankungendesNervensystems Sprachstörungen,MalignesNeuroleptischesSyndrom

(MNS),Grand-mal-Anfall,Serotonin-Syndrom

Herzerkrankungen QT-Verlängerung,ventrikuläreArrhythmien,plötzlicher

unerklärbarerTod,Herzstillstand,Torsades-de-Pointes,

Bradykardie

Gefäßerkrankungen Synkope,Hypertonie,venöseThromboembolie

(einschließlich Lungenembolie undtieferVenenthrombose)

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ErkrankungenderAtemwege,des

Brustraumsund Mediastinums OropharyngealerSpasmus,Laryngospasmus,

Aspirationspneumonie

Erkrankungendes

Gastrointestinaltrakts Pankreatitis,Dysphagie,Bauch-undMagenbeschwerden,

Diarrhoe

Leber-und Gallenerkrankungen Leberversagen,Ikterus,Hepatitis,erhöhteAlanin-

Aminotransferase(ALT),erhöhte Aspartat-

Aminotransferase (AST),erhöhte Gamma-Glutamyl-

Transferase(GGT),erhöhte alkalische Phosphatase

ErkrankungenderHautund des

Unterhautzellgewebes Ausschlag,Lichtempfindlichkeitsreaktion,Alopezie,

Hyperhidrose

Skelettmuskulatur-,Bindegewebs-

und Knochenerkrankungen Rhabdomyolyse,Myalgie,Steifheit

ErkrankungenderNieren und

Harnwege Harninkontinenz,Harnverhaltung

Schwangerschaft,Wochenbett

und perinatale Erkrankungen ArzneimittelentzugssyndromdesNeugeborenen(siehe

Abschnitt4.6)

Erkrankungender

Geschlechtsorganeund der

Brustdrüse Priapismus

Allgemeine Erkrankungen und

Beschwerden am

Verabreichungsort StörungderTemperaturregulation(z.B.Hypothermie,

Pyrexie),Brustschmerzen,periphereÖdeme

Untersuchungen erhöhteKreatinphosphokinase,erhöhterBlutzucker,

Blutzuckerschwankung,erhöhtesglykosyliertes

Hämoglobin

MeldungdesVerdachtsaufNebenwirkungen

Die MeldungdesVerdachtsaufNebenwirkungennach derZulassungistvongroßer

Wichtigkeit.Sie ermöglichteinekontinuierliche ÜberwachungdesNutzen-Risiko-

VerhältnissesdesArzneimittels.AngehörigevonGesundheitsberufensindaufgefordert,

jeden VerdachtsfalleinerNebenwirkung demBundesinstitutfürArzneimittelund

Medizinprodukte,Abt.Pharmakovigilanz,Kurt-Georg-Kiesinger-Allee3,D-53175 Bonn,

Website:www.bfarm.deanzuzeigen.

4.9Überdosierung

Anzeichen und Symptome

Inklinischen StudienundseitderMarkteinführung wurden unbeabsichtigteoder

absichtliche akuteÜberdosen mitAripiprazolallein beierwachsenen Patientenmit

geschätzten Dosenvon biszu 1260 mg und ohneTodesfolgebeobachtet.Potenziell

medizinisch relevante Zeichen und Symptome beinhalteten Lethargie,erhöhten Blutdruck,

Schläfrigkeit,Tachykardie,Übelkeit,Erbrechenund Durchfall.Außerdemwurden

unbeabsichtigte Aripiprazol-Überdosen (biszu 195 mg)ohneTodesfolgebeiKindern

berichtet.Die potenziellmedizinisch ernsten Anzeichen und Symptome,die berichtet

wurden,beinhalteten Schläfrigkeit,vorübergehenden VerlustdesBewusstseinsund

extrapyramidale Symptome.

spcde-aripiprazol-aurobindo-tbl-0415-finalPage13of20 April2015

BehandlungeinerÜberdosierung

Die BehandlungeinerÜberdosierungsollte sichaufunterstützende Maßnahmen

konzentrieren,Freihaltung derAtemwege,Sauerstoffversorgungund Beatmung,sowie

aufeine symptomatischeBehandlung.Die Möglichkeitvon multipler

Arzneimittelbeteiligungsollte erwogen werden.Dahersolltesofortein Monitoring der

kardiovaskulärenFunktionen eingeleitetwerden inklusive kontinuierlicher

elektrokardiographischerÜberwachungzurIdentifizierungmöglicherArrhythmien.

