Fostimon 150 U.I. vorbereitung zur injektion die.m., s.c. (ampulle mit lösungsmittel)

البلد: سويسرا

اللغة: الألمانية

المصدر: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)

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العنصر النشط:

urofollitropinum

متاح من:

IBSA Institut Biochimique SA

ATC رمز:

G03GA04

INN (الاسم الدولي):

urofollitropinum

الشكل الصيدلاني:

vorbereitung zur injektion die.m., s.c. (ampulle mit lösungsmittel)

تركيب:

Vorbereitung cryodesiccata: urofollitropinum 150 U. I., lactosum monohydricum, für Glas. Freigabe: natrii chloridi Lösung 9 g/L 1 ml.

الفئة:

A

المجموعة العلاجية:

Biotechnologika

المجال العلاجي:

Störungen der ovulation, luteale insuffizienz; reproduktionsmedizin

الوضع إذن:

zugelassen

تاريخ الترخيص:

1996-07-18

نشرة المعلومات

                                PATIENTENINFORMATION
Fostimon®
IBSA Institut Biochimique SA
Was ist Fostimon und wann wird es angewendet?
Fostimon enthält ein hochgereinigtes, follikelstimulierendes Hormon,
abgekürzt FSH (auch
Urofollitropin genannt), das aus dem Urin von in der Menopause
befindlichen Frauen gewonnen
wird. FSH gehört der Gruppe der Sexualhormone an, die Gonadotropine
genannt werden. Seine
physiologische Hauptwirkung bei der Frau ist die Entwicklung von
reifen Follikeln in den
Eierstöcken. In einem Follikel wächst die Eizelle, die unter
Einwirkung eines anderen Hormons
(hCG, siehe «Was sollte dazu beachtet werden?») beim Eisprung aus
dem Follikel entlassen wird
und danach befruchtet werden kann.
Die Behandlung mit Fostimon wird bei Fertilitätsstörungen bei Frauen
angewendet, die wegen eines
FSH-Mangels keine oder seltene Regelblutungen haben und bei welchen
erwünscht ist, einen
einzigen Follikel im Eierstock heranreifen zu lassen.
Fostimon wird ebenfalls bei Frauen eingesetzt, die sich einem
reproduktionsmedizinischen
Programm unterziehen. Für diese Technik werden gleichzeitig mehrere
Follikel zur Reifung
angeregt.
Fostimon darf nur auf Verschreibung des Arztes oder der Ärztin und
unter strengster ärztlicher
Kontrolle angewendet werden.
Was sollte dazu beachtet werden?
Ihr Arzt/Ihre Ärztin passt Ihnen die Behandlung ganz genau an und
kontrolliert dessen Wirkung
streng nach. Im Bereich von Kontrolluntersuchungen sind auch
regelmässig, mindestens jeden
zweiten Tag während der ganzen Behandlungsdauer und bis zu zwei
Wochen danach,
Blutentnahmen (zur Konzentrationsmessung der Hormone, die Östrogene
genannt werden) und
klinische Untersuchungen (Untersuchungen der Eierstöcke und
Ultraschallmessung der Follikel-
Grösse) vorgesehen. Das Ziel dieser Untersuchungen ist es, die
Reaktion der Eierstöcke auf die
Behandlung zu überwachen, den richtigen Moment zu ergreifen, um den
Eisprung mit Hilfe eines
anderen Hormons auszulösen und eine eventuelle
Eierstocküberstimulation frühzeitig zu entdecken.
Wann darf Fostimon 
                                
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خصائص المنتج

                                FACHINFORMATION
Fostimon®
IBSA Institut Biochimique SA
Zusammensetzung
a. Wirkstoff: humanes follikelstimulierendes Hormon (Urofollitropin,
FSH), das aus menschlichem
Urin gewonnen wird. Herkunftsland: Volksrepublik China.
b. Hilfsstoffe:
Pulver: Laktose Monohydrat.
Lösungsmittel: Natriumchloridlösung 0,9%.
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
Lyophilisiertes Pulver entsprechend 75 I.E., 150 I.E., 225 I.E. oder
300 I.E. FSH pro
Durchstechflasche.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Eine Behandlung mit FSH und die darauffolgende Verabreichung von
humanem
Choriongonadotropin (hCG) ist zur Ovulationsinduktion bei infertilen
Frauen mit hypothalamisch-
hypophysärer Dysfunktion, die entweder eine Oligomenorrhoe oder eine
Amenorrhoe aufweisen,
angezeigt. Diese Frauen werden der WHO-Gruppe II zugeordnet. Sie
erhalten üblicherweise
Clomifencitrat als Primärtherapie. Bei der Mehrzahl dieser
Patientinnen finden sich Hinweise auf ein
polyzystisches Ovarsyndrom.
Fostimon bietet demzufolge die günstigsten Therapieaussichten bei
Patientinnen, bei denen ein
gestörtes Gleichgewicht des LH:FSH-Verhältnisses, unter Vermeidung
einer exogenen LH-Zufuhr,
korrigiert werden soll.
FSH (Fostimon) kann verwendet werden, um eine multiple Follikelreifung
zu stimulieren, bei
Patientinnen, die an einem reproduktionsmedizinischen Programm
teilnehmen, wie in vitro
Fertilisation (IVF), intratubärem Gameten Transfer (GIFT) oder
intratubärem Embryonen Transfer
(ZIFT).
Dosierung/Anwendung
Eine Behandlung mit Gonadotropinen sollte nur durch einen
Fachspezialisten mit Erfahrung in der
Diagnosestellung und Behandlung von Fertilitätsproblemen
durchgeführt werden.
Jegliche andere Ursache für Infertilität (mechanische,
immunologische und andrologische) sollte
vorher ausgeschlossen werden.
Die Einleitung einer Behandlung mit Gonadotropinen setzt voraus, dass
angemessene
endokrinologische und klinische Kontrollen sichergestellt werden
können.
Bei Frauen mit Oligo- oder Amenorrhoe aufgrund
hypothalamisch-hypophysärer Dysfunktion

                                
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