Nach jedervorliegendenodervermutetenÜberdosierung mitAripiprazolisteine

engmaschige medizinischeÜberwachungsolange angezeigt,bissich derPatienterholt

hat.

Aktivkohle (50g),eineStunde nach Aripiprazolgegeben,verringertedie Cmaxvon

Aripiprazolumca.41%und die AUCumca.51%.Diesdeutetdaraufhin,dass

AktivkohleeinwirksamesMittelin derBehandlung einerÜberdosierungsein kann.

Hämodialyse

ZwarliegenkeineInformationen überdieWirksamkeiteinerHämodialysebeider

BehandlungeinerÜberdosierungmitAripiprazolvor;esistjedochunwahrscheinlich,dass

Hämodialyse in derBehandlungeinerÜberdosierungvon Nutzen ist,daAripiprazoleine

hohe Plasmaproteinbindungaufweist.

5.PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN

5.1Pharmakodynamische Eigenschaften

PharmakotherapeutischeGruppe:Nervensystem;Psycholeptika;Antipsychotika;andere

Antipsychotika,

ATC-Code:N05AX12.

Wirkmechanismus

Eswird vermutet,dassdieWirksamkeitvon AripiprazolbeiSchizophrenieüberdie

Kombination einerpartiellagonistischenWirkungaufDopamin D2-und Serotonin 5HT1A-

Rezeptoren und einerantagonistischenWirkungaufSerotonin 5HT2A-Rezeptoren

vermitteltwird.

Aripiprazolzeigte imTiermodellantagonistischeEigenschaftenbeidopaminerger

Hyperaktivitätundagonistische EigenschaftenbeidopaminergerHypoaktivität.Aripiprazol

zeigte in vitro einehoheAffinitätzumDopamin D2-undD3-RezeptorundzumSerotonin

5HT1A-und 5HT2A-Rezeptorsowie eine mäßigeAffinitätzumDopamin D4-,zum

Serotonin 5HT2C-und 5HT7-,zumalpha-1-adrenergen undzumHistamin-H1-Rezeptor.

Außerdemzeigte Aripiprazoleine mäßige AffinitätzurSerotonin-Wiederaufnahme-Stelle

undkeine nennenswerteAffinitätzu Muscarin-Rezeptoren.DieInteraktion mitanderen

Rezeptoren alsdenDopamin-undSerotonin-Subtypen könnteeinige deranderen

klinischen Effekte von Aripiprazolerklären.

BeiGabe von Aripiprazolin Dosierungen von 0,5bis30mgeinmaltäglichüber2Wochen

angesunde Probandenzeigte die Positronen-Emissions-Tomographie eine

dosisabhängige VerringerungderBindungvon 11C-Racloprid,einemD2/D3-Rezeptor-

Liganden,amNucleuscaudatusundamPutamen.

spcde-aripiprazol-aurobindo-tbl-0415-finalPage14of20 April2015

KlinischeWirksamkeitund Sicherheit

Schizophrenie

In dreiPlacebo-kontrolliertenKurzzeit-Studien (4bis6Wochen)an 1228schizophrenen

erwachsenen Patientenmitpositiven odernegativen Symptomen zeigte Aripiprazolim

Vergleich zu Placebo eine statistischsignifikantstärkereBesserung derpsychotischen

Symptome.

Aripiprazolistwirksamin derAufrechterhaltungdesTherapieerfolgesbei

Weiterbehandlungvon erwachsenen Patienten,die initialaufdie Behandlung

angesprochenhaben.IneinerHaloperidol-kontrollierten Studie warinWoche 52 der

AnteilderResponder-Patienten,die ein Ansprechen aufdie Studienmedikation

beibehielten,in beidenGruppen ähnlich(Aripiprazol77 %und Haloperidol73 %).Die

Gesamt-Rate derPatienten,die die Studie vollendethaben,warsignifikanthöherbei

Patienten unterAripiprazol(43%)alsbeiderHaloperidol-Gruppe (30 %).AktuelleWerte

ausMessskalen,die alssekundäre Studienzieledefiniertwurden,inklusive PANSSund

die Montgomery-Asberg-Depressionsraten-Skala,zeigten einesignifikantstärkere

BesserungalsbeiHaloperidol.

In einerPlacebo-kontrolliertenStudie über26Wochen an erwachsenen stabilisierten

PatientenmitchronischerSchizophrenie zeigtesichfürAripiprazoleine signifikanthöhere

Reduktion derRückfallrate,die bei34%in derAripiprazol-Gruppe und bei57%unter

Placebo lag.

Gewichtszunahme

Inklinischen StudientratunterAripiprazolkeineklinisch relevante Gewichtszunahme auf.

In einerOlanzapin-kontrollierten,multinationalen Doppelblind-Studie beiSchizophrenie

über26Wochen,die314 erwachsene Patientenumfassteund in derdasprimäre

Studienziel„Gewichtszunahme“war,tratunterAripiprazol(n =18oder13%der

auswertbaren Patientendatensätze)beisignifikantwenigerPatienten eine

Gewichtszunahme von mindestens7%gegenüberdemAusgangswertauf(d.h.eine

Zunahme vonmindestens5,6kgbeieinemdurchschnittlichen Ausgangsgewichtvon ca.

80,5kg)imVergleich zuPatienten unterOlanzapin (n=45oder33%derauswertbaren

Patientendatensätze).

Lipidparameter

Eine gepoolteAnalyse derLipidparameterbeiPlacebo-kontrollierten klinischenStudien

mitErwachsenen ergabkeineklinischrelevanten ÄnderungenderGesamtcholesterin-,

Triglycerid-,HDL und LDL-Spiegeldurch Aripiprazol.

-Gesamtcholesterin:Eine ErhöhungderWertevon normal(<5,18mmol/l)zu hoch ( ≥

6,22mmol/l)tratmiteinerInzidenzvon 2,5 %beiAripiprazolund 2,8%beiPlacebo

auf;die durchschnittliche ÄnderungvomBasiswertbetrugfürAripiprazol-0,15 mmol/l

(95 %KI:-0,182;-0,115)und-0,11mmol/l(95 %KI:-0,148;-0,066)fürPlacebo.

-Nüchtern-Triglyceride:Eine Erhöhung derWertevon normal(<1,69mmol/l)zu hoch( ≥

2,26mmol/l)tratmiteinerInzidenzvon 7,4 %beiAripiprazolund 7,0%beiPlacebo

auf;die durchschnittliche ÄnderungvomBasiswertbetrugfürAripiprazol-0,11 mmol/l

(95 %KI:-0,182;0,046)und-0,07 mmol/l(95%KI:-0,148;-0,007)fürPlacebo.

-HDL:Eine VerringerungderWerte von normal( ≥1,04 mmol/l)zuniedrig(<1,04

mmol/l)tratmiteinerInzidenzvon 11,4 %beiAripiprazolund 12,5%beiPlaceboauf;

die durchschnittliche ÄnderungvomBasiswertbetrugfürAripiprazol-0,03mmol/l(95

%KI:-0,046;-0,017)und-0,04mmol/l(95%KI:-0,056;-0,022)fürPlacebo.

-Nüchtern-LDL:Eine Erhöhung derWertevonnormal(<2,59mmol/l)zu hoch ( ≥4,14

mmol/l)tratmiteinerInzidenzvon 0,6 %beiAripiprazolund 0,7%beiPlacebo auf;die

durchschnittliche Änderung vomBasiswertbetrugfürAripiprazol-0,09 mmol/l(95 %KI:

-0,139;-0,047)und-0,06mmol/l(95 %KI:-0,116;-0,012)fürPlacebo.

spcde-aripiprazol-aurobindo-tbl-0415-finalPage15of20 April2015

Kinderund Jugendliche

Schizophrenie beiJugendlichen

In einer6-wöchigen Placebo-kontrollierten Studiemit302schizophrenenjugendlichen

Patienten (13-17Jahre),die positive odernegative Symptomeaufwiesen,warAripiprazol

imVergleich zu Placebomiteinerstatistisch signifikantstärkeren Verbesserungder

psychotischen Symptome verbunden.

In einerSubanalyse derjugendlichen Patienten imAltervon 15 bis17Jahren,die 74%

derGesamtpopulationderStudiedarstellten,wurdedieserEffektauch während der26-

wöchigen unverblindeten Verlängerung derStudiebeobachtet.

ReizbarkeitimZusammenhang mitautistischerStörungbeiKindernundJugendlichen

(siehe Abschnitt4.2)

Aripiprazolwurde beiPatienten imAltervon 6 bis17 Jahrenin zwei8-wöchigen Placebo-

kontrolliertenStudien(eine mitflexiblerDosis[2-15 mg/Tag]und einemitfesterDosis[5,

10 oder15mg/Tag])undin einer52-wöchigen offenen Studie untersucht.Indiesen

Studien wurde die Initialdosisvon 2 mg/Tag nach einerWoche auf5mg/Taggesteigert

und in wöchentlichen Schrittenum5mg/TagbiszurZieldosiserhöht.Über75%der

Patienten waren unter13 Jahrealt.AripiprazolzeigtebeiderUnterskala„Reizbarkeit“der

„AberrantBehaviourChecklist“statistisch einebessereWirksamkeitalsPlacebo.Die

klinische RelevanzdiesesBefundeswurdenichtnachgewiesen.IndasSicherheitsprofil

wurden Gewichtszunahme undVeränderungendesProlaktinspiegelsmiteinbezogen.Die

StudiendauerzurLangzeit-Sicherheitwarauf52Wochen begrenzt.NiedrigeSerum-

Prolaktin-Spiegelbeiweiblichen (<3 ng/ml)undmännlichen (<2ng/ml)Patiententraten

beiBehandlungmitAripiprazolmiteinerHäufigkeitvon 27/46(58,7%)bzw.258/298 (86,6

%)auf(gepoolteStudien).InPlacebo-kontrollierten Studien betrug diemittlere

Gewichtszunahme 0,4kgunterPlacebo und1,6kg unterAripiprazol.

Aripiprazolwurde auch in einerPlacebo-kontrolliertenLangzeitstudie zurErhaltungsphase

untersucht.

Nach einer13-26-wöchigen Stabilisierung mitAripiprazol(2-15mg/Tag)wurden Patienten

mitstabilemAnsprechenfür16WochenentwederaufAripiprazolbelassen oderauf

Placebo umgestellt.

In derWoche 16betrugdie Kaplan-Meier-Ratefüreinen Rückfall35%fürAripiprazolund

52 %fürPlacebo.Hazard-ratiofüreinen Rückfallinnerhalb von 16Wochen

(Aripiprazol/Placebo)war0,57(kein statistisch signifikanterUnterschied).Die mittlere

Gewichtszunahme in derStabilisierungsphase(biszu 26Wochen)mitAripiprazolbetrug

3,2kg und eineweiteremittlereZunahme von 2,2kgfürAripiprazolverglichen mit0,6kg

fürPlacebo wurde imzweitenTeil(16Wochen)derStudiebeobachtet.Extrapyramidale

Symptome wurden hauptsächlich während derStabilisierungsphase bei17 %der

Patienten beobachtet,6,5 %davon Tremor.

MitdemTourette-SyndromassoziierteTicsbeiKindern undJugendlichen(siehe Abschnitt

4.2)

DieWirksamkeitvon AripiprazolbeiKindern undJugendlichenmitTourette-Syndrom

(Aripiprazol:n =99,Placebo:n=44)wurde in einerrandomisierten,doppelblinden,

placebokontrollierten8-wöchigen Studie untersucht,die soangelegtwar,dassdie

Behandlungsgruppeneine vomKörpergewichtabhängige FestdosisimDosisbereich von

5 mg/Tagbis20mg/Tagundeine Anfangsdosisvon 2mgerhielten.Die Patienten waren

zwischen 7-17 Jahrealtund wiesen zu Beginn einen mittlerenGesamt-Tic-Score-Wert

von 30 aufderYaleGlobalTicSeverityScale (TTS-YGTSS)auf.Aripiprazolzeigte beider

VeränderungabStudienbeginn bisWoche8 eineVerbesserungaufderTTS-YGTSSvon

13,35 beiderGruppemitniedrigerDosis(5mg oder10mg)und16,94beiderGruppemit

hoherDosis(10mg oder20mg)imVergleich zueinerVerbesserungvon7,09 in der

Placebogruppe.

spcde-aripiprazol-aurobindo-tbl-0415-finalPage16of20 April2015

DieWirksamkeitvon AripiprazolbeiKindern undJugendlichenmitTourette-Syndrom

(Aripiprazol:n =32,Placebo:n=29)wurde ebenfallsin einerin Süd-Korea

durchgeführten10-wöchigenrandomisierten,doppelblinden,placebokontrollierten Studie

miteinemflexiblen Dosisbereich von 2mg/Tag bis20mg/Tag undeinerAnfangsdosis

von 2 mguntersucht.DiePatientenwaren zwischen 6-18Jahrealtund wiesen zu Beginn

einen mittlerenWertvon29 aufderTTS-YGTSSauf.BeiderVeränderung ab

Studienbeginn bisWoche 10 zeigtedie Aripiprazol-GruppeaufderTTS-YGTSSeine

Verbesserung von 14,97imVergleich zu einerVerbesserung von 9,62in der

Placebogruppe.

In diesen beidenKurzzeitstudienkonntedieklinische RelevanzderErgebnisse zur

Wirksamkeit,angesichtsdesAusmaßesderBehandlungswirkung imVergleich zu der

großen Placebowirkungund den unklarenWirkungenhinsichtlich derpsychosozialen

Funktionsfähigkeit,nichterwiesenwerden.Esliegenkeine Langzeitdaten zurWirksamkeit

und Unbedenklichkeitvon Aripiprazolbeidieserfluktuierenden Erkrankung vor.

Die Europäische Arzneimittel-AgenturhatfürdasReferenzarzneimittel,dasAripiprazol

enthält,eine Zurückstellung von derVerpflichtungzurVorlagevon Ergebnissen zu

Studien in einerodermehrerenpädiatrischenAltersklassen inderBehandlung der

Schizophrenie und derBehandlungeineranderenpsychiatrischen Erkrankunggewährt

(siehe Abschnitt4.2 bzgl.Informationen zurAnwendung beiKindern undJugendlichen).

5.2PharmakokinetischeEigenschaften

Resorption

Aripiprazolwird gutresorbiert,wobeimaximale Plasmaspiegelinnerhalbvon 3-5Stunden

nach derEinnahmeerreichtwerden.Aripiprazolunterliegteinemminimalen

präsystemischenMetabolismus.

Die absolute oraleBioverfügbarkeitderTablettenformulierung beträgt87%.Eine Mahlzeit

mithohemFettgehalthatkeine Auswirkungenaufdie Pharmakokinetikvon Aripiprazol.

Verteilung

Aripiprazolwird imgesamtenKörpermiteinemscheinbaren Verteilungsvolumen von 4,9

l/kg verteilt,wasaufextensive extravaskuläre Verteilungdeutet.Beitherapeutischen

Konzentrationen wird Aripiprazolund Dehydro-Aripiprazolzu über99 %an

Plasmaproteine,hauptsächlich Albumin,gebunden.

Biotransformation

Aripiprazolwird überwiegendin derLeberhauptsächlich überdrei

Biotransformationswegemetabolisiert:Dehydrierung,HydroxylierungundN-

Dealkylierung.Basierendaufinvitro-Studiensinddie Enzyme CYP3A4 und CYP2D6für

die DehydrierungundHydroxylierungvon Aripiprazolverantwortlich,die N-Dealkylierung

wird durchCYP3A4katalysiert.Aripiprazolmachtden HauptanteildesArzneimittelsim

systemischen Kreislaufaus.ImSteady-State beträgtderAnteilvon Dehydro-Aripiprazol,

demaktiven Metaboliten,ca.40%derAUCvon AripiprazolimPlasma.

Elimination

DiemittlereEliminationshalbwertszeitliegtbeiannähernd 75StundenfürAripiprazolbei

extensivenMetabolisierern überCYP2D6 undbeiannähernd146 Stundenbei

„schlechten“(=„poor“)Metabolisierern überCYP2D6.

Die Gesamtkörper-Clearance von Aripiprazolbeträgt0,7ml/min/kg,die hauptsächlich

überdie Leberstattfindet.

spcde-aripiprazol-aurobindo-tbl-0415-finalPage17of20 April2015

Nach oralerGabeeinerEinzeldosisvon 14 C-markiertemAripiprazolwurden ca.27%der

gegebenenRadioaktivitätimUrin undannähernd60 %in den Faecesgefunden.Weniger

als1 %Aripiprazolwurde unverändertimUrin ausgeschieden und ca.18%wurden

unverändertin denFaecesgefunden.

Pharmakokinetikin speziellen Patientengruppen

Kinderund Jugendliche

Die Pharmakokinetikvon AripiprazolundDehydro-Aripiprazolbeipädiatrischen Patienten

imAltervon 10 bis17Jahren warvergleichbarmitderjenigen von Erwachsenen nach

KorrekturdesUnterschiedsimKörpergewicht.

Ältere Menschen

BeiAripiprazolgibteskeinen Unterschiedin derPharmakokinetikzwischen älterenund

jüngerengesundenerwachsenen Probanden.Ebenso zeigtensich beider

pharmakokinetischen Untersuchung schizophrenerPatientenkeinealtersabhängigen

Effekte.

Geschlecht

BeiAripiprazolgibteskeine Unterschiedein derPharmakokinetikzwischen männlichen

und weiblichen gesunden Probanden,ebensozeigten sichbeieinerpharmakokinetischen

Untersuchung schizophrenerPatientenkeinegeschlechtsabhängigenEffekte.

Rauchen und ethnischeZugehörigkeit

Eine Populations-spezifische AuswertungzurPharmakokinetikergabkeinen Hinweisauf

klinisch signifikanteUnterschiede hinsichtlich derethnischen Zugehörigkeitoderder

Auswirkung desRauchensaufdie Pharmakokinetikvon Aripiprazol.

Nierenschaden

Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Aripiprazolund Dehydro-Aripiprazolwaren

beiPatientenmitschwererNierenerkrankung imVergleichzujungengesunden

Probanden ähnlich.

Leberschaden

Eine Einzeldosis-Studie beiProbandenmitverschiedengradigerLeberzirrhose(Child-

PughKlassenA,BundC)zeigtekeinen signifikanten Effekthinsichtlich der

BeeinträchtigungderLeberfunktion aufdie Pharmakokinetikvon Aripiprazolund Dehydro-

Aripiprazol,aberdie Studie umfasstenur3 PatientenmitLeberzirrhose derKlasse C,was

nichtausreicht,umSchlüsse aufderenmetabolische Kapazitätzu ziehen.

5.3Präklinische Daten zurSicherheit

Basierend aufdenkonventionellen Studien zurSicherheitspharmakologie,Toxizitätbei

wiederholterGabe,Reproduktions-und Entwicklungstoxizität,Genotoxizitätundzum

kanzerogenen Potentiallassen die präklinischenDatenkeine besonderenGefahrenfür

den Menschen erkennen.

spcde-aripiprazol-aurobindo-tbl-0415-finalPage18of20 April2015

Toxikologisch signifikante Effektewurden lediglich beiDosierungen oderExpositionen

beobachtet,diedie maximale DosierungoderExposition beimMenschendeutlich

überschritten,damithaben siefürdieklinische Anwendungnurbegrenzteoderkeine

Bedeutung.Die Effekteumfassteneine dosisabhängige Nebennierenrinden-Toxizität

(Lipofuscin-Pigment-Akkumulationund/oderParenchymzellverlust)beiRattennach 104

Wochen bei20bis60mg/kg/Tag (entsprichtdem3-bis10-fachendermittleren Steady-

State-AUCbeiderempfohlenen MaximaldosisbeimMenschen)und eineZunahmevon

Nebennierenrinden-Karzinomen undkombiniertenNebennierenrinden-

Adenomen/Karzinomen beiweiblichen Ratten bei60mg/kg/Tag (das10-fache der

mittlerenSteady-State-AUCbeiderempfohlenenMaximaldosisbeimMenschen).Die

höchste Exposition in weiblichen Ratten,diekeinenTumorinduzierte,war7-malhöherals

die Exposition desMenschenbeiempfohlenerDosierung.

Außerdemwurde eine CholelithiasisalsFolge derAusfällungvon Sulfat-Konjugatender

Hydroxy-Metaboliten vonAripiprazolin derGallevon AffennachwiederholteroralerGabe

von 25 bis125mg/kg/Tagfestgestellt(das1-bis3-fachedermittlerenSteady-State-AUC

beiderempfohlenenklinischen Maximaldosisoderdem16-bis81-fachen der

empfohlenen MaximaldosisbeimMenschenbasierend aufmg/m 2 ).Allerdingsbetrugen

die in dermenschlichenGalle beiderhöchsten empfohlenenTagesdosisvon 30mg

gefundenen Konzentrationen derSulfat-Konjugate von Hydroxy-Aripiprazolnichtmehrals

6 %derKonzentrationen,die in derStudie über39Wochenin derGalle von Affen

festgestelltwurden,und liegen weitunterdenGrenzwerten (6%)derinvitro-Löslichkeit.

In StudienmitwiederholterGabe beijungenRatten und HundenwardasToxizitätsprofil

von Aripiprazolmitdemvon erwachsenen Tierenvergleichbarund esgabkeine Hinweise

aufNeurotoxizitätodernachteilige AuswirkungenaufdieEntwicklung.

Basierend aufden Ergebnissen deskompletten Satzesan Standarduntersuchungenzur

Genotoxizitätwurde Aripiprazolalsnichtgenotoxisch eingestuft.Aripiprazol

beeinträchtigte die Fruchtbarkeitin StudienzurReproduktionstoxizitätnicht.BeiRatten

wurden nach Dosierungen,die zu subtherapeutischen Expositionen (basierendaufder

AUC)führten,toxische Effekte aufdieEntwicklung,einschließlich dosisabhängiger

foetalerOssifikationsverzögerungen undmöglicherteratogenerEffekte,beobachtet.Bei

Kaninchen wurden diese Effektenach Dosierungen,die zu Expositionendes3-und 11-

fachen dermittleren Steady-State-AUCbeiderempfohlenenklinischen Maximaldosis

führten,beobachtet.Maternaltoxische Effektetraten in demDosisbereichauf,in dem

auch toxische Effekte aufdie intrauterine Entwicklung beobachtetwordenwaren.

6.PHARMAZEUTISCHEANGABEN

6.1ListedersonstigenBestandteile

Lactose-Monohydrat

MikrokristallineCellulose

Maisstärke

Hyprolose

HochdispersesSiliciumdioxid

Magnesiumstearat(Ph.Eur.)

Indigocarmin-Aluminiumsalz(E132)(nurAripiprazolAurobindo 5 mg)

spcde-aripiprazol-aurobindo-tbl-0415-finalPage19of20 April2015

6.2Inkompatibilitäten

Nichtzutreffend.

6.3DauerderHaltbarkeit

3 Jahre

6.4Besondere VorsichtsmaßnahmenfürdieAufbewahrung

FürdieseArzneimittelsindkeine besonderen Lagerungsbedingungenerforderlich.

6.5Artund Inhaltdes Behältnisses

AripiprazolAurobindo Tabletten sindin Polyamid/Aluminium/PVC//Aluminium-

Blisterpackungen undinHDPE-Flaschen mitPolypropylenverschlussund Silicagel als

Trockenmittelerhältlich.

Packungsgrößen:

Blisterpackungen:14,28,30,49,56und 98Tabletten

HDPE-Flaschen:30,100,250und 500Tabletten

Eswerden möglicherweise nichtalle Packungsgrößen in den Verkehrgebracht.

6.6Besondere Vorsichtsmaßnahmenfürdie Beseitigung

NichtverwendetesArzneimitteloderAbfallmaterialistentsprechenddennationalen

Anforderungenzu beseitigen.

7.INHABER DER ZULASSUNG

AurobindoPharma GmbH

Willy-Brandt-Allee2

81829 München

Telefon:089/3700338-0

Telefax:089/3700338-22

spcde-aripiprazol-aurobindo-tbl-0415-finalPage20of20 April2015

8.ZULASSUNGSNUMMERN

92875.00.00

92876.00.00

92877.00.00

92878.00.00

9.DATUMDER ERTEILUNGDER ZULASSUNG

22.April2015

10.STAND DER INFORMATION

April2015

11.VERKAUFSABGRENZUNG

Verschreibungspflichtig

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